Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also wir sind seit donnerstag gülle am fahren geht bolß nicht richtig voran dann ar hier was kaputt dann musste gefüttert werden usw. dann war der scheiber am güllefass mal zugefroren und so. Heute morgen gings ohne probleme los bloß das der scheiber nicht ganz auf ging also dauerte das voll machen doppelt so lange und heute mittag haben wir noch kurzfristig mist gestreut das hieß dann wieder fass ab- frontlader anhängen und danch wieder gülle fahren bei uns leigt kein schnee alle paar stunden schneit es mal aber nicht viel

  • Also wir haben hier so gefühlte 50 cm Schnee, also nix mit Düngen oder so.
    Wir waren die ganze Woche im Stall, und am Mittwoch waren wir Ausflug bei einem der besten Fleckviehzüchter Deutschland.
    Solche Kühe wie der müsste man haben :D
    Haben in etwa diese Woche 6 Fuhren vom Rückewagen, umgehauen, gerückt und nach Hause gefahren, das war ungefähr die Hälfte, nur klein Zeug für Hacken, der Rest war für Scheiter(ähhh Stückgut oder iwe man da sagt :D)
    Ansonsten sind derzeit die Hälfte der Kälber krank, also 25 Kälber Fieber messen und derzeit 7 Spritzen, werden denke ich aber noch mehr :S
    Wenn die Woche alles glatt gelaufen wäre, hätten wir auch nen BVL Futtermischer zur Vorführung bekommen, aber nö :D
    Tja dann eben noch nen bissl warten ;)

  • Hier hats gestern nochmal richtig geschneit, und soll wohl auch heute Nacht nochmal einiges runter kommen...


    Von dem her muss es erstmal tauen, dann abtrocknen und dann kann man vielleicht über Güllefahren nachdenken, hab hier auch noch keinen Mensch auf den Feldern gesehen... :D

  • Buschi, nu mal ernsthaft, was bringt der Xerion mit Aufbau auf die Waage? (voll)


    Versteh ich echt nicht, dass ihr noch mitm Fass dahinter fahrt bzw. eure Kunden das wollen. Wenn doch sowieso mit Zubringer gearbeitet wird würd ich als Landwirt lieber nen Schleppschuh o.Ä. dahinter sehen. Alleine schon weil so 4 Achsen hinternander laufen oder arbeitet ihr beim ausbringen mitm Hundegang?


    Und scheint es nur so oder fahrt ihr mit den Zubringern aufs Land? Und ohne Feldrandcontainer - hat da der Lkw keine standzeiten?

  • Buschi, nu mal ernsthaft, was bringt der Xerion mit Aufbau auf die Waage? (voll)


    Versteh ich echt nicht, dass ihr noch mitm Fass dahinter fahrt bzw. eure Kunden das wollen. Wenn doch sowieso mit Zubringer gearbeitet wird würd ich als Landwirt lieber nen Schleppschuh o.Ä. dahinter sehen. Alleine schon weil so 4 Achsen hinternander laufen oder arbeitet ihr beim ausbringen mitm Hundegang?


    Und scheint es nur so oder fahrt ihr mit den Zubringern aufs Land? Und ohne Feldrandcontainer - hat da der Lkw keine standzeiten?


    Xerion + voller Tank + 6 Meter Amazone Scheibenegge wiegen ca.35 Tonnen


    Der größte Vorteil an dem Ding ist, das wir damit mehr Schaffen als mit jedem Anderen Fass. Und ich finde die Kombination sinnvoll, weil wir damit auf 28 meter Verteilen und insgesamt 33,7 Kubik laden können.Deshalb brauchen wir dabei auch keinen Feldrand Container denn in die Tanker gehen nur 28 Kubik und die Saugt der dann mit einmal Leer. Finde ich viel Schlauer als sich da sonen 8,60m Schleppschuh hinterzubauen und dann blos mit 14,2 Kubik zu Fahren, wobei man auch wieder den Container bräuchte, damit die LKW's nicht stehen müssen.
    Und ich kann dich beruhigen, voll Fahren wir mit den Zubringern nicht aufs Land :D


    Wenn im Sommer die Scheibenegge hinter ist benutzen wir ab und zu auch mal den Container,kommt drauf an wie weit es bis zum Kunden is weil so viel Geld haben wir nicht, da jedes mal den Container hinterher zu Schleifen :D und eigentlich auch keinen Trecker dafür frei...Dann Saugt er halt zwei mal aus den LKW's, ist auch kein Problem. Im Hundegang Fahren wir nur mit Scheibenegge.


