Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also unser Mais hat auch schon locker 2,50 Meter (Torres & Ronaldinho) am 1. Mai gelegt, man muss aber dazu sagen, dass davor 3 Jahre lang ne Luzernegrasmischung stand und Luzerne ist ja bekanntlich Stickstoffsammler, hat tiefe Wurzeln, etc. deshalb wars schon trocken, Biogasgülle war drauf, Harnstoff und noch n bissl N-Dünger im Depot, also entwickelt hat er sich herrlich, keine einzige Stelle im Mais, an der es nicht richtig satt dunkelgrün ist! Gerste is auch bald zum dreschen fertig

  • @anzi, ich würde sicherlich erstmal abwarten was der Versicherungskerl sagt. Wenn er den Mais zu großen Teilen bezahlt. Abhäckseln, z.T und Ackergrass,Gerste(GPS), und dann noch Mais zukaufen. 35€/To ab Feld damit seit ihr dann abgesichert. Und den restlichen Mais stehen lassen und abwarten.
    So muss man nicht die volle fläche bearbeiten, hat schonmal einwenig Mais im Silo liegen, auch wenns kein guter Mais ist und das Ackergrass bringt sicherlich noch 3Schnitte.
    Die Gerste lässt man solange wachsen bis zum Kornansatz damit hohlt man sich nämlich einiges an Energie die im Mais fehlt wieder rein.
    Kommt der restliche Hagel Mais noch hoch kann man sich freuen aber ein Totalverlust ist so ausgeschlossen. :)


    @franky du hast doch auch eine Krone oder? Mit oder ohne Messer, der Druchsatz ist ganz ordentlich. Mehr wie 78Ballen/Std schaff ich auch nicht. Aber auch nur mim CVX :D

  • dx85: ich hab ne krone kr10-16s mit 11 messern! mit scharfen messern hab ich in silage damit schon 40 ballen geschafft! der durchsatz ist echt unglaublich bei der! und bei den ballenzahlen darfst du aber nicht vergessen, dass wir hier nur mal höchstens 2 ha am stück haben- also immer noch strassenfahrten dabei sind!

  • Bei uns wurde am Freitag mit dem Raps begonnen und ein Bauer hat ihn schon ab. Der Rest hat eig. Pech gehabt, da der Hagel gestern schon alles "gedroschen" hat. Sommergerste steht soweit ganz gut da, Weizen wird immer grüner anstatt reifer und Stroh wirds sowieso nicht viel geben, da der Weizen bzw die Gerste sehr niedrig sind. Am Samstag haben sie schon Raps für eine Biogasanlage gehäckselt, da er so grün war... Weingärten hat der Hagel auch erwischt & Kürbisse stehen 20cm unter Wasser, werden sich aber hoffentlich wieder erfangen.. Naja, was für ein Seuchen Jahr.. -.-


    Mfg. Chrüchix

  • Nismo: war das mein mais?:P


    2,5m kann ich mir auch nicht vorstellen....der beste mais hier in der gegend (ostern gelegt) hat höchstens 1,5m.....meiner (21.mai gelegt ohne gülle oder dünger) hat gerade mal 30cm! höher wie 2,5 bis 3m wird der hier in der gegend nie!



    Ich bin 1,85m groß und hab mich in den Mais gestellt. Dann hab ich extra noch meinen Arm ausgestreckt und man hat mich immernoch nicht gesehen. Also 2,5M könnten schon hinkommen. Aber Kolbenteschnich ist da nicht so viel. Wir wohl gehäckselt.


    War aber relativ frühes Mais, der Acker nebendran, da hatte der Mai mit Glück mal 60cm.
    Bei uns sind auch oben schon die "Farne" draußen und die Kolben machen schon ihre "Frisuren". :D

  • dx85: ich hab ne krone kr10-16s mit 11 messern! mit scharfen messern hab ich in silage damit schon 40 ballen geschafft! der durchsatz ist echt unglaublich bei der! und bei den ballenzahlen darfst du aber nicht vergessen, dass wir hier nur mal höchstens 2 ha am stück haben- also immer noch strassenfahrten dabei sind!


    Ich hab ne Krone Vario Pack 1800 Multi Cut :P
    Überleg aber die Presse umzusetzten und eine Qudrantpresse her. Geht flotter. Vorallem weil mich immer wieder welche Fragen - "Kannste pressen?"
    Für die meisten is der Rundballen aber nur der Kompromiss um es trocken reinzubekommen.
    Mache ungefähr 500Ballen Silage im Lohn und 1000Strohballen + mein eingnes... :)

  • Heute am vorgwende hat sich beim Spritzen das Gestänge der Spritze aufgeschaukelt und am ende isses gebrochen... Ansonsten war Vater noch etwas Spinat säen und Donnerstag müssen wir nen morgen Salat nach pflanzen, haben wir bzw. ich tod gespritzt...

  • @ ebbing: sind die felder bewacht oder habt ihr keine probleme mit popeye?=))


    @ dx85: ne packenpresse ist aber ne andere preis- und leistungsklasse....die lohner hier sagen, die muss dann auch 8000 ballen pro jahr machen um wirtschaftlich zu sein- und für ne krone bigpack 120/70 maxicut brauchst du mindestens 200ps....ausserdem muss der packen 100% trocken sein damit er nicht warm wird- der rundballen verzeiht auch mal ein wenig feuchte....aber vor allem regnet ein rundballen nicht so ein, wenn er draussen gelagert wird!
    hat die variopack druckluft und tandemachse? und wieviel ballen? baujahr? und wieviel willst du haben? ich bin schon länger auf der suche nach ner anderen presse.....



    samstag waren wir mit der ganzen familie in tarmstedt auf der ausstellung, sonntags war taufe von meinem neffen und heute morgen hats endlich geregnet, sodass ich endich dünger in den mais streuen konnte. ich glaub seit freitag hat sich die höhe verdoppelt! ging gerade noch, dass ich mit dem trecker da rein kam...danach gleich wieder streuer gewaschen und dann noch jauche gefahren....

