Ls-Community der Ausbeutung verfallen ?

  • das beste gegen den "Modklau" ist, einfach nicht laden!! ;)


    ich finde es ist auch nicht mehr feierlich, was auf *hust* Modhoster und co. abgeht. die grundidee von modhoster ist nicht schlecht, aber einfach schei*** umgesetzt. ich habe auch grundsätzlich nichts gegen eine verschlüsselung, aber das problem, die mods werden mit der zeit vergessen. man nehme den Fendt Farmer 2 aus LS09. der hatte keine schlechtenm funktionen, aber wer kennt den noch? fast niemand. und warum? genau! weil er verschlüsselt war und ihn niemand weiter umgebaut hat. das ist wieder die andere seite.


    meiner meinung nach, hat das auch was mit Anstand zu tun, den Modder vorher zu fragen und wenn dieser Nein sagt, muss das akzeptiert werden! aber für machne ist wahrscheinlich das wort anstand ein fremdwort.


    es ist sehr schade, das immer mehr modder keine lust mehr haben und auch schon viele aufgehört haben, aber irgendwie ist das auch bei solchen zuständen verständlich.


    man kann nur hoffen, das das irgendwann mal aufhört. :S


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Giants wird aber denk ich die Codierung nicht unterstützen. Und ich bin auch nicht dafür. LS hat doch nur Anhänger weil es so individuell gestaltbar ist, jeder kann sein Ding machn, kann was bissl verändern etc., das macht ja grade Spaß das man was ganz eignes hat. Es gibt nur eigentlich keine Möglichkeit die, die diese kleinen Umbauten zum DL stellen, loszuwerden, bzw denen das zu verbieten. Das ist das Problem mM nach. Mit einem verschlüsselten Mod machts vll eine Zeit lang Spaß zu spielen, aber dann gibts wieder neue Funktionen usw. und der Mod veraltet einfach, und kann eben nicht persönlich verändert werden

  • Mir vergeht aber immer mehr die Lust. Ich bin gerade dabei mich mit 3d Modelling anzufangen. Das Problem ist wenn man als Anfänger der wirklich lernen will einen etwas bekannteren Modder nach Hilfe fragt, bekommt man entweder garkeine oder eine freche Antwort. Natürlich ich kenn es selber haufen Leute schreiben einen an und dies & das aber manche denken dann halt sie sind Fame nur weil sie modden. Natürlich nicht alle. Aber das gehört für mich genauso zur immer mehr verrottenden Community.

  • Ich habe mich auch schon mit Blackfox darüber unterhalten und ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das leider von selbst regulieren wird. Nehmen wir weiter an, dass die kleinen und (sicherlich) auch großen Kiddis weiter diesen Raubbau betreiben und auch noch die Anforderungen an die Modder stellen wie ein Mod sein soll(siehe 930 Thread von Blackfox), so werden sich immer mehr Modder vom Ls abwenden...


    Das schadet dann einfach nur allen, den Entwicklern, weil die Nachfrage und Interesse am Ls sinkt, den Moddern, weil diese ihr schönes Hobby in andere Bereiche umlegen müssen und natürlich den ganzen Usern, die auf die guten Mods mehr oder weniger angewiesen sind um den Ls als das spielen zu können was er in meine Augen ist... nach meiner Rechnung würden mit den Moddern auch mit der Zeit die User verschwinden die dieses Rumgepfusche betreiben und unterm Strich blieb noch ein kleiner Haufen übrig, der gegen dieses ganze Gemache resistent ist und darüber hinweg sieht. Das wären dann Situationen wie sie zu Beginn der Ls-Ära geherrscht haben. In meinen Augen keine alzu schlimme Vorstellung, wenn man betrachtet wie sich der Ls entwickelt hat... Es ist aber einfach nur schade, traurig und ärgerlich, dass es soweit kommen könnte nur weil gewisse Grundwerte nicht gelten.
    Gab

