Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • pure Sonne :thumbup:. Was kanns schöneres geben als nach dem Winter endlich wieder ohne Jacke draußen zu arbeiten?


    Wenns zeitlich klappt, dann werdn wir die restlichen Forstarbeiten abschließn und die letztn fichtn vom stumpf holen. Dann zum sägewerk fahrn und kanthölzer, latten und balken holen.


    Und im Sommer wird mit der Großbaustelle angefangen, an der ich mit unserem Radbagger den ganzen sommer lang beschäftigt sein werde :D. Freu mich schon sowas von da drauf, da hab ich dann auch endlich die schule fertig und dann Industriemechaniker, wobei ich schöne arbeitszeiten habe und nachmittags dann immer auf der Baustelle sein werde.


    Von mir aus kann der Sommer kommen, aber erst mal den Frühling genießn 8)

  • Hat schonmal jemand bei den neuen 700er Fendts die Frontscheibe gewechselt? :D Keine schöne Arbeit, allein schon weil man mit zwei mann fast 2 stunden die alte Dichtmasse abkratzen muss :D Und dann dieses riesen Teil da hoch tragen und richtig anbringen... Deshalb kauft die 700er mit Frontscheibe zum öffnen da geht das alles schneller ^^


    Naja sonst geht hier nix ab außer güllefahren :D gestern haben sich wieder irgendwelche Rentner bei den Bullen beschwert weil die Straße n bisschen Verschmutzt war, der Xerion war am Dienstag kaputt und der 930 Lief irgendwie auch nicht. Mal sehen wann wir zum Düngerstreuen kommen, vielleicht nächste Woche irgendwann.

  • Gülle, gülle, morgen früh kommts Lu mit dem Zubringer dazu !
    Heute gings recht schleppend voran. Erst einmal 5 Fässer Substrat auf die Stücke gefahren wo der Mais hinkommt, da der Außenbehälter recht voll ist.
    Dann weiter mit der Gülle, die war ziehmlich dickflüssig, also haben wir noch was Wasser beilaufen lassen...
    Trotzdem das der Schnee fast komplett weg ist, hat das Grünland relativ noch viele nasse Stellen. Aber nunja jetzt ist man einmal dabei... :)
    Also in diesem Sinne, um 6 gehts wieder los..


  • Hat schonmal jemand bei den neuen 700er Fendts die Frontscheibe gewechselt? :D Keine schöne Arbeit, allein schon weil man mit zwei mann fast 2 stunden die alte Dichtmasse abkratzen muss :D Und dann dieses riesen Teil da hoch tragen und richtig anbringen... Deshalb kauft die 700er mit Frontscheibe zum öffnen da geht das alles schneller ^^


    Naja sonst geht hier nix ab außer güllefahren :D gestern haben sich wieder irgendwelche Rentner bei den Bullen beschwert weil die Straße n bisschen Verschmutzt war, der Xerion war am Dienstag kaputt und der 930 Lief irgendwie auch nicht. Mal sehen wann wir zum Düngerstreuen kommen, vielleicht nächste Woche irgendwann.

    Wie habt ihr die Scheibe geschrottet? alles zugemacht und dann die Fahrertür mit Schwung zu? oder ist die durch 'Verspannungen' gebrochen?

  • Hey
    Also hier wurde heute auch angefangen gülle zufahren. Mist ist jetzt alles weg.
    Gestern warn wir in beligen bei ein paar verwanten die waren noch mist auf den kartoffelacker am fahren. Und dort in der region war schon großer teil gegüllt und es wurde fleißig gepflügt.

  • Wie habt ihr die Scheibe geschrottet? alles zugemacht und dann die Fahrertür mit Schwung zu? oder ist die durch 'Verspannungen' gebrochen?

    Achso, hab ich n bisschen Falsch ausgedrückt :D nicht wir haben die Scheibe geschrottet. Ich mache im Moment Praktikum bei Agravis und da kam einer mit nem 718 der keine Scheibe mehr hatte :D. Der Typ hatte ne Fräße inner Fronthydraulik und die hat nen Stein hochgeschleudert der in die Scheibe geflogen ist.

  • Joar immoment steht Gülle umlagern an und weiterhin fahren einige ihr Korn zum Verkauf welches auf Lager war. Die Felder sind noch etwas zu Nass um auf den zu fahren und Gülle auszubringen
    Mal eine andere Frage, habe heute was aufgegriffen von meinem Biologie Lehrer, der meinte das es ab 2014 oder 2015 das wusste er nicht genau... Das es dann wieder zur Pflicht wird seine Felder zu Pflügen... Weiß da jmd etwas dazu?


    Mfg

  • Lehrer sollte man sowas einfach ned glauben.
    Da glaub ich noch eher das der Pflug verboten wird :D


    Bei uns tut sich derzeit auch bissl, Kälberställe waschen, ausmisten.
    Hab jetzt noch 2 Großraumiglos zum waschen und dann heists mal bissl Hof saubermachen sobald der Schnee weg is ;)
    Mit Güllen geht bei uns noch nix außer man will unbedingt den Traktor im Dreck versenken, aber demnächst müssen wir fahren, die Gruben sind jetzt fast endgültig voll.

