Ls-Community der Ausbeutung verfallen ?

  • da gibts halt wieder nur das problem, dass so leute wie ich z.b., auf der strecke bleiben. ich z.b. bastel gerne mal an motordaten rum, baue ne spezi ein oder wechsel ein paar reifen. richtig modden wuerde ich zwar liebend gerne lernen, doch laesst sich das leider mit familie, arbeit und anderen hobbys zeitlich einfach nicht vereinbaren.


    ich persoenlich waere also dann mal in den ar...gekniffen.....

  • das ist ja auch dann die folge und ein weiteres problem... aber diesen tod müsste die community sterben, wenn man das problem des rumgepfushes in den griff bekommen will.
    gab

  • ich hab auch schon so einiges umgbaut, halte dies aber nur für mich privat. oder gebe es leuten den ich wirklich vertraue und wenn er ihn weitergeben sollte, bekommt er einfach nichts mehr.

    Leider IST er dann aber schon weiter gegeben. Ob der jetzt über Modhoster & Co. oder über deine Vertrauenspersonen verteilt wird ist völlig unerheblich.
    Geh davon aus, dass deine Vertrauensperson sich genauso verhält wie du: Ruck zuck ist der Mod bei 5 Leuten und du bekommst es evtl. gar nicht mit, wenn er veröffentlicht wird.


    Die Weitergabe von Privatumbauten an Freunde ist imho schon eine Grenzübertretung.

  • Eins vorneweg, sicherlich ganz grosser Mist was Viele abziehen, gerade mit dem neu hochladen, da bin ich ungeteilt euer Meinung.


    Nur leider is es ja nunmal so, das es die meisten Halbwüchsigen trotzdem nich juckt. Zumal man ja einfacher an ein paar Groschen nich kommen kann und leider dieser Thread daran auch nix ändern wird, denn Einsicht is keine Tugend der heutigen Jugend...oh das reimt sich :D


    Es ist aber leider auch so das viele von den hochgelobten Moddern es vor machen. Hier noch ein Video rein mit ordentlich mb mit rein, noch ein paar Png Bilderchen, noch ma fix ne 2k textur als Zugabe und noch ne unnötige i3d obwohl die Texturdatei reichen würde...etc etc etc.... Immer schön über die Grenze kommen. Ja ich weiß son Student/Lehrling hats ja nich leicht.... :)


    Die Frage is doch auch wo beginnt der Diebstahl, der beginnt nämlich nich mit dem Mod, der beginnt schon viel früher, mit dem Programm mit dem man den Mod erstellt.
    Denn ich wage doch arg zu bezweifeln das sich auch nur 10% der Leute PS, Maya, sony vegas etc etc auf legalem Weg besorgt haben. Immer wieder gern gesehn, bei den Desktopthreads, wenn einer plötzlic 5 Moddingprogramme hat, alles vom feinsten. Ja ich weiß Studentenversionen, sicher sicher.


    Dies soll kein Fingerzeig sein, nur mal so ne Anregung zum Diebstahl im algemeinen und wie schön verkorkst das Ganze doch ist....und nein ich meine niemanden explizit...


    mfg

  • Leider IST er dann aber schon weiter gegeben. Ob der jetzt über Modhoster & Co. oder über deine Vertrauenspersonen verteilt wird ist völlig unerheblich.
    Geh davon aus, dass deine Vertrauensperson sich genauso verhält wie du: Ruck zuck ist der Mod bei 5 Leuten und du bekommst es evtl. gar nicht mit, wenn er veröffentlicht wird.


