Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joa Gerstenstroh war in Ordnung und was Weizen wird ,wird man dann sehen...Wir fahren morgen Gülle auf Gerste. Geht wohl von der Nässe her...

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • @ ebbing: was kostet die tonne stroh? ich hab 155 euro plus vergnügungssteuer bezahlt....lieferung frei hof!


    ansonsten nur regen hier....also ställe auf vordermann bringen fürn winter!

  • Lukas lott da ma :D Für Stroh findese diese Jahr genug Verrückte!


    Ich hab genug Stroh nun wird nurnoch Stroh gekauft um es wieder teuer zu verkaufen! Gibt Betriebe hier die verzweilen schon dran noch was zubekommen! Heute was gekauft, aufgeladen und wieder Verkauft! ..... Gewinn= noch 4 Stellig! Besser gehts an einem Tag kaum! Man muss nur zwei Doofe finden! Tut mir schon fast leid das die den Markt nicht kennen Es gibt hier schon manch schlauen Bauern... Ist letzt Jahr wohl das Stroh ausgeganngen! :D


    Gut dafür hab ich auch mal wieder ne Combi hinterm Schlepper gehabt! 1 Dreiachser und ein langen Tandem... 12m und 8... Plus Schlepper gute 5-6m
    Mein Gott damit werden alle Kurven eng


    EDIT: Hätte nicht gedacht das der Theard eine so große Resonanz zeigt. Auf 30.000Zugriffe, und 850 Beiträge! Und ein großteil davon sehr kompetent!
    Können wir noch bis zum Ende des Jahres so weitermachen, dann kann ich den Theard für 2013 umbennen... :D

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • franky, knapp 11€/dt inkl. Steuern. Bei dne Preis sollte das Stroh gut weiterverkaufbar sein :D
    Hab heut ersma am 818 wieder den Fl drann gebaut, damit morgen alles schnell von statten geht. Wagen haben wir uns auch geliehen, einmal nen Zug bestehend aus Dolly und Auflieger und nen 3 Achswagen der hinterm Lkw kommt, sind leider knapp 24Km...

  • Sind hier illegale Strohgeschäfte am laufen oder wie seh ich das? :P


    So heute Gülle auf die Weizenacker gefahren, Güllefass is mir einmal übergelaufen da ich nur gestaunt hatte als beim Nachbarn irgendein John Deere 8xxx R aufkreuzte mit nem Tridem Jumbo hinten dran. Aber wer will da nicht wegsehen ^^
    Am Abend dann Grubbern angefangen. War noch ordentlich nass in den Weizenäckern, aber was soll man machen wenns am Freitag wieder regnen soll. Mehr als 9 km/h gingen sowieso ned mit den 4 Metern. Das hab ich dann dafür beim Raps grubbern wieder wet gemacht. 53 Liter für 2,5 h, zuviel oder doch zu wenig? ^^

  • @ebbing: also ganz grob überschlagen, bezahl ich 55euro mehr die tonne- aber inklusive lieferung frei hof! und weil sie das fast 250km weit fahren müssen, ist das für geschnittenes weizenstroh in packen auch nicht zu teuer denke ich (ein anderer hier wollte 140+ steuer und selbstabholung aus goslar)....aber vor allem brauche ich nicht durch halb deutschland eiern! wenn du noch nen zug brauchst: 16tonner mit 5,5m und 18tonner mit 7,3m ladefläche- mit meinem johnny, lader und ballengabel komm ich etwa auf 24m zuglänge:D -ich hab zeit- soll ich helfen?



    was fürn durchmesser? 1,20m oder 1,80m??? bei den kleinen krieg ich 36 ballen mit- bei den grossen immer noch 26!

  • 1.80 :D Wegen den günstigen preis überzeugte Vater mich auch zuzuschlagen, normal haben wir mti Stroh etc.. nix am Hut, sind reiner Gemüse Ackerbaubetrieb. Aber da kann man nochmal bissl Taschengeld mit verdienen... ^^


    Ne ne brauchst nicht, denn Mittag werden wir die Ballen wohl Zuhaus haben. Wenn ich einmal den dreh wieder raus hab geht das verladen und Bunde bergen wie von alleine :D

  • Hier haben wohl einige den gleichen Plan wie wir :D
    Haben das Stroh für 11 Euro pro Doppelzentner bekommen und als wir gehört haben, wieviel andere schon bezahlen müssen, haben wir direkt noch ein paar ballen dazu bestellt. Jetzt können wir einige im über`s Jahr verkaufen.
    Am Wochenende steht wahrscheinlich der 3. Schnitt an. In der Umgebung ist noch fast nichts gedroschen. Nur der größte in der Nähe hat schon einen Teil weg.
    Hier mal ein Video vom letzten Jahr, was ich gefunden hab:
    http://www.youtube.com/watch?v=4IvPUuX9eeg
    Das Video ist NICHT von mir!

