grassilage 1 schnitt

  • ja es wurde leider länger als geplant und es ist so breit das man zu 2 festfahren kann


    und ohne allrad festfahren geht es dauert nur etwas länger bis die oberfläche glatt ist

  • und das mit dem verdichten wenns gras lang ist, warum lasst ihr nichn LU kommen eben mitm Gras Häcksler drüber ist das zeug wunderbar klein gehäckselt lässt sich schön verdichten und gammeln tuts uch net so schnell.

  • Aber, wenn ich das sehe... ma paar Tipps...


    Wiso fahrt ihr mit den ollen Fest? Die können vor den Wagen, dat packen die, der "große" auffen Silo!


    Dann kannst es um die Hälfte kürzen.Dann habt ihr auch Allrad auffen Silo und wühlt`s nicht wieder Los!
    Das ist Grundregel, immer mit Allrad festfahren, sonst wüllste hinten alles los.
    Das Silo kann dann Schmaller, die Kanten dann auch festfahren.
    Und dann schiebst vorne undhinten soweit, es geht nocht ordentlich rein. So macht man so nen kleines Silo, um die Hälfte kleiner was wieder Kostenersparnisse bei
    der Folie, geben würde. Im winter hätte man dazu einen besseren Vorschub, und weniger Probleme mit Schimmel bze. Nacherwärmung.


    Was ich daneben Silo, sehe, ist bei mir der Misthaufen.
    Soviel, Schimmel, hab ich bei allen meinen Silo`s nicht zusammen.


    Und ne glatte Oberfläche bringt dir nichts, wenn die nicht Verdichtet ist.
    Das was ich im Video sehe, ist einfach zu locker, würde euch raten da was zuänderen, Futter ist Teuer, und das muss Qulität haben.
    Liegt bestimmt auch in eurem Ermessen...


    Oder isses Nebenerwerbshof, was ich denke... :D

  • ja normal würde ja ein fiat 65-66 dt mit festfahren der hat auch allrad und die kleinen räder von den alten schlepper machen nur die oberfläche etwas unschön aber da er viel mehr wiegt als der schlepper vorm ladewagen haben wir den genommen das nächste silo wird besser :D

  • des stimmt eindeutig wir hatten im winter n maissilo und n sandwichsilo offen und und im maissilo teilweise 2 wochen null vorschub gehabt, da wurd nix gammelig, im sommer dauerts keine 3 tage.
    deutzdx85 das mitm walzen mit allrad muss ich auch nomma etwas kritisieren, weil ich der meinung bin, dass man nichts aufwühlt wenn man entsprechend gedigen fährt, hat man räder, die groß genug sind auf der triebachse seh ich da kein problem, damit zu walzen. ok das sag ich und wir haben keinen einzigen schlepper ohne allrad^^, muss ja aber so sein, weil wir kommen mitm radlader aufm maissilo auch nich weis, weil der nur kleine 20 zoll räder (is jetzt ned sicher obs 20zoll sind, aber so die größe) hat, und auch mit allrad buddelt der.


    jedoch muss cih mit dem format des silos zustimmen, ich würde das silo zugunsten des befahrens nicht in die breite ziehen, da hat man mehr von, wenn man hintereinander fährt, allein dadaurch, dass es ein erdhaufen ist, hat man viel größere futterverschmutzung und verlustebeim laden.

  • da muss ich steyr1 rechtgeben, am besten ist aber immer viel vorschub, nur wenn ich des sehe, dann graust es mich silo OHNE Unterziehfolie geht gar nicht! die unterziehfolie dichtet ab, die weiße ist nur Schutz!!! und dann noch die reifen, da wärt ihr mit säcken um Längen besser dran. Walzen wurde ja schon angesprochen, ansonsten Häckseln wäre meiner Meinung nach ebenso schwachsinn, denn 1. im normalfall teurer als Ladewagen, 2. viel mehr Masse in der selben Zeit zum verdichten und 3. anfallende Transport Logistik.
    Aber ich würde euch mal Siloballen empfehlen, pressen lassen von nem guten Lohnunternehmen, heim fahren, mit so grünen Netzean abdecken (schutz vor Vögeln) und fertig, des is sicher billiger als des (sry, dass ich des so sag) gemurkse auf dem Silohaufen!