    Die Weitergabe von Privatumbauten an Freunde ist imho schon eine Grenzübertretung.


    hmm, bis jetzt habe ich meine Mods noch nicht auf Modhoster gesehen. :whistling: Oder anderen Seiten. Ich kann auch sagen, es sind Zwillinge, aus meiner Klasse, die die Mods bekommen, und evtl. ihr Bruder, aber des weiss ich ja. Sonst gibts bei ihnen im Freundeskreis niemanden der LS zockt, die machen sich höchstens drüber lustig. Und die sind auch in keinen Forum angemeldet. Können also auch keine Bilder davon hochladen, andere User kennenlernen und somit weitergeben. 8|


    Aber lass das mal bitte meine Sorge sein. Und wenn ich mal einen der Mods irgendwo finden sollte, ist erstmal Polen offen und dann wird der Link gelöscht und die bekommen nichts mehr von mir und die Freundschaft ist dann auch vorbei. ;)


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • ich häng mich mal eben rein...
    Hier in dem Thread gehts ja um drei verschiedene Themen...
    1. reupps mit dem einzigen Sinn Geld zu verdienen
    2. Modklau, Ausschlachterei, unerlaubte Umbauten
    3. Lernen / Unterstützung / Support


    Für ersteres wäre die Lösung zT relativ einfach... die großen Downloadbases müssen das verlinken von 1click-hostern unterbinden und selber hosten und versuchen sich durch Werbung zu refinanzieren. LS-Network.de und LS-Mods.de machen es vor. Dort sind die Files direkt gelinked. Auch MH bietet direkthosting an , lässt aber die Option für 1click-Hoster zu. Wenn der größte Teil der Mods direkt gehostet werden oder wenigstens auf 1click hostern ohne Wartezeit und ohne Vergütung wie file-upload.net , dann würden die User auch primär von dort laden und die Files auf uploaded und RS würden vergammeln - denn wer will schon sinnlos warten um sich nen Mod zu ziehen den er sich auch direkt laden kann. Da sind also auch die Modder selbst gefragt ihren Original-Download attraktiver zu gestalten und die User das sie sich anschauen wo der Mod geupped ist.


    ===


    zweiteres ist dagegen schon ein ziemliches Problem was schwerlich zu umgehen ist. Giants wehrt sich mit Händen und Füßen gegen jede Form von Modschutz da es für sie primär relevant ist sagen zu können das es über 100.000 Mods gibt - das 90.000 davon nur Schrott oder leicht veränderte Duplikate sind, muss ja niemand erwähnen. Es ist also ein Werbefaktor. Rein von daher kann man nicht auf die Hilfe von Giants hoffen - im Gegenteil man kann davon ausgehen das jeder von der Community entwickelte Modschutz mit der nächsten LS Version ausgehebelt wird. Man kann die Verantwortung auch nicht auf die Hoster abwiegeln , denn die haben überhaupt keine Chance alles zu checken und können nicht wissen was von wem ist. Auch hier sind die User gefragt die vor dem Download kurz nachdenken sollten ob es wirklich so eine gute Idee ist den Traktor von User "MichKenntKeineSau" herunter zu laden der zufällig genauso aussieht wie der eines bekannten Modders. Es ist ja eigentlich nicht schwierig - zu jedem "sauberen" Release gibts für gewöhnlich im Vorfeld einen WIP Thread. Die klassischen Modklau-Umbauer machen selten WIP Threads auf , weil die ja der Author sehen könnte. Eigentlich ist das wie im realen Leben - nur das da die Leute komischerweise total auf "Markennamen" achten. Im realen Leben scheint den Leuten klar zu sein das eine Marken-Jeans beim Koreaner vorm Kaufland für 20€ bestimmt nicht so ganz original ist. Im realen Leben lässt man die Finger von "billigen Kopien" - bei LS ist das noch nicht angekommen.
    Da besteht zB die Möglichkeit es so zu machen wie ich... täglich kommen bei mir Anfragen rein wie man Fehler X oder Y beseitigen könnte. Auf meine Anfrage was das für ein Mod ist , kommt dann meist irgend so eine dreckige Kopie bei raus. In dem Falle verweigere ich meine Hilfe und biete nur den einzig richtigen Tipp: "lösch die schei...e von deinem Rechner und alles wird gut". Wenn niemand mehr den Schrott supportet (die Autoren tuns ja nicht - die wissen ja selber nicht was sie da zusammen gegurkt haben) , dann verschwindet der vielleicht auch langsam mal in der Versenkung. Aber solange die Mentalität noch nach dem Motto " oh der hat auch noch nen blauen Wimpel in der Scheibe - ich zieh mir lieber den als das Original" ist , so lange wird man den Modklau nicht in den Griff bekommen. Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot und noch ist der größte Teil der Community einfach schmerzfrei was die schlechte Qualität von Kopien betrifft. 80 Spezis in einem Mod sind halt cooler als 8.


