Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Aktuell kannst es haben :D Reicht wenns in 2 Wochen wieder regnet.
    Kartoffeln schauen schon fast alle raus jetzt, die haben schon auf den Regen gewartet. Auch die Rüben haben wieder gut angeschoben seit es regnet.
    Und auch das Gras würde gut wachsen, aber das ist jetzt schon nen Kopf kürzer, wobei die Grasdichte wahrscheinlich auch noch reduziert wird :D

  • kaum regnets 2h nicht mehr fahren die ersten schon wieder mit den Mähwerken, obwohl teilweise noch das wasser steht :D


    obwohl seit 5h die Sonne scheint, wirst immer noch nass, wennst durchs Gras gehst!



    aber jetzt meldet der Wetterbericht mal gut 2 Tage schöneres Wetter ;D




    Heute mal mit nem blauen unterwegs gewesen :D


    200PS sind auch nötig :D




    MfG Spiderpig

  • Bei uns auch das selbe Spiderpig....bin vorhin die Wiesen abgefahren und bin mal durchgegangen und hab nach nem Tag Sonne noch immer Nasse Füße bekommen :D
    Hab da auch nen 722 Vario mit Europrofi entdeckt der gerade rausgezogen wurde :D
    Also von trockenen Bedingungen werden wir wohl lange nicht sprechen ^^


    Edit!
    Kennt hier zufällig jemand die Mineralstofffirma Invaso?
    http://www.invaso.de/shop/index.php

    Papa wurde vor kurzem davon erzählt und die haben wirklich günstigen Stoff :D

    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, ob es überhaupt was taugt....vertraue der ganzen Geschichte iwie ned so ^^

  • Joa, heute wars so weit, auch ich hab mal Gras siliert :D
    Erste Wiese, früh um halb 8, erster Wagen voll, kommt nicht mehr raus weil die Einfahrt so steil ist...ich war der zweite, rein ins Glück, seh schon wie der volle Wagen vom andren wegrutscht :D Naja, paar Meter weiter ist mir dann der leere Wagen schon nach unten gerutscht, und so ging das auf der ganzen Wiese dahin. Verwunderlich das wir irgendwie doch die Schwaden weg brachten :D
    Dann gleich den Häcksler vorgespannt bei mir, mit dem Arion wär ich mit dem vollen 16-Tonner nie raus gekommen.
    Dann gings innerhalb vom Donaudamm weiter, teilweise 30 cm Wasser auf der Wiese, ging aber recht gut zu fahren, war erstaunlich :D Nur wo das Wasser gestern schon war wurde nicht gemäht.
    Schlechter wars auf den Moosflächen, der 6210R ist einmal versunken, dann war klar das die andren Schubkarren da auch nicht durch kommen :D
    Haben aber doch das meiste runter geholt, mit Allrad und Differenzial kommt man doch echt weit, bin selber verwundert das ich überall wieder rausgekommen bin. Einmal hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, voller Wagen und nur eine ziemlich nasse Ecke in der Wiese wo die Ausfahrt ist...Kollege kam entgegen und hat schon gelacht, aber ging dann doch noch durch 8o
    Im Endeffekt wars vielleicht keine schlechte Qualität, aber zumindest vormittags wars Gras noch zu nass und die Spuren die jetzt schon wieder drin sind werden das ganze Jahr Spaß machen. :D Stell es mir zumindest toll vor bei 15 km/h nen 30 cm-Graben zu finden :D

  • @anzi: bei futter bin ich immer vorsichtig! es ist ja nicht gesagt, dass das zeug nichts taugt- aber ich persönlich lasse mich lieber persönlich beraten- ob nun vor ort oder am telefon. ich würde mir ohne beratung kein mineralfutter dazuholen! zumal wenn ich die preise überschlage, denke ich, dass mein händler vor ort bei den preisen mithalten kann- wenn nicht sogar günstiger ist bei einigen produkten.....

  • Ich geh mal davon aus, wenn nächste Woche das Wetter halbwegs mitspielt wird Ende der Woche nicht mehr viel Gras stehen, Montag und Dienstag meldens zmd. top Wetter, da wirds wohl rund gehen... :)


    Was mich heuer etwas verwundert, dass das Dauergrünland dem Kleegras, bzw. Ackerfutter vorraus ist, aber so ne wirkliche Erklärung dafür hab ich noch nicht gefunden...


