Was haltet ihr von Pyrotechnik in Stadien ?

  • Die Ideen und Vorstellungen der Ultras nach außen zu repräsentieren geht ohne Grips? Du hast ja absolut keine Ahnung welche Leute da teilweise dahinter stehen. Ich rede hier von Ingenieuren, Anwälten, Studenten, Leuten die ihr Abitur gemacht haben! Das sind keine Dummchen, im Gegenteil.




    So schrieb es Fox.Wie gesagt kann es nur Wiederholen mit Italien.Die haben seid über 10 Jahre das Problem mit den Ultras.Man braucht ja bloß schauen,da trauen sich Familien gar nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion (somit im Schnitt nur 30-50% verkaufte Tickets pro Heimspiel).Die haben da unten echte Probleme mit den Ultras.Wenn solche Zustände erst mal bei uns herrschen.Ist auch komisch das sämtliche Bundesligavereine regelmäßig Stress mit ihren Ultras haben,aber sie sind ja so nett und machen alles für den Verein :D .

  • "Kauft sich Magnesiumfackeln, schmuggelt sie im Intimbereich der Freundin und Zündet sie im Stadion"


    Nennt sich "Pyrotechniker"


    Könnte man auf 9GAG posten


    find ich albern, das ganze von den Hools als "ist doch nur pyrotechnik" abzustempeln ist nichts andere als verharmlosung. Man stelle sich das ganze mal in Olympiastadien vor. Diese sog. Pyrotechnik hindert andere Zuschauer am sehen und die Spitzensportler bei ihrer Arbeit.


    Wer vlt. die Olymischen Spiele verfolgt hat(das ist richtiger spitzensport) hat evtl gesehen dass ein ganzes Stadion die Contenance besitzt, wirklich keinen Ton zu sagen, wenn der Sprint startet. So viel Niveau kann man von Fußballfans selten erwarten, aber nun, jedem seinen Spaß und vlt ist es das "Wut rauslassen" was Fußball so interessant macht.


    Für mich sind Bengalos keine Art der "Anfeuerungen". Fangesänge schon eher.

  • was hat das mit dem Alter zu tun? :D Richtig, garnix.
    Ihr verbreitet hier ein Bild von Ultras als wären sie Schwerverbrecher!
    http://www.youtube.com/watch?v=PHdEqWcFcc0&feature=related


    Schaut euch das Video mal an. Er redet von der Kultur und was bei ihnen nicht stimmt!
    Ich beschäftig mich viel mit der Ultrakultur und werd auch der Jugendgruppe unserer Ultras beitreten ;)
    Ihr glaubt doch alles was in der beschissenen Bildzeitung steht und meint dass die alle Recht haben.
    N scheiß haben die also überdenkt mal eure Aussagen! ;)

  • ich mir den Inhalt dieser Ultras durchlese kommt immer das gleiche bei raus.Die Leben nur noch für ihren Verein (bzw. Gruppierungen).Leute das ist krank


    Blödsinn... Auch ich bringe es auf die Reihe nebenbei eine Freundin zu haben die nicht der Meinung ist dass sie mich zu wenig sieht. Außerdem arbeite ich in der Landwirtschaft, was dass an Zeit frisst brauch ich glaub ich niemandem zu sagen, aber ich hab die Zeit. Und am Wochenende bin ich eben mit meinem Verein, aber dabei eben auch mit meinen Freunden unterwegs. Ich habe auch noch viele andere Interessen, ich kann nicht behaupten dass es für mich nur den Fußball gibt. Aber wenn man sich natürlich den "Inhalt dieser Ultras" durchliest und nicht mit ihnen persönlich spricht kann man sich auch kaum eine eigene Meinung darüber bilden...






    Fox: Das Problem ist nicht eine Seenotfackel oder was auch immer, aber wo ist die Grenze?
    Stell dir mal vor jeder nimmt so ein teil mit, dann ist die Party vorbei.


    Macht aber keiner, von daher kaum diskussionswürdig



    aber was ist wenn er nicht begeistert ist und seine Klamotten nicht freiwillig hergibt nur weil er zufällig mit der gleichen U-bahn fährt?
    wird dann sicher nicht "nachgeholfen"?


    Wenn einer in der gleichen U-Bahn alleine mit 100 Fans der anderen Mannschaft sitzt hat er wohl kaum den Mut dazu...


    Das Kann man nicht mit den Maibaumstehlen vergleichen, denn der "muss" gestohlen werden


    Aha, und warum MUSS der gestohlen werden? Weils schon immer so war, weils das Spielchen schon immer gab. Genauso ist das eben in der Fanszene auch...


    Zwei schöne Beispiel wurden schon genannt, z.B. die Schickeria, ich denke mit denen willst selbst du nicht über einen Kamm Geschoren werden, aber die sind eben auch Ultra.


    Gerade die Schwachköpfe sind eben nicht wirklich Ultra. Sie wollen es sein bringen es aber kaum auf die Reihe. Und ich möchte nicht mit denen über einen Kamm geschoren werden weil die so furchtbar brutal und gewaltätig sind sondern weil die Truppe einfach nichts auf dem Kasten hat und noch enorm feige ist. Aber das hat hier jetzt nichts verloren...


    noch was, die Polizeibegleitung ist nicht billig, und die Polizisten sind sicher nicht da um das Spiel zu sehen, also werden bei euch entweder Steuergelder verschwendet, oder es sind nicht alle Fans so Friedlich wie du sagst, und der Gewöhnliche Fan zu dehnen ich mich zähle wird relativ selten Probleme verursachen.


    Ja, danke für die Info, ich bezahle die Cops auch mit... Oft wäre es aber einfach besser sich mit deren "Unterstützung" zurückzuhalten. Oftmals kommt es wegen deren Begleitung dann zu Auseinandersetzung deren Ursache absolut lächerlich ist. Zum Beispiel eine Berührung nur weil die Polizei meint den Mob möglichst eng zusammenhalten zu müssen. Da wäre es vllt mal schlauer sich im Hintergrund zu halten. Allerdings können die USK'ler dann natürlich auch an niemandem mehr ihre Neigung zur Gewalt auslassen und da denen das Spaß macht geht das natürlich nicht...


    zum Theman informieren, da glaub ich lieber was in ARD, und ZDF kommt, das ist immer noch verlässlicher als alle anderen Quellen die darüber berichten, den im Internet kann ja jeder jeden scheiß als Wahrheit verkaufen.


    Es geht eigentlich nicht um die Quellen, weil die Quellen bei solchen Berichten meist die TV Bilder sind. Es geht darum wie der Beitrag dann umformiert wird und mit welchen Kommentaren er versehen wird. Ein Kommentar über gewaltätige Fußballfans und dazu ein Bild von Pyrotechnik im Block erscheint im Kopf des Normalozuschauers dann wie "Pyro ist Gewalt". Und das stimmt einfach nicht. Aber das ist die Masche der Medien. Einfach mal drauf achten.
    Am Mittwoch kam eben erst auf ZDF eine kleine Doku über das Gewalt"problem" im Fußball. Im Vorfeld wurde groß berichtet dass mit Fanvertretern, Politikern und DFB Funktionären gesprochen wurde. Letztlich waren es dann wieder ca 10 Mann aus dem Feld der Leute die man als Ultragegner bezeichnen könnte. Dagegen ein wirklich aktiver Ultra und ein Fanbeauftragter. Mit solchen Beiträgen kann keine Diskussion geführt werden, es können ja auch keine 2 Fußballer gegen 10 gewinnen...



