Traktor Beratung

  • die alten werden bei uns auch dussel genannt lukas! aber darum gehts nicht...ich fahre hauptsächlich krone-maschinen hinter meinen 3 john deere. unser krone-händler ist die agravis, die auch deutz verkauft. früher fendt und claas- heute deutz und krone! und wenn mein verkäufer mir dann schon selbst sagt, dass er sich nicht daran erinnern kann, dass die fendt solche probleme hatten. er persönlich rät sogar zu einem anderen fabrikat, wenn der kunde ihn als frontladerschlepper nutzen will....und da nun auch immer mehr alte zur reparatur dort hin kommen, sagt er sind achsschenkellager usw fast bei jedem fällig...


  • Die überschreiten meine Preise aber ganz schön :whistling::wacko: .


    Alle IHC empfehler ,der Spritverbrauch zähltja auch eine Menge ,wenn das bei allen IHC so ist dann ist IHC ;( ausgeschieden.



    Ich bin beim stöbern mal auf was ganz anderes gestoßen
    hierABER NIEDERLANDE 8|:whistling::S .
    Was sagt ihr denn dazu ?( .



    Ich danke allen für eure Empfehlungen ,hätte nicht mit so viel Hilfe gerechnet :thumbsup::thumbup: .

  • beim mb-trac scheiden sich die geister! entweder man liebt und schwört auf ihn- oder man hasst ihn! ich war ein richtiger fan! bis ich mir den (alp-)traum erfüllt hab.
    hab mir für leichte arbeiten nen 700er mit 65 ps bj 1974 gekauft. mit ihm hatte ich in 5 jahren 2 glückliche tage....als er da war- und als er wieder weg war! hab ihn mit nem freund von grund auf überholt usw- aber er war eigentlich immer kaputt wenn wir ihn brauchten...aber mal hier ein paar vor- und nachteile:
    - ersatzteile kriegst du eigentlich überall bei jeder mb-werkstatt
    - die ladefläche ist praktisch- auch wenn du sie nicht für spritzen oder sowas nutzt- egal ob die sense mit muss zum zaun ausmähen- oder werkzeug- oder saatgut- oder wie bei mir ein paar extra rollen stretchfolie für den rundballenwickler
    - keine voreilung im allrad- dadurch sehr bodenschonend
    - vorderachsfederung
    - druckluftbremse


    aber:
    -getriebe ist anfällig und hat keine lastschaltung
    -hohe verluste in der kraftübertragung vom motor zur zapfwelle- lager schlagen gerne aus
    -nicht sehr wendig
    -durch die mittige kabine ist er sehr leicht hinten- einen leeren 8t-kipper hab ich auf der strasse nur mit 500kg ballast auf der pritsche gefahren, weil sonst beim bremsen die hinterräder abhoben
    - wenn die federung ausgelutscht ist, ist der trac ne garantie für den nächsten bandscheibenvorfall
    - bei den alten ist die kabine echt eng! so haben wir bei meinem die rückwand der kabine durch ne plane ersetzt und den sitz weiter hinten angebaut, damit ich mit meinen 1m85 das ding auch fahren konnte
    -die hydraulik hat nicht wirklich viel leistung
    -bei schweren anbaugeräten im heck hebt er zwar nicht ab vorne- aber er geht aus der federung- das engt die hubhöhe sehr stark ein...
    - der rostet dir unterm arsch weg


    bin sicher es gibt noch mehr gründe- aber das soll genügen!
    übrigends, das ihc saufen kann ich nicht bestätigen! nen ihc mit nem deutz zu vergleichen, ist in etwa als wenn du ne mofa mit nem lkw vergleichst! die alten ihc und john deere waren sich sehr ähnlich- die saufen nicht- die haben einfach power- und wenn man diese leistung nutzt, sind sie sehr sparsam!

