Fendt 700 Vario SCR offizielles Video Deutsch

  • Interessante Diskussion hier finde ich aber ich hab da mal ne klärende Frage. Was genau gehört zu dem SCR-System dazu?
    Soweit ich weiß gehört zu dem SCR-System der Katalysator und das AdBlue-System. Gibts es sonst noch Systeme/Systemteile die zum SCR-System gehören?
    Dann hab ich etwas weiter oben gelesen, dass die Motoren in Schleppern mit SCR besser eingestellt sein sollen als in Schlepper ohne SCR?!
    Wieso sollte das so sein? Weder der Katalysator, noch das AdBlue-System nehmen an der Verbrennung im Motor teil, sodass in allen Schleppern der gleichen Baureihe die Motoreinstellungen gleich sind.
    Zum eigentlichen Thema: Der Preis ist schon ziemlich hoch, ja. Aber bei Fendt fließt über die Hälfte der Einnahmen nicht in die Herstellung, sondern in die Entwicklung. Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass z.B. bei John Deere im Listenpreis weniger Ausstattung enthalten ist, als bei Fendt und daher noch Kosten bei dem John Deere hinzukommen, damit man eine vergleichbaren Ausstattung hat. Dies ist auhc bei vielen anderen Herstellern der Fall, weshalb der Schlepper im ersten Moment wesentlich günstiger scheint, im Endeffekt der Unterschied aber kleiner ist.

  • Zum Scr system gehören noch andere Kleinigkeiten wie Ventile usw.


    Aber die Motoren von Schleppern Mit SCR sind besser eingestellt weil die Verbrennung von Schleppern mit SCR auf dem optimalen Zeitpunkt stattfindet. Bei einer optimalen heißeren Verbrennung ensteht wesentlich mehr NoX als bei einer kälteren Verbrennung wie sie in Motoren ohne SCR Anlage stattfindet Das NoX der heißen Verbrennung wird im KAT durch Harnstoff (AdBlue ) in einem chemischen Vorgang neutralisiert


    In der neuen Abgasnorm ist der maximale NoX Wert vorgeschrieben


    man kann ihn entweder durch eine kalte Verbrennung einhalten
    oder durch eine heiße Verbrennung mit einer SCR anlage ;)


    noch Fragen ? :)

  • Nop keine Fragen mehr ;) das ist alles sehr einleuchtend. Ich frag jetzt nur warum bei Schleppern mit SCR und AdBlue andere Ventile eingebaut sein sollen bzw. eingebaut sind?! Ich vermute einfach mal das liegt mit dem höheren Druck bei der heißeren Verbrennung zusammen, den die Ventile aushalten müssen, richtig oder werden dafür auch andere Einstellungen benötigt?
    Ich kann es einfach nicht lassen weiter nachzufragen:D
    Edit: Ich war grade nocheinmal auf der Fendt homepage und hab mir das Informationsvideo zu dem SCR-System angeschaut. Dort ist aber nur die Rede von AdBlue bei der Erklärung des SCR-Systems. AdBlue kann technisch aber keine Kraftstoffeinsparungen liefern, da es die Verbrennung im Motor ja nicht beeinflusst, sondern erst nach der Verbrennung eingeleitet wird. Es kann also nur durch neue Ventile/Ventileinstellungen oder, wie El Torro ja sagte, durch höhere Temperaturen eine Kraftstoffeinsparung erzielt werden, da bei höheren Verbrennungstemperaturen weniger unverbrannter Kraftstoff in dem Abgasen zurückbleibt und somit auch weniger eingespritzt werden kann ohne Leistungsverlust.

  • Edit: Ich war grade nocheinmal auf der Fendt homepage und hab mir das Informationsvideo zu dem SCR-System angeschaut. Dort ist aber nur die Rede von AdBlue bei der Erklärung des SCR-Systems. AdBlue kann technisch aber keine Kraftstoffeinsparungen liefern, da es die Verbrennung im Motor ja nicht beeinflusst, sondern erst nach der Verbrennung eingeleitet wird. Es kann also nur durch neue Ventile/Ventileinstellungen oder, wie El Torro ja sagte, durch höhere Temperaturen eine Kraftstoffeinsparung erzielt werden, da bei höheren Verbrennungstemperaturen weniger unverbrannter Kraftstoff in dem Abgasen zurückbleibt und somit auch weniger eingespritzt werden kann ohne Leistungsverlust.



