Klasse T Führerschein (Schulungsfahrzeug?)

  • hey....


    krass ich lese fast nur tandem anhänger.......hier würden die nicht mal dran denken.....zu meiner zeit musste ich noch 15 mtr beim tüv rückwärts fahren mit deinem drehschemelanhänger was aber auch nicht unbedingt schwer war.....
    das wir ja wohl alles einfacher.... ;-)

  • Da unsere Schlepper alle 50 und 60 laufen, habe ich meine Prüfung mit n vario 712 vom Nachbarn mit einen Hilken drehkranz gemacht.
    Ich musste meinen fahrschulleher auch ein paar stunden vario fahren versprechen. Ich war denn mit ihm ein Nachmittag mitn 930 grubbern weil er gerne mal richtig vario fahren wollte. War echt lustig. ^^

  • Da unsere Schlepper alle 50 und 60 laufen, habe ich meine Prüfung mit n vario 712 vom Nachbarn mit einen Hilken drehkranz gemacht.


    Prüfung darfste mit 16 auch mit einen 50er oder 60er Schlepper machen, genauso wie mit einen Gewerblichen...

  • Ich bin auch grad an Klasse T und bin stark am überlegen mit welchem Fahrzeug.
    Habe selber einen Fendt Favorit 611 LS mit DL nur leider ist der Bremslichschalter defekt oder alternativ nen 40 km/h multicar (lof ausstatung mit front und heck hydraulik) weis einer ob das auch reicht??
    Nur irgendwie graust es mir davor mit dem Fahrschul-unimog das ganze zu machen. Fahren ist eigentlich nicht das problem habe seit knapp einem jahr B und fahre auf der Arbeit 3,5t transporter und seit 3 jahren "Kleine" traktoren (Klasse L) auf der Straße

  • So melde mich auch mal zu wort :D

    Ich würde nen Schlepper nehmen der Stufenlos ist ,


    Mein Fahrlehrer wollte sogar lieber ein Schüler der Miten Stufenlosen Schepper die Prüfung macht.

    Naja.. Jedermanss sache..
    Ich fahre lieber schaltung..

    Bin gestern noch mit nem Fendt 311 und Turbokupplung gefahren. Den kann man wie nen ganz normalen Schlepper fahren, nur wenn man Schaltfaul ist kann man eben auch mal im 25er oder 30er Gang anfahren, weil die Turbokupplung das "sanfte" einkuppeln für dich übernimmt. Aufm Feld hat das natürlich noch andere Vorteile, aber bei dir geht´s ja wahrscheinlich eher um das Verhalten auf der Straße;)

    Der musst aba auch ganz schön schaltfaul sein xD den höchsten gang den ich immer wegfahre ist der 2te.. Je nach situation.. :D
    vom 2 in den 3 und dan in den 30 manchmal aber manchmal auch in den 25.. kommt je drauf an.. :D


    @thema


    Naja ich würde dir ein Fendt 360 GT mit nem Kipper der nicht hohe Bordwände hat und keine Lenkung vorne.. (wort entfallen :whistling: )


    Warum eig. den Fendt 360 GT? Ganz einfach ;) Er ist Luftdruckgebremst (wen er damit ausgestattet ist xD) Hat ne wunderbare Lenkung, kannste wunderbar rückwärts fahren...
    Und warum nen Kipper mit kleinen Bordwände und keiner lenkung vorne? auch ganz einfach :D Kannste leichter rückwärts fahren und siehste was hinter dir los ist :thumbsup:


    Was ich mal auch gehört habe... MAn darf beim Rückwärtsfahren nur einmal Vorwärts fahren und wen du nochmal vorwärts fahrst haste ürgendwie ech gehabt oder so xD


    Hab den T zwar noch nicht, aber nur positives mit dem GT gemacht :D Außer das der GT nicht mir gehört bin ich eig. ganz zu frieden :D


    Habe noch so ne nebenbei frage.. Man darf ja mit dem Trecker alleine nicht zur Fahrprüfung fahren.. Sondern muss ja hingefahren werden...


    Kan dan eig. bei der Prüfung der mich hingefahren hat dan eig. mitfahren? :D


    Grüße Techno

  • @Techno714: In so einem großen Gang fahre ich auch nur an wenn ich den Schlepper solo fahre, mit Anhänger etc. natürlich in kleineren Gängen.


