Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Nachdem hier in der Gegend alle Gerste abgeerntet ist, ging es am Donnerstag mit der Weizenernte los. Am Donnerstagmittag hab ich noch 16,5% Feutigkeit gemessen und deswegen kam das Lu auch erst um 17Uhr mit einem MF 7272 Mähdrescher zum dreschen vorbei. Zuerst einmal außen um das Feld gefahren und noch mal die Feuchtigkeit gemessen. Und siehe da 14,3% Feutigkeit. Das hieß dann weiterdreschen und wenn möglich noch 10ha abernten. Am Anfang hatte der MF drescher noch ein paar probleme mit der Bodenanpassung vom Schneidwerk, das ging dann aber schnell von statten.
    Nachdem der Nachbar auch mit den 5ha, die er dreschen wollte fertig war, kam ein Claas Mähdrescher zur verstärkung kurzzeitig dazu. Dieser musste allerdings nach einer halben Stunde wieder gehen, da ein anderer Mähdrescher kaputtgegangen war.
    Um 23.30 war der Weizen dann ab. Nun noch kurz geholfen das Schneidwerk auf den Schneidwerkswagen zu verladen und dann ab nach Hause. Dort den letzten Wagen Weizen in das Hochsilo gekippt. Abgefahren wurde mit einem John Deere 6530 und einem 8to Tandemkipper. Der Ertrag war zufriedendstellend, hätte aber mehr sein können ca. (8to/ha).


    Gestern mittag wurde dann das Stroh von unserem Betrieb und noch 5ha vom Nachbarn, die wir ab Feld bekommen, einmal gewendet mit dem John Deere 6400 und einem Pöttinger Einkreiselschwader. Gegen Mittag fing mein Cousin an, mit dem John Deere 6530 und dem Ladewagen, loses Stoh für den Schweinestall zu holen. Am Abend kam dann das Lu, um das Stroh zu pressen, mit einem Xerion 3800 und einer Claas Quadrant 3200. Dieser presste dann alle 15ha Weizenstroh. Da ich ja nun den Traktorführerschein habe, konnte ich dann gleich
    mit dem John Deere 6400 und einem Stoll Frontlader die Ballen zusammenfahren. Abgefahren hat unser derzeitiger Lehrling mit einem IHC 624 und einem alten Claas Einachsladewagen, der umgebaut wurde zu einem Ballenwagen. Dann gegen 20.30 Uhr kam dann noch ein zweiter Traktor mit einer Quaderballenpresse(Es war ein Fendt mit einer Claas presse, mehr hab ich nicht gesehen) dazu. Gemeinsam pressten sie noch die letzen 6 ha und haben zwischendurch ein rennen gemacht, wer schneller eine Feldlänge Stroh zusammenpresst. Der Xerion hat ganz klar gewonnen. :thumbsup: Da der Vater des lehrlings, den wir momentan haben, selbst Stroh pressen lassen hat von einem Lu, wollte dieser unbedingt nach Hause, damit er Vario fahren kann. Ziehmlich ärgelrich :cursing: :cursing: . Nachdem mein Cousin fertig war mit dem Ladewagen loses Stroh zu holen, wurde der 8to Kipper angehängt und alle aufsätze heruntergemacht, damit man Stoh aufladen kann. Nun wurden die Rollen gewechselt. Ich durfte fortan nur noch die beladenen Wagen mit nach Hause transportieren und die leeren wieder mit aufs Feld nehmen. Mein Vater hat mir dem Weidemann Hoflader die Ballen in das Strohlager geladen und mein Cousin hat mir auf dem feld die Ballen aufgeladen. Um 22.30 Uhr kam dann der Lehrling mit "seinem" Vario wieder und half uns dann noch die Ballen zusammenfahren auf einen Haufen. Um 23.15 Uhr waren wir dann fertig. Nun liegen noch 22 Ballen, schön gestapelt auf dem Feld und ein Ballenwagen vom Vater des Lehrlings steht noch voll beladen daneben.
    Das Strohlage ist nun voll und die Maschinenhalle auch fast zur Hälfte. Jetzt wissen wir wieder nicht, wo wir dann alle Maschinen im winter unterbringen sollen. :cursing: :cursing:
    Zum Ertrag vom Stroh: Von 15 ha Weizenstroh gab es insgesamt 241Ballen. Davon waren 81 von den 5ha Stroh unseres Nachbarn, von dem wir das Stroh gekauft haben. Die Restlichen 160 Ballen stammen von den 10 ha Weizenstroh, die uns gehören. Obwohl mein Vater im Frühjahr das Stroh mit Spritzmittel verkürzt hat, gab es so reichlich viel Stroh.
    Jetzt müssen wir noch 2,5 ha Weizen dreschen und geich noch die Restlichen Ballen auf dem Feld aufladen und nach Hause fahren( vom Feld zum Hof distanz: 1km) :D


