Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja von Chipen halt ich eher nix. Geht zwar am anfang ganz gut aber nach ein paar jahren fangen sie an zu Rauchen(Blau!!!) und fangen an zu saufen! Und dem Motor tut man damit auch nicht gerade das beste.(So ist es bei den LKW´s, weis nicht wie es bei Schleppern ist, haben das bei unseren Traktor nicht gemacht)


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • . Aber wer kauft auch nen 160 PS 4-Zylinder?! Da nimm ich gleich nen 700er Vario...


    Mittelständige Betriebe die einen kleinen wendigen Allrounder brauchen. So wie wir und wir würden es immer wieder tun. Der 6 Zylinder wäre sogar nur 3.000€ teurer gewesen aber wir wollten ihn einfach nicht. (Ok mein Vater wollte ihn nicht sagen wirs so :D. Naja wers bezahlt darf auch entscheiden was gekauft wird.) Sind bei euch die Autofahrer auch teilweise so rücksichtslos? Hätte ich heute nicht einen ähnlichen Move gebracht aufm Weg heim von der Werkstatt würde wohl hier auf den Straßen 1 BMW weniger rumfahren... Aber ja "Schlepper sind ja alle langsam und ich nehm ihm die Vorfahrt". Btw. der Bremsweg is erstaunlich kurz. :P Es gibt auch nix schöneres wie mit 100% Getriebeaggressivität (bei euch Fendtfahrern wäre das die höchste Beschleunigungsstufe) an der Ampel ma durchzutreten und die Gesicher der Autofahrer und Leute zu sehen wenn der Schlepper in 6-7 Sekunden von 0-45 zieht und weg is. :D


  • Der blaue Rauch liegt aber glaub ich eher am Fahrer :whistling:
    Denn wer sein Fahrzeug chippen lässt kanns nicht abwarten (die meisten zumindest!), und tritt drauf wenn der Motor kalt ist.
    Wenn dann noch Chip-Tuning ins Spiel kommt ist es klar das die Kisten blau qualmen :whistling:

  • Ich bin öfter mit nem Same Iron 150 unterwegs (Deutz Tzd 6.06 Motor, BJ 09) wurde nicht gechipt oder sonstiges, sobald nur ein bisschen am Gaspedal ankommst geht eine ziemlich Schwarze Wolke oben raus ;)


    kann euch ja gern ma ein Foto zeiegen *_*


    Bsp.2: Fendt 309Vario TMS. von 90 auf 125 PS geschipt, dem kannst noch so reinsteigen, da gehts nicht ein kleinstes Wölcken oben raus ;)


    und wenns blau raucht wird meistens auch etwas ök verbrannt ;)



    MfG Spiderpig

  • Ja schwarzer Rauch ist ja noch normal, aber Blauer. @Patte: Wie soll das am Fahrer liegen, bei uns zumindest wird nicht Vollgas den Berg hochgeheizt sondern lieber nen Gang kleiner, vielleicht noch runtersplitten und dann Halb- Dreiviertelgas. Und der was blau raucht ist nicht unserer sondern ein Kollege, der nie genug bekommt und am liebsten den 680 V8 kaufen würde weil dann jeder was zu glotzen hätte was er für einen LKW hat ;)


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • weil dann jeder was zu glotzen hätte was er für einen LKW hat ;)


    Naja wenn man noch ein bisschen Verstand hat und sieht das Fahrzeuggröße in keinster Weise passend zum jeweiligen Betrieb ist wie z.B. mit 80ha n 936 dann wird ganz schnell aus dem "Wow-Effekt" ein Kopfschütteln und Unverständnis für eine solche Investition.

  • Ja wenn man einfach.nur nen anderen Chip rein schmeißt ist das klar das dann nicht alles rund läuft wenn man das auf einem Prüfstand macht und alle Parameter dabei mit einbezieht hat man auch keine Probleme und man darf nicht die alten Einspritzung mit den neuen vergleichen bei den.alten waren Fertigung und Toleranzen nicht so präzise wie heute darum auch etwas mehr Öl und Diesel verbrannt.

  • Ja schwarzer Rauch ist ja noch normal, aber Blauer. @Patte: Wie soll das am Fahrer liegen, bei uns zumindest wird nicht Vollgas den Berg hochgeheizt sondern lieber nen Gang kleiner, vielleicht noch runtersplitten und dann Halb- Dreiviertelgas. Und der was blau raucht ist nicht unserer sondern ein Kollege, der nie genug bekommt und am liebsten den 680 V8 kaufen würde weil dann jeder was zu glotzen hätte was er für einen LKW hat ;)


    Lg

    Wenn der Motor warm ist hätte ich keine Skrupel den Motor am Hang voll zu belasten, schließlich ist er dafür gebaut!
    Wenn der Motor aber Kalt! (sprich das Öl nicht verteilt usw.) ist und stark belastet/hoch gedreht wird, kommen riefen in die Zylinder und so gelangt Öl in den Brennraum. Der ist dann blau im Abgas zu sehen ;)
    Und euch wirft ja auch niemand vor das ihr so fahrt :)

  • Die genannten Argumente gegen das Chippen sind doch alle völlig zweitrangig... :whistling:


    Fakt ist, dass in 99,5% aller Fälle die Betriebserlaubnis übern Jordan ist. Lass nen Unfall passieren, und du kannst deinen Betrieb auf Lebenszeit zu sperren, das ist die Realität!

