Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • mal schauen was übrig bleibt... :D

    Ihr könnts auch wirklich nur noch mit Humor nehmen, oder ? :yeah:


    Die ganzen Ferien schlechtes Wetter, und die nächsten Wochen wirds warm, also trifft wohl der erste Schnitt genau mit den Abschlussprüfungen zusammen..

  • Naja, wo nurnoch 40 % stehen gehen keine 100 mehr verloren.. :D
    Ja Ebbing, war dem nicht klar was ihr anbaut? Das Sonderkulturen und Kartoffeln im Frühjahr verdammt oft gespritzt werden weiß man ja eig. wenn man damit zu Tun hat... :D Aber wenn du ihm eine abkaufst wird sich der Schaden wohl in Grenzen halten :D

  • So große Hoffnungen (auch wenn ich schon drauf hoffe) hätte ich mal nicht, dass das Wetter beständig wird.


    Die Böden sind bis oben hin voll mit Wasser, wenn das Warm wird verdunstet das ganze Wasser erstmal oberflächlich, dann hast gefühlte 8000% Luftfeuchte, das is´n Pulverfass für Gewitter. Ich sag mal wenns 2-3 Tage schön bleibt vorerst isses lang... :)


    Nur bei uns hier bräuchtest ja erstmal mindestens 5 schöne Tage, dass die Böden abtrocknen, um ans Silieren oder Maissäen denken zu können, alles net so einfach.


    Wollen wir mal nicht hoffen, dass ich recht behalte, nur hat das Wetter heuer so ein Schmema F, sprich wenn sich sowas erstmal eingefahren hat, dann bleibt es. Würde mich nicht wundern, wenn wir die nächsten 2 Wochen immer noch nicht siliert haben!

  • Sibi, er ist wie Vater sagt wie ein kleiner Welpe, er ist noch neu :D Sowas mögen wir hier besonders gern, wer fragt bitte schön bei einen Vorführschlepper ob der Oberlenker und das Zugmaul von uns ist oder vom Händler, wenn wir bis dato nur Fendt auf dem Hof haben? :rolleyes:


    Na, aber die Woche wieder ordentlich Ha drauf juckeln, haben auf den 6R auch schon knappe 140h, stört mich persönlich einwenig.

  • Mittwoch und Freitag Gülle auf das Feldgras für Mais gefahren, gestern und heute gepflügt und heute den mais gesät. Jetzt können wir den restlichen 1. schnitt entspanter angehen lassen. Mittwoch morgen sind wir wahrscheinlich dran mit häckseln, was nicht ganz so gut da ich dann zu rock am ring fahre. WEr hätte ahnen können das wir dann noch den 1. schnitt machen -.-. Aber so kann ich immerhin noch mähen wenden und schwaden. Miete muss das leider ohne mich zugemacht werden. Ist schade weil ich das eigentlich gerne mache.

  • hab heut nochmal so am rande mitbekommen, was donnerstag und freitag 2 dörfer weiter passiert ist: um 8uhr begonnen 170ha gras mit 3 butterflys gemäht, 5x 8m-wender haben gewendet, 3 stunden nach dem mähbeginn haben 3x 15m-schwader begonnen zusammenzumachen und nochmal 3 stunden später ging das fahren los mit 1 häcksler und 3 wagen und 7 schlepper mit pöttinger jumbo und 2 claas xerion haben gewalzt- gestern abend um 5 wurde die plane raufgezogen....
    ich hab heut mal aufgeräumt- sieht bei mir jetzt aus wie in ls- die ganzen maschinen so schön in reih und glied vor der scheune geparkt....da fällt erstmal auf was man eigentlich so alles hat:P

  • So jetzt grad fern gesehen und aufeinmal ganz misteriös einen weißen Strahl auf mein fenster zukommen sehen und tzzzzt fernseh, lampe, straßenlampe aus. Kompletter Stromausfall in der ganzen Gemeinde. Zu allem Überfluss schaltete unser Notstromaggregat, welches eig nur für die Maistrocknung ist, nicht ein! klasse! Zwei minuten später wurde ich von der Internen Leitstelle Landshut angerufen mich im Feuerwehrhaus einzufinden und einsatzbereit zu sein. Zwei Wittmann (Bier ;-) ) später wieder nach hause als mich 100m weiter die sirene überraschte und ich die Beine in die Hand nahm. In einem Haus direkt neben dem Viehbach sind bei 1,2m Pegelstand die Verschalungsklappen aufgedrückt worden da die elektrischen Ventile, durch den Stromausfall bedingt, nicht mehr gegendrückten. Martin hatte 1m wasser im Keller ..
    so jetz wieder zuhause und strom ist auch wieder da.

  • Hey freestyle dass muss doch nicht mehr der jãger machen, laut galileo macht dass der moderne landwirt mit mini drohnen wie einem hexacopter? Also wooah da bekomm ich n hals wenn ich den schmarn nur höre! Verwendet IRGENDEINER von euch mini drohnen in der Landwirtschaft?..

  • Hier regnets immernoch... :tired:


    Alarmstufe 4 seit heute morgen 9:30 erreicht. Wasserstand von 453 cm und ein Durchfluss von 602 m3/s war um 10:45 Uhr.


    Mal gespannt ob morgen Schule ist. :D


    Felder kann man hier erstmal mind. eine Woche vergessen, so stehts Wasser schon.
    Manche haben den 1. Schnitt schon weg gehabt, manche noch nicht-bei denen liegt jetzt das ganze Gras.
    Und bei manchen liegts jetzt auch noch gemäht auf der Wiese... :S


    Unwetterwarnung für heute Abend/Nacht nochmal aktuell gemacht, soll wohl nochmal richtig was runterkommen...

  • Wenn ich lese wies bei manchen mitn Regen abgeht, kann ich nur froh sein dass ich im höchstgelegenen Ort in Mittelfranken wohne und wir keine leichten, sandigen Böden haben wo es alles nur wegschwemmt etc etc .

  • Zitat

    und wir keine leichten, sandigen Böden haben wo es alles nur wegschwemmt etc etc .


    Kann man so und so sehen...


    Hier haben wir stark wechselnden Böden, sprich auf manchen Feldern paar Bodenarten, in die Ecken mit Lehmboden brauchst die nächsten 1-2 Wochen nicht reinfahren, das ist Fakt!
    Arbeit haben wir reine Sandböden, da wenn mal 3-4 Tage die Sonne scheint, siehts oberflächlich so aus, als hätte es nie geregnet..., entsprechend schnell sind die dann auch wieder befahrbar... :)

  • Bei reinem Sand macht man auch keine Struktur kaputt weil er nahezu keine hat, zumindest im Unterboden... :D
    Bei uns steigts Wasser weiter, die Bäche ausserhalb vom Dorf sind jetzt schon alle übergelaufen und alle Ecken die irgendwie leicht tiefer liegen stehen voll Wasser.
    Mal schaun was das noch wird bis morgen abend...

  • Joa, bei uns laufen grade die letzten Felder mit Wasser voll wo´s vorher noch nicht reingelaufen ist, aber der Bach ist 1m über Normalstand und dann wars soweit...
    Wenns noch 20 cm sowas steigt haben wirs wohl schon im Hof und im Nachbardorf kommt es aus den ganzen Brunnen raus, Nachbar hat gesagt bei ihm sinds noch 50 cm bis Oberkante...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!