    So das war jetzt ,denke ich, ein ziemlich ausführlicher Bericht über die letzten 2 Tage :D

  • So, 5 Tage Urlaub vorbei. Jetzt geht´s wieder ans Arbeiten ^^ Gestern dann gleich mal den ganzen Tag Holz aus´m Wald geholt und auf der Wiese hinterm Haus gestapelt. 35 Festmeter insgesamt, da kann Vatti und Mutti wieder für 5 Winter heizen :D Aufm Betrieb haben wir ja zum Glück Hackschnitzel.


    Dann gestern noch 7 ha Heu gemäht. Auf den zwei Wiesen wo wir gemäht haben sind´s einmal der 3. Schnitt und einmal der 2. Ist aber ganz schön was dran. Heute Mittag dann noch beim kreiseln gewesen und jetzt noch nett an den Hof sitzen und bisschen grillen. Nächste Woche geht´s dann weiter mit Stoppelbearbeitung.

  • So ich nutze den Thread auchmal :-)


    Gestren Stroh geschwadert, aufem Vorgewände 22 Rundballen gemacht un 320 HD-Ballen getsren haben wir die Rundballen noch aufen Hänger geladen.
    Heute morgen dann die Rundballen zum Käufer gefahren, dann Noch heu gewenden und die HD Ballen mim Ballenkarussel aufgeladne und aufen Ballenhänger verladen, den dann noch zum Käufer gefahren un da dann auch nochmal Heu gewendet.
    Morgen fürh dann nochmal wenden un dann zusammen schwadern, un HD-Ballen machen dann mim Karusell aufladen un in den Heuschuppen laden, das alles beim Kunden.
    Dann nachmittags gehts an die 300Rundballen Stroh und an die 1500HD-Ballen die dann noch nachts zusammen fahren und dann ist der Tag auch wieder rum.

  • Bei uns wird es jetzt ruhig, Stoppelbearbeitung wird morgen fertig, wir sind letzte Woche durchgehend mit 2 Traktoren gefahrn, weil wir den grossen an die benachbarte Betriebsgemeinschaft verliehen haben musste halt der alte Fiat Winner ran für den wir noch einen Fahrer suchen mussten (niemand will damit fahrn weil man nach 2 std. Brotvertig ist). Kalk und Mist haben wir nebenbei auch noch gestreut.

  • Gestern Weizen gedroschen und Stoppelbearbeitung gemacht.


    Von halb fünf bis um Abends halb Elf 14 ha mit 3m auf 11 Äckern bearbeitet, und das alles mitm 611, das is ne Leistung, was :D
    Gestern haben wir auch schon 8ha Raps gesäht.


    Heute Sämtliche Schlepper abgeschmiert, Motor, Kühler und alle Luftfilter ausgeblasen, Strog zuerst Gezettet und dan Geschwadet und noch n Paar HD Ballen gemacht.


    Heute haben wir auch endlich Sichelhenke ;)


    MfG

  • hi
    so dritter schnitt is bei einigen bauern eingefahren (war noch nicht viel drauf). Andere haben jetzt erst den zweiten weg.
    Un gestern abend noch nach koblenz gefahrn un bei mir in der gegend liefen über all die drescher auch nachts wie wir heim kammen noch. Heute noch ma wat rund gefahrn um paar bilder zu machen un es waren immer noch welche dreschen, stroh schwardern, pressen un abfahrn sowie grubbern.