  • Heute Morgen um 7 Uhr kam das LU, um halb 9 schon wieder weg. Einfach zu nass .. Jeder hatte 2 Fässer gefahren & die Wiese sah aus wie Sau. Meiner meinung sehr unpassende Bereifung drauf, zumindest auf dem 14 m³ Fass.



    Ich habe heute dann den ganzen Tag ruhig gefahren von halb 8 bis um 20 Uhr. Waren heute wohl doch noch recht viele nasse Stellen. Hier und da wurde es auch schonmal etwas knapp. Und heute abend musste ich dann feststellen das wir den Rinderstall komplett leer gefahren haben, sprich 500 m³. Heute Morgen hatte ich zwichenzeitlich von meinem Vetter 4 Fässer Sickerwasser von unter der Mistgrube geholt und in den Güllekeller laufen lassen, da die Gülle ja gestern ziehmlich dickflüssig war. Mal schauen wie sich das Wetter jetzt entwickelt.. Nächste Woche für die 3000 m³ aus dem Milchviehstall wird das Lu wohl auch kommen. Und dann mal schauen wie es aussieht.. :)


  • Der 828 wurde heute Angemeldet. Vorgestern hat sich der andere 828 mit Tridem Fass zum ersten mal Festgefahren, aber auch richtig :D erst leergepumpt und dann mit 4 Treckern gezogen. Gestern sollten 15.000 Liter Diesel kommen aber die Idioten vonner Raiffeisen habens nicht auf die reihe gekriegt und nur 1500 Liter geliefert, da konnten nichtmal mehr alle Volltanken.
    Heute waren hier inner Marsch 3 Xerions zugange, einmal wir mit unseren beiden und dann noch einer von Firma Bollmer, die haben ja nen Saddle Trac mit sonem ähnlichem Tank wie wir und dann nen Horsch Tiger dahinter. Insgesamt waren da 12 Lkw am Fahren, von uns 6 und von denen 6.



    Mein neues Hintergrundbild :D

  • Achso, hab ich n bisschen Falsch ausgedrückt :D nicht wir haben die Scheibe geschrottet. Ich mache im Moment Praktikum bei Agravis und da kam einer mit nem 718 der keine Scheibe mehr hatte :D. Der Typ hatte ne Fräße inner Fronthydraulik und die hat nen Stein hochgeschleudert der in die Scheibe geflogen ist.

    Des is dann natürlich dumm gelaufen^^


    zu eurer Gülle Schauklerei: merkt man des eig erst, dass es zu nass ist wenn man richtig in der schei*e sitzt und den Boden nachhaltig für 15 Jahre zerstört hat ?( es ist schon verwunderlich, was manche so treiben...

  • Normalerweise merkt man das daran, dass noch Schnee teilweise auf den Wiesen liegt würde ich sagen.
    Bei solchen Bedingungen ist garnet erst dran zu denken!
    Noch dazu mit den großen Fässern würde ich garnet rein.
    Schön gemütlich mitm 7000er Fass und großvolumiger Bereifung, dass is noch Gülle fahren ;)

  • Gestern ein bisschen im Wald gewesen...heute vllt bisschen Güllefahren..mal kucken was der Onkel sagt. entweder aufs Feld oder zur benachbarten Biogasanlage.


  • Des is dann natürlich dumm gelaufen^^


    zu eurer Gülle Schauklerei: merkt man des eig erst, dass es zu nass ist wenn man richtig in der schei*e sitzt und den Boden nachhaltig für 15 Jahre zerstört hat ?( es ist schon verwunderlich, was manche so treiben...

    Jap. Wenn es auf dem Rest der Fläche Problemlos zu Fahren geht und dann kommt eine kleine Stelle wo man dann sofort weg ist kann man da nichts gegen machen. Und Schnee liegt hier nicht mehr wir hatten die letzten 4 Tage 10-14 grad.

  • Zitat

    Wenn es auf dem Rest der Fläche Problemlos zu Fahren geht und dann kommt eine kleine Stelle wo man dann sofort weg ist kann man da nichts gegen machen.


    Nuja,


    Ihr als Dienstleister u.U. vllt. weniger, aber der Auftraggeber, sprich Besitzer oder Pächter der Fläche sollte selbige eigentlich kennen, und eben auch so Stellen wo man gerne mal versackt. Bin ich der Meinung, dann umgeht man solche Stellen, oder Felder eben ganz und wartet noch etwas mit dem Ausbringen... ;)


    Wenn ich bedenken, dass hier manche schon im Januar rumgeheult haben, von wegen vollen Gruben, hier bei uns geht größtenteils immer noch nichts bezüglich Güllefahren, und das wird sich wohl auch die nächsten 1-2 Wochen nur unwesentlich ändern...

  • Klar sollte man die Stellen kennen. Wir haben auf unseren Flächen auch so Stellen die wir dann umfahren aber es gibt auch Stellen an denen es sonst immer ging und mit mal passiert es dann (kommt nicht oft vor aber passiert).


    Ich find das ja schon krass wenn ich hier so lese das manche noch nicht mal angefangen haben, weil wir schon seit nem Monat am Fahren sind.
    Wir haben pünktlich am ersten Februar das erste mal gefahren. Da sieht man mal wie unterschiedlich das in den verschiedenen Gegenden so ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!