    Ich stimme an der Stelle aber der Prognose zu - wenn sich das nicht ändert verschwinden noch mehr modder. Es sind jetzt schon deutlich weniger gute Modder unterwegs als zu LS09 Zeiten - auch wenn es anders scheint (was daran liegt das die wenigen guten Leute einfach besser geworden sind). Gerade bei den Scriptern ist es mir kürzlich aufgefallen. Zu LS09 Zeiten konnte ich noch locker 10-15 aktive und gute Scripter aufzählen. Jetzt fällt es mir schon schwer auf 5 oder 6 zu kommen... Und wenn man sich mal mit den "Größen" der damaligen Zeit unterhält, stellt man fest das nur wenige davon aus zwingenden Gründen aufgehört haben - viele haben einfach die Lust verloren. Klar... man sagt sich "kann ja passieren das jemand die Lust verliert" - aber dann muss man mal hinterfragen warum sie die Lust verloren haben - und die Antworten lauten meistens "genervt von den Forum-Streitereien , zuviel geklaue oder modtausch , fehlender Respekt der Community"... Sollte einem zu denken geben.
    Auch ich für meinen Teil habe so gut wie nix von der ganzen Zeit die ich in das Spiel (was ich garnicht spiele) und in die Community investiere. Ich verdiene ja nichtmal Geld an meinen Releases, da meine Scripte viel zu klein dafür wären (nur um mal auf Punkt 1 zurück zu kommen). Ich habe an locker jedem 10. Mod der released wird irgendwo meine Finger im Spiel gehabt und stehe deswegen fast überall in den Credits und man kennt mich halt. Aber normalerweise sind Leute wie ich (Scripter, Texturierer, Sound-Designer, Motor-Tuner etc) eher die unbekanntesten in der Community - denn wir sind nicht diejenigen die die Mods releasen und nicht diejenigen deren Name auf dem Mod steht oder die Geld mit den Downloads verdienen. Aber wir sind diejenigen ohne die viele Mods garnicht möglich wären. Um so wichtiger ist es das die Arbeit der Einzelnen von der Community respektiert wird - denn das ist alles was wir von der Community zurück bekommen. Und das bedeutet eben auch eine gewisse Form von Anstand im Umgang mit unseren Werken - eben ohne sie zu wild zu verpfuschen , auszuschlachten oder ähnliches.