  • haha krass wie die meinungen auseinander gehen.


    ich hasse siloballen, weil die so furchtbar unpraktisch zu laden sind, also ich meine zu entpacken^^


    der aspekt mitm häcksler stimmt, wir fahren mit 2 eigenen ladewägen, einer davon kurzshcnitt und sind meines erachtens außer der schnittlänge nicht benachteiligt, wobei man sagen muss, dass längers grs besser für die kuh ist, weil man mit mais und häckselgut ohne zufütterung von stroh und heu keine struktur im magen der kuh hat.


    wir decken nur maissilo mit unterziehfolie ab, wenn überhaupt, ansonsten eine dünne folie unten und ne alte zum schutz drüber und dann komplett mit reifen zu, dann hat man keine luft mehr drin, ist glaub effektiver als säcke, weil die ned so viel fläche machen, die untere folie wird mit gummimatten fixiert, die sind 1.20 x 80 und waren früher mal n kohleförderband.ist praktisch, weil man beim abdecken schneller ist als mit sand und keine sauerei hat.
    wir haben auch ohne unterziehfolie keine erheblichen probleme mit gammel und der tm gehalt passt auch

  • Siloballen lohnen sich aber auch nur bis zu bestimmten Mengen. Für die Mengen oben im video wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Fahrsilos sind natürlich für große mengen auf jeden fall günstiger. Ein bauer außem dorf füttert im sommer siloballen und im winter füttert er silo aus fahrsilos
    Mein Petter benutzt die Unterziehfolie jetzt ca. 3 Jahre und ist mit dem Ergebnis zufriedener. Natürlich kommt noch die normale Plane drauf und dann eben Reifen übers ganze silo... Mein Petter fährt nicht umbedingt einen 2. Schnitt aufs silo. Er macht fürn sommer lieber nochmal heu und presst danach noch ein paar Siloballen
    So wars letztes Jahr. Da warn aber noch die Milchkühe da... Ma schauen wie das jetzt mit den Limousinen wird...

  • Wir benutzen Säcke am Rand zur Abdichtung und in der Mitte ein paar Reifen hinschmeisen...
    Aber es Lohnt sich. Die obersten 5 cm kannste wegschmeisen aber der Rest ist tadellos. Meiner meinung nach ist das Silo schon jetzt zu 50% vergammelt. Keine unterziehfolie, keine abdichtung am Rand, ...
    Na ja Ich bin froh, das das nicht mein Silo ist ^^

  • da hier alle keine ahnung haben ;-) hier mal eine anleitung zum silieren:


    1. das zeug ist zu trocken: silo höchstens einmal anstreuen, sonst ist es schlecht zum verdichten. eine ausnahme sind siloballen, da sollte das zeug etwas trockener sein, aber auch höchstens zweimal angestreut. trockener deswegen, weil die ballen dann formstabil bleiben und somit besser zum transportieren sind.


    2.die schnittlänge sollte auf den futtermischer abgestimmt sein: wenn ihr rausfräst sollte das gras eher länger sein, bei futtermischern mit schneidschild oder arbeit mit der silozange eher kurz. grund: für die kühe ist längeres gras verträglicher, und durch eine fräse am fumi wird gehäckseltes gras zu mus verarbeitet. bei biogasanlagen ist meines erachtens häckseln besser. grundsätzlich sollte das gras kürzer als 20 cm sein.


    3.verdichten: es kommt auf viele faktoren an: reifenbreite, verteilgerät, gewicht und natürlich der feuchtigkeitsgehalt und die schnittlänge des futters an. dünne reifen haben einen größeren druck auf das silo, sie sollten aber nicht zu dünn sein, da sonst die gefahr von einsinken oder umkippen besteht. für mit dem ladewagen eingebrachtes futter eignet sich zum verteilen am besten ein siloverteiler an der fronthydraulik eines schleppers in der größenordnung 100-150 ps. bei gehäckseltem gras bzw. mais oder gps ist ein radlader bzw. eine pistenraupe am besten aufgrund des gewichts, der verteilung und dem fahrverhalten. grundsätzlich sollte man ein silo von anfang an in die länge ziehen, da es sich so am besten verdichten lässt. auch zum schluss sollte es eher lang als hoch sein, da der vorschub so im sommer höher ist und die gefahr von verschimmeln somit sinkt.