  • So, melde mich auch nochmal :D
    Montag Nachmittag gings dann an den 3.Schnitt.
    Angefangen mit 2 Mähkombinationen vom Onkel der Bruder hat mit ausgeholfen, die Butterfly fiehl am Abend aus (Lagerschaden).
    Hinterher sofort gewendet da das Wetter ja nicht alzuviel Sonne brachte.
    Abends bin ich dann schonmal mim Dx und dem Seitenschwader los und hab auf ein paar Stücken schonmal die Ränder beigeschwadet für den 4-Kreisel.
    Dienstag Morgen gings dann mit dem Mähen weiter, Abends lag dann alles.
    Um 12 Uhr kam dann der 4-Kreisel, um 1 kam dann der Wagen vom Lohnbetrieb (Fendt 927 Vario & Strautmann Megavitesse III Do), um halb 4 der vom Lu (New Holland T7050 & Bergmann Shuttle 780 S). Zum Festfahren haben wir uns von Onkel seinem Bruder noch den 165er geliehen. Abends dann bis um 10 Uhr eingefahren.
    Gestern ging dann alles etwas ruhiger ab.
    Geschwadet haben wir nur noch mit dem Seitenschwader und eingefahren nur noch mit einem Wagen vom Lohnbetrieb (Fendt 718 Vario & Strautmann Megavitesse III Do). Festgefahren haben wir mim 150er, da der ja jetzt nicht mehr mähen musste.
    Am Nachmittag waren wir dann Fertig, am späten Nachmittag dann zu gedeckt. Ertrag unserer sicht aus ganz zu frieden da wir ja extensiviert haben.
    Recht schöner Haufen geworden, 62 M lang, 12m Breit & 2,50 M Hoch.



    Video wirds wohl keins geben da ich zu wenig Material hab, dann wohl mit dem 4.Schnitt zsm. :)

  • 36 mitten Zug bestehend aus unseren Lkw und den 3 Achser und 40 mittem Auflieger. Anfangs musst ich aber warten, hab vergessen Spanngurte mitzunehmen :D

  • Hehe! Ebbing, ich hab für 80€/To gekauft. Entspricht etwa 2,5 Ballen.


    250Ballen für die Tonne 140€/To verkauft +Lieferung



    100 To * 80€=8000€
    -100To * 140€=14000€
    __________________________
    6000€ + 20Schlepperstunden a 60€ für Fahren und Laden!
    20*60 = 1200€


    7200€ !!! Ein Tag volle Arbeit! :D Und zwei doofe! :thumbsup:
    EDIT:Gut die 1200 dürfte ich nicht voll anrechnen.. Trozdem....
    Guter Stundelohn! :D

  • So morgen heißt es erstmal wieder alle Ballen von der einen Halle in die andere rüber... Denn in der die Ballen z.Z gelagert sind müssen die Zwiebeln rein, da dort das neuste Lüftungssystem drinn ist... Ich könnt mir im Arsch beißen, dass wir da heut Nachmittag nicht drauf kamen..


    Kiki hättest noch gewartet, würdeste noch mehr bekommen ^^ Aber trotzdem gutes Geschäft :D

  • Klar, versteh ich, dass es auf solchen Betrieben auch rund geht mal ein paar Tage lang. Das is ja normal in der Erntezeit. Dagegen sag ich ja nichts, aber du machst das in den Semesterferien, d.h. so ca. 8-12 Wochen und dann kannst du dich wieder ausruhen. Aber mach das mal ein ganzes Jahr komplett Sommer wie Winter durch... Das würdest du auch nicht machen... Und deshalb mach ich ja jetzt auch noch den Techniker, dass ich noch besser ausgebildet bin und auch mal Führungspositionen einnehmen kann, wenn sich was ergeben sollte. Auch hab ich dann bessere Chancen in der Industrie. Darf man mal fragen wie du bezahlt wirst ?

  • hi
    bei dne meisten bauern is in den letzen zwei wochen der zweite schnitt gefallen. Der ertrag war mehr als zufriedenstellend
    Einige sin shcon am driten schnitt wo meiner meinung nach noch nicht sehr viel gewachsen war aber egal wir haben aufjeden fall heut einen vierkreisschwarder zum test gehabt :D

  • So , 3. Silageschnitt ist jetzt bei allen drin seit Donnerstag, fast des restliche Emnd wurde auch jetzt schon gemacht und heute gepresst !
    Nun zur Bodenbearbeitung, bei zwei Landwirten war am Mittwoch der Lohnunternehmer da und hat Kalk gestreut war auch notwendig muss immer alle 4-5 Jahre gemacht werden, wurde dann auch gleich eingerubbert, sonst wurden auch die restlichen Stoppelfelder gerubbert ! :thumbsup: Sonst sollte es mal wieder ausgiebig regnen isch ganz schön trocken scho wieder ! :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!