    So schrieb es Fox.Wie gesagt kann es nur Wiederholen mit Italien.Die haben seid über 10 Jahre das Problem mit den Ultras.Man braucht ja bloß schauen,da trauen sich Familien gar nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion (somit im Schnitt nur 30-50% verkaufte Tickets pro Heimspiel).Die haben da unten echte Probleme mit den Ultras.Wenn solche Zustände erst mal bei uns herrschen.Ist auch komisch das sämtliche Bundesligavereine regelmäßig Stress mit ihren Ultras haben,aber sie sind ja so nett und machen alles für den Verein :D .


    In Italien gibt es kaum noch Probleme mit Ultras, denn die wurden erfolgreich aus den Stadien verbannt. Genauso wie die aktive Fanszene in England. Das Ergebnis sind dort überteure Eintrittspreise und absolut beschissene Stimmung in den Stadien. Represalien statt Dialog, viel effektiver...



    find ich albern, das ganze von den Hools als "ist doch nur pyrotechnik" abzustempeln ist nichts andere als verharmlosung
    Wer vlt. die Olymischen Spiele verfolgt hat(das ist richtiger spitzensport) hat evtl gesehen dass ein ganzes Stadion die Contenance besitzt, wirklich keinen Ton zu sagen, wenn der Sprint startet. So viel Niveau kann man von Fußballfans selten erwarten, aber nun, jedem seinen Spaß und vlt ist es das "Wut rauslassen" was Fußball so interessant macht.


    Für mich sind Bengalos keine Art der "Anfeuerungen". Fangesänge schon eher.


    Mal wieder ein typisches Beispiel für jemanden der keine Ahnung von der Szene hat... Hooligans zünden keine Pyrotechnik, von den Hooligans wirst du im Stadion keinen Mucks mitbekommen, denn die treffen sich im Wald oder sonst wo, weit weg vom Stadion. Und hier wären wir wieder bei den Medien: Die Begriffe "Ultra" und "Hooligan" werden komplett durcheinander geschmissen ohne darauf zu achten was sie eigentlich bedeuten. Die Masse frissts und mal wieder entstehen falsche Aussagen.
    Und du möchtest doch nicht ernsthaft Olympische Spiele mit Fußball vergleichen oder? Fändest du es also besser wenn die Mannschaft einen Eckball bekommt das ganze Stadion schweigt als wenn die Lautstärke der Gesänge dann aufgedreht wird und der Block nochmal komplett am durchdrehen ist?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • electric1337 Stimmt, wie du meinen post entnehmen kannst bin ich nicht bei den Ultras, aber ich hab auch schon die Gründe dafür genannt ;)


    Fox
    zuerst zum Maibaum, wenn er nicht Gestohlen wird fällt ein Fest weg. Es wird sogar manchmal ausgemacht wer ihn stehlen soll, damit man sich einmal öfters Trifft um zu feiern, das gehört dazu und viele freuen sich wenn der eigenen Maibaum gestohlen wird, den am ende Feiern beide.


    Nun aber zurück zum Thema
    du kannst nicht von dich auf andere schließen, nicht alle Ultras sind friedlich
    die Berichte im Fernsehen sind auch nicht frei erfunden.
    man darf zwar nicht alles Glauben was die Erzählen, viel wird übertrieben und so hingedreht dass man es gut verkaufen kann, aber enthält die Geschichte meist einen wahren Kern und die Bilder sind meist nicht gestellt
    ich glaube auch nicht alles was sie mir erzählen, aber dir glaube ich auch nicht alles, weil du auch nur die positiven Seiten siehst.
    hier sind ein paar Links, und ich hätte gerne deine Meinung dazu:
    warum es sich möglicherweise nicht Legalisieren lässt
    Youtube Link1
    Youtube Link2
    man könnte massenweise Beispiele finden


    ich glaube viele Ultras geht es nicht mehr um den Sport oder um die Stimmung, sondern um etwas verbotenes zu tun.
    ich kann nicht sagen ich unterstütze meinen Verein und den Fußball, und werfe dann diesen zeug auf den Rasen.
    das Trifft nicht auf alle zu, manche sind gegen Gewalt, andere gegen Polizisten

    ich denke ich hab nicht genau das gesagt was ich wollte.
    Die Bengalso und Co. gibt es schon länger, aber in letzter zeit wird es meiner Meinung nach immer mehr.
    mir kommt es auch so vor als würden zunehmend mehr Böller gezündet und Feuerwerkskörper auf den Rasen geworfen.
    ich kann mich auch irren, aber mir kommt es so vor, und ich glaube auch das darum immer mehr darüber diskutiert wird.
    wenn das Zeug im eigenen Block bleibt werden sich weitaus weniger Leute beschweren als wie wenn das halbe Stadion vor Rauch nicht zu sehen ist.
    nur ein Bengalisches Feuer wäre ja Schwachsinn, aber wenn das Feuer und der Rauch nur im Block bleiben, oder sich zumindest in grenzen halten, wird es von der übrigen Gesellschaft eher akzeptiert.
    man kann es sich aussuchen, hält man sich zurück um das Image zu verbessern, oder riskiert man das es ganz verboten wird

    nun nehmen wir aber mal an es sind zwei Gruppen von je 10 Mann, und beide sind sehr stolz auf ihren Verein und ihre Utensilien?
    was Dann?
    ich wäre mir nicht sich dass jede Begegnung friedlich ist.




    In Italien gibt es kaum noch Probleme mit Ultras, denn die wurden erfolgreich aus den Stadien verbannt. Genauso wie die aktive Fanszene in England. Das Ergebnis sind dort überteure Eintrittspreise und absolut beschissene Stimmung in den Stadien. Represalien statt Dialog, viel effektiver...


    mit ihren verhalten sind aber viele Ultras auf den Gleichen weg (Siehe Links)
    der DFB wird nicht nachgeben, so naiv kann man doch garnicht sein, da werden doch 100mal wahrscheinlicher die Ultras aus den Stadions geworfen.
    Vielleicht sollte man ein Zeichen setzen, und etwas mehr Verstand zeigen.
    mir kommt es so vor als gäbe es einen Wettkampf zwischen den Ultras wer die "Beste" Show abliefert, nur geht es anscheinen darum wer am meisten anzündet und am meisten aufsehen erregt.
    könnte man sie nicht stattdessen in eine Choreografie einbauen, mehr klasse statt Masse?
    ja, das ist die Frage von jemanden ohne Ahnung, aber ich Weiß das man Feuerwerkskörper nicht mit der Brechstange Legalisierenkann

  • Danke Aloisius für die Videos.Im übrigen im 2 Video Köln gegen Bayern war mein Bruder Live dabei (im gleichen Block wo das Video gedreht wurde)Leute das war nicht mehr lustig wenn da Kleinkinder sitzen und vor Angst weinen.Die Stimmung war recht hitzig in und um das Stadion.Selbst dem Freund meines Bruders (Köln Fan)war es nicht sehr wohl in dieser Situation.Da waren Fans die haben nur noch ihre Beine unter die Arme genommen und schnell weg.Sie gingen dann noch in die Innnenstadt und wollten was trinken.Keine Chance da die Ultras (In Köln die Hornissen) alles belagerten und nur auf Krawalle aus waren.Naja Ausnahme eigentlich sind sie ja Harmlos.Sorry,aber ich glaube ihr habt hier noch das Alter um sich schnell Beinflussen zu lassen.

