Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Deutz Fahrmann ihr habt doch n MK3 oder? :D Auch wenn die Teile net dafür ausgelegt sind wusstest du das man die mit minimalem Aufwand auf fast 70 km/h aufmachen kann. :D? Die MK3 Nachfolgeserie aus welcher der Schlepper auf dem Bild entstammt (tippe auch auf 150er) galt ja als die bisher beste Serie von Deutz Fahr. Wenige bis garkeine Kinderkrankheiten und fast nicht anfällig für irgendwelche Reparaturen.

  • bin immer noch auf der suche nach nem passenden neuen schlepper.....und nebenbei ja auch immer noch dabei ein neues mähwerk zu suchen...vor 2 wochen auf der tarmstedter ausstellung hatte ich mich mit mager+wedemeier geeinigt und hab am freitagein 3,2m front- und 3,5m heckmähwerk von vicon zur vorführung bekommen. und so vom ersten eindruck haben die mir echt zugesagt! dann kam der zweite....nach 1,5ha fing das heckmähwerk an zu qualmen- bei einer mähgeschwindigkeit von etwa 8km/h und durchschnittlichem ertrag....die reibkupplung in der gelenkwelle ist durchgebrannt. also den verkäufer angerufen und "gebeichtet". er hat dann mal eben am freitag abend um 5 organisiert, dass mir die gelenkwelle noch repariert wurde....weil es bis 9 gedauert hat, hab ich dann heute morgen um 8 wieder angefangen.....als ich um 11 im moor fertig war und das frontmähwerk ausheben wollte, gabs nen knall and der komplette bock der aufhängung ist abgebrochen! gerade so, dass ich es noch den 1km nach hause fahren konnte. dort gleich abgebaut und mein altes krone ran. leider ging der vertreter heute nicht ans handy- er weiss also noch nichts vom schaden.
    bei meinem krone wusste ich ja, dass ein lager schlecht war- so hats dann 0,6ha gebraucht, bis auch das kaputt war. also wieder abgehängt, meinen onkel zur verstärkung angerufen und nur mit dem heckmähwerk weiter gemäht. 3ha weiter klingelt das handy: meine frau hat ein rad am wender verloren...und mein onkel hat sich gemeldet, dass seine mähwerke auch kaputt sind. also wender abgespannt und mein altes heckmähwerk angebaut und dann hat mein onkel damit gemäht. zu guter letzt ist am vorführmähwerk dann noch die kette abgerissen, mit der die entlastungsfeder eingehängt ist....und das alles auf gerade mal 15ha! bin dann um 6 los zum schwaden- um 8 war der schwader dann auch kaputt! in der zwischenzeit hat meine frau mit meinem onkel den wender repariert. um halb 10 war der schwader dann auch wieder ganz!
    einfach nur ein sch...tag!

  • Greift Vicon zufällig auf Bauteile von Holder zurück? Aufhängung und sonstiges klingt ja glatt wie unsere Spritze. Naja aber wenn es schlechte Qualität ist trägst du da ja keine Schuld dran, macht nur n schlechten Eindruck wenn gleich 2 Bauteile sich verabschieden. Hab heute wieder paar Storys erzählt bekommen von der Vorderpfalz. Keine Ahnung ob das bei euch auch so ist also ma ne Frage an die Leute die Rüben etc. fahren. Ihr habt ja oftmals alte LKW Kipper mit rund 18t und zeitweise elektrische Anhängerbremse sodass die letzte der 3 Achsen gebremst wird. Da gibts Storys das die da wo es 2km berab geht und halbwegs gerade ist n 412er Vario oder n kleinen Johnny vor 2 volle 18t Kipper spannen die Anhängerbremse anmachen damit der Zug gestreckt bleibt und dann beim Vario durchtreten und beim Johnny die Kupplung treten und den dann mit 70-80 den Berg runterfliegen lassen. Selbiges galt auch für nen 65PS Fiat mit 2 auflaufgebremsten Kippern! :D Muss in der Gegend gang und gebe sein das die dort die Schlepper so fliegen lassen. Hätte ich ja persönlich Angst das es mich bei der kleinsten Lenkbewegung völlig zerfetzt.

