Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich finde ja am wichtigsten ist das die Kabine und die Scheiben sauber sind :D Aber lieber zu viel waschen als zu wenig ^^


    Heute war wieder richtig Action was Güllefahren angeht, 5 LKW haben beim Xerion zugeliefert und der Bauer hat gleich eingearbeitet mit nem 927 und ner Scheibenegge und dahinter kam ein 933 mit Lemken 6 Schaar Pflug, waren aber irgendwie beides voll die Deppen auf den den Treckern...
    Unser 926 ist den ganzen Tag Gärsubstrat gefahren und der 828 war mit 3 LKWs am Schweinegülle ausbringen und dahinter hat der Bauer auch gleich gegrubbert. Da haben wir auch schon vor Ostern Angefangen aber war schnell wieder Schluss weil der seinen Grubber nicht in die Erde gekriegt hat :D

  • Wird Zeit das die 2 Böcke kommen, erste Kartoffeln heute gepflanzt. Leider weniger wie erhofft geschafft, bis alles mal so lief wie es sollte war auch schon Mittag.,. Anzi, mehr als 10h :D

  • Wir arbeiten bisher mit einer Grimme GLK 34, haben aber im Januar eine weitere gekauft, auch GLK 34. Diese soll zeitnah in Betrieb gehen.


    Die Leistung hat einige faktoren, Boden, Pflanzgut - alleine schon der unterschied Speise und Industriekartoffeln. Aber im durchschnitt wenns wirklich top läuft schaffen wir mit Laden zwischen 0,8-1,2Ha.

  • :wacko:
    Auf die darauf kommende Antwort bin auch auch mal sehr gespannt.
    Ich habe gerade mal meine Bilder aus meiner Aubildungszeit durchgeschaut (da ich mich meine an solch eine Halle zu erinnern, gerade mit dem durchsichtigen Plexiglas!!) und siehe da: bin auf einige Bilder gestoßen, wo diese Halle zu sehen ist.
    Ich war also schon mal auf dem Standort zu meiner Ausbildungszeit, wir hatten dort eine Fortbildung zum Thema Unterfußdüngung im Raps.


    Gerne kann ich, wenn gefordert noch eigene Bilder zu dieser Anlage nachrreichen!!


    Soweit ich das weiß, wird auf dem Betrieb nur Fendt bzw. CLAAS Technik gefahren. Einen JD habe ich dort noch nie laufen sehen. Zumal der Betrieb der Vorreiter im östlichen Teil Mecklenburgs ist, was die pfluglose Bestellung angeht, daher auch die gute Praxis mit der Unterfußdüngung!! :thumbup:
    Von daher denke ich, dass ein Pflug hier absolut fehl am Platze ist!


    Anbei mal eine Karte zu deinen Landkreisen auf den Kennzeichen:


    DM: Landkreis Demmin
    DL: Landkreis Doebeln in Sachsen


    Die beiden Kreise liegen über 500km auseinander





    Also Fazit: sehr misteriös deine Angaben!! :wacko:

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Jetzt bin ich mal gespannt...


    Also wir fahren grade jeden morgen Gülle, halt bis es nicht mehr geht.


    Säen wird in den Ferien wohl nix mehr, dafür vielleicht Wiesen eggen.


    Heut mittag werd ich den 611 Frühlingsfertig machen und endlich mal den Frontlader weg und die FH dran machen, wenns mal schöner Wetter wird auch putzen.


    MfG

  • Das ist ja mal voll Peinlich :D


    Wir haben hier Schönes wetter, richtig Frühling eigentlich aber morgen soll es leicht Schneien?! :cursing:
    Mal sehen wann wir dazu kommen die Erbsen einzuarbeiten, wir haben Erbsen als Zwischenfrucht benutzt, die frieren im Winter dann Kaputt und im Frühjahr gehts einmal mitm Köckerling drüber.

  • Heute morgen um 6 mit Düngerstreuen auf Weizen begonnen. Mittag war, mit Beginn des Tauens, wieder Schluss. :(
    Morgen wird im um 4 angefangen.
    Für nächste Woche sind zweistellige Plusgrade gemeldet und kein Nachtfrost mehr.
    Hoffentlich gehts dann richtig los.
    Letztes Jahr hatten wir am 19.03 mit dem Rübenlegen begonnen. Mal schauen obs im April noch was wird :S

  • Ebbing, ich bin enttäuscht :D Wir schaffen auf langen Flächen wenns vorran geht sogar fast 0,8 ha die Stunde :D
    Gut, sind dann noch nicht gefräst und es wird vornweg mit der Kreiselegge gearbeitet aber hätte nicht gedacht dass du solange brauchst, ich meine du hast doch über 100 ha? Wird man da nicht blöd dabei?
    Wir haben heute mal wieder Weizen gefahren, morgen nochmal mit einem Wagen rein und dann müsstes auf einen Zug drauf gehen. Dann nochmal Dünger holen in der Hoffnung dass man zum Wochenende oder Anfang nächster Woche endlich Rüben drillen kann...wenns nicht regnet oder schneit wollen wir Samstag starten.

  • So,


    heute die ersten Gülle rausgefahren, und das schon am 3. April... :D
    War somit auch die erste Tätigkeit in der Außenwirtschaft des Jahres 2013... :thumbup:


    Ansonsten mal sehn was das Wetter macht. Ohne Frost sind die Flächen nich befahrbar aktuell, sprich mitm Säen dauerts wohl noch 2 Wochen, Gülle ist auch erstmal wieder Pause weil auf den restlichen Flächen noch Schnee liegt. Evtl. mineralische Düngung die nächsten Tage...

  • nachdem mir karfreitag ja der miststreuer auseinandergeflogen ist, war samstag ein befreundeter elektriker da. wir haben dann bis abends um 9 nen kompletten stall neu verkabelt usw...sonntags dann aufgeräumt. ostermontag hat meine frau trecker gewaschen und ich hab abgeschmiert und dann noch ne alte wasserleitung im stall geflickt. gestern abend hab ich dann noch den streuer in die werkstatt gebracht- 2 1/2 std für fast 80km holperstrecke kann ich mit zufrieden sein denke ich....heut abend dann noch ein paar kipper voll mist weggebracht- damit platz fürs wochenende ist, denn meine frau und ich fahren nach halle/saale zur verwandtschaft....

  • @ BauerEbbing: Danke für Info !!


    Nix zu Danken!



    Das würd dann vieles erklären :P


    :sleeping:


    Sibi, wie willst du mit 4 Reihen groß mehr schaffen? Aber es ist schon anstrengend dies Tagelang, Stundenlang zumachen. Aber wir machen mittlerweile alles in einen Arbeitsgang mit anhäufeln. Am meisten Zeit geht einfach bei drauf, da ich selber immer umsteigen muss um Pflanzgut zuladen. Sonst säß bestimmt noch mehr drinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!