Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie man sich seinen eigenen und meinen Arbeitsplatz (Chef und Lehrling) so versauen kann.


    Nuja...


    wirklich saubere Schlepper (vorzeige Schlepper) kenne ich wenige. Wenn dann laufen sie auf Ackerbaubetrieben, da saust du dir den Innenraum nicht so zusammen wie auf viehhaltenden Betrieben.
    Beispielsweise nen FL-Schlepper mit dem man Silo von nem Haufen entnimmt..., Mistladen, Güllefahren, etc..., sowas hast du alles nicht auf Ackerbaubetrieben und das sind nunmal die Arbeiten wo man den Dreck in den Inneraum reinträgt. Lässt sich auch kaum vermeiden.


    Da hast du nunmal die potentiell "schmutzanfälligeren" Arbeiten.

  • Nuja...


    wirklich saubere Schlepper (vorzeige Schlepper) kenne ich wenige. Wenn dann laufen sie auf Ackerbaubetrieben, da saust du dir den Innenraum nicht so zusammen wie auf viehhaltenden Betrieben.
    Beispielsweise nen FL-Schlepper mit dem man Silo von nem Haufen entnimmt..., Mistladen, Güllefahren, etc..., sowas hast du alles nicht auf Ackerbaubetrieben und das sind nunmal die Arbeiten wo man den Dreck in den Inneraum reinträgt. Lässt sich auch kaum vermeiden.


    Da hast du nunmal die potentiell "schmutzanfälligeren" Arbeiten.

    Bitte? :huh:


    Wenn
    man jeden Abend, wenn man vom Schlepper absteigt einmal den Handfeger
    in die Hand nimmt und einmal von innen Ausfegt und zwischendurch wenn
    mal zeit ist den Hochdruckreiniger nimmt, kann der Schlepper garnicht schlimm aussehen... Ob Ackerbau oder Milchviehbetrieb. Es kommt einfach drauf an, ob der Landwirt seine maschinen pflegt, oder eben nicht - und er gerne im dreck sitzt.


    Dass man die potentiell "schmutzanfälligeren" Arbeiten hat ist klar aber kein grund dafür, dass der Schlepper nach der Arbeit immernoch so aussieht.

  • Der Schlepper ist Baujahr 07. Ich finde mein Arbeitsplatz sollte sauber sein, ich finde mann sollte sich in einer Kabine wohl fühlen und ich finde das kann man nicht wenn überall Staub oder sonst was ist. Na klar beim Güllefahren oder ähnlichen arbeiten kommt Dreck in die Kabine aber entweder geht man Abends mal mit dem Handfeger durch oder mit einem feuchtem Lappen. Beim Futtermischwagen Schlepper oder Radlader ist das etwas anders. Man steigt oft ab und auf und so kommt halt immer was Dreck in die Kabine. Aber so ist das halt, meistens hängt ja auch nicht der neuste Schlepper am Mischwagen also auch keine Klimanlage und dann fliegt halt schonmal etwas in die Kabine wenn die Scheiben offen sind.


    Leg noch 2 Bilder dazu vom Mischwagenschlepper & vom Radlader.



    Türe ist mitlerweile auch wieder drinn, sind aber auch Sachen die sofort wieder gemacht werden & nicht wie bei manch anderen Betrieben wo solche Sachen oft aufgeschoben werden.



    Soviel zu diesem Thema :)

  • Zitat

    Wenn
    man jeden Abend, wenn man vom Schlepper absteigt einmal den Handfeger
    in die Hand nimmt und einmal von innen Ausfegt


    Soviel zu Theorie und Praxis...


    1. Problem ist schonmal das du bei dem Dreck mit nem "Handfeger" nichts ausrichtest, den du beispielsweise vom Silo verladen mit in die Kabine nimmst.
    2. Warum sollte ich den Schlepper nach Feierabend noch sauber machen, wenn ich weis, dass er bereits vor Arbeitsbeginn (durch jemand anderen verschmutzt) wieder so aussieht, unlogisch, seh ich auch keine Motivation.
    3. Wann ist Abends, ich persönlich hab nach nen 12, 14, 18 oder noch mehr Stunden Tag keinen Bock die Maschine zu reinigen, da denk ich an alles, aber bestimmt nicht dran nen Besen in die Hand zu nehmen...


    Das mit dem Abends sauber machen mag für Maschinen gelten die mal durch ne außergewöhnliche Arbeit dreckig geworden sind, da kann man schauen dass man die wieder ordentlich da stehen lässt.


    Aber nicht nen Schlepper, der jeden Tag aufs neue eingesaut wird.


    Da macht man vllt. einmal in der Woche sauber und fertig, alles andere ist praxisfremd, zeitlich nicht tragbar und absolut unrealistisch...


    Also ich bleibe bei meiner These, Schlepper die täglich mit der Viehhaltung in Berührung kommen sind tausendmal schwieriger sauber zu halten, als Schlepper die anderweitig eingesetzt werden...