  • Stoppelbearbeitung fertig, müsen aber jetzt Felder suchen wo wir das 2. mal durchfahren können damit wir den ttv 420 Vorführer iwie noch beschäftigen. Weinberg ist jetzt die letzte Spritzung erfolgt und das Laubschneiden dürfte sich in den nächsten tagen auch erledigen dann nur noch ein bischen mulchen.
    Aber es schreit nach Regen der Grubber geht mit kurzen scharen fast nicht mehr in den Boden und bei der Stoppelbearbeitung staubts so dass man die nächste Spur nicht finde :cursing: t. Aber 5 Liter sind dann auch nicht mehr wie hingespuckt. :(

  • So, im Raps haben wir 52dz/ha geerntet! Gestern haben wir dann noch 90 Bund Stroh eingefahren, außerdem seit einigen Tagen im Winterweizen heute hatte er das erste mal 15% Feuchtigkeit :) die letzen Tage war alles von 16-24% dabei :D Das Stroh ist komplett verkauft an's LU -> Sprit sparen & Geld verdienen! Was will man mehr? :)

  • endlich mal wieder 5 minuten zeit....


    samstag morgen angefangen und kälber und bullen raus aus dem stall, alles gemistet und gewaschen bis etwa 15 uhr. danach mal wieder alles mit der rückenspritze desinfiziert und dann alles neu gestrichen, um 21 uhr fertig, dann wieder eingestreut und kälber und bullen wieder rein...danach nach dedesdorf auf den markt!


    sonntag morgen heckpfähle aufgesetzt, gras rein geholt für die kälber und nach dem mittagessen die tragenden rinder umgetrieben. wieder zuhause mähwerke angebaut und klingen gewechselt und dann bis abends um 9 gemäht. dann waschen und wieder zum markt....


    heute morgen die presse gewartet, dann mähwerke abgebaut, schwader ran und nach dem mittag alles zusammen gemacht. heut abend noch heu gepresst und wieder zum markt.....

  • fendtfavorit: Knapp mittig an der Spur vorbeifahren, dann ist die nachher sauber weg und dann nochmal hoch und die Fahrgasse ist Geschichte...so mach ich das im Moos wenn da mal 15-20 cm Wasser drinsteht und die bis 40 cm tief sind :D Der 611er wird ja wohl doch genug Power haben um das ordentlich umzugraben!?
    Joa, wir haben heute noch n alten Anbau abgebrochen wo n 10 000 l-Tank drinsteht, und Reifen gewechselt am Agrotron damits ab morgen sobald der Kalk gestreut ist losgehen kann, grubbern mim Schlüter (2tes mal) und dann gleich mim Agrotron ZF drillen.
    Mal so an die die auch die lieben Disteln kennen, was macht ihr nach Stoppel mit denen? Wir haben meistens RoundUp gespritzt aber dann kann man schon wieder schlecht ZF anbauen was wir eig gerne wollen...genutzt hat es ausserdem auch eher wenig, gut es wurde nicht mehr, aber das ist nicht unser Ziel...und ganz loswerden tun wir die nicht weil man in Kartoffeln nahezu garnichts machen kann und in Rüben auch nur bedingt...haben heuer mal alles umgerissen und wird jetzt 2mal gegrubbert und dann gedrillt, mal schaun, wenns Wetter passt und die Zwischenfrucht schnell hochkommt sollte das wohl genausoviel bringen.

  • @ deutz-fahrmann


    ich glaube fendtfavorit möchte eher darauf anspielen dass es auf den kleinen Flächen mit dem 611 eine Leistung ist, weil er ein Wendekreis hat wie ein Sattelschlepper :D Ich hatte selber mal das Vergnügen mit einem 600LS zu pflügen hat zwar Dampf ohne Ende aber am Vorgewende der reinste Horror :-D Was man dort an Zeit verliert ist schwer wieder aufzuholen :P

  • @deutzfahrman: Disteln, die kriegste im Getreide doch auch ziemlich gut mit Wuchsstoff. Dürfte doch kein Problem sein. Ansonsten halt nach der Ernte wenn du nicht mit RoundUp behandeln willst, probiers doch auch mal mit Wuchsstoff. Dürfte auch kein Problem sein. Drauf achten, dass die so mind. 15-30 cm groß sind, damit sie genug Wirkstoff aufnehmen können. Ansonsten tief und oft grubbern, damit vernichtet man die auch. Im Grünland kriegt man die auch durch häufiges Mähen weg. Das Problem ist, dass ihr euch wahrscheinlich dieses Problem hausgemacht habt, da ihr zuviel Disteln hattet und die mit Sicherheit auch ausgesamt haben. Somit habt ihr ein großes Samenpotenzial im Boden und deshalb auch soviele Disteln und immer wieder. Wichtig ist, das ihr den Mut deshalb nicht verliert, sondern dass ihr dranbleibt und konsequent bekämpft. Auch wenn es etwas kostet. Dann werden die Disteln auch mit der Zeit weniger. Und in Rüben lassen die sich doch auch gut bekämpfen ? Und im Mais kriegt man die meist auch gut in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!