    ===


    Das dritte Thema wurde auch schon oft besprochen. Ich beziehe mich da primär auf die Aussagen von pfreek und blackfox die ich so auch zT unterschreiben würde. Die meisten die mich kennen wissen, das ich 90% meiner Freizeit dafür opfere in Foren, im ICQ und im TS support zu leisten. Am Tag bekomme ich im Schnitt 15 bis 20 verschiedene Anfragen rein - was auch ein Grund ist weshalb zB Projekte bei denen ich mitwirke meistens ziemlich verspätet rauskommen - einfach weil ich kaum Zeit habe. Wie pfreek schon schrieb - ich hab damals zu LS08 Zeiten angefangen. Leute wie AcidBurn (der schon vor mir da war),Face und ich (sorry an die Leute die ich nicht genannt habe) haben sich das alles hier selbst beigebracht. Bei LS08 gab es noch keine Tutorials , da gab es auch noch kein Wiki und auch niemanden der einem das ganze hätte erklären können und wenn man damals "Landwirtschafts-Simulator" in Google eingetippt hat, kamen höchstens 50 relevante Treffer. Und auch wenn Face und Ich vielleicht einen IT-Background haben durch den es für uns leichter ist die Dinge zu verstehen, gab und gibt es auch viele Scripter die es trotzdem auf die Reihe bekommen haben - und zwar ohne Hilfe und ohne IT-Wissen. Inzwischen ist das Wissen da , inzwischen gibt es das Wiki , es gibt Foren mit Tutorials , es gibt ls-mods.de , es gibt die GDN Scripting Doku und wenn man Google verwendet bekommt man selbst zu Detailfragen noch über 100 Treffer. Es gibt zwei extrem wichtige Fähigkeiten die man benötigt um erfolgreich lernen zu können - egal was - 1. man muss recherchieren können und wollen , 2. man muss Geduld haben. Beides sind Fähigkeiten die mE sehr sehr selten geworden sind. Manchmal bin ich der Meinung das Modden in LS ist zu einfach geworden... inzwischen kann man fast ohne jedes Grundwissen schon einen Mod zusammen frickleln oder eine Map bauen - und genau das sorgt dafür das niemand es mehr für nötig hält umfangreich zu recherchieren bevor er etwas tut.
    Solche Kollegen wie pfreek und blackfox beschreiben - die mit der tollen Frage ankommen "ey kannste mir das Modden beibringen" (zumal ich kein Modder bin) oder dergleichen habe auch ich ständig. Diese Anfrage sagt mir schon im Vorfeld das jedes geschriebene Wort reinste Zeitverschwendung wäre - denn diese Anfrage kann nur von jemandem kommen der entweder zu faul zum lernen ist oder zu dumm dafür. Meistens allerdings ersteres. Wenn ich allerdings (was glücklicherweise den Großteil der Anfragen betrifft die bei mir eintreffen) konkrete Sachfragen bekomme die sich auf ein bestimmtes Problem beziehen, dann weiss ich das derjenige sich schonmal versucht hat selbst zu helfen und eben nur an dieser Stelle hängen geblieben ist. Und da bin ich natürlich auch gern bereit zu helfen wenn ich kann.
    Eine ähnliche Kategorie sind die Kandidaten die eine Frage haben und nachdem man fast eine halbe Stunde lang ausführlich bis ins Detail erklärt hat , kommt nur die Frage "kannst du das bnicht für mich machen?" - auch bei sowas könnte ich ausrasten - glücklicherweise hat mein Messenger am Rand des Textfensters so eine tolle Schaltfläche auf der steht "für 24 Stunden auf die Blacklist legen".


    Der Kernpunkt ist - Leute die (offensichtlich) sich selbst bemühen und bereit sind Arbeit und Zeit zu investieren und zu lernen , die haben auch heutzutage meiner Meinung nach keine Probleme Hilfe zu bekommen. Diejenigen die sich beschweren das die Modder/Scripter arrogant wären und einem nie helfen würden etc die haben meistens bei ihren Anfragen etwas falsch gemacht.

  • Also ich habe jetzt alles durchgelesen und keinen post ausgelassen.
    Was mit zuersteinmal auffällt ist, dass auf solche themen immer nur die antworten, die der gleichen meinung sind. ich sehe hier nicht einen von denen die mit solchen topics eigendlich angesprochen sind und die dann mal ihre sicht versuchen zu rechtfertigen. --> daraus schließe ich dass die personen sich durchaus bewusst sind, dass ihr verhalten feige ist. denn wer zu seinem handeln und seiner meinung steht der tut diese auch gegen eine große opposition kund.


