Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • kommen die kleinen Pressen auch mit größeren Schwaden zurecht? z.B. mit denen eines 2 Kreiselschwader bei gutem Ertrag? Könnte man auch größere Heuballen (1.80) aufwickeln und damit wieder einpressen? Was kostet so eine Presse überhaupt?


    Bei uns kamen schon öfters Leute und haben gefragt ob wir denn kleine Heuballen hätten, da die großen zu unhandlich wären.

  • Die Presse kostet rund 5.500€ und für weitere 1.500€ gibts ne passende Wickelmaschine dazu. Ist Baujahr 1997. Glaube kaum die 5.500/7.000€ lohnen würden. Würde mir dann einfach ne alte Kleinballenpresse holen. Von der Pickup her würde ich sagen mit normalen Schwaden kommst da nicht weit außer du fährst verdammt langsam und zudem bräuchtest noch nen entsprechend kleinen Schlepper. Zumal diese Kleinballen handlicher sind wie so kleine Rundballen und die Presse kannste dann auch vor nen größeren Schlepper spannen.


    Edit: ne gebrauchte Kleinballenpresse in ansehlichem Zustand kostet rund 3-4.000€ würde ich sagen, sprich ist man sogar noch günstiger dabei.

  • Kleine Packis aus der Hochdruckpresse sind wahnsinnig gefragt im Moment keiner der Pferdeleute möchte unbedingt große Quaderballen oder Rundballen haben! Und seien wir mal ehrlich die es noch von Früher kennen das Pressen mit den alten Welger,das war immer richtig geil wie ich finde! ;)

  • An Traktoren solls nicht mangeln :D von 20-280PS ist für alles was da. Der Preis ist im Vergleich zu Hochdruckpressen welche kleine Quader pressen eigentlich noch ganz OK, die passende Wickelmaschine wäre natürlich noch besser. Morgen mal mit meinem Vater drüber reden, mal schauen was er meint.


    http://www.traktorpool.de/deta…ATA-M50-MINIROTO/1326412/ Das klingt nun auch nicht schlecht. Wenn die Nachfrage passt dann wäre das eine Überlegung Wert


    EDIT: Welger Hochdruckpressen sind vom Preis her selbst Gebraucht noch eine Unverschämtheit in meinen Augen. Ich leg doch keine 12 Scheine für ein Gerät hin, welches wohl noch ein Batzen voll Reparaturkosten schluckt.

  • Selbst wenn der Markt noch so groß wäre, in so Kleinballentechnik würde ich in 100 Jahren nicht investieren. Einfall weil zeitgemäße Bergungstechnik fehlt, und wenn dann unbezahlbar.


    Der Fortschritt hat uns Quaderballen und Rundballenpressen geschenkt, wär die nicht unterbringt hat Pech. Die richtigen Pferdeleute hier fahrn ausschließlich mit Quaderballen, sowohl Stroh als Heu, aber bei paar tausend Ballen Bedarf pro Jahr wäre alles andere Schwachsinn. Paar Pferdemenschen hier ham wir, die Quader nicht bewegen oder einlagern können, gut, seh ich ein, für die werden dann halt Rundballen gepresst, JEDER findet irgendwo ein Eck wo er Rundballen notfalls hinrollen kann. Und selbst das find ich schon ein großes Zugeständnis, extra für die Kunden Rundballen pressen zu lassen, obwohl sie in den eigenen Betriebsablauf eigentlich auch nicht mehr reinpassen, schon allein vom Platzbedarf her.


    Die ganze Heuverkaufs-Geschichte ist von der Rendabilität her eh schon ne knappe Geschichte, wenn Technik, Arbeitskraftreserve und Flächen vorhanden sind, ok, meinetwegen, aber deswegen extra in irgendwelches Spielzeug investieren..., never... :D

  • Naja wir pressen mittlerweile mit 3 Rundballenpressen im Lohn und für uns noch 40ha Grünland. An Vieh haben wir gerade mal 50 Mastbullen. Das die 40ha Grünland da mehr als zu viel sind, ist ja wohl klar. Wir haben noch knapp 300 Heuballen vom Letzten Jahr in unsrer Halle liegen weil wir keine Abnehmer finden. Was wir an Siloballen noch drausen an den Wiesenrändern liegen haben will ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich liegen in manchen Ecken noch Ballen von vor 3 Jahren. Aber wenn ich was sage ist es ja wieder nur Schmarrn. Naja 1 Jahr noch lernen und dann kann der "Alte" langsam mal in Rente gehen.