  • Aber du hast eine Ahnung electric1337 mit deinen 15 Jahren?Ich lache mich tot.

    Ich bin auch erst 15 , na und ?


    Ich habe sehr viel ahnung , bin seit meinem 13 Lebensjahr bei den Ultras Hannover und dort werde ich gefördet , bin in einer untergruppe welche sich Jugend Ensamble nennt .
    Mir wird gerade da beigebracht , was es heißt ein Ultra zu sein !


    - so gut wie jedes Spiel sehen
    - nicht die fresse halten sondern einfach das maul aufreißen um seine Mannschaft lautstark zu unterstützen
    - zu den Terminen erscheinen (Choreovorbereitung , Maltermine für Fahnen , Zaunfahnen , Doppelhalter etc. , Treffen mit Freunden , das sind in Hannover die Ultra Gruppe von Bielefeld (Local Crew) und die Hamburger Szene (Poptwon98) , Treffen im Fanhaus zu besprechung von Choreos , Polizeigewalt (nicht wie oft wir denen auf die schnauze gehauen haben , sondern was die mit uns angestellt haben) , Spenden , Soziale Projekte etc)
    - zu seiner Mannschaft stehen


    so , ich bin 15 und habe ahnung wie du siehst , ich könnte dir zu jedem Thema was über die ultrakultur ist vernünftige antworten , hintergründe etc nenne , da ich verdammt viel über irgendwelche szenen oder Projekte weiß !



    Wie gesagt kann es nur Wiederholen mit Italien.Die haben seid über 10 Jahre das Problem mit den Ultras.Man braucht ja bloß schauen,da trauen sich Familien gar nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion (somit im Schnitt nur 30-50% verkaufte Tickets pro Heimspiel).Die haben da unten echte Probleme mit den Ultras.Wenn solche Zustände erst mal bei uns herrschen.Ist auch komisch das sämtliche Bundesligavereine regelmäßig Stress mit ihren Ultras haben,aber sie sind ja so nett und machen alles für den Verein :D .

    Stimmt ! - nicht !
    Du hast schon recht , das die Ultra Szenen in Italien ein ehötes Gewaltpotenzial oder auch ganz gerne Leuchtspurraketen oder anderes im Stadion zünden , aber einer der größten Verbrecher ist der Italienischer Verband , es gehen fast keine Zuschauer mehr zu den Spielen , weil die tickets einfach überteuert sind , was meinst du , wieso wir uns momentan versuchen zu währen gegen die Topspielzuschläge ?
    (z.B Fc Bayern München zu gast bei Nürnberg , normaler Stehplatz im Gästebereich kostet 13 € (Jedenfalls war das letzte saison als ich in nürnberg war so) und die Fans von Bayern die mussten ein Topspielzuschlag von 10€ (!) zahlen , somit bezahltman schnell für den eigentlich Billigsten latz im stadon schon wieder über 20 € ..


    Hamburg genauso , da kostet im Billigsten abschnitt des Stadions (der Süd Bereich , da ist der Platz für die gästefans in Hamburg) für eine Sitzplatzkarte über/neben dem Gästeblock schon wieder deine 35 € ...



    Zu Aloisius' videos :


    Du hast dir natürlich die extremsten Bsp rausgesucht , kennst du die hintergründe ?
    Nein , hatte ich mir gedacht..


    Frankfurt und Düsseldorf , da herrscht erstens eine rivalität , kla sollte man deshalb nicht Böller etc aufs spielfeld werfen , das sollte man natprlich garnicht und da bin ich auch gegen !
    aber das die UF (Ultras Frankfurt) dort so abgehn hjat auch was damit zu tun , das sie sich gegen den DFB währen.
    Der DFB verteilt immer wieder Strafen die um einiges zu Heftig sind , man wird ja schon behandelt wie ein Schwerverbrecher ..
    Das es irgendwann eskaliert war klar , gerade bei solchen Fans ..


    Eintracht macht geile stimmung , aber die zeigen auch , wenn sie die schnauze voll haben , hier ist es eben eskaliert , aber wie oft kommt das vor ?
    Wie oft passiert es , das die sooo ausrasten ?
    Nicht oft !


    Das mit Köln , wenn du ahnung hättets , wüsstest du , das es nicht die Ultra Gruppe von Köln war , die Wilde Horde 1996 (Ultra Gruppe von Köln) hat die letzten spiele allesamt blockiert , weil sie vom Verein soo dermaßen verarscht worden sind und sich das nicht antuen wollten.
    Das sind die Fans die trotz miserabler Spielzeit immer da waren und ihren FC angefeuert haben , aber dann ist der Verein ihnen so in den Rücken gefallen wegen einer aktion , von der sich die WH96 sogar distanziert hat .. aber der Kölner vorstand hat dies nicht geglaubt und hat ihnen tausend strafen gegeben und den Fanstatus entzogen ..


    Das was am letzten spieltag abging , das war eine beschissene aktion , aber die spiegelt wieder , was der Verein mit den Fans gemacht hat ..
    Wer ist denn jetzt in der Südkurve bei Köln und schreit sich die Kehle aus dem Hals ?
    richtig , die Wilde Horde 1996 !



    Polizeigewalt in Hannover


    Das wir uns unfreundlich weigerten die Fahnen durchsuchen stimmt schonmal nicht , ein Ordner kam nämlich einfach in den Block zu uns , nahm fahnen und wollte damit abahuen , wir haben dann gesagt , er soll die Fahnen hier lassen , klar sagt man das aggressiver weil es ist a klar das wir kein bock haben dasein ordner unsdie fahnen abzieht und dann bei so einem spiel wo die stimmung immer geil ist , da wo man dann zeigen kann was man als Gruppe drauf hat , aber wenn einem die fahnen abgezogen werden , dann sieht der Block leer aus und das will man nicht , mit fahnen kann man dne Block geil gestalten ..


    Da kann man es nocheinmal sehen , nette Polizisten


    Die Bilanz , 36 Verletzte aus der Ultraszene Hannover , darunter Frauen und Kinder ..

  • Fox
    zuerst zum Maibaum, wenn er nicht Gestohlen wird fällt ein Fest weg. Es wird sogar manchmal ausgemacht wer ihn stehlen soll, damit man sich einmal öfters Trifft um zu feiern, das gehört dazu und viele freuen sich wenn der eigenen Maibaum gestohlen wird, den am ende Feiern beide.


    Wie oft willst du das jetzt eigentlich noch bringen? Kernaussage bleibt bei dir dennoch: "das gehört dazu" Und das bleibt auch meine Antwort dazu ;)



    hier sind ein paar Links, und ich hätte gerne deine Meinung dazu:
    warum es sich möglicherweise nicht Legalisieren lässt
    Youtube Link1
    Youtube Link2


    Prima, und was genau möchtest du jetzt dazu von mir wissen?




    Die Bengalso und Co. gibt es schon länger, aber in letzter zeit wird es meiner Meinung nach immer mehr.
    mir kommt es auch so vor als würden zunehmend mehr Böller gezündet und Feuerwerkskörper auf den Rasen geworfen.


