Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ Fendtfahrää
    Ihr habt jetzt erst Rüben gedrillt ?
    Wann Rodet ihr den, unsere sind seit 2 Monaten im Boden.


    unsere rüben sind auch schon fast 2 Moante gedrillt. das war eher als zusammenfassung, was wir dieses Jahr schon alles gedrillt haben bis jetzt.

  • Moin
    allso erste silo is zugedeckt. heute wird weiter gemäht. Bei einem andern bauer wo ich geholfen habe der hat auf so ca 30 ha zwei fahrsilos von 50 m länge.15 m breite un 3,5 m höhe zusammengefahren. War echt sau viel drauf. jetzt stehen aber noch ma fast 70 ha großer teil davon wurde heute nacht gemäht. Nachher wird dann geschwardert un heut abend mit ladewagen fahrn begonnen

  • @fendt9305: hast du da eventuell irgendwas durcheinander gekriegt? davon hat mein onkel nicht mal 1 haufen von 130ha wie dein nachbar von 30?????


    ich hab gestern meine letzten 10 ha gemäht. mein vater hat dann aus langeweile unsern alten 35er john deere vor den 2,80m- kuhn-schwader gekriegt und im moor angefangen mit zusammen machen. mittags haben wir dann schön mit der ganzen familie gegrillt.
    wie ich mit mähen ertig war, hab ich gleich den großschwader angespannt und bin los zum schwaden- aber nur 3ha...kaputt! also wieder nach hause und dann gleich vor die presse und ab dafür. abends um 9 waren dann 14 von 20ha geschwadet und 10ha gepresst und gewickelt.
    heute morgen bin ich dann los zum schwaden....mittags waren dann noch 3ha nach. dann hab ich angefangen zu pressen und mein vater hat den rest zusammen gemacht.


    heute um 18uhr waren 121 siloballen fertig! jetzt nur noch alle nach hause holen die nächsten tage...

  • So heute haben wir den letzten Salat gepflanzt. Ab jetzt wird einfacher, die 10 Beregnungen möglichst 24/7 am laufen zuhalten. Dazu übernehm ich wie in den letzten Jahren das Spritzen und dafür kann ich tagsüber größtenteils versuchen zu schlafen :D oder halt rumm pimmeln :thumbsup:

  • oh sorry hab mich wat vertippt :D die masse warn von nem andern bauer wo ich helfe dat silo is auch 25m lang so 5-6 m breit uns so 2,5 m hoch
    aber bei nem andern bauer haben wir zwei so haufen mit den oben angegebenen massen gefahrn aber auf so 50-60 ha aber es liegen jetzt nochma 30
    hab gestern letzen wiesen gemäht dabei is beim frontmäher noch ne trommel abgebrochen nunja war pfingstsontag bekamm ma nirgens ein forntmäher her der nur mit 540 u/min geht weil beim mb trac sich die zapfwellen auf 540 oder 1000 U/min laufen nunja da hab ich mim heckmäher weiter gemäht un heute alles noch geschwardert eiglilch sollte dat gras heut abend um 22-23 uhr alles im silo sien aber da fings um 19 uhr an zu regenen :(
    naja aber für diese woche is nur noch regen gemeldet warscheinlich können wir dat gras vergessen :(

  • Pfingstmontag haben wir ca. 32 HA Gras abgemäht.. der 640 Arion mit dem 3450 Disco hat es grade bis C2 geschafft, denn es war 'ne ordentliche Matte an Gras drauf... gestern um 9 Uhr kam der Großschwader vom Lohnunternehmer und hat alles zusammen gemacht, um 12 kam 1 Ladewagen aus dem Moor, das sie da nicht mitm Häcksler rein müssen und um 12:30 haben sie dann alle anderen Felder mitm Häcksler und 3 Häckselwagen in Angriff genommen!


    Mein Arbeitsgerät - Der Panzer :)
    [expander] 14 Tonnen, nagelneuer Verteiler und 'ne schöne Eisenbahnräderwalze :) [/expander]


    mfg

  • Jo, Steyr1, mein Vater hats gesagt, der war heut in Coburg/Kronach, die haben Sommergerste die 20 cm hoch ist... Und der Mais schaut grade bissl ausm Boden und ist schon am verdürren.
    Wünsch euch bissl Regen, bei uns regnets nun seit ca einer Woche wieder, erst ewig nix und jetzt ständig...

  • Regen wär bei uns auch nicht schlecht..


    Im April hatten wir ca. 25ml/m² und normal sind 250...


    Durch den Frost am 18.Mai mussten alle Kürbisse neu angebaut werden, mancher Mais, manche Rüben und Weingärten sind Regionabhänging zwischen 50% und 90% kaputt...


    Gerste & Weizen sehen auch schrecklich aus, durch das fast kein Regen war...


    Mfg. Chrüchix

  • fendt9305x, wäre aber sinnvoll noch einen dritten Schnitt zu machen.
    Bei uns ist Wetter ganz ok, vllt noch ein bischen mehr Regen. Aber nach einer Woche trockenheit, kamen schonmal 15 L runter.
    Weizen steht gut, Gerste auch, Mais steht auch gute 10 cm.
    In 2 Wochen hatte mein Vetter den 2. Schnitt angedacht, mal schauen was draus wird. :)

  • Bei uns wird die Gerste teilweise schon not reif :pinch:


    Der frühgelegte Mais guckt 3-8cm raus.. spät gesähter mais ist noch nichtmal aufgegangen...


    Beim ersten schnitt ist gut was zusammen gekommen kann man nicht meckern...


    Der zweite schnitt steht noch in den sternen wenn nciht mal regen kommt :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!