Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hier is auch wieder Feierabend.


    Gestern bis in die Nacht Gülle gefahren auf den trockenen Flächen. Manche Flächen sind aber selbst nach mehrtägigen Sonnenschein noch zu nass... - naja und etz gabs eh wieder Regen... :wacko:
    Heut im Regen bissl Humus gefahren..., war auch ne rechte Sauerei...


    Mitte nächster Woche meldens dann Schnee, bin ich mal gespannt. Auf alle Fälle wird die Kälte der Vegetation nen Dämpfer geben. Denke aber trotzdem, dass auf Ende der ersten Maiwoche siliert werden kann..., falls das Wetter gnädig ist... :sleeping:

  • Wir haben den Mais am Donnerstag noch im Boden versteckt...
    Die ersten "narischen" haben schon den 1. Schnitt siliert....komplett verrückt!
    Wir werden hoffentlich Ende nächster Woche mähen, Häcksler haben wa gestern einsatzbereit gemacht....fehlen nur noch die Mähwerke, wieder mal ein bissl Schutz und das Zeug richten :D

  • Bei uns haben auch schon einige Siliert - hauptsächlich Ackergras.


    Einerseits wird manchen das Futter ausgehen. Die andere Seite ist die, dass bei den momentanen Milchpreis die Grundfutterqualität ein, bzw. DAS Instrument ist tierverträglich die Leistung zu steigern und dabei KF-Kosten auf ein erträglicheres Maß zu drücken (im Idealfall auch noch TA-Kosten). Momentan hast zwar noch nicht die riesen Masse, dafür überdurchschnittliche Qualität.

  • Erster Schnitt (Ackergras und gutes Dauergrünland) ist bei uns letzte Woche auch gefallen, nur die Flächen waren stellenweise noch etwas nass.
    Die Energierüben hat es ziemlich stark verschlemmt - bin mal gespannt was da noch durchkommt... :thumbdown:


    Körnermais ist zu 2/3 drin. Das Wetter macht nur momentan mit Regen- und Graupelschauern einen Strich durch die Rechnung.
    Sobald es sich bessert kommt der Rest rein und dann geht's mit Saatmais los.

  • So siehts bei uns seit heute aus :D


    Der Mais bekommt Hustenbonbons mit, nicht das er sich noch erkältet :D


    Mfg

    Ich glaub mit so viel Humor wie du könnte ich das nicht nehmen. Wenn man einfach auf seinen Maisertrag innerbetrieblich angewiesen ist und ihn dann bei so unsicherem Wetter legt, würde ich glaub ganz schön schwitzen. Angenommen da kommen jetzt 4-5 warme Tage und danach nochmal so ne Kältewelle wie jetzt dann ist da echt ein haufen Geld am Arsch.
    Ich wünsch euch da ganz viel Glück mit der Sache, aber Mais in den Schnee legen?! Also das wird es bei mir definitv nie geben 8|

  • Letzten zwei Wochen das relativ gute Wetter genutzt um unsre Erbsen zu säen, Gras und Kleemischungen sind ebenfalls draußen und ein paar ha Sommergerste ebenfalls. Zweite gäbe im Getreide ist seit letzter Woche ebenfalls fertig und die Blütenbehandlung im Raps haben wir kurz vor dem Regen auch noch gerade so geschafft.
    Im Lohn klärschlamm und Mist gestreut, 2 Kunden haben wir da jetzt noch offen und dann sind wir erst mal wieder fertig. Ansonsten stehen noch arbeiten auf dem Hof an und die Neuanschaffung eines 5. Traktors. Haben jetzt den ttv 620 in Zahlung für einen 6190ttv warrior gegeben. Sollten den Ende der Woche oder Montag kriegen. Unser 13t mengele steht gerade beim Händler für TÜV und hat 8 Reifen dabei die neue Gummis bekommen. Morgen wird noch ein 6210R begutachtet und dann wird da noch mal verhandelt. Weil spätestens wenn es ans Heu geht brauchen wir eine fünfte Maschine. Den hätten wir eigentlich auch schon vor 3 Wochen gebrauchen können als an unsrem 6620 der 6. Zylinder ein Ventilbruch hatte.

  • 6190ttv warrior kam gestern an und wurde gleich mal eingesetzt. Tür schließt leider noch nicht richtig und man braucht mehrere versuche. Desweiteren wäre auch mal eine ordentliche Einweisung schön gewesen, gerade wegen dem Lenksystem, aber das gibt wohl wieder learning by doing wie mit dem 7R.
    Vom fahren her mit dem alten ttv 620 nicht zu vergleichen, der neue spricht 1000000 mal besser an. Mal schauen was die Zeit mit sich bringt



  • Sich in das Lenksystem einzuarbeiten ist leider wirklich learning by doing. Ich arbeite jetzt das 3. Jahr damit und lerne immer noch dazu - zumal es für das Teil keine gescheite Einweisung oder Anleitung gibt.


    Das Mit der Tür war am Anfang auch. Bis das schwarze Plastikgehäuse am Schloss zum Teil abgebrochen ist. Ich habe aber das Gefühl, wenn du den Handlauf unterhalb der Biegung, also 30 40cm nach dem roten Drehöffner, packst verwindet sich die Glastür nicht so stark und die Tür schließt besser/leichter.


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit der neuen Errungenschaft ;)

  • Bei uns hat die Werkstatt das ein bisschen ausgeschnitten, somit kanns daran jetzt nicht mehr anstoßen. Nachdem da drin mal irgendwas verschoben war ging die Tür nicht mehr auf, haben den Griff dann zerlegt, weiß nicht mehrgenau was wir da eigentlich getan haben, aber seit dem schließt die Tür deutlich schöner. Von außen kann man aber nach wie vor kaum so schließen das nach dem waschen kein Wasser in der Dichtung steht :|
    Ich versteh ja nicht, das man da keinen besseren Griff hinkriegt...die mit den alten Handläufen, wie unser 100er oder auch die Beifahrertür beim TTV schließen perfekt, stoßen nicht an und sind dicht, aber der neue Handlauf ist da nicht wirklich gelungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!