    Da täuschst du dich wohl nicht mal. Die Ultragruppen haben eine Initiative gestartet um mit dem DFB Gespräche über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik zu führen. Diese wurden zunächst sogar gut angenommen, es wurden gemeinsam Eckdaten besprochen um ein Gutachten in Auftrag zu geben. Der damalige Gesprächsführer des DFB wurde daraufhin abserviert, ohne genauere Gründe anzugeben. Meiner Meinung nach war er ihnen wohl zu fanfreundlich, was weiß ich. Da fühlten sich viele Ultragruppen komplett verarscht, was man wohl verstehen kann. Das hat somit möglicherweiße eine "jetzt-erst-recht" Mentalität hervorgerufen, kann man wohl auch verstehen



    mir kommt es so vor als gäbe es einen Wettkampf zwischen den Ultras wer die "Beste" Show abliefert, nur geht es anscheinen darum wer am meisten anzündet und am meisten aufsehen erregt.
    könnte man sie nicht stattdessen in eine Choreografie einbauen, mehr klasse statt Masse?


    Klar spielt das auch mit rein, natürlich möchten die Gruppen sich auch gegenseitig zeigen dass sie was drauf haben. Das ist meiner Meinung nach aber nichts schlimmes, daraus resultieren eher immer NOCH anspruchsvollere Choreografien etc. In Nürnberg zB läuft es seit 3 Jahren ohne Pyrotechnik, da ist auch keiner gekommen und hat gesagt "gut, gemacht". Auch hier waren die Ultras regelmäßig die Deppen. Mir kommt es manchmal so vor als wäre es egal was man macht, man bekommt eh eine mit...



    Danke Aloisius für die Videos.Im übrigen im 2 Video Köln gegen Bayern war mein Bruder Live dabei (im gleichen Block wo das Video gedreht wurde)Leute das war nicht mehr lustig wenn da Kleinkinder sitzen und vor Angst weinen.Die Stimmung war recht hitzig in und um das Stadion.Selbst dem Freund meines Bruders (Köln Fan)war es nicht sehr wohl in dieser Situation.Da waren Fans die haben nur noch ihre Beine unter die Arme genommen und schnell weg.Sie gingen dann noch in die Innnenstadt und wollten was trinken.Keine Chance da die Ultras (In Köln die Hornissen) alles belagerten und nur auf Krawalle aus waren.Naja Ausnahme eigentlich sind sie ja Harmlos.Sorry,aber ich glaube ihr habt hier noch das Alter um sich schnell Beinflussen zu lassen.


    Puh, ich hab mich ja lang zurückhalten können, aber jetzt bin ich kurz davor mal ausfällig zu werden. Die HORNISSEN? Du möchtest mir hier etwas über Ultraszenen erzählen und mich aufklären und erzählst mir was von einer Kölner Ultra Gruppe die sich "die HORNISSEN" nennt??? Krass, von der Gruppe hab ich noch nie was gehört. Wer hat dir denn von der Gruppe erzählt, die Bild, RTL, dein Bruder der vor einer Rauchwolke die 50 m von ihm weg ist Angst hat?
    Ich bin jetzt echt platt, zu dir fällt mir absolut nichts mehr ein...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Naja kollege Fox würde mich mal Informieren,selbst Niki hat es getan.Für mich ist aber dieses Thema durch weil mir das zu blöd hier wird mit euch.Wenn ihr meint das alles so Harmlos ist,dann macht weiter.Ist schon komisch das ihn euren Ultra Augen immer andere Schuld sind,die Polizei,der Verein und die Medien.Nur ihr die Ultras könnt ja wie immer nie was dafür.Schon komisch wenn sich die Leute in der Südkurve der Allianz Arena selbst von den Ultras Abwendet.Also viel Spaß noch mit allem was ihr so macht.




    PS:Erst Lesen dann Antworten Fox,hier ging es nicht um meinen Bruder der Angst hatte (35 und Berufssoldat,glaub der kann sich gut alleine wehren),sondern die Kinder die da mit ihren Eltern im Stadion gehockt sind.

  • Ich erlaub mir hier auch mal was zu schreiben.


    Vorweg erst ein mal was zu mir. Ich gehe zu keinen Fußballspiel weil mich das nicht interessiert.


    Ich finde es schön wenn es welche gibt die wirklich Fan sind und hinter Ihren Verein stehen. Wenn die Ultras zu 100 % zu den Spielen fahren um Ihren Verein bei zu stehen, wofür brauchen die dann Feuerwerk während des Spiels? Lenkt das nicht vom Spiel ab? Wie sieht es aus mit Alkohol? Sind die Ultras bereit vor, während und nach dem Spiel darauf zu verzichten? Seid Ihr Ultras da wirklich sicher das Ihr eure eigen Gruppe zu 100 Prozent im Griff habt? Löschmittel zur Brandbekämpfung ist ja eine Idee, aber bitte habt Ihr auch die Ausbildung dafür? Ist jeder Ultra auch in der FFW? So wie ich euch verstanden habe wollt Ihr bengalische Feuer und gleichzeitig ein absoluten Verbot von Raketen usw. Wie wärs wenn Ihr in Zusammenarbeit mit euren Vereinen das bereits als freiwillige zusätzliche Ordner kontrolliert? Was macht Ihr wenn einer eine Rakete zündet? Unterstützt Ihr dann die Polizei das die auch den Täter bekommen?


    Es ist doch so einfach den Fehler immer bei den anderen zu suchen. Wie sieht es aus habt Ihr euch schon mal in die Lage des anderen versetzt?
    Klar freuen sich die Polizisten darüber das Sie am Wochenende zum Einsatz dürfen und nicht die Zeit in Familie verbringen müssen. Klar wurden auch nie bei Spielen die Ordner oder die Polizei angegriffen. Könnte es sein das die stärker als notwendig durchkreifen weil die auch einfach nur Angst haben? (Angst ist etwas Gutes weil die vorsichtig macht.)


    Also ich seh das Problem nicht in den 60.000 Zuschauern/Fan´s/Ultras, ich sehe das Problem in den vereinzelten Personen die die Kontrolle teilweise auch mit Absicht verlieren.
    Da müsst Ihr ansetzen. Wenn die Ordner und die Polizei merken das Ihr, die Ultras, gegen gewaltbereite "Fans" vorgeht, dann ist sicherlich auch Spielraum für Überlegungen was an Feuerwerk in einen Stadion genehmigungsfähig ist.
    Was wär passiert wenn die Fan´s sich gemeinsam gegen die Personen gewand hätten die Raketen in andere Blöcke schießen und gemeinsam ohne Rücksicht darauf das der andere Fan der anderen Manschaft ist die Störenfriede aus den Stadium entfernt hätten?
    Was würde passieren wenn Ihr die Ultras nicht nur euren Verein anfeuert sondern gleichzeitig ein Auge mit darauf habt das auch die anderen Ihren Spass am Spiel haben? Habt Ihr nicht die Macht dafür zu sorgen das die echten Störenfriede raus gedrengt werden?


    Klar 1.000 € Strafe helfen nicht wenn eine Gruppe zusammen hält. Klar ist Fußball immer weniger Sport sonder reiner Komerz. Es geht um Geld und nicht um Fan´s.


    Ja und von der Seite her, so wie die Lage jetzt ist, sind Feuerwerkskörper im Stadion strickt ab zu lehnen. Keiner kann dafür Garantieren das nicht genau die falschen die Feuerwerkskörper in die Finger bekommen.