  • morgen,


    also das IHCs saufen, kann ich eigentlich nicht gerade bestätigen. z.b. wir hatten unseren 743 drei tage lang (ca. 9-20uhr) an einem sägspaltautomaten auf fast vollgas laufen, und der tank war erst nach den drei tagen leer.


    zwei in unseren dorf hatten, so einen deutz wie ihr hier gezeigt habt, und wenn man die heute fragt, nochmal deutz? sagen die nie wieder! der eine hatte ihn an so einem hackschitzelhäcksler und jedes zweite mal hat er den zapfwellenstummel abgedreht gehabt. zum tauschen muss dann das ganze gtriebe auf. dh. kabine ab usw. beim ihc kann man den z.b sogar ohne ölablassen wechseln.


    also ich rate dir, endweder JD oder IHC. die sind im preis-leistung als gebrauchte am besten. :whistling:


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Hallo,


    also meine Erfahrungen sind da wirklich anders. Mein 844er hat gesoffen wie ein Loch. Unter allen Betriebsbedingungen (Grubbern, Pflügen, Mähen, auf der Strasse, vor dem Holzhäcksler, vor der HD-Ballenpresse, usw.) war der Verbrauch wesentlich höher, als beim Dx 3.70. Auch von der Mehrleistung von 10 PS war nicht viel zu spüren, und ich bin nicht der einzige mit dieser Erfahrung. Ein Nachbar hat vor 20 Jahren seinen 743 gegen einen Deutz 6806 getauscht, wegen des Verbrauchs.


    Auch bei mir läuft der 3.70 regelmäßig vorm Holzhacker, aber der Zapfwellenstumpf hat es bis jetzt überlebt, obwohl ich ihn auch schon ein paar Mal abgewürgt habe. Zugegebenermaßen war der Zapfwellenstumpf, als ich ihn gekauft hab, verdreht. Allerdings war der 3.70 zu diesem Zeitpunkt mehr schrott als Schlepper, er hatte über 20 Jahre seinen Dienst in einem Forstlohnunternehmen versehen, hatte mehrfach auf der Seite gelegen, der Stundenzähler war bei 9.600 Stunden stehen geblieben, laut Vorbesitzer ungefähr 10 Jahre bevor ich ihn erwarb...
    Angesichts der hohen Preise, die für diese Schlepper gezahlt werden, lohnte sich aber eine Instandsetzung in meinen Augen und jetzt weiss ich, was ich hab. Motor, Getriebe und Vorderachse hatte ich komplett zerlegt und alles erneuert was nach defekt oder Verschleiss aussah.


    Ich möchte auch nicht verhehlen, dass die älteren Deutzer Schlepper (gerade die Dx 3.70, Dx 3.90) auch ihre Schwachpunkte haben, z.B.:

    • Einscheibentrockenkupplung (verschleiß)
    • Getriebeabstufung (schlecht reversierbar, in meinen Augen haben die keinen passenden Rückwärtsgang zu den Arbeitsgängen, gerade für Frontladerarbeiten, schon beim Pflügen nervig (Erfahrung 06er, 07er, Dx 3.70)
    • ...

    Zum mb-trac:


    Auch einen mb-trac nannte ich schon mein eigen, ein 800 turbo der letzten Baureihe, günstig erstanden mit Motorschaden, sonst in sehr gutem Zustand, günstig instandgesetzt, wieder verkauft aus zwei Gründen:

    • Inkompatibilität (meine Front- Heckmähwerkskombi passte nicht wegen ungleicher Zapfwellendrehzahzahl, Bedieneinheit HD-Presse zu kurz, Bedieneinheit Ladewagen zu kurz, ...)
    • hoher Marktwert
    • ...