    Ich kann meinem Vorredner (schreiber) Sven im großen und ganzen nur recht geben, aber ich finde es einfach schade dass Giants lieber dem untergang der community zusieht und den qualitätsverlust in kauf nimmt, als dem entgegen zu wirken. Meine Ansicht ist die folgende:


    Giants sollte nicht mit quantität, sondern qualität werben ! Wenn sie die Verschlüsselung unterstützen würden, gäbe es meiner meinung nach BESSERE mods und auch einige modder die die lust verloren haben würden wieder zurückkehren. wodurch die zahl der guten mods nocheinmal gesteigert würde. dann wären es statt 5000 traktoren und maschinen eben nurnoch 100, was aber im endeffekt aufs gleiche herauskommt, da die restlichen 4900 ja nur kopien sind.
    diese sogenannten "bastler" die daran spaß haben können ja immernoch an den originalmaschinen tüfteln. Dazukommen würden dann noch die Landschaftsobjekte, die ohne Verschlüsselung angeboten werden können/müssen und mit denen immernoch zahlreiche Maps erstellt werden können. Der angesprochene "Individualitätsverlust" würde sich also garnicht so gravierend auswirken.


    Andernfalls sehe ich schwarz für ls ... dann kann Giants demnächst auf die verpackung schreiben "langweilige und spielschädigende ergänzungen überall erhältlich". denn gute mods werden aussterben :(

  • Naja, den Untergang der Comunity ist vielleicht uebertrieben, ich erinnere, dass der vermeintliche Untergang ja schon seit 08 immer wieder vorausgesagt wurde... ;)


    Ich sag mal so, auf der einen Seite wuerde ich aus den von mir oben genannte Gruenden (rein subjektiv) ich die Verschluesselung natuerlich ablehnen, aber dies waere vielleicht wieder ein bisschen egoistisch gedacht. Das System mit den Spezis, dass es seit 09 einfacher macht, einige Dinge in seine Fahrzeuge einzubauen, waere fuer so Leute wie mich natuerlich dann uninteressant. Was nuetzt mir die Spezi von Sven oder von Face, wenn ich den Mod nicht oeffnen kann.


    Auf der anderen Seite wuerde ich mit weniger aber dafuer 100 prozentigen mods, und ebenso kaufbaren DLC´s bzw. Addon´s freier Anbieter auch klarkommen(d.h. wenn doch vor allem Giants mal von dem "wirkoennennichtallzuvielefunktioneneinbauenweildanndie10jaehrigennichmitdemspielklarkommen" :D wegkaeme), genauso wie mit FSX. Ist aber wieder nicht machbar, da nicht jeder Kiddie mal eben 8,99 rumliegen hat fuer ein Addon, ich persoenlich hatte fuer den FSX so um die 200,- an Addons :D .



    Ist schon ne verflixte Sache, najagut, wegen mir also fuer die Verschluesselung :thumbup: ....

  • naja aber ich denke es wäre dann garnichtmehr so die nötigkeit diese spezis nachzurüsten.
    ich denke wenn wenige modder dann an dafür umso besseren mods arbeiten würden, wäre es ja für diese auch nicht so
    schwer sich untereinander auszutauschen und anzugleichen. wenn die mods dann immer mit den neusten scripts ausgestattet
    wären wird das überflüssig.


    und vorallem wären die scripts dann auch vertrauenswürdig.
    stellt euch mal vor sven, face, fruktor und so weiter würden
    den moddern gemeinsam die scripts liefern.


    keine dubiosen mini scripts mehr die von irgendwelchen stümpern einfach eingebaut wurden.


    also mir ist es schon oft so gegangen dass ich mir mods angeguggt hab und mir dachte "oh mein
    gott was fürn pfusch steckt da schon wieder drinne". man nehme polnische mähwerke oder ähnliches.
    die müssen eig nur klappen können und mähen und vllt noch zapfwellen attacher ham. und dann macht
    man das hilfefenster auf und da stehen 30 funktionen.