  • ... von wegen Usern helfen:


    Ich habe zu Anfang versucht drei verschiedenen Leuten 3ds Max beizubringen - nicht einer macht heute noch was, weil die Ausbildung etc. zu schwer ist ... oder weil sie SKP schon können usw. -> Ich habe keine Lust mehr Leuten, die ich nicht kenne, in ein Tool einzuarbeiten. Es wird eh nichts und dankbar sind die wenigsten. Wenn man "Nein, es tut mir Leid. Ich habe dazu keine Zeit!" sagt, ist man das größte Arschloch! ;)


    Dann fragen mich Leute, ob ich ihnen Photoshop erklären könnte und wie man Texturen hinbekommt?! Mensch Männer/Mädels, 'Kreativität' ist das Zauberwort - guckt einfach mal aus dem Fenster und spielt herum. Klingt doof - aber so ist es. Ich mache für euch nicht die Arbeit ;)


    Andere wollen, dass ich Ihnen den Giants Editor erkläre, dafür gibt es genug Tutorials, oder irre ich mich? Time is Money ;)


    Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass sich Leute gegenseitig ausstechen. Es gab einmal 2 Kumpels, denen ich nacheinender das selbe erklären musste, weil sie keinem untereinander weiter helfen wollten oder konnten. Schrecklich. :thumbdown:


    Darum ist mir z. B. die Lust vergangen auf einfachste Fragen zu antworten. Ich bleibe zwar höflich, verneine aber meistens alles. Tut mir letztlich auch Leid für die 2% die es wirklich wollen, aber vielleicht gibt es da andere hilfreiche Leute, die mehr Lust dazu haben. Wenn konkrete Fragen zu einem Thema bestehen, kann ich es versuchen zu erklären - aber von jetzt auf gleich die ganze Materie?! ... Na Halleluja! :thumbsup:


    Naja - das Argument, dass man überall reinsehen kann ist eher ohne Gewicht. Wenn ich meine Sachen nicht verschlüsseln darf, wird der Release flach fallen und nur Privat zu Hause bei mir rumliegen. Wenn das noch mehr Leute machen, gibt es irgendwann keine Mods mehr. Da wäre ich lieber für eine Verschlüsselung und dass ich von den original Moddern ein 1A Produkt bekomme. Wenn man sich neue Funktionen wünscht kann man auch eine Umfrage starten usw. Genauso fing es doch auch mit dem 1:1 an - oder dem Realismus in Mods.

  • Nun Ja das mit dem ganzen Modklauerei hat auch viel damit zu tun das der Alterdurchschnitt und somit auch der Respeckt zu 2009 Zeiten rapiede gesunken ist.


    Was die sache mit dem Erklären von "pfreek" angeht ich finde es durchaus sehr wichtig das man sich untereinander auschtausch wie man selber seine Sache macht und was der andere eventuell besser macht nichts destotrotz sollte man sich selber in die Programme einarbeiten weil nichts geht über "learning by doing"

  • ich kenne nur ein TuT über dem GE, und der ist von Fly-master. dort ist auch nur das nötigste erklärt ...


    http://forum.farming-simulator…ba555ba1ed9c2ebea927d7b33
    für diejenigen, die gegen sowas vorgehen wollen, ul.to zb reagiert sehr schnell, mein Umgebautes Silo wurde einfach 2mal auf ul hocgeladen, schwuppst warn die weg ^^. Modhoster war auch so freundlich den orig link einzustellen.


    Ich gebe niemandem meine Umbauten, es sei denn 1. ich arbeite mit ihm schon längere zeit, 2. kenn ich ihm im RL. Ich sag denn auch genau, dass die den niemals weitergeben sollen.


    Bei meinen eigenen Mods lässtes mich eher kalt, deswegen würde ich nicht aufhören, oder nur für mich selbst was zu baun. Kann aber auch daran liegen, dass ich kein 3d Artist bin, sondern Ingamer, wie ichs bezeichnen würde.