    4.abdecken: zuerst sollte eine unterziehfolie ausgelegt werden, dann eine dicke silofolie dann mit säcken luftdicht abgedeckt werden und zum schluss zum schutz vor vögeln ein drahtgitter drübergelegt und mit silosächen fixiert werden. es kommt nicht auf die fläche an, auf der silosäcke liegen, sondern auf intelligente verteilung dieser. auf die unterziehfolie und die plane sollte einmal außenrum komplett abgedichtet werden und einige reihen quer drübergelegt werden. grund: die luft kommt beim öffnen nicht gleich an die gesamte silage ran und es gibt dadurch weniger verluste und abräumarbeiten. das drahtgitter, welches zum schutz vor vögeln und wild dient, sollte nur mit einigen sääcken fixiert werden.

  • Zitat

    wobei man sagen muss, dass längers grs besser für die kuh ist, weil man mit mais und häckselgut ohne zufütterung von stroh und heu keine struktur im magen der kuh hat.


    Jain,


    hängt auch bissl von der Häcksellänge ab. Glaube ab >1cm spricht man von strukturwirksamer Rohfaser... :D

  • mmh, meiner Ansicht nach is der Vorschub im Sommer wesentlich wichtiger als im Winter... :D



    Ob, nu Sommer oder Winter, wenns Gammelt, isses sowiso zuspät. Nacherwärmung sieht man nicht direkt.
    Vermindert aber enorm die Qulität.Wenns Gammelt, ist alles vorbei.
    Vondaher, isses im Winter genausowichtig.


    MF390, du redest von Mais. Das geht ohne Allrad, aber langes Grass, ist dort was anderes. Das muss man mal schieben damits nen ordentlicher Haufen wird, und dann wühlt man alles los. Also, Gras in der Länge ohne Allrad festzufahren ist echt Shitte. Bei Mais oder gehäckseltem Grass gehts gaaanz anders!


    Der Ladewagen ist Top, eingene Technik kann man doch gut Nutzen, warum da blöde Siloballen machen?



    Unterziehfolien sehe ich auch ehr überflüssig an, ich habe wirklich kein "Gammel" Und auch keine 5cm, schlecht, dann isses doch schon nen Scheiß Silo, meiner Meinung nach...
    Da bau ich paar Ha Mais umsonst an.
    Unten kommen Sandsäcke dran, an den Kanten Reifen, und Oben Sandsäcke.
    Das ganze wird mit 2Folien, und Netzen gemacht.
    Is das aus, kommt Erde drupp...


    firewulf.


    1)Das ist theothisch Richtig...
    Aber ich habs diese Jahr auch erlebet, das Zeug war teilweise am Feld Trocken, ungekreiselt, nur gemäht Geschwadet kahm da so`n Zeug raus.
    Und es wurde innerhalb von einem Tag weg geholt. Vondaher... liegts z.T auch am Grass.
    Andere Wiesen waren schön Grün.
    Zweimal kreiseln hätte ich Heu... :rolleyes:


    2) Fress mal langes Zeug raus, viel Spaß...

    3.verdichten: es kommt auf viele faktoren an: reifenbreite, verteilgerät, gewicht und natürlich der feuchtigkeitsgehalt und die schnittlänge des futters an. dünne reifen haben einen größeren druck auf das silo, sie sollten aber nicht zu dünn sein, da sonst die gefahr von einsinken oder umkippen besteht.


    Naja, was heißt zudünn? Wo hört Dünn auf? Gibts mit schmaler Spur und breiten Reifen schneller um als mit schmaler Reifen und breiter Spur.
    Wenn man im Silo einsinkt, isses nicht richtig verdichtet... :D

    für mit dem ladewagen eingebrachtes futter eignet sich zum verteilen am besten ein siloverteiler an der fronthydraulik eines schleppers in der


    Jein, bei diesem Ladewagen eingnet, sich ne Gabel, eigntlich Super.
    Siloverteiler, ist das Zeug zulang für. Meiner Meinung nach, hab nie einen gebraucht wofür hab ich nen Frontlader? Mit Schiebeschild mit Zinken...
    Desweiteren, ein langes Silo bedeutet kosten...
    Ich habe hier Silos, die sind 25-30M lang, und dafür 4-5MEtter hoch, die sind sowas von Praktisch.
    Natürlich, kommt durch die Höhe eine niedriger Vorschub.
    Aber besser wie breit, und Günstiger!
    Hier muss man das Mittelmaß finden habe hierzu eine Exel Kalkulationstabbele, falls gewüschnt kann ich sie hier mal mit reinsetzten.


