BGA Silo V2 #21.10

  • also einige Sachen gefallen mir von der Umsetzung noch nicht.


    a) Abkippvorgang wird unterbrochen wenn Haufen voll ist. Hier sollte man vlt die Kapazität erhöhen oder es so machen das wenn man ein gewisses Stück vorgefahren ist ein neuer Haufen erstellt wird.
    b) das Silageschild befüllt sich auch wenn es angehoben ist. Macht sich find ich schlecht da es sich so auch befüllt wenn man rückwärts über den Haufen fährt.
    c) die Kapazität vom Schild wäre mir zu klein und es ist auch zu breit. So bekommt man den Rand vom Silo nicht verfestigt. Aber das kann man ja durch ein eigenes ändern.


    pAre



    zu c): Dazu kann ich nur sagen, und so macht der Xerion Fahrer des LU's das auch hier bei uns, nämlich ganz einfach das schild einklappen, dann hat das schild eine Höchstbreite von ca. 3m und es ist passig mit dem Xerion/dem Deutz.
    Zu den anderen punkten gebe ich dir recht.
    a) Würde ich noch ergänzen, und zwar könnte man das in etwa so lösen wie bei den Ladewagen/den Silierwagen der Waffenschmiede, nämlich so, dass der haufen hinten erst so hoch geht, wie er soll (etwa 1/4 des Wagenaufbaus) und das der sich dann sozusagen in die länge scalliert. Der Schlepper müsste dann eventuell Automatisch vor dem Silo her fahren, das heißt, dass in dem Script eine ungefähre geschwindigkeit von ca. 3-4 km/h angegeben wird, in der der Schlepper vorgefahren wird. In der zeit des abladens wird der haufen sozusagen mit dem wagen in die länge gezogen, sodass keine "lücke" zwischen Abladeparticlesystem und der Haufenplane vor dem eigendlichen Silo entsteht. das wäre dann so real wie es geht, ob dies möglich ist weiß ich leider nicht. ich hoffe es mal.


    b) Ja da stimm ich zu, man sollte das Schild noch so ändern, dass man nichts "aufladen" kann wenn man das Schild oben hat oder Rückwärts in den haufen fährt.


    Das wären auch die sachen die mich ziehmlich stören, meine Ideen wie man es lösen könnte stehen ja oben.


    Gruß, Padda96

  • Sieht schon mal ganz gut aus. Die bereits angesprochenen Punkte gefallen mir ebenfalls noch nicht so gut. Doch zu Punkt A hätte ich einen ganz anderen Vorschlag.


    Man könnte eine sehr große Plane erstellen lassen, ca 20m lang, die mit "Bones" verknüpft ist. Beim Abkippvorgang würde sich dann an der Abkippstelle die Bone heben. Falls der Haufen nur 10m lang wird, bleiben die restlichen Bones unter der Erde und fertig. Bei Skalierungen wird alles sehr verzerrt und sieht unschön aus.


    Letztendlich ist das Projekt noch WIP und in der ersten Version. Heady wird sich schon die richtigen Gedanken machen ;)


    MfG

  • @ TTV620


    es gibt auch Bauernhöfe da wird das so gemacht wie bei der Grassilage. Zumindest bei uns inner Gegend ;)
    Allerdings auch so wie dein 2tes Bild, nur nicht so extrem. Ich denke du hast das jetzt nur zu veranschaulichung so "verzeichnet" (deutlich gemacht). Und bei einem so kleinen Silo wie im Video (von der Breite her), fahren die bei uns sowieso immer drauf, egal wie hoch das Ding ist. Wenns nimmer geht wird halt zusätzlich mit dem Walzgerät gezogen.


    Heady wird da sicher was passendes finden, bin auf jedenfall sehr begeistert bisher von der Umsetzung.


    PS: Schieben kenn ich fast nur von BGAs und dann meisten bei breiten und langen Silos :D

  • Naja, ich weiß garnich, ob Heady sich mit dem Modden von Silos beschäftigt. Er ist ja eigendlich mehr Scripter und versieht die 3D Modellen von anderen Moddern mit Funktionen. Von daher müsste man sich vielleicht an einen 3D Modder wenden oder Heady kümmert sich vielleicht schon selber drum.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich bei den kommenden Silo Funktionen noch einiges verfeinern lässt, weil vom Optischen her sieht das Abkippen und das Schieben noch so aus als würde man den tipanywhere und das Schild mit Funktion benutzen, nur dass das Abkippen auf dem Silo automatisch funktioniert. Aber ich vermute mal, dass Heady da noch einiges dran machen wird, bevor er es released.