  • pfreek hab ich was davon erzählt das man Leute in ein Programm einlernen soll? Nein, es geht um Sachen die man vielleicht nicht gleich versteh trotz Tutorials. Natürlich versteh ich dich wenn man sich Mühe macht alles erklärt & macht aber es nix wird bzw. die Leute kein Bock haben. Ich selber bin auch nachdem Motto "einfach machen mal testen, kaputt geht nix dadurch" doch irgendwann geht es damit nicht mehr. Ich finde man sollte einfach unterscheiden können wer Hilfe verdient hat und ehrlich ist. Kann aber auch verstehen, dass man bei der Com. kein Elan reinsteckt.

  • Ich meinte das mit Sicherheit nicht böse. Ich wollte nur hinweisen, dass es an solchen Leuten liegt, wieso manche Personen einfach nicht antworten. Ich werde auch gerne abgestempelt als Arschloch usw. na und? Ich habe hier keine Maske auf - viele andere schon. Solange man sich selber treu bleibt, ärgerst du nur die, die auf dicke Hose machen ;) Mit anderen Leuten kann man sich verstehen, wenn man sich kennen lernt.


    Es gibt einige, die hassten mich, weil ich so offen bin. Heute kennen sie mich und wissen, dass ich es gar nicht so ernst meine ;)


    Den offiziellen Thread finde ich gut. Den sollte jeder einmal gelesen haben.


    Grüße

  • Hallo zusammen ich hab mir hier gerade alles durchgelesen und ich stimme auch voll zu,


    man sollte die mods wirklich verschlüsseln und wenn verbesserungen nötig sind die dem Urmodder mitteilen
    wenn zum beispiel einer die Verschlüsselung knackt und es verändert und zum dl stellt und nennt nur sich, würde ich ihn knallhart einfach anzeigen
    weil das copyright nicht eingehalten würde nur so lernen es manche.


    ich selber modde nur kleine dinge und geb sie nicht zum dl weil sie wirklich nur klein sind (gewicht e.c)
    Ich bin gottfroh wenn ich mods dl kann und sie zum spielen hab.


    An alle modder macht es mit der verschlüsselung und mit Copyeright und wenn ihr den mod irgendwo seht schreibt ihn an gebt ihm ne
    Wahrnung und wenn das nichts hilft zeigt ihn an und lasst euch nicht von solchen leuten untergriegen ihr seid es die es drauf haben nicht die.


    Lg swat

  • ein Nachteil ergibt sich aber durch die Verschlüsselung:
    es wird schwer, nachzuvollziehen, wie mods gebaut werden, vor allem die neuen und guten mods wären betroffen
    Damit würde man wohl die 2% der ausmerzen, die ernsthaft Interesse am modden haben, und ich meine nicht die, die eine Speci in einen mod einbauen, sondern die anderen 2%
    Was kümmern mich die?
    ganz einfach, wir (die ganze comunity) sind auf die angewiesen, ohne die stirbt LS



    Ich verstehe auch pfreek was den support angeht, nachdem man den User 100 mal erklärt hat, wo der Logfehler herkommt, der schon 1000Mal erklärt wurde, verliert man den glauben an das gute im Menschen.



    Bevor ich mich nun unbeliebt mache, möchte ich sagen, dass ich größten Respekt vor allen Modern habe, und niemals etwas ohne Erlaubnis veröffentlichen würde.
    Das es nicht mit rechten Dingen zugeht, ist klar, aber man wird es nicht vermeiden können, höchstens reduzieren
    ein paar Punkte würden mir spontan einfallen:
    - man könnte weggehen von uploadet, damit niemand die Paar Euro verdient
    - die Fehler selbst beheben, und auf das Feedback anderer eingehen, bevor es jemand anders macht
    - Zusammenarbeit mit anderen Foren, um auffällige User zu sperren (Liese sich über IP feststellen)