  • Man könnte es ja im entefeckt auch specis so schreiben, das man nur eine zip in den Modsordner packen muss und die speci dann in allen dazu passenden Maschinen installiert wird. Z.B. der Es Limiter würde in allen Maschinen auftauchen, der den Eintrag Motorized hat. ;) Wäre wieder eine Variante.


    MfG Michi

  • hmm, da fällt mir was zu ein! wie wärs, wenn man mit ner externen zip den eig mod manipulieren kann? also xml und lua zb. Eine Solche zip wird nicht groß genug werden, damit sich das hochladen geldlich lohnt. Wie es da mit den Urheberrechte stehn würde ... keine ahnung (wo bleibt fly-master? :thumbsup: ). jedenfalls kann man sich dann die motor daten anpassen und andere sachen einbaun ... sofern diese keine i3d benötigen. das wäre bei meiner idee der einzige haken. Würde sowas praktisch umsetzbar sein?

  • Mods verschlüsseln wäre mich der Tod für LS (der eigentlich eh schon mehr oder weniger eingetreten ist). Ich tausche aber keine Mods, lade sie nicht erneut hoch, pfusche nicht daran rum, um sie später so anzubieten oder ähnliches.
    Ich kann mich nur an keine einzige Mod erinnern, die ich nicht in irgendeiner Form für mich privat angepasst/optimiert habe. Modifikationen von SFM und ähnlichen hochqualitativen Modern / Modergruppen sind da nicht ausgeschlossen.
    Sei es ein unrealistischer Preis, eine Kamera, die schief ist oder nicht passt, Inkompatibilität mit anderen Mods, die man aber selbst recht schnell beheben kann, Gewicht, Leistung, Schwerpunkt, Federhärte, unpassende Reifen, überflüssige Funktionen usw. usf.
    Die Möglichkeit, Spezifikationen separat zu sammeln, sodass sie sich automatisch in passende Modifikationen einbinden, würde also bei weitem nicht ausreichen.


    Allerdings sehe ich da auch keine andere richtige Möglickeit, die angesprochenen Probleme zu behandeln.
    Auch das Hochladen bei Upload-Diensten, bei denen man kein Geld verdienen kann, finde ich suboptimal. Klar macht man das in erster Linie aus Spaß, allerdings finde ich, dass die entsprechenden Personen es doch verdient haben, für ihre Mühen wenigstens ein bisschen entlohnt zu werden. Denn da steckt ja doch viel Arbeit drin...
    Ich selbst arbeite inzwischen seit etwa 3 Monaten an einer Adventure-Map für Minecraft. Darin stecken inzwischen ca. 60 Stunden Arbeit und den Status würde ich auf ca. 20% schätzen. Ich rechne also mit einer "Arbeits"zeit, die weit im dreistelligen Bereich liegt.
    Ich weiß ja nicht wie viel Arbeit in einer guten Mod für den LS steckt, allerdings finde ich, dass die Ersteller bei so viel reingesteckter Mühe doch etwas zurückbekommen dürfen.
    Sofern ich meine Map veröffentlichen werde, werde ich sie auch entsprechend hochladen, sodass ich u.U. ein paar Euro damit verdienen kann. Soll nicht heißen, dass ich es des Geldes wegen mache, aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht? Vielleicht biete ich auch zwei Versionen an: Eine, die mich unterstützt und eine ohne Wartezeiten, die mich nicht unterstützt. Dann können die Leute selbst entscheiden, was ihnen lieber ist. Aber das gehört ja nicht mehr zum Thema.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich es gerechtfertigt finde, wenn die Ersteller auch ein bisschen Geld für ihre Werke bekommen.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich wie Sven angedeutet hat, entsprechende Umbauten / verpfuschten Müll zu boykottieren. Im Sinne von: Nicht herunteladen und bei Upload-Diensten / Seiten wegen Urheberrechtsverletzung melden.
    Allerdings wird es in der Praxis wohl scheitern, das großflächig durchzusetzen, da sich viele einfach herunterladen werden, was auf den ersten Blick gefällt.