    Versucht es einfach mal von der anderen Seite zu sehen. Stellt euch vor Ihr währt die Polizisten auf die alle meckern, stellt euch vor eure Kinder werden zufällig von der Rakete am Kopf getroffen, stellt euch vor Ihr steht in der Rauchwolke und habt Astma, stellt euch vor es geht gewaltig daneben mit den Feuer und Ihr steht auf den Platz von dem sich keiner retten kann weil es ringsrum brennt.

  • Ich finde es schön wenn es welche gibt die wirklich Fan sind und hinter Ihren Verein stehen. Wenn die Ultras zu 100 % zu den Spielen fahren um Ihren Verein bei zu stehen, wofür brauchen die dann Feuerwerk während des Spiels? Lenkt das nicht vom Spiel ab?


    Nein, es lenkt nicht ab. Pyrotechnik ist und war schon immer ein Stilmittel der Kurve. Mitten im Spielgeschehen wird auch eigentlich keine Pyrotechnik gezündet. In den meisten Fällen geschieht das ja beim Einlaufen der Mannschaft oder in den Sekunden nach dem Tor der eigenen Mannschaft. Das Einlaufen interessiert mich kein bisschen, und nach Toren lieg ich meistens in den Armen meiner Freunde, von daher seh ich da auch nichts vom Spielfeld. Und ich habs schon mal geschrieben: Wer im Stimmungsblock steht und sich über mangelnde Sicht beschwert hat dort auch nichts verloren.



    Wie sieht es aus mit Alkohol? Sind die Ultras bereit vor, während und nach dem Spiel darauf zu verzichten?


    Gut, wenn du nicht zum Fußball fährst kannst du das nicht wissen. Aber die Leute die am Eingang wegen Alkohol abgewiesen werden sind zu 99,9 % nicht aus den Reihen der Ultras. Denkst du als Ultra bereitet man teilweise wochenlang eine Choreografie vor lässt sich aber dann so volllaufen dass man sie im Stadion nicht mehr erleben kann? Schwachsinn...


    Löschmittel zur Brandbekämpfung ist ja eine Idee, aber bitte habt Ihr auch die Ausbildung dafür? Ist jeder Ultra auch in der FFW? So wie ich euch verstanden habe wollt Ihr bengalische Feuer und gleichzeitig ein absoluten Verbot von Raketen usw. Wie wärs wenn Ihr in Zusammenarbeit mit euren Vereinen das bereits als freiwillige zusätzliche Ordner kontrolliert? Was macht Ihr wenn einer eine Rakete zündet? Unterstützt Ihr dann die Polizei das die auch den Täter bekommen?


    Der Sinn der Initiative ist/war ja Pyrotechnik kontrolliert abzubrennen. Die Idee war vor dem Spiel zB 5 Personen namentlich zu registrieren die dann jeweils eine Fackel zünden sollen, in einem Bereich in dem nur diese Personen und sonst niemand stehen. Ausbildung oder Mitgliedschaft in der FFW ist dafür nicht nötig, es sollten Feuerwehrleute bereitstehen um die Fackeln nach dem Abbrennen zu übernehmen und zu entsorgen.



    Klar freuen sich die Polizisten darüber das Sie am Wochenende zum Einsatz dürfen und nicht die Zeit in Familie verbringen müssen.


    Ganz ehrlich: Wer Polizist wird und sich dann über Einsätze am Wochenende beschwert ist selbst Schuld. In manchen Berufen gehört das eben mit dazu, ein Landwirt kann sich auch nicht darüber beschweren dass er mal Samstag oder Sonntag ranmuss.


    Klar wurden auch nie bei Spielen die Ordner oder die Polizei angegriffen. Könnte es sein das die stärker als notwendig durchkreifen weil die auch einfach nur Angst haben? (Angst ist etwas Gutes weil die vorsichtig macht.)


    Das so etwas passiert habe ich nie dementiert. Die Frage ist hier eher wem die Schuld an solchen Ausschreitungen dann zuzuschieben ist. Auch wenn hier mir wieder keiner glauben wird: An manchen Spieltagen passieren Dinge die ich selbst nicht glauben kann. Es kommt durchaus regelmäßig vor dass Polizisten, und hierbei meine ich speziell dass USK/Bereitschaftspolizei, völlig grundlos anfangen in die Menge zu schlagen. Mit Pfefferspray wird sowieso nicht gegeizt, wer da jetzt genau steht ist eigentlich völlig egal. Auch Frauen und Kinder erwischt es oft genug. Ich möchte hier jetzt nicht sagen dass alle Polizisten so sind, das wäre gelogen. Aber die Cops vom USK sind oftmals junge Männer, im Alter zwischen 20 und 30, total übermotiviert, provozierend und herablassend auf abartige Art und Weise. Zu mir wurde mal gesagt ich solle ihn doch jetzt endlich schlagen damit es losgehen kann. Oder Aussagen wie "Ich wäre jetzt lieber beim Derby in Hamburg, da wär wenigstens Action" lassen mich auch oft fassungslos dastehen. Klar kann ich jetzt hier noch weitere dieser Beispiele bringen, belegen kann ich sie natürlich nicht. Womit wir bei einem anderen Problem wären: Die Videoaufnahmen. Rasten Fans aus gehen überall die Kameras der Polizei hoch und es wird alles gefilmt was draufgeht. Aber wehe die Cops formieren sich und du merkst dass auf einmal alle Kameras nach unten gehen, dann kann man sich schon mal durchaus auf was gefasst machen. Und selbst wenn Polizeigewalt dann mal gefilmt wird braucht man nicht meinen dass man sich danach auf die Videoaufnahmen berufen kann. Die entsprechenden Szenen und Bänder sind dann wie durch ein Wunder plötzlich nicht mehr auffindbar. Das ist mein Ernst, googelt das einfach mal. Anzeigen sind grundsätzlich auch fast nicht möglich, denn die Robocops in ihren Uniformen mit Vollvisierhelm und Sturmmasken darunter sind ja nicht mal per Beschreibung identifizierbar. Das Schlimmste allerdings ist ja dass diese Leute keinerlei Kennzeichnungsnummern tragen müssen. "Um sie vor Racheakten zu schützen". Ist klar... Die können machen was sie wollen, und das nutzen sie nicht selten aus.
    Nochmal, mit normalen Streifenpolizisten habe ich eigentlich keine Probleme, aber was bei USK/Bereitschaftspolizei teilweise abgeht könnt ihr euch im Traum nicht vorstellen...


    Wenn die Ordner und die Polizei merken das Ihr, die Ultras, gegen gewaltbereite "Fans" vorgeht, dann ist sicherlich auch Spielraum für Überlegungen was an Feuerwerk in einen Stadion genehmigungsfähig ist.
    Was wär passiert wenn die Fan´s sich gemeinsam gegen die Personen gewand hätten die Raketen in andere Blöcke schießen und gemeinsam ohne Rücksicht darauf das der andere Fan der anderen Manschaft ist die Störenfriede aus den Stadium entfernt hätten?
    Was würde passieren wenn Ihr die Ultras nicht nur euren Verein anfeuert sondern gleichzeitig ein Auge mit darauf habt das auch die anderen Ihren Spass am Spiel haben? Habt Ihr nicht die Macht dafür zu sorgen das die echten Störenfriede raus gedrengt werden?