    Der Hintergrund ist ein ganz einfacher:
    ein guter mod gefällt einen User sehr gut, aber er hat z.B. kein Arbeitslicht, also baut er es ein.
    weil er sich denkt, "warum soll nur ich was davon haben?", stellt er ihn auf modhoster
    Großartig darüber nachgedacht hat er nicht. ich bezweifle, dass mann in den meisten fällen Gewinn daraus schlagen will



    Das wichtigste ist aber, dass man es nicht persöhnlich nimmt, damit macht man sich selbst keinen gefallen.
    es ist doch angenehmer, man verdrängt die modklauer, die man nicht los wird, so gut es geht, und macht weiter wie bisher.
    (den Link entfernen lassen)
    Wer pfreek und Blackfox kennt, weiß dass es gute Modder sind, die anderen sind es nicht wert dass man sich über sie aufregt.
    Klingt zwar hart, ist aber so.


    Wie gut das verdrängen Funktioniert sieht man doch im alltäglichen Leben, jeder weiß um die Probleme die wir haben, Deutschland ist auf den weg in die Insolvenz, die Weltbevölkerung und der Hunger werden immer mehr, usw
    Aber dennoch haben wir Freude an einen Sinnlosen Computerspiel, das von der Restlichen Spielewelt ausgelacht wird
    Egal, wir haben Spaß daran, und den lassen wir uns nicht nehmen!


    Vielleicht sollte man sich wieder Darauf besinnen, worum es ursprünglich ging:
    Spaß am Spiel und am modding, und diesen Spaß mit anderen zu teilen, nicht dass man sich möglichst viel Respect verdient und einen Namen macht, dass kommt von alleine

  • Ich habe mich auch schon mit Blackfox darüber unterhalten und ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das leider von selbst regulieren wird. Nehmen wir weiter an, dass die kleinen und (sicherlich) auch großen Kiddis weiter diesen Raubbau betreiben und auch noch die Anforderungen an die Modder stellen wie ein Mod sein soll(siehe 930 Thread von Blackfox), so werden sich immer mehr Modder vom Ls abwenden...

    Ich denke auch, dass sich die Geschichte selbst regeln muss. Man hat einfach rechtlich bei solchen "Peanuts" keine großen Erfolgschancen. Wenn man einen Moddiebstahl bei der Polizei anzeigen will, kann ich mir lebhaft den Gesprächsablauf dort vorstellen: "Ihnen wurde also ein Traktor gestohlen, den sie selbst gebaut haben. Wo stand der denn? Planet Landwirtschafts... Ja ne is klar!" ?(


    Falls das mit der Verschlüsselung irgendwie möglich ist, würde ich das wirklich machen. Dass damit Leute auf der Strecke bleiben, die sich privat etwas umbauen wollen, ist mMn zu verschmerzen.


    Die verschärfte Version ist halt einfach, die Mods privat zu halten. Ich könnte das voll und ganz verstehen, denn das was ich in der kurzen Zeit, in der ich jetzt LS-Spieler und inzwischen auch Modder bin (3 Monate), erlebt habe, ist wirklich harter Tobak.
    Das Ganze erinnert mich irgendwie an damals, als die Counter-Strike Community durch Massencheating zerbrach. Leider waren es damals wie heute bei LS hauptsächlich Kiddies, die entweder nicht wissen was sie anstellen, oder einfach keinerlei Anstand mehr haben.


    Das ist halt dann Erziehung auf die härtere Tour, aber ich glaube eine "Erziehung" im eigentlichen Sinne ist auch nicht Aufgabe der Modder bzw. der Community bzw. des Internets. (Obwohl das in manchen Fällen evtl. Zielführender wäre als mit unfähigen Eltern mit Zeitmangel)

  • Guten Morgen.