  • Moin,


    Ich wollt euch mal ne Konstruktion von mir zeigen.
    Da der Motor von unserm Case ih 5140 Maxxum im Sommer, grade bei Stoppelarbeiten, gerne mal zu heiß wird da der Kühler von Stroh verdeckt wird müssen wir zwischendurch immer mal wieder zum Hof und den Kühler mit Druckluft reinigen.
    Da unser Druckluftanschluss der Einleiterbremsanlage undicht war und wir sowieso ein Ersatzteil gebraucht haben, habe ich kurzerhand das Gegenstück vom Anhänger gekauft und mit ein paar Adaptern und ein bisschen Schlauch einen Druckluftanschluss an den Schlepper gebaut.
    Der Auslass ist in Fahrtrichtung am rechten Kotflügel damit er beim einsteigen nicht ausversehen abgetreten wird wenns mal etwas stressig wird.
    Über nen Spiralschlauch der immer auf dem Schlepper liegt und natürlich ne Druckluftpistole kann dann immer und überall der Kühler ausgeblasen werden. Mit Sicherheit wird sich auchnoch ein anderer Nutzen finden!


    Noch drei Bilder:


  • Scheisse und wir ham das Ding gestern Abend blind gemacht und demontiert da er immer im Weg war und man z.B. den roten Anschluss vom LKW Kipper nicht dranmachen konnte.


    Aber die Konstruktion hey großes Lob dafür schicks doch ma an Top Agrar oder so vielleicht können die es ja puplizieren und noch andere für sowas anregen. :D


  • Ihr könnt die gleiche Konstruktion bauen, ihr müsst nur den roten Anschluss nehmen.
    Das ist, soweit ich das kurz ergoogelt hab, die Vorratsleitung, auf der immer Druck ist.
    Der schwarze Anschluss ist eigentlich eher ungünstig für diese Konstruktion, da er bei betätigter Hand- oder Fußbremse drucklos ist.
    Naja, beim testen aufm Hof ist er nicht weggerollt und aufm Acker passiert das erst recht nicht.
    Ein zweiter Grund warum das ungünstig ist ist der Luftdruck - dieser wird wohl laut Internet angeblich auf 5,3 bar begrenzt auf dem schwarzen Anschluss (Ist dafür aber der Nutzungsdauer der Pistole zuträglich - der Luftdruck fällt nicht so schnell ab (Oder nicht?!))
    Der dritte Grund warum der gegen den schwarzen Anschluss spricht ist der simpelste:
    Der Preis: Ich habe für den schwarzen Anschluss 28€ OHNE Märchensteuer bezahlt! Ein roter Anschluss kostet ihrgentwo zwischen 6 und 10€ :D

  • meinst du mit schwarz den gelben Steueranschluss? Rot ist immer Vorrat dort ist immer Druck drauf gelb ist die Steuerleitung beim Bremsen wird beim bremsen entlüftet. Aber warum nimmst nicht einfach ein T-Stück zwischen die Leitung die vom Kompressor kommt dann brauchst du nicht andauernd den Kopf wechseln wenn du nen Hänger anhängst.

  • Nein ich mein den Schwarzen.
    Das ist der Anschluss vom alten Einleiterbremssystem.
    Dieses System ist heute eigentlich eher unüblich (behaupte ich einfach mal).
    Man hätte auch auf den Kessel gehen können oder sowas, das ist mir klar.
    Mein Vater hatte allerdings bedenken geäußert das man uns an die Karre pinkelt wegen einer veränderten Bremsanlage im Falle eines Unfalls.
    Desswegen hab ichs so gemacht.
    Der Stecker stört auch nicht, da wir keine Anhänger mit Druckluftbremse haben oder ziehen.
    Und selbst wenn:
    Das 2 Sekunden Stecker abmachen wird ja wohl noch drin sein oder?
    Grade beim schwarzen ist das kein Problem, da mit gezogener Handbremse ja kein Druck drauf ist und somit auch keine Lärmbelastung durch das Kuppeln entsteht.

  • schwarz ist im osten noch gebräuchlich bei den alten hw80 usw.....aber so neu ist dein patent nun wirklich nicht!seit 1998 haben wir nen schlepper mit druckluft- und schon genausolange haben wir nen 10m schlauch an nem adapter für den roten anschluss und da dran nen reifenfüller falls mal irgendwo plattfuss ist! aber das mit dem fest verbauten gefällt mir von der sache her- aber was sagt der tüv dazu?


    übrigens bin ich seit ner stunde wieder zu hause- ich hab nen jd 5080m abgeholt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!