    Da wären wir wieder bei der Solidarität. Die Gruppen halten im Normalfall eng zusammen, einen Selbstreinigungsprozess wirst du da nicht erreichen. Meiner Meinung nach in den meisten Fällen auch gut so. Manche Dinge passieren aus reinster Emotion heraus, da ist die Stimmung mal aufgekratzt bist zum geht-nicht-mehr, dann ein kleiner Funke und alles explodiert. Was in solchen Momenten dann passiert ist rational oft nicht erklärbar, das ist manchmal so wie im Affekt. Dazu möchte ich jetzt allerdings keine Böllerwürfe oder Raketenschüsse in Zuschauerblöcke zählen, das ist vollkommen überflüssig und assozial. So ein Verhalten legen allerdings auch nur sehr wenige Szenen an den Tag, bspw. Frankfurt oder Rostock. Diese Gruppen halten sich sowieso aus allem raus, wie zB auch aus der Pyrotechnikinitiative.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Prima, und was genau möchtest du jetzt dazu von mir wissen?

    ich will zum einen wissen, was du von dieser Aussage hälst:

    Selbst wenn sich einigen könnte, nur von unabhängigen Gutachtern für sicher erklärte Pyrotechnik zu verwenden, bleibt die Frage ob das den Fans reicht.


    Bei den Videos will ich wissen was du als Befürworter der Pyrotechnik davon hältst.
    mir geht es nicht um den Hintergrund, der interessiert außer den Ultras niemanden, den DFB, den Verrein und allen anderen wird es egal sein was die wollen und wogegen die Protestieren, da liegt nicht das Problem. Seid ihr wirklich so Naiv dass sich irgend wer dafür interessiert was ihr sagt oder auf den Plakaten schreibt? und mit solchen trotz Aktionen "Jetzt erst recht, denen zeigens wir" wird es nur noch schlimmer, da man Froh wäre wenn diese Leute nicht mehr da wären. Es ist auch nicht entscheiden ob diese Aktionen von den Ultras ausgehen oder nicht, das Problem ist das sich die Fans, ob nun Ultra oder nicht, sich selbst und andere Gefährden. Ein Böller hat für mich weder auf den Spielfeld, noch in einer Menschenmenge was zu suchen, und der rauch kann leicht Panik unter den Zuschauern auslösen, es sind schließlich nicht alle darauf vorbereitet und auch normale Fans im Stadion. Was los ist und wer Haftet wenn ein Kind zertrampelt wird brauche ich dir denke ich nicht sagen.


    Der Thread hieß ja Pyrotechnik im Stadion, nicht Ultras im Stadion, die Pyrotechnik ist ein Problem, die Ultars Stören niemanden, werden aber auch oft nicht Wahrgenommen



    Klar spielt das auch mit rein, natürlich möchten die Gruppen sich auch gegenseitig zeigen dass sie was drauf haben. Das ist meiner Meinung nach aber nichts schlimmes, daraus resultieren eher immer NOCH anspruchsvollere Choreografien etc. In Nürnberg zB läuft es seit 3 Jahren ohne Pyrotechnik, da ist auch keiner gekommen und hat gesagt "gut, gemacht". Auch hier waren die Ultras regelmäßig die Deppen. Mir kommt es manchmal so vor als wäre es egal was man macht, man bekommt eh eine mit...

    die Welt ist undankbar.
    ich war auch mal an einer Aktion beteiligt die zusammen mit den Verein und ein paar Fanklubs organisiert war.
    wir hatten im Ganzen Stadion einige tausend Fahnen verteilt, weil nach den Spiel die Meisterfeier folgte, ist schon eine weile her :whistling:
    jedenfalls war der Dank der Verreins dafür ein paar kalte Wurstsemmeln, aber wenn man Spieler für einige Millionen kauft könnte man mehr erwarten :S
    wenn man es nachrechnet war es für den Verein ein gutes Geschäft, so billig findet man keine Arbeitskräfte.


    aber was habe ich davon wenn ich zwar Aufmerksamkeit bekomme, aber nur in Form von negativen Zeitungsberichten?
    dann doch lieber keine Berichte in der Zeitung, es liegt bei euch, ob ich weiter rebellieren wollt, und nie positiv dargestellt werdet, oder ob ihr euch den "Komerzfans" anschließt und die Spieler anders unterstützt ohne gegen die Regeln zu verstoßen, bei den anderen geht es ja auch.

    Nein, es lenkt nicht ab. Pyrotechnik ist und war schon immer ein Stilmittel der Kurve. Mitten im Spielgeschehen wird auch eigentlich keine Pyrotechnik gezündet. In den meisten Fällen geschieht das ja beim Einlaufen der Mannschaft oder in den Sekunden nach dem Tor der eigenen Mannschaft. Das Einlaufen interessiert mich kein bisschen, und nach Toren lieg ich meistens in den Armen meiner Freunde, von daher seh ich da auch nichts vom Spielfeld. Und ich habs schon mal geschrieben: Wer im Stimmungsblock steht und sich über mangelnde Sicht beschwert hat dort auch nichts verloren.

    Das widerspricht aber den Tatasachen die man immer wieder sehen kann.
    ich denke er meint auch die Spieler
    ich denke es ist für die nicht Vorteilhaft wenn Rauchschwaden übers Spielfeld ziehen, Böller gezündet werden, Pyrotechnik auf den Platz landet oder gar wegen der eigenen Fans das Spiel unterbrochen wird.
    wenn das die Art von einigen ist ihre Liebe zum Sport und zum Verein auszudrücken haben wir da verschiedene Ansichten



    bei den Polizisten ist es genauso wie bei den Ultras, es gibt gewalttätige und Friedliche.
    Aber das aggressive Vorgehen ist Taktik, wenn ein Fanblock gestürmt wird zielen die Polizisten mit ihren auftreten darauf ab einzuschüchtern.
    Würde ein aufgeheizter Fanblock freiwillig ohne zu Protestieren die Fahnen hergeben, ich denke nicht.
    und wenn die ersten anfangen zu Protestieren und sich wehren bricht vielleicht die Hölle Los. sie versuchen sich also nur zu schützen wenn sie mit Möglichst viel man den Block stürmen, aber die wenigsten sind wirklich auf eine Schlägerei aus.


    ich kann mir Natürlich auch meine Welt machen, Pyrotechmick ist harmlos, Polizisten die Bösen 2x3=4 usw. :whistling:

  • http://www.youtube.com/watch?v=SV8WQkBzl_Q&feature=related Schaut hier mal ab der 3. Minute! (Der Club Nr.12 ist weder eine Ultragruppieren noch ein Fanclub)
    Hier könnt ihr sehn, dass es nicht leute mit Hauptschuldabschluss mit Note 4 sind sondern Leute die Studieren oder auch eine Familie haben! Ich denke man sollte eher mal die Polizeigewalt im Stadion kritisieren und nicht Pyrotechnik! Wie viele verletzte gab es durch Pyrotechnik? Nicht viele. Wie viele Fußballfans werden unschuldig von Polizisten geschlagen? Da gibt es viele Vorfälle!
    Denkt mal nach! & das hat mit meinem Alter nichts zu tun.


  • Der Protest gegen die Kommerzialisierung drückt sich auf Ultraebene ganz anders aus. Dazu werden Choreografien, Spruchbänder oder Stimmungsboykott herbeigezogen. Pyrotechnik ist als Stilmittel zu verstehen, auch mit territorialer Eroberung hat das absolut nichts zu tun. Es schaut eben verdammt gut aus. Die meisten "Fanexperten" haben von der Fanszene genauso wenig Ahnung wie manch Normalo. Manche Pappenheimer kennt man ja, der Herr Gunter A. Pilz ist mir allerdings neu


    Bei den Videos will ich wissen was du als Befürworter der Pyrotechnik davon hältst.