  • Zum Siloberg: Es gibt doch schon einen mit dem Script von Heady, also wieso soll er extra einen modden ^^
    Heady ich finde es einfach klasse was du da wieder schaffst, hoffe die Kritik von den anderen Usern wird noch umgesetzt und das du weiterhin die lust am scripten erhältst

  • Nachdem ich ja die Idee auch schon hatte mit den Aufschiebbaren Silo dachte ich mir bauste mal eines Heady weiß nur noch nicht ob er das noch durch ein Script verbessern will. Es gibt nähmlich nur ein kleines Problem warum man solch ein Silo nicht so einfach realisieren kann.


    Ich hab einfach mal die Maße von unseren BGA Silo genommen.
    Das Silo ist auch schon Ingame auf den BGA Siloscript von Heady, nur müsste man noch eine kleines Script für die Plane schreiben.


    Ich poste nun mal einfach das Bild:^^


    Mfg. Börndi

  • sieht ja geil aus!! aber das 1 find ich gut doch das 2 also so steil machen wir das nur bei silos die flacher sind !!! und wie wilste da oben ran kommen beim entnehmen ( Realität ) da kannste ja den Telelader gleich wieder weg stellen das is gigantisch


    Aber das würd schon mit so einem Silage Berg da macht das Mais schieben erst recht Laune wenn dann noch Bsp. der Abfahrhelfer davor abkippt dann gehts ab Jungs !!! ^^

  • mh ist das nicht ein bisschen arg steil? wie willste da vorne noch hoch kommen? und seitelich ists meiner meinung nach auch zu steil. das bekommt man doch nie so verdichtet das da nix abbricht und abdecken will ich solch einen silo auch nicht.
    versteh auch nocht nicht den sinn der beiden offenen silageplanen. die machen doch mit dem jetzigen script gar keinen sinn. ich wüsste grad auch scripttechnisch keine lösung wie man aus deinen beiden haufen etwas realistisches machen sollte.
    ich hätte da vlt schon ne möglichkeit wies machbar wäre, da bräuchte man aber nur die erste hälte deiner 2. plane. und zwar würde man erst die erste plane deiner planes nach oben gehen lassen wie bis her auch, und wenn dann die höchste stelle erreicht ist würde die 2. plane eingeblendet und nach vorne hin skaliert. noch besser wäre es mit 3 planes zu arbeiten und nur das planenstück welches oben waagerecht aufm silo ist zu skalieren.


    oder man würde das ganze silo mit bones machen wie es für die abkipphaufen vorgeschlagen wurde. ich weiß jetzt nicht was man damit genau machen kann aber so wie es sich anhört könnte man damit ja wohl die plane flexibel von hinten nach vorne hoch wandern lassen.


    aber ich denke mal heady wird schon wissen was er macht oder machen will. ist ja auch ein gute haufen arbeit der in solch einem script drin steckt.


    pAre

  • warum nicht wie bei der dlc bga mit 20 planes in einem Silo mit 20 abkippzonen das man drüberfahren muss das des sich bewegt ? und halt wenn man mim anhänge reinfährt das das silo dann nicht sofort überall gefüllt wird sondern nur da wo der anhänger grade kippt

  • Also soweit ich weiß gehen die höchsten Telelader bis 15m. Von einer BGA in der Umbegung weiß ich auch dass man solche Silos auch mitm Radlader wieder wegbekommt, die sind also durchaus schonmal 12-15m hoch die Silos. Nur die Steigung wo hochgeschoben wird ist unrealistisch, da müsste man nachher ja schon mitm Bagger draufschmeißen. Wenn Heady sowas realisieren kann wäre es zwar ein nettes Gimmick, aber das finde ich jetzt nicht wirklich ausschlagebend. Viel wichtiger ist mir dass man das jetzt realisitsch hochschieben und verdichten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!