    Hoffentlich ist der Text noch Lesbar was Rechtschreibfehler und sonst was angeht :whistling: und ich konnte dir hoffentlich mal son bisschen besser erklären, was das alles soll :D

  • die 35 wiegt er dann aber ohne das tandem fass voll oder? das volle tandem fass wiegt leer doch bestimmt shcon 7tonnen... dann nomma 18t zuladung oder wieviel kubik hat das? sind 25t + xerion mit dem ganzen gedöns.... ich weis, dass die xerion+schwanenhals tandem kombi voll über 56t auf die waage bringt, hier sollte es dann entsprechen mehr sein :D

  • MF390
    Die 35 Tonnen sind der Xerion+Voller Tank+Scheibenegge, wenn das gewicht vom obigen Gespann wissen willst musst also die Scheibenegge abziehen und das 18 Kubik Fass dazuzählen, denk das sind dann über 60 Tonnen.

  • Verrückt, ganz ehrlich verrückt. Wer sowas auf sein land lässt...
    Knapp 15m³, bei 6m Arbeitsbreite und 35, 35tonnen die über 2 Achsen drücken. Da ist doch jedes vergleichbare Gespann aus Schlepper und Fass mit Grubber Leichter, zu mal dort das Gewicht auf 4 Achsen verteilt wird. Also für mich als Gemüsebauer, der sich sogar staatlich geprüften schimpfen darf, einfach nur unbegreiflich.
    Und dann noch die Kombination mitm Fass, 4 Achsen bei über 60to, auf 4 Achsen. Und dann noch 2-3 mal durche Fahrgassen. Ich versteh sowas genauso wie mit den immer riesiger werdenden Tridemfässern nicht mehr.


    Das stellt alles was ich gelernt hab regelrecht infrage und als unfug da. Also als 4 Achser dürft ihr voll schon mal nicht übere Straße. Wie sieht es denn beim Xerion allein aus bei 35to? Ich meine wegen den Achslasten? Sondergenehmigung?



    Einfach nur verrückt...

  • Ich glaub des muss man nicht verstehen wieso man mit solchen Teilen auf n Acker muss...vorallem im Frühjahr.


    Persönlich würd ich ja lieber mit nem 10 Kubik-Fass mit den Zubringern rauf gehen, 3 mal ansaugen dann ist der Zubringer leer, du brauchst zwar länger zum überladen, aber du fährst nicht mit 60 Tonnen auf den Acker - aber wenns eure Kunden so wollen, viel spaß, gibt keinen besseren Weg sein Acker kaputt zu machen :patsch:


  • Das Kotte 4 Achs Fass ist auch nicht dafür konzepiert, zwischen Hof und Feld zu pendeln, sondern lediglich als Ausbringer in einer Gülletransportkette zu dienen.


    Zumal fahren sie bei uns auch mit Xerion 3300 und 19,5m³ Schleppschlauch-Schwanenhalzfass rum, machen es eig. genau wie Buschi das beschschrieb, LKW an Feldrand und Xerion darf selber absaugen. Brauchen auch keine Sondergenehmigung für das Gewicht, nur für die Überbreite des Xerions.


    Auch ists Sinnvoller mit der Combi aufs Feld zu fahren als mit nem Vergleichbarem Standardschlepper-Fass Gespann, da der Xerion im Verhältnis weniger Bodendruck ausübt als der Standardschlepper (bei Hundegang halbiert sich das nochmal) und auch die Reifen der Fässer üben heute wehniger Bodendruck aus (wofür gibt es bitte Reifendruckregelanlagen?), manche Fässer können sogar Hundegang.

  • Der Xerion wird nicht voll auf der Straße gefahren, erstmal darf man es ja gar nicht und zweitens schaukelt der sich voll so heftig auf das er vorne aufn Boden knallt...
    Und was immer alle mit dem Bodendruck haben...Manchen würden doch am liebsten noch mit der Gieskanne verteilen oder?
    Es geht nunmal nichmehr anders, ich möchte nicht mal eben 1200 kubik am Tag mit nem 10 Kubik fass Verteilen...
    Da Schaffste ja auf manchen Flächen keine halbe Bahn mehr wenn man mit 28m Verteilt.

  • So stellen sich die Nicht-Landwirte das immer vor, und anscheinend auch manche Landwirte...ist das selbe wie n Tiefenlockerer, würde man den Strukturzerstörer nennen würde ihn keiner nutzen aber er heißt ja Tiefenlockerer, und da behauptet man einfach mal dass der tiefe Verdichtungen beseitigt usw. Die Gemüsebauern bei uns haben den zum Allheilbringer erwählt, machst du das auch Ebbing? :D
    Ist glaub ich garnicht so falsch ein Landwirtschafts-Studium zu machen oder zumindest ne vernünftige Lehre und nicht nur Samstagsschule um irgendwie an den Sachkundenachweis zu kommen...
    Dabei würde man auch lernen dass der Boden keine tote Materie ist und tiefe Lockerung meißtens mehr kaputt macht als sie bringt....
    Und das Hundegang den Bodendruck halbiert ist auch iwie n Witz...nur weil der Druck wo anders ist ist er längst nicht weg oder lieg ich da falsch? Ausserdem laufen die doch eh überwiegend in Fahrgassen und wie MF 390 schon sagte ist da nix mit Hundegang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!