Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Schon klar, dass man normale lenkachsen sperren kann, haben wir auch an unserem güllefass...
    Aber zwangsgelenkte anhänger (also mit den zwei streben neben der kugelkopfkupplung kann man ja nicht sperren...)
    Oder? ?(


    Edit: Deswegen Patte, wird auser beim jcb so gut wie keiner 62 km/h oder mehr im fahrzeugschein stehen haben

  • Wintergerste und Raps sind weg, im Weizen haben wir jetzt schon mal angefangen und dank dem 7R und Terrano 5FX ist der Stoppelsturz auch schon ziehmlich weit vorran gekommen. Von den 3 Johny Dreschern kann ich leider nichts zeigen da ich immer in der nähe vom Claas war.


  • Haben die Fastracs ein mechanisches Lenkgestänge? Naja sowas wäre ja beim Fendt alleine schon wegen der RüFa nicht möglich. Aber das merk ich beim Deutz zeitweise schon das bei engen Kurvenfahrten die Lenkung etwas schwammig wird, zumindest mit zuviel Gas. :D Der 570 Montana ist auch echt edel aber sowas sieht man bei uns in der Gegend nicht. Hier fahren sie wenn dann John Deere HillMaster oder Deutz Fahr Topliner. Die Claas sind auch relativ groß während John Deere auch die kleineren Baureihen aus HillMaster anbietet. Habe gestern aus Langeweile geschaut und ein W540 mit 6.10m Schneidwerk kostet neu 188.000€, der Preis ist relativ günstig/angemessen für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse. Leider zuspät. ;(:D

  • Hab noch ein paar Bilder auf dem Handy gefunden, zu sehen ist auch einer der 3 John Deere Drescher mit Hillmaster. Haben insgesamt 4 Drescher:


    2258 mit 5.4 Meter
    2264 mit 5.4 Meter
    9640i WTS mit 6,1 Meter
    Lexion 570 mit 7.5 Meter


    Wenn alles läuft und wir im Lohn dreschen sind immer 1 oder 2 auf unsren Flächen und die anderen auf den Flächen von Kunden. Ohne Hillmaster/Montana geht bei uns eigentlich nichts. Ein mal hat der Hangausgleich am Lexion versagt und da waren am Hang nur 2 km/h möglich da sich das Getreide im Drescher auf eine Seite gelegt hat und nur schwer durch ging.



  • Bekannter Betrieb fährt seinen 2258 in der 18. Ernte und gestern hatte ich das Vergnügen auf nem 9640i WTS mitzufahren. Sehr tolle Maschinen, will man nichtmehr ohne wenn man es einmal hatte. :P Wir waren vorhin mal drausen mitm Grubber ihn einstellen und den Entschluss fassen die Flügelschar zu demontieren. Morgen müssen die Äcker für den Raps vorbereitet werden.


    P.S. Wir haben nichtmal 1. August und die Ernte ist schon rum. Find ich schon krass. :D

  • Ja da hast du recht, einige sind schon komplett fertig, andere wiederum sind gerade erst im Raps angekommen. Hätte das Wetter sich bei uns gehalten dann wären wir wohl auch in den Kommenden 3-4 Tagen fertig. Auf meinem Lehrbetrieb in Thüringen haben wir Letzte Woche Samstag erst die WG fertig bekommen, wie es mit dem Raps aussieht kann ich morgen berichten, wenn ich aus dem "Urlaub" zurück bin :D
    Warum Flügelschaare runter?

  • Weil die Schar bei uns schon relativ abgenutzt sind und wir zwar neue rumliegen haben, sie jedoch haben wir sie bisher noch nicht montiert. Die Flügelschar lassen sich somit auch nicht sogut reinziehen (haben wir vorhin gemerkt bei der einen Einstellung gingen sie überhaupt nicht in den Boden). Außerdem haben wir 12cm breite Schar montiert statt 8cm breite.

  • Gestern den Weizen platt gemacht! Bei recht schlechtem Wetter mittags angefangen, wurde dann aber immer besser, gegen Abend wars richtig schön.
    Durchschnittsertrag dürfte um 90-95 dt liegen, Spitzenreiter ist auf jeden Fall wie letztes Jahr das Feld auf dem wir im Cultanverfahren düngen haben lassen.
    Ist zwar teurer als die normale Düngung, hat aber sowohl unter schlechten Bedingungen letztes Jahr als auch unter den relativ guten Bedingungen heuer den besten Ertrag erreicht. Scheint also auf jeden Fall interessant zu sein.
    Vorhin mal den Grubber eingestellt, so fern man das so nennen kann. Naja. ich werd noch damit leben müssen bis der Laden mir gehört befürchte ich :D

  • Gestern den Weizen platt gemacht! Bei recht schlechtem Wetter mittags angefangen, wurde dann aber immer besser, gegen Abend wars richtig schön.
    Durchschnittsertrag dürfte um 90-95 dt liegen, Spitzenreiter ist auf jeden Fall wie letztes Jahr das Feld auf dem wir im Cultanverfahren düngen haben lassen.
    Ist zwar teurer als die normale Düngung, hat aber sowohl unter schlechten Bedingungen letztes Jahr als auch unter den relativ guten Bedingungen heuer den besten Ertrag erreicht. Scheint also auf jeden Fall interessant zu sein.
    Vorhin mal den Grubber eingestellt, so fern man das so nennen kann. Naja. ich werd noch damit leben müssen bis der Laden mir gehört befürchte ich :D


    Versteh ich nicht, warum sich dein Vater von dem Schrott nicht trennen kann?