    Je nach dem wo du wohnst würde ich keinen Kipper nehmen. Der normale landwirtschaftliche Kipper hat eine Außenbreite von 3m, damit durch die Stadt zu fahren ist meiner Meinung nach schlimmer als mit einem langen Drehschemel zu fahren.


    Nimmst du einen Drehschemel-Anhänger, rate ich dir einen guten Kompromiss zwischen kompakt und lang zu finden. Der kurze Drehschemel hat den Vorteil beim Vorwärtsfahren durch die Stadt, man muss nicht so weit ausholen um um Kurven zu kommen. Der lange Drehschemel hat den Vorteil beim Rückwärtsfahren. Der ist länger und starrer, lenkt nicht so schnell ein, man kann also besser gerade rückwärtsfahren und zur Not auch in Kurven den Anhänger besser positionieren.
    Ich habe einen 3Achser Drehschemel Anhänger genommen, da der die Vorteile beim Rückwärtsfahren hat und im Stadtverkehr bin ich auch recht gut zurechtgekommen, man muss sich halt etwas Platz verschaffen


    Dann zum Schlepper: Möglichst klein, wendig und natürlich mit Druckluft. Nimmst du so ein 900er Vario Geschoss hast du einen kleineren Lenkeinschlag, kommst schlechter um Kurven, beim Rückwärtsfahren ists natürlich auch hinderlich, da man Fehler nicht so schnell korrigieren kann...

  • Eicher-Fan
    Recht hast du.
    __________
    Zum Thema Stufenlos oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden, wo man am meisten Erfahrung mit hat usw..
    __________
    @Techno714
    Zur Prüfung muss man normal nicht hingefahren werden, der Fahrlehrer hollt dich ab und fährt vor/hinter.


    &


    Wozu unbedingt nen GT? Und nen Kipper mit niedrigen aufbau?


    Beim standard Schlepper sieht man satt und genug. Und beim Rückwärtsfahren brauchste keinen niedrigen Aufbau, 15m gerade ist keine Kunst ohne Drehschemmel.. Und im Verkehr sieht man in den Spiegeln auch Satt und genug, vorallem dreht man sich da nicht ständig um...
    Und wenne auf so einen Gespann gelernt hast und dann auf nen großes Gespann kommst und durche Stadt musst, dann Prost Mahlzeit. Man sollte schon auf nen mittleren Schlepper und mittleren Kipper lernen und nicht das kleinste nehmen ;) m.M. dazu.
    __________
    Mein Gespann war unser Fendt 412 + 18to Carl Wolf Drehschemmel.

  • Wozu unbedingt nen GT? Und nen Kipper mit niedrigen aufbau?

    Ja der GT hat ziemlich den kleinsten wendekreis von vielen treckern... Der lenkt wunderbar ein... Und niedrigeraufbau da siehste leichter hinter biem rückwärtsfahren :D
    Das der Fahrlerer kommt wäre ja genial xD Aber dan muss ich zuerst zum bekannten und auf trecker steigen xD

    Joa klein und wendig ist wichtig :D
    Danke für den hinweis mit den Dreschemel lang und kurz... :) Wieder was gelernt...


    Naja bei uns im Dorf/Stadt wie man es nenen mag fahren sehr viele Autos durch, da einige Hauptstraßen vorbei fahren-.-"


    Aber relativ gute und schöne große straßen...