  • Das hört sich nach dem so ziemlich Gefährlichsten an was man mit Schleppern machen kann :whistling:
    Wenn sich so ein Gespann aus 2 Drehschemeln bei 70 aufschaukelt mit nem Gesamtzuggewicht von 40+T will ich nicht in der Nähe sein!
    Selbst wenn man mit 40 fährt und die Bremsen der Hänger nicht vernünftig ziehen kann das Böse ausgehen :thumbdown:


    Hab heute in ~2 Std die 5ha Gerstenland gegrubbert.
    Bin ca 11-12Km/h bei 1550-1650 Touren gefahren. Grubber so flach wie es ging :D
    An den Stellen wo es den Drescher versenkt hat bin ich auch einmal fast stecken geblieben :huh:
    Das Endprodukt sah dann so aus:

  • Wenn sich so ein Gespann aus 2 Drehschemeln bei 70 aufschaukelt mit nem Gesamtzuggewicht von 40+T will ich nicht in der Nähe sein!



    Daher auch die elektische Anhängerbremse. Die letzte Achse von jedem Kipper wird permanent minimal gebremst und dadurch (abgesehen vom Reifenverschleis) sichergestellt das sich nichts aufschaukelt. Bin auch schon mitm vollen 15t Kipper den Berg runter. Der schiebt zwar bisschen aber wenn man die Bremse antippt wird der schön gebremst und da schaukelt sich nix auf.

  • Bevor es interessant ist die wurde vor längerem verboten aufgrund solcher Aktionen aber von LKW Fahrern auf der Autobahn. Nene ich hatte statt der normalen 44 km/h auf einmal 54km/h aufm Tacho stehen, bis zur ersten Kurve hin wären es sicher auch noch ohne Probleme 60 geworden da die Straße auf der Etappe relativ gerade und schön neu war, aber der Brantner hat ne Lastabhängige Druckluftbremse die sich selbst reguliert und der zimmert da schon gut zu wenn man drauftritt und bremst stark ab. Hab das garnicht gemerkt das wir so schnell wurden bis der Kollege neben mir "ACH DU SCHEISSE!" gerufen hat. Gibt diverse Betriebe die auf das System noch zurückgreifen aber so gaaanz erlaubt ists halt nunmal nicht. Bekannter hatte es auf seinem K110 drauf und an seinen Kippern.

  • bei uns gäbs auch Strecken wo man gut und gerne mal 60km/h fahren könnte :D


    aber beim Fendt hätte ich ehrlich gesagt Angst ums Getriebe (also generell bei den Stufenlosen)
    zudem will ich nicht wissen was passiert, wenn sich der Hänger aufschaukelt


    bei den MF's mit Multipower ist das besonders gefährlich (sollte auch mal mit so einem nen Berg runter fahren, wusste aber nicht in welcher stellung der Multipower den Gang freigibt )


    Kumpel von mir sagt auch zu mir, ich sollte bergab mehr aufs gas treten --> in der ersten Kurve hats mich schon fast rausgeschoben


    außerdem, so eilig kanns fast nicht sein, dass ich mit über 50km/h rumheizen muss :D



    Gestern 4ha Stroh gehäckselt und weiter 15 gepresst





    wenns gut geht, gehts heute noch in den Hafer...




    MfG Spiderpig

  • aber beim Fendt hätte ich ehrlich gesagt Angst ums Getriebe (also generell bei den Stufenlosen)

    Ein Bekannter hat einmal vor ein paar Jahren bei uns mit seinem 412er mit 65 km/h den Berg runter unseren 312er überholt, beide mit ner vollen Fuhre Mais :whistling:


    Das krasseste hat aber wiederum ein anderer Bekannter veranstaltet. Der ist mit einem 927er und Presse den Berg runter einfach mal auf die Kupplung gestiegen. Bei 99 km/h blieb dann der Tacho stehen, Anzeigen spinnten, etc.
    Deshalb kamen dann die Leute von Fendt um sich die Sache mal genauer anzuschauen und als sie dann die Blackbox ausgelesen haben, kam alles raus. Seitdem ist derjenige bekannt bei Fendt :D

  • mit Gewalt kann man alles zu grunde richten ;)
    und dann schimpfen, dass das zeug nichts daugt....


    solche Leute gehöhren nicht auf so modernes Zeug!


    bei uns läuft auch ein gechippter 939 75km/h vorm Hacker

  • Also bei uns sind die Leute die Rüben fahren die schlimmsten :-D Obwohl bei uns alles sehr flach ist gibt es auf dem Weg zur Zuckerfabrik den ein oder anderen Hügel und dort gibt es auch genügend Geschichten wer da womit schon wie schnell gefahren ist. Jemand, der hier in der Gegend für seine nicht immer legalen Aktionen bekannt ist hat dort früher als hier der Standard bei 70-80 PS lag mit so einem Schlepper ein 40t Gespann zur Fabrik gefahren und auf dem Stück mit Gefälle auch 70 Sachen drauf gehabt. Aussage von ihm: Bei 55-60 fing der Schlepper an zu schaukeln, bei 70 war aber wieder alles Ruhig :-D Und obwohl er desöfteren solche Aktionen macht lebt er immernoch.

