Schwaderkauf - Was für eine Marke?

  • hallo,


    wir sind gerade auf der suche nach einem neuen schwader. Es sollte aber wieder ein Seitenschwader werden. :love:


    Bisher haben wir auch ein Claas Liner 1550 Seitenschwader und sind auch bisher sehr zufrieden,aber mittlerweile merkt man das alter und die ersten großen Reperaturen fallen an :( . Das is ja auch schon eine ältere Ausfürung der Liner-Reihe :P und so wollte ich....


    ... mich mal Erkundigen was ihr so für Schwader im gebrauch habt und damit zufrieden seid ?????? ?( ?(

  • Wir haben nen Pöttinger
    Der einzige Vorteil, wir sind nur 50 km weg vom Ersatzteillager und das heißt das Teil is andauernd kaputt.
    Rahmen is viel zu schwach (bei Krone um einiges massiver), den Schwadkreisel haben wir heuer sogar zweimal reparieren müssen, weil irgendwas mit der Kruvenbahn war.
    Fahrwerk mussten mir heuer auch schon schweißen, aber von der Schwadsauberkeit und Bodenanpassung passt das schon ;)
    Ich würde zu nem Krone greifen, von nem Claas halte ich net so viel bei den Grünlandgeräten, da haben wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht
    MFG

  • anzi97 Vom Pöttinger haben wir bis jetzt auch nich so gute Sachen gehört. :( Der Weg zum Ersatzteillager wäre bei allen Marken, die wir angeschaut haben so circa 3-25km. :D


    Marken die wir bis jetzt schon angeschaut haben:


    Claas, Fella, Krone, Pöttinger, Kuhn, Vicon


    Wir haben bis jetzt schon die oben aufgelisteten 6 Marken angeschaut und von fast allen auch ein Angebot vorliegen. Zurzeit geht es eher richtung Fella, Vicon vielleicht auch Claas.

  • Mein Onkel hat einen Claas Liner 1250 PROFIL und ist damit recht gut zufreiden, er hat damit wenig probleme und das Teil läuft sehr gut, sacht er.
    Ich kann dir im moment leider nicht mehr üder den erzählen :D
    Ich kann dir aber alles über unseren erzählen, was du wissen willst, aber ich denke ihr braucht keinen Großflächenschwader, deshalb lasse ich es :D
    Es sei denn du willst was über den wissen.
    Lg JD6230r

  • Schon mal über einen Deutz SwatMaster 7751 nachgedacht? Die sollen auch nicht so schlecht sein :)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Wenns wieder nen 2-Kreisel Seitenableger sein soll, würde ich zum Claas Liner 1650 Twin greifen, hab damit schon paar mal gearbeitet, schönes ding...Saubere Schwadreihen lassen sich damit legen....


    Mittenableger sind die liner 2700 ebenfalls gute Schwader..... Aber auch die von krone sind recht gut!

  • naja die neuen Claas schwader sollen ja jetzt nicht so der Hit sein, die rutschen aufm Berg hinten immer weg, was ich so vom Lohner in der Nähe gehört hab ;)


    Das kann ich bestätigen. Aber da kann man die räder irgentwie feststallen das das nich so is sagt mein machbar. allso bei uns fahren se fast alle nur stoll :thumbsup: un haben fast nie wat kaputt un wenn wat kapput geht wat selten vorkommt kann man dat leicht selber reparieren

  • Wir, besser gesagt mein Onkel hat sich diese Frage vor 2 Jahren auch gestellt. Eigentlich setzt er bei der Futterernte schon seit Jahren auf Krone, da eben die Händlerverbindung relativ günstig sind. Erst im Frühjahr hat er sich einen neuen MX 350 GL zugelegt und ist Maßlos überzeugt !


    Nun zum Eigentlichen ...


    Davor hatte mein Onkel einen Fella 2 Kreisel, den er sich lange vor seinem Krone Umschwung zugelegt hatte. Dieser gab aber dann nach stolzen 16 Jahren den Geist auf, wegen Rostbefall etc.


    Zusammen haben wir uns dann umgeschaut. Unser Nachbar hatte sich ein Jahr zuvor einen neuen JF-Stoll 2-Seitenschwader gekauft. --> http://www.jf-stoll.de/Default.aspx?ID=5814


    Da ich mit diesem Ding auch schon arbeiten durfte, und ihn wirklich klasse fand in Sachen Wartung, Qualität und Preis/Leistungsverhältnis schlug ich den dann meinem Onkel vor. Er testete ihn beim ersten Schnitt letztes Jahr und war sehr Zufrieden. Zum 2. Schnitt schon stand das Teil dann aufm Hof ^^ ...