    Das mim Abdecken wiegesagt, Unterziehfolie? Wofür?


    Das mit der Verteilung stimmt...! Sehr Wichtig...


    EDIT: steyr1, 1cm, ist Musselzeug, kann man von Sprechen aber einge Erfahrungwerte sagen mir dort was anderes. ;)

  • firewulf, ich gebe dir nicht ganz recht, die erste Behauptung ist doch eher sehr gewagt!


    Die restlichen sind schon recht in Ordnung^^


    Beim silieren muss halt alles passen, dass fängt im Frühjahr beim Wiesen abschleppen und dängen an und hört im Herbst nach m letzten Schnitt beim Düngen auf.


    Das erste ist beim Mähen, man soll eher höher mähen, als zu tief, da so der Folgeaufwuchs höher ist, man weniger Schmutz hat und auch einen höheren Energiegehalt (zwar weniger Masse, aber das hohlt der Energiegehalt und der nächste Schnitt wieder ein).


    Das nächste ist dann zetten, wer seinen Wender falsch einstellt kann eh gleich aufhören, ist er zu tief hast du nur Dreck im Silo, bei zu hoher Einstellung bleibt unten was liegen, dass heißt diese Gräser werden nicht geknickt und bleiben grün, außerdem sollte man wissen ob überhaupt gezettet werden muss, bzw. wie oft.


    Darauf folgt ein maßgeblicher Schritt in der Erntekette, schwaden, der Schwader bestimmt über den Erfolg der Erntekette! Egal ob Ladewagen oder Häcksler. Vorallem in bergigen Gebieten kann die Ernte sehr unproduktiv gemacht werden.


    Beim Ladewagen und Häcksler muss man wissen, was man braucht, man sagt ab 5 km Entfernung zum Hof lohnen sich Feldhäcksler, man sollte halt für Kühe nicht zu kurz häckseln (wie du gesagt hast va. bei Fräswagen, aber die musen so oder so...) Ladewagen sollte zum Walzfahrzeug und Fahrsilo passen und der Einsatz von Siliermitteln ist auch von Vorteil. Ganz wichtig: Messer müssen immer scharf sein! -> weniger Dieselverbrauch, bessere Verdichtung.


    Das Walzfahrzeug soll schwer genug sein,, Siloverteiler sind beim Radlader nicht unbedingt nötig, man muss es halt einfach können, dann klappt auch das. Fahrer muss sehr kompetent sein!


    Man sollte kontinuierlich durchwalzen und dann am Schluss noch nachwalzen, dass alles möglichst eben ist.


    Danach bei Silos mit Wänden ne Sackrinne machen, Seitenfolien einschlagen, Unterziefolie drüber, Überziehfolie, Vogelschutzgitter, danach an den rändern am besten mindestens 2 Sackreihen, der Kies muss gut verteilt sein und es dürfen keine Laschen abstehen -> komplett dicht, dann noch ca. alle 4-5 Meter eine Querbarriere und dann nochmal alles ablaufen.


    Von Reifen halte ich nichts, die sind nur gut für Mäuse, va wenn im reifen noch Maisreste liegen kommen die dann gern.


    Außerdem muss das Wetter noch passen, etc. es ist also um einiges komplexer, als manche immer denken, den Erfolg sieht man dann bei einer ordentlichen Gashaube :D


    und wenn man dann noch beider Entnahme und Verfütterung alles richtig macht darf man sich glücklich schätzen ;)

  • Zitat

    Vondaher, isses im Winter genausowichtig.


    Nuja, Nacherwärmung ist generell zu vermeiden, im Sommer wie im Winter.


    Nur im Sommer ist nunmal das Risiko wesentlich höher, und somit ausreichend Vorschub nochmal wesentlich wichtiger als im Winter...