    Fazit: Die einzige Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen wäre wohl tatsächlich die Verschlüsselung der Modifikationen - sofern Giants da mitmacht und nicht entgegenwirkt...
    Vielleicht steigt der Spaß am LS ja trotz der dann mangelnden Möglichkeit, seine Mods individuell anzupassen - denn ein Anstieg der Anzahl an guten Modern durch die Einführung der Verschlüsselung ist nicht auszuschließen, bzw. liegt nahe.

  • ich will mich vorallem zu den Aussagen von Sven777b und Blackfox äußern


    das mit dem Hoster gab es schon mal, es war eigentlich der Grundgedanke von Hummel mit Modhoster
    Er wollte den User direkten download anbieten, und die Möglichkeit so viele mods zu laden wie sie wollen.
    auch war als kleine Sicherung vor den "reuppern" eine Kontrolle der Hash Nummer vorgesehen, bringt zwar nicht fiel, ist aber besser als nichts.
    dass es nicht dazu gekommen ist, ist vorallen den moddern zu verdanken, die es nicht zugelassen haben, dass man die mod nicht mir dem Original Link anbietet.
    Aber nein, sie sind nicht an den paar Euro von Uploadet intresiert, oder etwa doch?


    ist euch eigentlich aufgefallen, das die meisten User auch lieber mods mit direktem Link und ohne Fehler haben?
    Die Möglichkeit, dass sich die Modder zusammentun, und gemeinsam gute und fehlerfrei mods machen, besteht jetzt doch auch schon
    jeder könnte vom anderen profitieren.
    Die möglichkeit, über das offizielle Forum die mods anzubieten, wird nur von wenigen genutzt, Giants ist also gar-nicht in der Lage, die Qualität der mods zu beeinflussen


    und zur Freude von Blackfox äußere ich meine Meinung frei, auch wenn ich damit gegen eine Wand fahre:
    1. die idee mit dem sich selbst installierenden scripten ist gut, und würde auch schon ohne verschlüselung etwas bringen, und würde doch nebenbei auch ein paar MB Sparen, oder nicht?


    2.ich habe größten Respekt vor den moddern, aber sie sind mitunter etwas sehr von sich überzeugt
    ich habe für ls11 vermutlich über 300 mods geladen, die Meisten davon Schrott, aber es waren einige gute dabei, von den bekannten Namen
    ABER es gibt nur ein paar mods, an denen ich nichts hätte verbessern wollen, spontan fällt mir nur der Kuhn Mittelschwader von SFM ein.
    bei allen anderen, haben immer Kleinigkeiten nicht gepasst, oder wären noch besser zu lösen gewesen. Jetzt hat man es eben schnell geändert
    damit das mit der Verschlüsselung klappt, müssten die modder zu 100% perfekte mods abliefern, das Schaffen aber nur wenige, die meisten sind bei 99,9%, und dann werden z.B. die Coronas schlampig platziert, schlechter Sound und weitere Kleinigkeiten.
    Wenn man den Modder Darauf anspricht, dann kommt oft nur, "Wenn er dir nicht gefällt, dann musst du ihn nicht laden"
    durch die Ganze Fehler, die ich für mich beseitigt habe, habe ich einiges über mods gelernt, eigentlich fast alles was ich heute weiß.


    3. man wird nie eine gemeinsame Plattform finden, da viele modder zu sehr mit dem Kleinkrieg beschäftigt sind, oder einfach nicht zusammen in einen Forum sein können. ich will jetzt keinen Namen nennen, da es in fast jeden Forum dafür Beispiele gibt, ob nun beide MB-Tracs bauen oder nicht.