    Ich habs ja oben schon gesagt. Du hast dir da zwei spezielle Fälle rausgesucht. Wie ich schon erwähnt habe machen die Frankfurter eh ihr eigenes Ding. Soweit ich weiß haben die die Petition zur Legalisierung auch nicht mit unterzeichnet. Somit halten sie sich auch nicht an die Regeln die sich die Ultraszenen die die Petition befürworten selbst gegeben haben. Diese Regeln beinhalten eben dass Böller und Leuchtspur draußen bleiben und Fackeln nicht aufs Spielfeld oder sonst wohin geschmissen werden. Was ich vom Verhalten der Frankfurter in diesem Video halte habe ich auch bereits erwähnt, es ist absolut überflüssig.
    Beim Video der Kölner möchte ich mich jetzt lieber zurückhalten, ich kenne die Umstände nicht die zu diesem Zeitpunkt da geherrscht haben. Klar, das Ganze schaut schon gut aus, passend zum Abstieg erzeugt diese Wolke eine echt düstere Untergangsstimmung (hier wären wir wieder beim Stilmittel). Mir hätte das im Block jetzt nichts ausgemacht, allerdings kann ich mir vorstellen dass da so mancher vllt Angst bekommt, weshalb auch immer



    mir geht es nicht um den Hintergrund, der interessiert außer den Ultras niemanden, den DFB, den Verrein und allen anderen wird es egal sein was die wollen und wogegen die Protestieren, da liegt nicht das Problem. Seid ihr wirklich so Naiv dass sich irgend wer dafür interessiert was ihr sagt oder auf den Plakaten schreibt?


    Ne, das wird keinen interessieren. Die Pläne für die Zukunft der Bundesliga sind eh gemacht, von daher... Deshalb hat sich der Protest meiner Meinung nach auch im letzten Jahr gelegt. Aber deswegen lösen sich die Gruppen ja nicht einfach auf. Da sind Freundschaften entstanden deren Beziehung enger ist als die zur eigenen Familie, wieso sollte man sowas aufgeben? Man schmeißt nicht mit einem mal alles hin und sieht die Leute nie wieder. Außerdem besteht ja nach wie vor die Liebe zum Verein und die würde im Leben keiner einfach aufgeben


    und mit solchen trotz Aktionen "Jetzt erst recht, denen zeigens wir" wird es nur noch schlimmer, da man Froh wäre wenn diese Leute nicht mehr da wären.


    Und? Wenn der Ultra - Bewegung nun demnächst das Ende droht nimmt man jetzt ebene nochmal alles mit und hat seinen Spaß, kann ich gut verstehen...


    Ein Böller hat für mich weder auf den Spielfeld, noch in einer Menschenmenge was zu suchen, und der rauch kann leicht Panik unter den Zuschauern auslösen, es sind schließlich nicht alle darauf vorbereitet und auch normale Fans im Stadion. Was los ist und wer Haftet wenn ein Kind zertrampelt wird brauche ich dir denke ich nicht sagen.


    Hab ich oben bereits erläutert



    ich war auch mal an einer Aktion beteiligt die zusammen mit den Verein und ein paar Fanklubs organisiert war.
    wir hatten im Ganzen Stadion einige tausend Fahnen verteilt, weil nach den Spiel die Meisterfeier folgte, ist schon eine weile her :whistling:
    jedenfalls war der Dank der Verreins dafür ein paar kalte Wurstsemmeln, aber wenn man Spieler für einige Millionen kauft könnte man mehr erwarten :S
    wenn man es nachrechnet war es für den Verein ein gutes Geschäft, so billig findet man keine Arbeitskräfte.


    Ist nicht vergleichbar. Die Ultraszenen finanzieren ihre Choreos selbst und führen die auch freiwillig durch. Keiner erwartet dafür ein danke schön vom Verein


    aber was habe ich davon wenn ich zwar Aufmerksamkeit bekomme, aber nur in Form von negativen Zeitungsberichten?
    dann doch lieber keine Berichte in der Zeitung, es liegt bei euch, ob ich weiter rebellieren wollt, und nie positiv dargestellt werdet, oder ob ihr euch den "Komerzfans" anschließt und die Spieler anders unterstützt ohne gegen die Regeln zu verstoßen, bei den anderen geht es ja auch.


    Keiner möchte in der Zeitung lesen wie super die Choreo vom letzten Spieltag war, darum geht es gar nicht. Und es wird sich im Traum, absolut NIEMAND jemals den "Kommerzfans" anschließen. Wieso auch? Man muss sich nicht immer allem beugen was einem aufdiktiert wird. Und wenn der DFB irgendwann die Stehplätze abschafft und im Stadion kein Lied mehr durch die Reihen geht und die Karte 50 Euro kostet wird man sich dem IMMER noch nicht beugen. Dann geh ich halt mit meinen Freunden in ne Stammkneipe und schau mir das Spiel da an. Klar ist das scheiße, aber meine Überzeugung lass ich mir von keinem zerstören ;)



    bei den Polizisten ist es genauso wie bei den Ultras, es gibt gewalttätige und Friedliche.
    Aber das aggressive Vorgehen ist Taktik, wenn ein Fanblock gestürmt wird zielen die Polizisten mit ihren auftreten darauf ab einzuschüchtern.


    Oh, achso. Gut, lass uns das mal auf andere Bereiche des Lebens übertragen: Du baust mit deinem Auto einen Unfall, kannst aber wirklich nicht sagen ob du jetzt Schuld bist oder nicht. Die Polizei kommt und möchte wissen wer der Schuldige ist. Du druckst ein bisschen rum und kannst es ihnen nicht sagen, klar, du hast in dem Moment ja nicht aufgepasst. Möglicherweiße bist du Schuld, vllt hat aber auch der andere Fahrer Schuld gehabt, wer weiß? Da du dem Polizisten ja keine Antwort geben kannst jagt er dir halt mal den Schlagstock in dein Gesicht, in die offene Wunde dann am besten noch ne halbe Dose Pfefferspray. Vllt fällt es dir dann ja wieder ein wenn du eingeschüchtert bist? Wenn wir soweit sind, dass in einem Rechtsstaat die Polizei Gewalt anwenden darf um Zivilisten einzuschüchtern und somit erreicht was sie möchte... Dann gut Nacht


    Würde ein aufgeheizter Fanblock freiwillig ohne zu Protestieren die Fahnen hergeben, ich denke nicht.


    Wozu denn Fahnen hergeben? Was haben die Fahnen verbrochen, was haben die Fahnen überhaupt mit Pyrotechnik zu tun? Wozu muss die Polizei die Fahnen konfeszieren wenn sie Pyrotechnik vermutet? Die Fanutensilien sind in der Ultrabewegung das Heiligste was eine Gruppe besitzt. Zumal ja auch gilt: Die Fahnen befinden sich im Besitz einer Privatperson, einfach mal die Sachen wegnehmen ist rechtlich gesehen eigentlich gar nicht so einfach. Dass die Cops sich beim Fußball selten dafür interessieren was rechtlich in Ordnung ist weiß ich ja, trotzdem nochmal --> Rechtsstaat


    sie versuchen sich also nur zu schützen wenn sie mit Möglichst viel man den Block stürmen, aber die wenigsten sind wirklich auf eine Schlägerei aus.


