Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Weizen hat hier schon knappe 20cm, das Gras wächst auch gut. Wollten jetz eigentlich den dem Gülle fahren für den Mais anfangen, aber es regnet schon seit Tagen und trocknet auch nicht so schnell mehr ab... mal schauen was die nächste Woche so mit sich bringt, diese wirds nix mehr. ;)

  • Das mitm Mais desto früher desto mehr Masse is genau Falsch wir hatten es ein Jahr da sollte noch wieder Roggen umgebrochen werden zu mais und der Mais wurde 2-3wochen Später gelegt und hat den anderen Mais überholt und war hier der beste Mais aber manche müssen of früh legen weil sie sonst keinen termin haben aber es ist noch zu früh da es einfach zu kalt ist immoment 8,9° und nachts fast Frost das stirbt der Mais oder wächst erst garnich

  • Bei uns sind se am Samstag mit dem Wiesen eggen fertig geworden. :thumbsup: Gülle und Mist fahrn auf die Maisäcker wurde schon vorvergangen Freitag angefangen. Manche haben schon mit dem Fräsen und Einarbeiten bekommen. Wenigstens Regent es jetzt schon seit zwei Wochen, fast auch Schnee. Mit dem Maissähen wirds wahrscheinlich Ende April los gehen, so wies momentan mit dem Wetter aussieht, könnt auch früher los gehen kommt aufs Wetter an. Heute war erstmal Ostermarkt mit Jungrinderschau. Bloß beschie.. Wetter :!:

  • also bei uns solls bis Mittwoch regnen.. Ist auch fürs Getreide und die anderen Pflanzen schon wichtig aber fürs Maisland machen vollkommen blöd.. Letzte Woche ham wir 140 morgen Gülle gefahren und eingegrubbert .. Wenn die Wetterverhältnisse mitmachen können wir eventuell Mittwoch mit Pflügen anfangen .. ich Bezweifle das momentan aber noch


    mfg pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • ist "der mofa" sowas wie "der gerät" ? :D


    spass beiseite... bei uns is im moment nich so viel los... samstag war ich nochma bisschen gras nachsäen, weil die reudigen sauens chon wieder zugange waren, maisland is vollgegüllt, wird aber vorm säen nochma dünn begüllt...


    STimmt heist eig. lich die Mofa
    MO=motoriestes fa= Fahrrad


    PS:in den Ferien Wird nicht auf die Rechtschribung geachtet ;)

  • Mensch Jungs, macht doch gleich n´eigenes Thema auf, "Was ist besser - Realschule oder Gymnasium ?" .. ^^
    Hängt den Hammer wieder an den Haken ;)


    B²T ..


    Heute Nachmittag mal ne Hand voll Fässer auf den Maisacker neben dem Hof gefahrn .. War ganz überrascht das es so trocken war, nachdem es über´s WE ja geregnet hatte. Da würden 1-2 Tage Regen granicht mal schaden.


    Grüße,

  • Vorgestern nochmal ein bischen Gülle gefahren, auf die Flächen die noch "frei" waren bzw. auch die, die nachgesäht wurde.
    Regen fehlt leider immer noch ein bischen.
    Mal abwarten, Siloplatz noch etwas bearbeiten & aufräumen und abwarten. :)
    Und ab mitte des Jahres wird der Stall noch ausgebaut, sprich abkalbebereich.


  • Ich war die Tage unterwegs mit Güllefass und hab die Maisfelder so vollgefahren wie's nur geht.
    Dann heute gleich untergegrubbert und morgen Mist rauf, dann noch pflügen und der Mais kann rein :thumbsup:


    Mal 2 Bilder von meinen " Gefährten" :)



  • Grünland : Gestriegelt, gewalzt, Gülle drauf gefahren und 27%igen KAS gestreut.
    Ackerland : Gülle, Mist, Kalkmergel und flach mitm Grubber durchgezogen..


    Ich denke mal es dauert noch gut 1-2 Wochen, bis wir das Ackerland fertig haben und beim Grünland bekomme ich morgen wahrscheinlich wieder meinen Striegel und darf dann ab ins Mooooor :-) Gut, bisschen Gülle (5-6HA) fehlt noch, ist aber auch alles im Moor, wo bis vor kurzem gar nicht dran zu denken war hinzufahren, weil allein die Einfahrt so nass war, dass der Junior sich eingegraben hat - würde man mehr kaputtfahren als zu düngen und nachzudrillen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!