    EDIT: alleine die Frage, Verschlüsselung ja/nein, kann die Comunity Spalten, wie man sieht, also wird man nur wenige modder davor begeistern können, ein Großteil wir einfach sang und klanglos verschwinden

  • Ich komme bei diesen Threads (nicht negativ gedacht) immer zum gleichen Entschluss! Es passiert eigentlich nichts! Jeder "heult" sich hier aus und? Wird was produktives Verändert? NEIN! Ist ja schön und gut das man solche Themen anspricht aber wenn sich dann noch Sichtbar/Spührbar etwas verändern würde, würde uns das schon viel mehr Helfen als wenn hier alles irgend was schreiben. mMn wird durch solche Threads das ganze immer nur noch schlimmer. Am Ende werden es immer weniger Modder ich gehöre zuM Teil auch dazu zum einen Ko***** die User mit dem neu geuppten "Schrott" (fehlerhafte Mods etc) an und zum 2. Das es immer weniger der Guten Modder sind. und zum 3. Habe persönlich auch wenig Zeit zum Modden! hätte ich mehr Zeit würde ich auch mal was weiterbauen.


    Zum Thema Hoster: Ich glaube jeder Modder würde auch gerne eine "kleine" Entschediung haben dafür das er was in seiner FREIZEIT! gebaut hat! andere verdienen damit ihr Tägliches Brot (Ich meine solche leute wie Giants die verdienen zwar mehr als ein paar cent aber das ja egal) deswegen um bei Upload pro Dl 1 cent zu verdienen is ja auch nicht die Welt und den usern kost es denoch nix.



    Ps: Bin auch ganz eurer Meinung (paar Beiträge weiter vorn)!!

  • Ich finde es ehrlichgesagt auch richtig wenn einige ansprüche eben mal nicht erfüllt werden.
    es gibt abertausende von usern und jeder hat eine andere vorstellung von mods. man kann
    es einfach nicht jedem recht machen.


    meiner meinung nach ist dass aber alles eine sache der verwöhntheit. weil es eben inzwischen
    jeder mit ein paar tutorials ändern kann. und dann kommen se noch an und wollen unterstützung
    beim verpfuschen der mods ham.


    ich habs schon erlebt, dass einer ne neue HH an einen meiner mods bauen wollte und dabei
    schwierigkeiten hatte. ich hab ein bild davon gesehen und dachte nur "oh weh. und das nennt
    sich verbessern"
    da wird dann einfach eine von nem anderen schlepper genommen und mit paint umgepinselt.
    völlig anderes grau. total grelle anschlüsse und keine ao. sieht im gesamtbild extrem hässlich
    aus.
    und dabei soll ich dann noch helfen ?! wo sind wir denn bitte.


    musste zu ls08 zeiten jeder rumbasteln ?! NEIN
    da war man froh wenn man einen mod endlich hatte und nahm ihn so wie er war.
    da gab es kein gemeckere und sowas. jeder hat seine eigenen mods gebaut oder
    es gelassen.


    wenn nicht jeder die möglichkeit hat, dann ist man auch mit dem zufrieden was man hat !
    ich kann jetzt noch weiter ausholen und sagen, wir als verkommene, materialistische gesellschaft
    wollen teure weihnachtsgeschenke, kinder in afrika sind froh über sauberes wasser weil sie einfach
    nichts derartiges gewohnt sind wie wir.


    Natürlich würde es eine Umstellung sein, aber ich denke eine langfristig gute.


  • Mods verschlüsseln wäre mich der Tod für LS (der eigentlich eh schon mehr oder weniger eingetreten ist). Ich tausche aber keine Mods,




    OT: wenn doch irgendwann mal das Gejaule ueber den Tod von LS aufhoeren sollte......ehrlich, der, der sich von Anfang an in der Scene bewegt und auskennt, der weiss, dass seit 08 alle 2 Monate der angeblichen "Untergang" der Scene oder Comunity vorausgesagt wird. Was soll das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!