    Nen 900Vario würd ich auch nicht empfehlen, wendekreis wie ein Bus xD


    Grüß

  • Nuja, gibt sicherlich auch noch andere wendige Schlepper. ;)
    Ich hatte wie gesagt nen Drehschemel mit 9,05m Länge und davor nen JD 6320, schön wendig, in der Stadt musste man halt etwas mehr ausholen, beim Rückwärtsfahren hat man halt den Vorteil dass der nen schönes Eigengewicht hat, reagiert also etwas träge und hüpft nicht so durch die gegen wie es vielleicht nen Einachser tun würde. Beim Rangieren darfste wie bereits einer geschrieben hat mehrmals vorwärts fahren um gerade zu ziehen, wenn man schön langsam rückwärts fährt sollte das nicht nötig sein. :D
    Ob nen niedriger Aufbau von Vorteil is weiß ich nicht, meines Wissens nach fährt dann der Fahrlehrer und Prüfer hinter dir da er ja über den Aufbau sehen kann, demnach biste natürlich besser zu beobachten als wenn er vor dir fährt und dich nur über die Spiegel sieht. ;)
    Kommt aber immer aufn Fahrlehrer an.
    Ne Begleitperson darf nicht mitgenommen werden da der Beifahrersitz laut Gesetz nur für Einweisungsfahrten oder bei Fahrtrainings eingesetzt werden darf. ;)
    Außerdem isses nicht gerade ne Hilfe wenn einer neben dir sitzt, reden darfste eigentlich sowieso nicht im ihm, mir reichte es dass der Fahrlehrer und der Prüfer zuschauten, da muss es nicht noch einer mehr sein.
    Ob man nun stufenlos oder Schaltgetriebe fährt muss sich jeder selbst überlegen, ich denke wenn du auf nem Schaltgetriebe lernst dann haste Übung und kannst auch andere Trekker problemlos fahren, wenn du natürlich gleich mit nem Stufenlosen bzw. ner "Automatik" fährst dann kanns durchaus vorkommen dass du mitm manuellen Schalten Probleme hast.

  • Mein gespann bei der Prüfung :D


    Fendt 927+alter Militär Angänger (dreck Ding)



    Die Prüfung war eigentlich gar nicht schwer , hab mir vorher übelst den Kopf gemacht
    aber dann ging alles recht schnell und ich hab bestanden von daher einfach ruhig die ganze Sache angehen ;)


    Mfg

  • oha, mit nem 900er vario prüfung :D


    nunja, ich habe meinen T-schein jetzt gut eine Woche.
    Ich bin mit unserem "großen" Fendt 211 Vario (für obst/weinbau ist das schon recht groß) mit druckluft gebremstem oehler TDK70 gefahren (geliehen, wir haben keinen DL-Anhänger).
    Ich war sehr froh, dass ich ein stufenloser Schlepper hatte... nicht weil ich net schalten kann, das problem ist, dass mein fahrlehrer mich gern in die steilsten und engsten straßen unser beschaulichen stadt lohtst. Bei teils viel Verkehr und vielen schlecht einsehbaren rechts-vor-links kreuzungen ist ein Anhalten am "Steilhang" selten zu vermeiden. Da is Vario TMS echt was wert :thumbsup:
    Prüfung war dann locker, nur wurde ich durch ne sehr enge steile gasse gelotst, durch die der 2,2m breite Fendt kaum gepasst hat ^^, links sind Blumen von ner Mauer gehangen (da darf man net rein, sonst sachbeschädigung :D ), rechts war ne regenrinne von nem haus, an der ich mit der hohen bordwand vom oehler hängen geblieben wäre, wenn ich nicht angehalten hätte- habe mich dann vom fahrlehrer "einweisen lassen" und bin dann n paar meter zurück und nochmal weiter links durch.
    Abfahrkontrolle war sehr locker, der prüfer hatte glaub keine Lust, war für ihn die letzte prüfung an dem tag, und hab einfach n bissl was erzählt und alles hat gepasst. :D
    Ich bin froh, dass ich kein größerer Schlepper hatte, unsere Innenstadt ist soo eng, und dann parken immer so viele Autos so blöd, dass man kaum durch kommt... also möglichst was kleines und wendiges nehmen.


    Das rückwärtsfahren haben wir bei uns im Hof erledigt, war kein problem, und das abhängen nach der prüfungsfahrt auch- handbremse beim drucklufthänger net vergessen, ebenso unterlegkeile... dann ist das ganze echt locker, habs mir insgesamt schwerer vorgestellt. :rolleyes:

  • Zum Thema Turbokupplung:


    Gestern bei der Maissilage bin Ich mit unserem Fendt 614 LSA + 18 to. LKW-Kipper gefahren... die meiste Zeit bin Ich mit dem 6. Gang langsam angefahren ohne Probleme (auch mit vollem Anhänger den Berg hinauf :D ). Wobei Ich sagen muss unser 614 hat 190 PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!