  • Naja wenn man noch ein bisschen Verstand hat und sieht das Fahrzeuggröße in keinster Weise passend zum jeweiligen Betrieb ist wie z.B. mit 80ha n 936 dann wird ganz schnell aus dem "Wow-Effekt" ein Kopfschütteln und Unverständnis für eine solche Investition.

    gibt aber genud die den Traktor nur kaufen um wieder größer als der Nachbar zu sein ;)
    dann kommt eben sowas raus, dass man mit nem 170Ps Fahrzeug und nur mit nem Frontmähwerk herumfährt oder für 20ha Grünland in nen 10m Schmetterling mit Aufbereitor und Kolektor investiert.....


    manche werden dann einfach Maschinengeil :D

  • Jo wie gesagt ich halt eher nix davon. Und bei uns Vollgas im Sommer den Berg hochheizen ist quasi eine Todeserklärung an den Motor. Der Lüfter läuft auf Hochtouren und die Temperatur geht hoch und hoch... . Mein Vater hat einen Kollegen getroffen der sagte, er fährt immer Vollgas, und sicher leuchtet die STOP leuchte, aber beim Runterfahren geht die wieder aus. Und das sagte er nachdem er erst mal 5 km Hochgeheizt ist!!!


    Edit: LKW lief noch 1,5 Jahre dann war der Motor im Arsch und der Fahrer war Arbeitslos :thumbsup:

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Zitat

    Und bei uns Vollgas im Sommer den Berg hochheizen ist quasi eine Todeserklärung an den Motor. Der Lüfter läuft auf Hochtouren und die Temperatur geht hoch und hoch...
    Und das sagte er nachdem er erst mal 5 km Hochgeheizt ist!!!


    Jo, dann passt aber was mit der Technik nicht... :D
    Sowas muss´n Motor abkönnen inkl. Kühlung/Lüfter und nicht schon nach paar Kilometer die Krätsche machen...



    Da müsste ja der Schlepper aufn ehemaligen Lehrbetrieb auch schon 10 mal nen Motorschaden haben. Da steig ich an der Güllegrube aufs Gas, und 5 km später wenn ich in die Wiese einbieg geh ich das erte mal vom Gas, auf die 5km mehrere 100 meter Höhenunterschied, da gibts nur eins, Vollgas, ansonsten packt der Schlepper das Fass nicht, wenn der 4 Zylinder in ein Drehzahlloch fällt kannst gleich anhalten... :whistling:
    Und so kannst nen ganzen Tag durchfahren wenn der Kühler frei ist, ohne das die Temperatur irgendwelche Schwierigkeiten macht...


    Also sei mir nicht böse, aber deine Aussage hört sich für mich eher nach Stammtischgeschwätz an... :D:D:D

  • Man kann ja auch nen Schlepper mit einem LKW vergleichen :huh: , der vollbeladen an die 35 tonnen grenzt und ne Höhenringstraße hochfährt bei 35C° Außentemperatur. Du musst es ja wissen :thumbsup:

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Wieso sollte man das nicht vergleichen??? schließlich hat ein LKW ja auch nur 40l Kühlflüssigkeit ohne Retader und die Kühler sind mal locker 2 mal so groß wie so nen kleiner 4 Zylinder Schlepper also selbst das kann ein LKW ab ohne zu krass heiß zu werden.

  • Als ich bei MAN zu Vergleichsfahrten, wurde mir extra beigebracht Berge und Steigungen mit voll betätigten Fahrpedal anzufahren.
    Man solle sehen das man im am Limit des optimalen Drehzahlbereich liegt, in dem der Motor sein volles Drehmoment entfaltet, ich fuhr einen 480er bei dem war es 1900u/min, dann das Fahrpedal voll betätigen um den vollen Drehzahlbereich längst möglich nutzen zu können, denn bei 3/4 sinkt die Drehzahl deutlich schneller und man muss früher Schalten, jeder Schaltvorgang am Berg kostet laut Schulungsleiter grob gesagt 0.5l...


    Stimmt nicht. Der 815 und 818 hatten, wie auch der 718 nen normalen Reihenmotor. Der 820 dagegen nen CommonRail. Deswegen fahr ich auch gerner 818 als 820 weil der unten raus einfach spritziger ist.


    Die 800er Vario ohne TMS hatten alle schon CommonRail. :rolleyes::whistling: Und CommonRail hat nix mit der Bauform des Motors zutun, ich kenne nicht viele Schlepper ohne Reihenmotor.

  • Is doch klar das man am Berg Vollgas gibt oder seh ich da was falsch? Bei voller Drehzahl und nem kleinen Gang, das tut dem Motor 0,0.



    Ebbing, hatten nicht alle 8er Varios TMS? Würd ich mal so behaupten, kann aber auch daran liegen das ich nur 800er Varios mit TMS kenne, auch von den ersten Generationen...


    MfG

  • Hast recht, hab mich vertan da die ersten kein Dieselross drauf hatten. Die 700er gab es ja ohne... Denn mit den 800ern kamen ja auch direkt die 900er TMS.

  • So is richtig, und der Kollege von vorher meine wahrscheinlich statt Reihenmotor Reiheneinspritzpumpe?
    Die hatten die 700/800er mit den alten Schriftzügen drinne, ab dem Update dann Commonrail.


    Konnte persöhnlich jetzt aber keinen großen Unterschied zwischen den Systemen feststellen, die CR's haben sogar nen besseren Sound :thumbsup:


    MfG
    Edit: 718 hatten somit aber alle Commonrail ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!