    Genau. Da verletz ich lieber vorsätzlich 50 Mann richtig, statt dass im Block Panik ausbricht weil möglicherweiße Pyrotechnik gezündet werden könnte. Das meinst du doch nicht ernst oder? Schau dir mal Hannover letzte Saison an: Die Cops vermuteten Pyrotechnik, stürmen den Block, verletzen zig Menschen, unter ihnen auch Frauen. Die Bilanz: Die eben erwähnten Verletzen, kein Stück Pyrotechnik. Aber sie haben sich ja nur geschützt wie du mir jetzt erklärt hast. Da kann man also auch mal drüber wegsehen dass in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt, die übrigens sogar bei Vergewaltigern und Mördern zieht, aber immer seltener bei Fußballfans


    ich kann mir Natürlich auch meine Welt machen, Pyrotechmick ist harmlos, Polizisten die Bösen 2x3=4 usw. :whistling:


    Die Aussage finde ich nicht gerechtfertigt. Ich habe nie behauptet das Pyrotechnik ein Kinderspielzeug ist, desweiteren habe ich erwähnt dass nicht alle Polizisten zu den "Bösen" gehören und mein Mathe - Abi war zwar nicht der Bringer aber das 2x3 nicht 4 ergibt weiß ich schon noch :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • hab mir jetzt nicht die arbeit gemacht, den ganzen sinnlosen thread hier durchzulesen, sondern berichte hier einfach mal nach meiner erfahrung.
    ich hatte paar jahre lang ne dauerkarte beim 1.FC Kaiserslautern in der West Kurve... zufällig auch im Block wo die ganzen "Ultras" ihren Stammplatz haben. Diese Sache mit dem "pyrotechnik legalisieren, emotionen respektieren" is doch absolute kinderkacke. jeder hier kann sich doch denkbar einfach klarmachen, dass sowas wie pyrotechnik in einem derart bürokratisch geprägten land wie das Unsere NIEMALS legalisiert werden wird, also sind a diesem punkt alle anstrengungen mit bannern im stadion etc. sowas von verschwendete zeit/geld/energie.
    Dann zu den "Ultras" ... nach meiner erfahrung gibt es die Ultras deren Hobby es einfach ist alles für ihren verein zu machen und sich auch offiziell für die fans einsetzen... sprich fanvertretung etc. und dann gibt es die "Ultras", wie es auch zu 99% die sind die wir hier im forum antreffen. das sind die kinder ab so ca. 13 jahre, die von ihren älteren kumpels mal mit ins stadion genommen werden, den hype geil finden und es sich zur Aufgabe machen sich "Ultra" zu nennen und sich durch möglichst exzessiven alkoholkonsum , aggresivität, gepöbel und am besten noch durch gebrauch sogenannter "pyrotechnik" profilieren wollen weil sich "Ultra" sein einfach cool anhört. Was in meinen Augen einfach "ultra"-lachhaft ist. das sind dann nämlich auch die, die versuchen hier vernünftige argumente zu finden, wieso man pyrotechnik legalisieren soll. Aber wie soll man bitte bei 10.000 stehenden leuten im block, 80% davon erfahrungsgemäß alkoholisiert (iwer von euch trinkt schon wasser im stadion) kontrollieren, WIE,WANN,in welchem AUSMAß "pyrotechnik" gezündet wird, zumal man die Wirkung des zeugs ned einschätzen kann, weil das ja zum Teil selbstbauten sind. Wie sollen die Ordner dann eigentlich den Überblick halten, wenn sie nix mehr sehen und wie will man eine Ablenkung der Spieler verhindern?


    wacht mal aus euren kinderträumen auf.




  • ich hatte paar jahre lang ne dauerkarte beim 1.FC Kaiserslautern in der West Kurve... zufällig auch im Block wo die ganzen "Ultras" ihren Stammplatz haben. Diese Sache mit dem "pyrotechnik legalisieren, emotionen respektieren" is doch absolute kinderkacke. jeder hier kann sich doch denkbar einfach klarmachen, dass sowas wie pyrotechnik in einem derart bürokratisch geprägten land wie das Unsere NIEMALS legalisiert werden wird, also sind a diesem punkt alle anstrengungen mit bannern im stadion etc. sowas von verschwendete zeit/geld/energie.


    Ist im Prinzip klar, nur sollte man dann nicht von Seiten des DFB den Gruppen entgegenkommen und ihnen Hoffnungen machen. Und im Umkehrschluss erwartet der DFB von den Fans dass sie Dialogbereitschaft zu brisanten Themen mitbringen, selbst allerdings ist kaum mit dem Verband zu reden.


    dann gibt es die "Ultras", wie es auch zu 99% die sind die wir hier im forum antreffen. das sind die kinder ab so ca. 13 jahre, die von ihren älteren kumpels mal mit ins stadion genommen werden, den hype geil finden und es sich zur Aufgabe machen sich "Ultra" zu nennen und sich durch möglichst exzessiven alkoholkonsum , aggresivität, gepöbel und am besten noch durch gebrauch sogenannter "pyrotechnik" profilieren wollen weil sich "Ultra" sein einfach cool anhört.


    Absoluter Schwachsinn. Hättest du Ahnung worüber du redest und würdest du eine Ultragruppe näher kennen wüsstest du dass die meisten dort über 18 sind. Klar gibt es Jugendgruppen in denen sich dann jüngere Leute tummeln, aber denen wird man niemals die Aufgabe geben Pyro mit ins Stadion zu schmuggeln und sogar noch zu zünden. Das machen die Älteren, Erfahrenen die schon lange bei der Gruppe sind. Und wie ein 13 jähriger sich mit Aggressivität im Fußball profilieren möchte musst du mir mal zeigen, das erstaunt mich jetzt schon sehr. Sollte es einmal rund gehen siehst du da keine 13 jährigen, das sind andere Kaliber. Aber das kannst du ja nicht wissen, du willst uns hier zwar was erzählen, kennst aber wie die meisten anderen hier absolut keine Hintergründe...


    Was in meinen Augen einfach "ultra"-lachhaft ist. das sind dann nämlich auch die, die versuchen hier vernünftige argumente zu finden, wieso man pyrotechnik legalisieren soll.


    Klar. NUR die jungen 13 jährigen setzen sich für die Legalisierung ein, die haben auch die deutschlandweite Initiative gestartet und fast sämtliche anderen Gruppen mit ins Boot geholt


    Aber wie soll man bitte bei 10.000 stehenden leuten im block, 80% davon erfahrungsgemäß alkoholisiert (iwer von euch trinkt schon wasser im stadion) kontrollieren, WIE,WANN,in welchem AUSMAß "pyrotechnik" gezündet wird, zumal man die Wirkung des zeugs ned einschätzen kann, weil das ja zum Teil selbstbauten sind. Wie sollen die Ordner dann eigentlich den Überblick halten, wenn sie nix mehr sehen und wie will man eine Ablenkung der Spieler verhindern?


    Leider hast du dir ja nicht die Mühe gemacht den Thread zu lesen, damit hättest du dir das sparen können. Aber ich bin jetzt auch mal zu faul und antworte deshalb nicht nochmal darauf





    Was der Begriff "Hooligan" jetzt hier wieder verloren hab frag ich mich auch. Achja, du hast den Thread ja nicht gelesen...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!