    Jop, Richtig, durch der Motor kann so, Ideal eingestellt werden. Das an sich ist auch ohne AdBlue möglich, aber durch die Auflagen, ist es der Grund...
    Jeder neuer Schlepper verbraucht durch die kältere Verbrennung, einwenig mehr Sprit. Durch das AdBlue wiegesagt....


    Das mit dem höhren Druck ist auch Richtig... Habe mich mit der SCR Technologie aber noch nicht alszusehr auseinander gesetzt.

  • Jop, Richtig, durch der Motor kann so, Ideal eingestellt werden. Das an sich ist auch ohne AdBlue möglich, aber durch die Auflagen, ist es der Grund...
    Jeder neuer Schlepper verbraucht durch die kältere Verbrennung, einwenig mehr Sprit. Durch das AdBlue wiegesagt....


    Das mit dem höhren Druck ist auch Richtig... Habe mich mit der SCR Technologie aber noch nicht alszusehr auseinander gesetzt.

    Ehm Mit SCR verbrennt heißer, mit mehr Sauerstoff ... also AD Blue heißere Verbrennung weniger Spritverbrauch


    und Ich meine nur das die SCR anlage Ventile also nur das ADBlue System

  • Ja hab ich mir schon fast gedacht nur ein wenig irritiert hats mich dennoch und aus dem Grund hab ich nochmal nachgefragt, ob meine Annahme richtig ist ;) Vielen Dank für die Erklärungen

  • Soweit ich weiß soll der AdBlue-Verbrauch um die 5% des normalen Verbrauchs betragen.
    Würdest Du also in einer Betriebsstunde 10 Liter Diesel verfeuern, wäre dafür rund 0,5 Liter AdBlue fällig.

  • ein claas arion 620 hat aber 130 ps und nicht 200-240. Das kann man also nicht so vergleichen wobei du halt schon recht hast. die preise sind schon sehr hoch.


    dann nehmen wir halt nen Claas Axion 840/850 Cebis + Frontlader und du bisst immer noch weit unter dem Preis von Fendt für den neuen 700er


  • dann nehmen wir halt nen Claas Axion 840/850 Cebis + Frontlader und du bisst immer noch weit unter dem Preis von Fendt für den neuen 700er


    Ebend nicht.. Axion 840 mit 1000h, ohne FL und ohne zusatz ausrüstung -> 101150€ (Erstzulasung 2010) Dann kann man sich denken was ein neuer mit FL kostet...


  • Ich tippe drauf auf eine Tankfüllung, eine Tankfüllung Adblue.
    Adblue bekommste u.a. bei Aral und Raifeisen.

    Also ich glaube es is so geregelt , dass du nur bei jeder 2. Tankfüllung AdBlue nachtanken musst, so isses zumindest im Video vom new Holland im anderen Thread und fendt wird wohl kaum nene halb so großen tank verbauen^^ Naja man wirds sehen. ^^

  • El Torro


    entschuldige dass ich mich erst jetzt melde hatte ne ls pause und mir ist vor 20min eigefallen dass ich ja noch diskussionen in foren offen habe die ich jetzt beantworte. Also auf deine Frage von der ersten seite: in 11 jahren nurn paar kleine probleme wir haben gleich am anfang ne neue software draufgezogen(nciht wegen nen problem oder so sondern weil der mit neuerer software schneller gescahltet war so um 2 km/h oder so und um einiges mehr funktionen/einstellmöglichkeiten bekommen(im terminal) hat) also die probleme: lenkung ist manchmal plötlich schwer gegangen-> lösung: sicherung war tot; dann der keilriemen(oder isses n flachriemen schon land die motorhaube ncihtmehr offen gehabt) wurde von der reite abgerieben(aber bis 5000h einwandfrei geloffen) -> lösung: keilriemenspanner der aktuellen 700er vario generation eingebaut und das wars an problemen.
    Da diese probleme eigentlich mickrig sind kann man den traktor eigentlich als tadellos bezeichnen und das obwohl er die erste traktorbaureihe ist die in dießer ps klasse stufenlos verkehrt. getriebeprobleme? -> nicht vorhanden auch in unserer umgebung nciht (haben ähnliche traktoren (also gleiche ps klasse oder sogar gleiches modell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!