    Zitat

    Joa, heute wars so weit, auch ich hab mal Gras siliert :D


    Erfolgreich entjungfert... :thumbup::P


    Zitat

    Im Endeffekt wars vielleicht keine schlechte Qualität, aber zumindest vormittags wars Gras noch zu nass


    Für Biogas oder (Milch-)Vieh? Biogas ists ja eigentlich egal, und beim Milchvieh seh ich das auch nicht so dramatisch, mir ist ne feuchte Silage tausendmal lieber als ne trockene, gut mit der Stabilität kanns Probleme geben - aber das regelt dann meistens das Siliermittel zufriedenstellent...

  • Biogas, und für n paar Angusrinder im Winter :D
    Ich würde das was jetzt im Silo liegt auch nicht kritisieren, aber wie gesagt, die Spuren hätten wohl nicht sein müssen. Aber wir können da nix machen, der der dafür zuständig ist hat eben gestern gemäht und joa, dann muss das Zeug auch weg.

  • @anzi: Wir bekommen schon seit 1-2 Jahren von denen Mineralfutter. Deren Futter ist keine minderwertige Qualität. Die können das günstiger anbieten weil die von anderen Firmen produzieren lassen wenn die Kapazitäten übrig haben, außerdem sparen die sich eben genau die Beratungskosten. Und muss man meindestens eine Euro-Palette abnehmen damit die liefern.

  • nein....beim alten 2250! aber beim nächsten mal wirds wohl teuer, weil die achse selber mittlerweile total ausgeschlagen ist- beim nächsten mal muss definitiv der achstrichter aufgeschweisst und neu gefräst werden- oder ein neuer ran....aber der liegt wohl bei über 2000,-euro!

  • Heute dem Nachbar beim Zurechtschneiden der neuen Laufflächenbeläge geholfen! Ziemlich blöd, wenn man extra einen vom Werk kommen lässt, um alles auszumessen und der sich dann vermisst :D
    Morgen dann alles verlegen und dann sind alle Ställe wieder Einsatzbereit :D


    Anschließend noch die Mähwerke angehängt, schließlich soll man ja vorbereitet sein, wenns Wettermal passt....




    Ich bin immer noch von der letztjährigen GL-Nachsaat begeistert ;) heuer evtl nochmal n bisschen Kalken :D


    Also ich finde diesen Bestand für ne extensive Bewirtschaftung mehr als genügend :love:



    MfG Spiderpig

  • Da ich wieder Langeweile hatte hab ich den Tag an der BGA verbracht wo Gras gehäckselt wurde. Wusste garnicht das es soviele Hirsche hier gibt. :D 6920,6420,6400 und 6600 im Einsatz, der 6600 sogar vor einer 21t Mulde. Mitten beim häckseln war dann einfach noch ein Volkslauf, welcher an der BGA vorbeiführt sodass sämtliche Straßen gesperrt waren und eine Zwangspause eingelegt werden muss.
    Laden die bei euch eigentlich auch die Kipper so voll oder mault da die Polizei bei euch? Bei uns kratzt das ja niemanden.


  • Cptn Care: Das mitm voll laden haste bis jetzt noch jedes mal gefragt wennste bei der BGA warst :D
    Im Gras kratzt das doch keine Sau....wiegt ja nicht so viel wie Mais etc...da musste laden was reingeht weil wennste beim Silo ankommst ist der Hänger dann meist eh eben voll ;)
    @Saromon: Danke für die Info, Beratung bekommt man allerdings zumindest am Telefon konnte man uns zumindest etwas über die verschiedenen Sorten sagen, was man nehmen sollte...
    Haben jetzt mal 25 Säcke bestellt...bei uns geht das ganze über ne Einkaufsgemeinschaft wo ca 80 Bauern zusammen einkaufen ^^


    @Franky: da kommste zu uns in die Werkstatt, ich bohr dir das aus und mach dir neue Buchsen rein und dann geht das 10000 h :thumbup:

  • Ja, wenns Sinn gab so viel zu laden haben wir auch so viel mitgenommen, auf die 16t-Mulden mit 40 cm-Aufbau geht ja eh nicht viel drauf.
    Nur wenn man schon wusste das die Ausfahrt wieder ne Katastrophe wird hat man auch mal weniger geladen, waren ja nur 4-5 km zur BGA bei den meisten Flächen.
    Normal kommen auf die Wagen 1m-Aufbauten zum silieren, auf die haben wir aber verzichtet um nicht noch mehr Schaden zu machen.

  • @anzi: da ist nichts mit ausbohren und neue buchsen- das hab ich ja auch gedacht! die unterseite der achse ist "abgeschliffen", weil der achsschenkel da drauf gearbeitet hat. es fehlt also die "dicke" um das lager richtig zu halten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!