    Ich bin relativ neu in der Szene. Vom modelieren habe ich keinerlei Ahnung und das verbauen von neuen Funktionen, anderen Rädern oder was auch immer, musste ich mir selber beibringen. Das funktionierte auch nur weil es Mods gegeben hat, die frei zugänglich waren und keine verschlüsselung aufwiesen.
    Mittlerweile habe ich mir einen JD7280R komplett nach meinen Wünschen umgebaut. Er hat so ziemlich alles an Funktionen was in LS11 möglich ist. Nun habe ich den Ehrgeiz irgendwann mal einen eigenen Mod oder eine Map zu bauen.
    Ich hatte das große Glück die MB Tracs von Schlüterfan1977 scalieren zu dürfen und auch zum Donwload anbieten zu dürfen. Ebenso die L200 eines anderen Modders. Diese Mods wurden von mir per Direktdownload angeboten, da ich keinen Wert auf einen Verdienst lege. Zumal die Erschaffung des Mods nicht von mir stammt.
    Bei jedem angebotenen Download schreibe ich hinzu das "alle Rechte" an dem Mod beim Urmodder verbleiben und dieser bei weiterer Verwendung auch um Erlaubnis zu fragen ist.
    Das bedeutet das ich keinerlei Rechte an diesem "Werk" haben möchte.
    LS2011 und die große Community lebt von dem Gedanken des Opensources. Das war und ist es was dieses Spiel ausmacht.
    Vielleicht sollten alles Modder, Skinner, Umbauer ihre Mods einfach nur noch per Direktdownload anbieten. Dann weiß der User:"halt stopp, der Mod ist bei Uploadet drin, das kann nicht das Original sein!"

    Ich bin Mitglied bei der SPD Lübeck und wir sind große Befürworter von Open Source und Open Data.


    Im übrigen ist es ganz einfach rund 70-80% der Kiddies aus dem Mod auszusperren. Macht einfach mehrere Dateien im Mod unsichtbar. Ihr glaubt gar nicht, wie viele "Modder" es nicht hinbekommen ihren Rechner so einzustellen, dass er versteckte Dateien anzeigt. :)


    Nun habe ich sehr viel geschrieben, sehr viel versucht zu erklären und habe hier so ein wirren Text hingelegt.


    Aber mein Fazit möchte ich Euch noch kurz mitteilen: "Lasst die Mods bitte unverschlüsselt!" Ansonsten werden wir bald ein sehr langweiliges und wenig reizvolles Spiel vorfinden. Lasst Euch nicht von "Einzelfällen" die Lust und Motivation nehmen so wunderbare Mods zu erschaffen.
    Eine Community lebt von dem Miteinander. Mit einem "Gegeneinander" ist es keine Community.


    Semper Communis


    Micha

  • Ich möchte meinen Senf auch mal dazugeben ...


    Verschlüssellung halte ich eher für suboptimal ... warum?
    ... weil ca. 90% der Mods die mich interessieren fehlerhaft sind (modelltechnisch, scriptechnisch oder texturtechnisch, schlimmstenfalls sogar alles zusammen).


    ... weil viele Mods teilweise unnötig viele mbs haben (20 - 30 mb, oder sogar noch mehr, die man locker auf 10mb reduzieren kann) - oft sind Dateien doppelt oder gar dreifach in der zip, oder einfach nur schlecht oder falsch konvertiert.


    ... weil einige Mods Animationen haben, die sie real nicht haben (Bspsw. Türen oder Fenster die sich nicht öffnen lassen).


    ... weil ich meinen Maschinen gerne mal nen schönen "Used-Skin" verpasse (vom Waschbar halte ich pers. eher wenig, da es sehr auf die Performance geht - da hab ich lieber das Gerät oder die Maschine 2x, einmal clean und einmal used und kann es je nach Laune einsetzen).


    ... weil ich einfach mal nur nen Anhänger "umlackieren" möchte.