  • Spinat klaut keiner, nur beim Porre und Salat ist dies verstärkt, dazu kommt das wir fast direkt am Dorf sind. Und vorallem unsere Blühstreifen werden geplündert, haben vor 3 jahren Sonnenblumen von hand dort ausgesät alle weg. Ändern kann man da nicht viel drann, ob wir nun Mais drum herum legen, Netze drüber spannen, die Leute könnens nicht sein lassen und zerstören dies lieber...

  • Heute der erste Tag seit Wochen ohne Regen. Doch für die nächsten Tage in NRW sieht's nicht berauschend aus. Wintergerste steht super, ist aber noch nicht druschreif ( sorte nerz ). Weizen steht auch bombig. Im gegensatz zu den anderen Bauern bei uns im Dorf ohne grosse Auswinterunsschäden. Körnermais ist ca. 1,90 m hoch, auf Kalkboden 1,60 m. Wünsche euch allen noch viel Glück in der Ernte und gutes Wetter.

  • Wir haben am Sonntag Abend noch spontan die Gerste runtergehauen, weils eh schon egal war.
    Feuchte haben wir garnet gemessen, aufjeden Fall als wir in den Trockner ausleeren wollten, wollte sie einfach ned rauslaufen, naja egal von 1,7 ha ham wir so um den Daumen 8 Qubik rausbekommen, laut Hagelversicherung 63 % Ausfall, aber ich denke das waren mehr ;)
    Und dann gestern noch das zerhagelte Gras gepresst, von 15 ha 20 Ballen ist nicht wirklich viel, aber was solls, heuer is sowieso alles anders :D
    Wenns heute regnet werden wir noch etwas Gülle rausballern.
    Könnt euch ja mal das Video angucken, da sieht wies bei uns zugeht ;)

  • Gestern im Lohn 4,3ha Wintergerste gedroschen. Etliche andere Unternehmen sind auch am dreschen. Ein betrieb gestern mit 3x NH CR9080, 1 Ülw, und 4 Abfahrgespannen je 32t und es gab immer wieder Zwangspause, da die Abfahrer nicht hinterher gekommen sind. Diese Felder waren erstaunlich Trocken im Nachbardorf beim Kumpel wurden 2 Drescher von einen John Deere 8320R und 7530P befreit. 8|

  • An Gerste dreschen ist momentan nicht zudenken, ein Tag Regen ein Tag trocken bei 20C° :rolleyes:


    Naja, Ruhe vor dem Sturm kann ich mich noch nen bisschen vor der richtigen Ernte ausruhen... Ich sehe es schon kommen Gerste, Weizen, Tricale, alles auf einmal... Wenns Wetter so bleibt... Ja!


    Franky, die Presse hat über 40.000Ballen gesehen :)
    Tandemachse hat sie ebenso eine Druckluftanlage... leider sind die Reifen nurnoch etwa 10% und die Bremse bremst nichtmehr wirklich... :)
    Sämtliche Lager sind bald hinüber... fängt solangsam an, 3 sind schon getauscht. Pick Up müsste erneuert werden. Das Teil hat schon was getan.
    Nach dieser Strohernte und evt. einwenigt Silage ist dann auch Schluss. :)
    Den Preis für das Teil kenn ich nicht, aber so wie ich diese verückten Händler kenne ist bei ner neuen da auch noch 15.000€ drin... :rolleyes:


    Zur Qudrant und den Lohnern... 8000Ballen.., ich will nur für den selben Preis pressen, nicht billiger.. ;) Hier ne kurze Kalkulation bestimmt nicht 100% korrekt aber eingtlich recht großzügig gerechnet.


    Solch ein Ballen kostet hier 4€/m d.h 8€ beim 2m Ballen... Ich würde für 6€ Pressen+ Lohn
    Der Lohnunternehmer presst bei 8000 Ballen etwa für 3,86. Die machen da auch noch ihren Gewinn.

  • Momentan alles was ruhiger, hier und da Boxenstreuen, bischen was aufräumen, was Wasserfahren und halt um die Tiere kümmern.
    deutzdx85, für die reinen Grünland & Mais Landwirte ist das wetter doch momentan optimal. :)



    Auf der rechten Seite wächst der 3. Schnitt :rolleyes:
    Gestern nochmal bischen Gülle auf die Wiesen gefahren wo wa Heu gemacht haben.
    Wintergerste beim Onkels Bruder kann auch dran glauben, wenn dann mal gutes Wetter ist.

  • @ dx85: bei euch kann man ja noch richtig geld verdienen.....ich nehm 4,50euro für nen ballen von 1,20m- geschnitten 5 euro! und bei 1,50m durchmesser bekomm ich gerade mal 5,50euro! grosspacken kasten hier um die 5- 6 euro....


    40000 ballen hat meine auch gemacht- nach 30000 hab ich den rollboden mal komplett getauscht- und im 1.schnitt dies jahr hatte ich das 2. lager kaputt in den 10 jahren, wo ich sie schon hab....schau mal bei tractorpool wie die gehandelt werden- dann weisst du auch ungefähr was deine wert ist! meine wird noch mit etwa 8000euro gehandelt- also denke ich, ich kann ich noch mit 4000 bei inzahlungname rechnen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!