    Wem die Marke nich bekannt sein sollte, sie leitet sich ab vom Unternehmen Stoll, jeder kennt sicherlich die Frontlader ...



    Grüße,


    Kugelkopf

  • Tach,
    wir haben einen Krone Ks 380-420 ist ein einkreiselschwader mit einer arbeitsbreite von 3,8m-max.4,2m.
    die arbeitsqualität der krone maschinen ist eigentlich immer sehr gut, nur platzt z.b. bei unsrem 3 jahre alten easycut schon der lack ab von grundierung ist nichts zu sehn... allgemein merkt man beim einsatz auf bergigem terrain, dass krone ausm emsland ist, wos flach ist .... das heißt genauer, dass beim schwader das fahrwerk total ausgeschlagen ist und auch bei den anderen geräten ist enormer verschleiß an den anhängeböcken zu erkennen.... unser schwader hat schon den 2. dran und das fahrwerk ham wir selbst verstärkt. beim alten am282 heckmähwerk ist auch schon der anbaubock gebrochen.. alles nachträglich verstärkt von uns, aber die arbeitsqualität ist eben super und der händler ist halt im nachbarort....

  • All:


    danke für eure viele hilfreiche tipps


    nen Krone Schwader kommt warscheinlich eher nicht in Frage, da der Weg zum Vertriebspartner doch eher lang ist und ein Deutz Vertrieb gibt bei uns in der Nähe gar nicht mehr, weil dieser jetzt auf CLaas umgestiegen ist.


    T-Fight: Ein Claas Schwader haben wir auch schonmal bei einem bauern ein Ort weiter getestet und er hat auch ne saubere Arbeit verrichtet, aber Preislich ist er einfach zu teuer im verhältnis zu den anderen Seitenschwader.


    noch ne Frage : Weiß eigentlich jemand wie ein Vicon Seitensschwader so läuft und ob er ne saubere Arbeit verrichtet.

  • 1. jede maschine ist nur so gut wie der fahrer
    2. von der langlebigkeit her ist vicon, deutz, shit und fehler unterste schublade
    3. der claas schwader rutscht nicht am hang wenn man weiß wie man ihn zu bedienen hat. schwaden is halt keine idiotenaufgabe da muss man mit hirn fahren
    4. also ich hab mit dem liner 1250 profil gute erfahrungen gemacht, hab mit dem bei meinem chef 60 ha buckelwiesen in 15 stunden geschafft (letzter schnitt). den 1550er würd ich nicht kaufen, den hab ich nach 2 ha wieder zum besitzer gebracht und den 1250 geholt, da ist die bodenanpassung und der fahrkomfort besser.

  • vicon dürfte eigentlich der gleiche wie der deutz sein, oder??
    naja bei dem krone schwader unseres nachbarn war jetzt an der kurvenbahn was kaputt nach 4 jahren, pöttinger sind zu instabil für unsere berge sagen alle die einen haben, und ein lohnunternehmer hat seit 2 jahren einen fella und ist damit zufrieden. besonders die aufhängung im paralelogramm der zwei kreisel ist an hanglagen von vorteil.
    die entscheidung liegt aber letzten endes doch immer am händlernetz.(bei uns ist´s so) :D

  • Servus,


    Also ich würde vom System her auf alle fälle nen Wurmschwader empfehlen. Sind nich so teuer und wenn mans fahren mi so einem raus hat gehts einwandfrei.
    Bei meim Onkel ham wir seit 12 oder 13 Jahren nen Stoll R1405 S. Bisher kein Reperaturen außer mal Schwadtuch neu ausrichten.
    Seit 4 Jahren läuft noch ein Ziegler twin 605 mit. Bis jetz gibts an ihm auch noch nix auszusetzen.


    Lg

  • firewulf: es war nicht die rede vom kauf eines liner 1550, sondern wir haben so einen noch daheim. der is aber schon ziehmlich alt und deswegen brauchen wir nen neuen


    @Helllmut: so ist´s bei uns auch, das Händlernetz ist bei den oben aufgelisteten da.


    claas ares: das mit dem wurm ist bei uns so ne Sache. 1. haben wir uberall entweder gräben oder waldränder und da ises mit nem wurm nich so einfach, weil wir mit em wurm da nich so einfach wegschwaden können. das haben wir schon mal vor 7 Jahren ausprobiert. 2. haben wir Azubis und auch nich sonstige helfer, die nich so gut fahren können :( Ich kann natürlich gut fahren und käme auch mit einem Wurm zurecht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!