    ... weil teilweise Schlepper viel zu viel "Gedöns" an Bord haben, aber wesentliche Sachen (z.B. verstellb. Zugmaul) oft vergessen werden.


    ... usw.


    Das alles wäre mir bei codierten Mods nicht mehr möglich und mein Interesse an LS gestorben.
    Das soll auch kein Motzen über "fehlerhafte" Mods sein, im Gegenteil ... wären sie alle perfekt, würde es mir langweilig :)
    Das reine "Spielen" mit dem LS macht bei mir nur ca. 10% aus, ich beschäftige mich viel lieber mit den Mods. Einige werden jetzt sagen, warum baust du dir die Dinger denn nicht komplett neu - meine Antwort wäre: wozu? Ich brauch das Rad doch nicht neu erfinden, das was an dem Mod korrekt ist, könnt ich doch garnicht besser machen ...


    Das alles ist nur meine pers. Meinung und ich sprech hier nicht für andere!


    PS: meine "Umbauten" sind nie zum DL gestellt worden und werden auch nie irgendwo zum DL stehen


    Gutgehn

  • Sowas sollte Modhoster ja zuerst werden - bis sich die Modder darüber aufgeregt haben...


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (aus Zeitgründen), stimme Blackfox aber voll und ganz zu. Ist echt schlimm, was aus der Community zum Teil geworden ist...


    Edit: Ich bin allerdings auch gegen eine Verschlüsselung der Mods, da ich mir einige Mods gerne mal selber anpasse (z.B. Fahrspureneinbau, realistische Preise, Fehlerbehebung -> alles nur zum privaten Gebrauch!). Das wäre dann nicht möglich und LS würde immer uninteressanter - da könnte man dann auch bei AGS bleiben...


    Es müßte halt irgendwie so sein, dass ein Mod nur hochgeladen werden kann, wenn eine Erlaubnis vorliegt. Aber soweit ich weiß, macht sich Giants evt. für den LS 13 Gedanken darüber, was da geht, ohne dass die Modbarkeit verloren geht...

  • Wie gesagt, für solche Spielchen kann man immer noch den Modder bitten. Entweder im Entstehungsthread oder eben nach Release in einem Update. Und wenn nicht, dann wollte es der Modder nicht so - und wie gesagt ist es auch sein gutes Recht.


    Lernen? Es gibt genauso den SampleMod und die SampleModMap um etwas Ingame zu bringen. Dafür hat Giants sie gemacht und jeder normale Modder macht es damit. Denkt ihr, dass sich heute große Leute wie heute Sven777b, Headshot, fruktor, usw. nicht auch erstmal alles selber von der Giants Homepage beibringen mussten? Die Befehle sind ja wohl einzigartig im LS. Der lua Code nicht, aber jene Bedingungen für das Spiel.


    Es ist absurd diesen Grund dafür zu nennen. Natürlich ist es schöner, wenn man sich selber Scripte nach eigenen Vorlieben einbauen kann. Ich persönlich hätte auch schon längst lieber 20 Sachen in LS eingebaut - kann dieses aber doch einfach nicht, weil die wichtigen Dateien verschlüsselt sind. Sie schützen somit auch ihre Dateien, dass sie keiner weiter nutzen kann - oder eben für private Zwecke verschlimmbessern.
    Die Modelle sind offen, damit die Community etwas zum spielen hat. Soweit so gut. Das sind aber auch ihre Modelle und auch ihr gutes Recht was damit passiert. Genauso ich mit meinen Modellen. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben, der mich zwingt meine Sachen zu veröffentlichen. Ob es dann noch Modder geben würde?


    Ich persönlich sage klipp und klar, entweder verschlüsselt oder gar nicht. Ich habe mir zu viel in der Vergangenheit gefallen lassen müssen. Ich spreche da aber auch nur von meinen Modellen, Texturen und ggf. Funktionen. Was ja nicht heißt, dass es dazu keine Tutorials geben könnte. Jeder von euch sieht leider nur das Negative und es tut mir Leid, aber die am lautesten Schreien, sind meistens die, die dann die Sachen neu hochladen.