  • Was habt ihr denn für Berge?! 8|
    Der Typ ist ja Lebensmüde! :cursing:
    Vorrausgesetzt du erzählst keinen Quark, 100 Sachen mitm Schlepper ist schwer zu glauben :whistling:

    Ich kann mir das durchaus vorstellen, immerhin hast du ja schon gehörig Schwung, wenn du mit 65 km/h angeschossen kommst, da fehlt dann nicht mehr viel bis zu den 100 km/h. Steil genug ist die Stelle auf jeden Fall um das zu schaffen.
    Und dem Fahrer trau ich das alle mal zu :D

  • ja, es gibt durchaus Fahrer die das schaffen, aber auf diese Fahrer braucht niemand stolz zu sein....


    bei uns gibts auch ein durchgeknalltes LU.... Preisdrücker und Vollgasfahrer
    Bilanz der letzten 3 Jahre: 2 Kapellen geramt, 5 Autos, sämtliche Wiesen/Äcker umgedreht, mit brennender Presse in die Werkstatt gefahren und und und


    wollte von uns Stroh kaufen, alle meinten der braucht nicht kommen, weil nur was ruiniert wird ;)

  • Wo ich noch mitm 412er gespirtzt habe, hatte ich mit dem Gespann, wenn ich richtung Ruhrgebiet los war, auch oft an einigen stellen bergab 70-75Kmh drauf... Mitm 818 knappe 60Kmh... Hat keinen von beiden geschadet...
    Aber jetzt mitm 724 schaff ich nicht mehr als 54kmh, da der abgeriegelt ist...

  • Also warum man Schlepper nicht mit mehr als 60km/h zulassen kann macht schon Sinn. 5km/h mehr würden den Braten jetzt zwar nicht fett machen, aber irgendwo muss man halt eine feste Grenze ziehen. Ein LU hier hatte bis vor einem Jahr 3 9er Fendts bei denen in den Motorsteuerung rumgepfuscht wurde, dass man die größte Übersetzung auch bis Vollgas fahren konnte. Ansonsten fahren die Kisten ja 60km/h bei 1700RPM oder so, danach gingen die bei Vollgas ca. 70 km/h. Aber wenn man sowieso jeden Häckselwagen überläd, dann kann man sich das zu schnelle fahren auch sparen. Jetzt haben sie neue 828 und 724 bekommen und dank der Garantie haben die noch nichts dran geändert.

  • Mic


    Beim Lehrgang in Marktoberdorf für'n 900er Vario wurde es uns sogar gesagt, dass man nicht bergab auf die Kupplung treten soll, weil es schon genug Spezialisten gab die das gemacht haben :D Polizeigang meinte er nur ... zudem gibt es heftige Folgen für das Getriebe.
    Ja aber das ist echt fahrlässig! Überleg dir mal du rauschst mit dem Schiff mit knappen 100 km/h an und vor dir passiert was. Bremsen?... kannste dann wohl vergessen.


    Status von unserem Kreis:



    Bei der Getreideernte ist langsam ein Ende in Sicht. Momentan sind wir am Instandhalten des Grabensystemes mit einem MELIO Grabenmulcher :thumbsup:


  • Der einfache Grund warum Schlepper nicht schneller wie 60 km/h fahren ist, das dann die ersten Anfangen mit denen auf die Autobahn zu gehen, wär ja sinnvoll, erweiter Handel usw, nur das einzige rießige Problem ist, das alles was auf der Autobahn fährt ein zusätzliches mechanisches Lenkgestänge hat und das der Schlepper nicht hat. Wo will man quer durch die Motorhaube eine Lenksäule bauen, und wie muss die Kraftübertragung sein, dass man noch 600mm breite vorderreifen um die Kurve gekratzt bekommt?
    Außerdem sag ich immer: Von 20 auf 30km/h wurde man um die Hälfte schneller, von 30 auf 40 um ein drittel, von 40 auf 50 um ein viertel und von 50 auf 60 noch ein fünftel...das wird immer weniger, an dem was man Zeitvorteil hat, außerdem würde dann bei schneller als 60 der LKW-Schein vorgezogen, was auch richtig wäre. Und von manchen Trotteln, die die Maschine nicht beherschen können oder meinen sie müssen übertreiben, noch gar nicht erst gesprochen. Und dann müssten die zwangsgelenkten Tandem- oder Tridemanhänger wieder sperrbare Achsen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!