    Zitat


    Im winter hätte man dazu einen besseren Vorschub


    Denn bei dir liest sich das genau umgekehrt, als ob es gerade im Winter wichtig wäre... :)


    Zitat


    Man sollte kontinuierlich durchwalzen und dann am Schluss noch nachwalzen


    Jo, nur zu langes nachwalzen sollte man auch vermeiden, sonst ziehts dir die Luft wieder ins Silo... :D , dadurch hast dann auch nix gewonnen...

  • Der 1. Mann auf den Walzschlepper, der 2. auf den Häcksler. Das bekommt man auf einem Biogas Lehrgang vorgetragen ;)
    Das Walzen ist sehr wichtig, das ist euch sicherlich nicht neu. Die haben das mal vorgerechnet, angenommen du hast nen BigX am laufen, bei der Menge an Biomasse die der in einer Stunde zerkleinert, da bräuchte man ca. 60t (!) auf dem Silo zu walzen, um das bewältigen zu können. Sonn Xerion wiegt aufbalastiert nicht mehr als 20t. Dann weiß man was Sache ist, denn keiner stellt 3 Xerion auf den Silo zu walzen...


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Beim Ladewagen und Häcksler muss man wissen, was man braucht, man sagt ab 5 km Entfernung zum Hof lohnen sich Feldhäcksler

    lol^^ DLZ ausgabe Juni lässt wohl grüßen^^


    Muddin, das mitm 1. Mann aufn walzschlepper trifft prinzipiell nur fürs häckseln zu, wir fahren mit ladewägen ein und sogar mein cousin Toaster bekommt das mitm verteilen auf die reihe und der is 12.


    Mais bzw. häckseln stimmt das wohl, weils schnellerer Takt ist.


    deutzdx85 ich galube wir reden aneinander vorbei, du willst ir jetzt doch ned erzählen, dass man im gras eher versinkt, als im mais? ich hab noch keinen ladeagen im grassilo verrecken sehn, aber aufm maissilo hängt man öfters mal.
    ich kenne auch niemanden, der normales ladewagengras, oder kurzschnittgras mit ner gabel verteilt, das hab ich einmal versucht, das geht einfach ned gescheit, weil du totale klumpen hast, wie willste denn ne grasmatte vom ladewagen gleich mäßig verteilen, wir ham nen siloverteiler, sich prinzipiell dreh wie n schwader, also kein walzverteiler oder wie das heißt, seit eh und je hatten wir mit langem grad keine probleme, du kannst damit doch viel besser die wände anfüllen bzw eben verteilen als mit nem frontlader, bei häckselgut isses was andere dort gehts mitm frontlader auch, aber no way beim ladewagengras, da wunderts mich jetzta uch garned, dass dein trecker sich da einbuddelt^^

  • Zitat


    Beim Ladewagen und Häcksler muss man wissen, was man braucht, man sagt ab 5 km Entfernung zum Hof lohnen sich Feldhäcksler
    lol DLZ ausgabe Juni lässt wohl grüßen

    hm, net ganz; DLG, Lohnunternehmen, andere Landwirte und mein Bruder xD

    Muddin, das mitm 1. Mann aufn walzschlepper trifft prinzipiell nur fürs häckseln zu, wir fahren mit ladewägen ein und sogar mein cousin Toaster bekommt das mitm verteilen auf die reihe und der is 12.

    Mais bzw. häckseln stimmt das wohl, weils schnellerer Takt ist.

    Allgemein bei Gras ist der Schwader für die gesamte Geschwindigkeit mit am wichtigsten, wenn der alle Schwaden verwickelt, etc. wünsch ich dem Ladewagen, oder Häcksler viel Spaß :D Walzschlepper ist aber auch sehr wichtig, schlechter Fahrer -> schlechte Verdichtung, in schwierigem Gelände muss der Fahrer vom Häcksler oder Ladewagen ebenfalls ziemlich was drauf haben.
    Am besten du lässt nur welche fahren, die s auch können, dann läuft des.
    Wobei ich mir des ganze auch um einiges leichter vorstelle, wenn man ne schöne Ebene hat, anstelle von den ganzen Bückel, die wir daheim haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!