    Vorteile mb-trac aus meiner Sicht:

    • Features wie 40 km/h, Druckluftbremse, gefederte Vorderachse (Komfort bei Straßenfahrt) auch schon bei frühen Baujahren zu günstigem Preis zu haben...
    • gute Getriebereversierbarkeit

    Nachteile mb-trac aus meiner Sicht:

    • als Frontladerschlepper völlig ungeeignet (gefederte Vorderachse, zu schaukelig, zu unwendig ...)
    • zu filigran gebaut (zu anfällig)

    Zu John Deere, mein persönlicher Eindruck:


    Ich finde die früheren Modelle, die 30er, 40er, 50er als recht unkomfortabel in der Bedienung, meine Erfahrung ist jedoch sehr begrenzt, jedoch gibt es sehr früh eine Lastschaltstufe...
    Einen relativ modernen 5620 empfand ich als sehr schlapp...


    Zurück zum IHC 844SA:


    Vorteile aus meiner Sicht:

    • Preis-Leistungsverhältnis
    • butterweich zu schaltendes Getriebe
    • ölgekühlte Lamellenkupplung
    • Getriebeabstufung

    Nachteile aus meiner Sicht:

    • Verbrauch
    • Motortechnik (Verteilereinspritzpumpe, Kurbelwelle)

    Fazit:


    Soviel Schlepper, wie bei den hier angepriesenen Ihc bekommst du bei Deutz, Fendt nicht für das Geld. Für den Preisunterschied kann man schon einige Liter Diesel "verbraten" (zum Vergleich: mein 3.70 hat im vergangenen Jahr etwa 850 Stunden gemacht, das dürfte auf 4,5 ha Grünland nur schwer zu erreichen sein)


    Nochmal ein kleiner Tipp am Rande:


    Vielleicht noch ein wenig mehr die Nischen absuchen. Bei nicht ganz so namhaften Herstellern gibt es vielleicht noch mehr Schlepper für's Geld...


    Ich habe im Januar einen Hürlimann H 490 A mit FKH und FZW für schmales Geld "erbeutet". Mein Eindruck ist bislang kein schlechter. Genaue Aussagen über Leistungsvermögen/Verbrauch kann ich allerdings noch nicht treffen. Auch Renault ist immer einen Blick wert...


  • Ps: 60-80 (Kann aber auch mehr sein :D )


    Allrad:Ja (Um jeden Preis)


    Industriefrontlader/Klinkenlader: Industriefrontlader wäre schön :) (Aber nicht um jeden Preis).


    bis wieviel Bh: ?(?(?(?(?( (Versteh ich nicht)


    40km/h / 32km/h:Egal :!:


    BIS 12000 EURO



    Wenn ihr noch mehr Informationen braucht einfach fragen.


    Mfg bauma

  • @Tatti ,danke



    Ich vermute mal das ich keinen neuen Schlepper für 12000 euro bekommen werde,
    und 2 linke Hände haben mein Vater(gelernter Maschinenschlosser) und ich auch nicht :whistling: .Von daher könnten wir die meisten Reperaturen schon selbst durchführen,aber Schrott auf 4 Rädern sollte es nicht sein.


    Lange Rede kurzer Sinn:Wichtige Teile wie Motor,Getriebe,Schaltung usw sollten in Ordnung sein aber kaputter Auspuff,Bremsen abgenutzt usw. können wir repariren :!: .
    Ich weiß nicht wie viele Betriebsstunden das dann sind?

  • bremsen könnt ihr selbst machen? beim john deere ist es schwieriger die bremsen zu reparieren als ne neue kupplung einzubauen....aber wir hatten in über 40 jahren erst einen bei dem die kaputt war...übrigens der 2650 von simolant gefällt mir auch- wir hatten auch nen 2650....dieser hat dann wohl mittelschaltung....aber die kabine ist echt besch...! und 8500std sind auch nicht ohne! dass die reissen wie blöde kann ich bestätigen- unser hatte über 100 ps an der zapfwelle! aber durstig war er...
    bei diesem hier solltest du aber unter die haube sehen, ob der auspuff noch heil ist- der sieht nämlich verdammt schief aus auf dem bild...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!