    Es gibt viele offene Mods - guckt auf Modhoster. Ob gut oder schlecht interessiert ja keinen. Daran kann man lernen, richtig? Neue Sachen? hmm - wie gesagt, einfach mit dem Modder sprechen oder warten, bis es Tutorials gibt.

  • dass problem an Modhoster ist auch, das jeder (Entschuldigung) Depp irgendwas hochladen kann, ohne das jemand prüft ob der mod z.b fehler hat, oder keine erlaubnis vorliegt.


    dateien verstecken lassen von windows?? wen hält das auf. des gibt man in google ein, sieht sich den ersten beitrag an und schon kann man die dateien auch sehen.


    ich hab auch schon so einiges umgbaut, halte dies aber nur für mich privat. oder gebe es leuten den ich wirklich vertraue und wenn er ihn weitergeben sollte, bekommt er einfach nichts mehr.


    vllt. sollten auch die modder wie schon gesagt von ul.to weggehen und z.b auf megaupload hochladen, da bekommt man auch punkte. aber wenn dann mods z.b auf ul.to hochgeladen wurden, sieht man das jemand damit geld machen will. und vllt. an den mod nur 5 min. was geändert hat....


    wenn das so weiter geht, wird es die community wahrscheinlich nicht mehr lange geben. ;(


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Ich glaube durch eine Verschlüsselung würde sich das echt beheben alles.
    Es wäre dann einfach nichtmehr dieses ständige verändern und machen und tun.


    Die modder, die modelle bauen und die scripter könnten sich dann viel leichter
    zusammen schließen, gegenseitig unterstützen und auch besser austauschen.


    wenn man dann noch diese "team konkurrenz" abschaffen würde, wäre es vllt
    sogar machbar einheitliche mods zu erstellen.
    weil so viele modder werden denke ich dann nichtmehr übrig bleiben.


    die, die wirklich am lernen interessiert sind, die wären ja dann keinesfalls
    ausgeschlossen. es wäre einfach nur ein bischen einfacher sie aus den vielen
    die behaupten sie wären gute modder (und letztendlich können se nix außer
    quaderförmige dinge mit paint bepinseln) herauszufiltern.


    es ist ja net so, dass man net gerne hilft.
    aber die meisten kommen einfach an "ey kannste mir net mal es modden beibringen ?"
    und erwarten dass sie das dann sofort können oder sind eingeschnappt, wenn man dann
    eben bei ihren ersten versuchen sagt dass es noch hier und da so und so verbessert werden
    müsste. dann darf man sich am ende noch anhörn "du arschloch des ist doch schon gut und
    wie soll mir soeiner was beibringen".
    alles schon erlebt. - muss nicht sein.


    wenn jemand modden lernen will soll er sich ein 3d programm besorgen, tutorials, etc sehen
    (gibts meist sogar bei den programmen direkt dabei (3ds max, maya, usw)) und vllt einfach mal
    ein paar sachen ausprobieren (wie schon erwähnt wurde: learning by doing). wenn man das
    programm dann einigermaßen beherrscht dann kann man immernoch freundlich fragen ob jemand
    vllt ein paar tricks und kniffe kennt, mit denen sich sachen vereinfachen lassen.


    ich hab mir damals einfach mal die 3ds max testversion runtergeladen, da gibts eine komplette
    tutorial serie in der ein roboter oder sowas modelliert wird und hab das dann einfach schritt für
    schritt wie in dem video nachgebaut. da hatte ich schon mein erstes erfolgserlebnis und bin niemandem
    auf die nerven gegangen. (sah zwar net genauso aus wie der im video aber naja ... erster versuch eben :P )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!