    Dann berichte ich bei der Gelegenheit auch mal wieder was vom derzeitigen Stand auf den Feldern meiner Onkels:
    Gerste und Raps sind weg & Erträge ganz zufriedenstellend. Der eine Onkel hat bereits mit dem Weizen angefangen, Korn ist zwar klein aber passt sonst soweit. Bisher sind hier bereits 10 Hektar gedroschen, leider hat es gestern wieder einen starken Regenguss gegeben (das Wasser ist mal wieder durch den Garten :pinch: ) und somit wird das wohl nur noch Futterweizen am Ende werden, da auch die nächsten Tage keine Besserung in Sicht ist.
    Preise sind hier eh nicht weit auseinander, fürn A-Weizen kriegste knapp über 16€, Futterweizen liegt bei ca. 15,50€... Macht damit wohl nicht so viel aus ;)

  • 16 € für Weizen?
    Bei uns kostet die Gerste bereits nur noch 15 € und die ist normal teurer wie Weizen...verkaufen tun wir heuer bei den Preisen auch nix, dann lieber bei Opa auf den alten Kippern lagern ^^
    Heute Triticale geprüft...um 15 Uhr 18,4 und um 18 Uhr 16,0, also nochmals warten, vl hält das Wetter morgen und es geht am Abend, aber gegen Regen hät ich auch nix, das Gras könnte wachsen und gedeihen und das Feldfutter könnte auch ankeimen, wie immer Knochentrocken im Boden ^^
    Zu Hause am Hof tut sich nicht, beim Häcksler wechseln wir gerade die Verschleißbleche am Turm und im Beschleuniger, ansonsten bau ich mir grade nen Futterkehrreifen fürn Hoflader, fehlt nur noch der Zylinder fürs schwenken ;)

  • Wir lagern auch alles ein, hattens nicht vor aber nachdem wir beide male mit knappen Feuchtewerten angefangen haben hat es nicht hingehauen mitm LKW direkt in den Hafen zu fahren. Ich mach morgen mal ein Bild vom Lager, hätten es fast nicht reingekriegt obwohl wir heuer nur 12,5 ha Weizen hatten :D
    Naja, mein Vater meint, grubbern tut er auch. Tut er auch, meistens zumindest. Hat aber mit meiner Vorstellung von einem ackerbaulich sinnvollen Stoppelstrich nicht viel zu tun...ein Teil vom Ausfallgetreide wird vergraben und wenns recht trocken ist bleiben sogar teilweise Stoppeln stehen...und wenn er schlecht einzieht schafft er beste Bedingungen für Quecken und andere ungeliebte Unkräuter.
    Dazu kommt dass er schlecht einzieht und er ist einfach mal viel zu klein...2,40 m Arbeitsbreite, grade so dass du neben der vorherigen Spur fahren kannst...mitm Schlüter, der TTV mit den 650ern wäre schon zu breit...
    Mein Vater kommt dann wieder damit das wir einen 3m breiten Grubber nicht 25 cm tief fahren können...aber auch sinnlos, im Sommer wird nicht so tief gefahren und im Herbst haben wir den TTV wieder auf breiten Reifen und der sollte das wohl schaffen, hat er letztes Jahr mit geliehenem Grubber ja auch... :D

  • Irgendwie ist es mir auch egal dann, aber andererseits ist es einfach nur sinnlos, der Grubber würde ca. 10 k kosten und locker 20 Jahre halten. Unsere UF 901 hat fast 10k Wert verloren in 5 Jahren Einsatz.
    Die Spritze ist aber weg und ne neue da, der Grubber ist aber zu teuer :wacko: Liegt wohl einfach daran, dass mein Dad schon bestimmt 5 Jahre nichtmehr wirklich gegrubbert hat... :D
    Außerdem muss ich irgendwann all das kaufen was jetzt nicht angeschafft wird :thumbsup:

  • @Sibi: Wenigstens habt ihr nen stufenlosen Traktor gekriegt :D...und wennste nen Grubber willste musste halt mal das Sparbuch plündern :P
    Und ich muss auch mal das Schaffen was Papa nicht mehr schafft, das heißt dann erstmal Stallbau, Traktor kaufen macht hoffentlich er sonst spielst in den nächsten paar Jahren mal paar andere Töne, kann doch nicht sein das wir den Fuhrpark für nen 130 PS Schlepper haben und nur 100 PS haben 8|...obs der NH noch auf der Dauer mitmacht ist ja die Frage, bekommt mittlerweile auch seine Mucken, vor allem mit der Bremserei ^^

  • joa 10k ausgeben oder nicht, das ist die Frage!
    Bei uns ist es auch so das es relativ egal ist wie das Feld nachm Stoppelsturz aussieht - solange keine mehr da stehen wo sie vorher waren :D
    Wenns dann nochmal grün wird heizen wir halt nochmal drüber - macht nicht viel aus wenns um 5ha geht, 2 Std Arbeit und n bisschen Diesel :D

  • Könnten wir tauschen, wir haben überwiegend Technik für 100 PS und trotzdem 140 :D . Ging eh nicht mehr ohne, acker mal im Herbst 35 ha mit 120 cm Arbeitsbreite...da kannst noch so gerne Schlepper fahren, iwann reichts :D
    Edit: Egal ist s bei uns nicht, wenns dann nicht so ausschaut wie es gerne sollte dann kann ich mir das schon wieder anhören...aber wehe du sagst das liegt am Grubber :D

  • Wir sind am Überlegen uns ned Kurzscheibenegge anzuschaffen.....


    Unia hat uns bis jetzt am besten gefallen, mal sehen ob man die auch mit nem 9078 Steyr packt :D
    suchen halt ein "billiges" Teil, rein fürn Stoppelsturz da auch noch ein Grubber folgen sollte


    kann jemand eine billige Kurzscheibenegge empfehlen?



    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!