  • Fendt 211, wie seit ihr mit dem Kramer zufrieden? Darf man fragen wie viele Stunden der runder der hat? Nutzt ihr den für alle Lade- und Verladearbeiten oder habt ihr noch einen FL-Schlepper? Wie macht sich die Allradlenkung in Ecke und an Wänden, schon mal an einer Wand festgefahren?


    Ich würde gerne mal mit unsern Volvo Radlader vergleichen, da diese auch sehr oft in der Landwirtschaft eingesetzt werde, aber das Baukonzept der Maschine komplett anders ist ;)

  • Hat jetzt 7500 Stunden drauf, läuft gut außer einen neuen Anlasser noch nichts dran gemacht. :) Demletzt nen neuen Satz reifen bekommen das wir auch wieder gut durch den Winter kommen. Ja den nutzten wir für alle Lade- und Verladearbeiten, Kehrmaschiene haben wir auch für den. Allradlenkung ist klasse, macht den echt wendig, komm damit auch gut in engen Ställen zurecht, an ner Wand festgefahren noch nie ! Außer zum Ballenladen bzw zum Ballenfahren nutzen wir noch den 68er Deutz. Läuft halt auf der Straße schneller und dafür reicht der Frontlader aus. Müssten wir uns den Radlader nochmal kaufen, dann mit Teleskoparm ! Ein bischen höher wäre scho nicht schlecht.

  • Okay, das hört man gerne ;) 7500h ist schon eine ganz schöne Menge, aber wenn er zuverlässig läuft stört das ja nicht. Bei unsern Volvo Radladern wünschten sich die meisten Landwirte auch einen Teleskoparm, aber soweit ist Volvo noch nicht. Bei den Volvo Radlader wird die Knicklenkung sehr geschätzt, da man da auch wenig Platzt sehr gut arbeiten kann. Ein Nachteil bei den Volvo L30 ist halt nur das sie relativ hoch sind, somit kommt man mit den L30 nicht in alle Stallanlagen reihn.


    So genug dazu^^


    Bei uns in der Gegend gehts auch langsam aufs Ende hinzu, Gülle ist drausen, die letzten Hektar Roggen werde gesät, und langsam werden die Rüben weggefahren.

  • dreck in schleppern ist unvermeidbar, gerade wenn der trecker von mehreren personen fegahren wird... der eine fährt lieber mit scheibe auf, der andere lässt sie zu... ich muss sagen ich putz gerne trecker und es is einfach so, wenn man scheiben putzt undden innenraum is das ganze je nach wetter und tätigkeit schnell wieder eingesaut. bestes bsp. silieren: vorher alles geputzt... beim mähen noch alles sauber, is auf nem feldweg n matschloch oder ne pfütze is evtl wieder dreck auf der scheibe, denn wird ladewagen gefahren da stauben die feldwege ordentlich und das futter evtl auch, dann is das später so staubig, dass man in der nacht nix mehr sieht nach hinten weil das arbeitslich blendet und zack macht man die heckscheibe auf... es staubt weiter und am nchsten tag is der innenraum wieder staubig^^ bei frontladerschleppern gehts nochmal schneller.. auf und absteigen etc :D

  • Sauberkeit auf den Schleppern ist bei uns auch immer so ein Thema 8o Grade beim Ferkel fahren wird immer viel Mist in die Kabine geschleppt, und auch von außen wird der immer schnell dreckig beim Grüppeln etc.
    Kleiner Tipp: Wir haben in unseren Schleppern Teppich verlegt, denn kann man wenn viel Dreck drauf ist einfach rausnehmen und auspusten/klopfen ;)

  • Hatts da das Güllefass zerfetzt oder wie muss ich das sehen?! :D
    Sauberkeit ist für mich sehr wichtig, vor jedem Einsatz putze ich mal den Schlepper oder Häcksler zumindest Scheiben und Kabine.
    Gestern erst Grundreinigung bei den Schleppern gemacht.

  • Kleiner Tipp: Wir haben in unseren Schleppern Teppich verlegt, denn kann man wenn viel Dreck drauf ist einfach rausnehmen und auspusten/klopfen ;)


    Woar muss eure Karre dann stinken, der Dreck setzt sich doch in den Poren und gerade flüssigkeit.(Silosaft,Güllereste,..) Da stellen sich meine Nackenhaare auf...


    Aber wie Steyr1 und mf390 sagten, täglich ebend mitm Handfeger durch ist nicht Praxisnah, nicht mal auf Ackerbaubetrieben. Dort kriegt man oftmals den Dreck mitm Handfeger nicht mal raus. Lediglich wenn mal längere zeit ein Fahrer auf einen Schlepper fest ist wird dieser von innen auch sauber gehalten, wobei uns persönlich etwas staub auf dem Schlepper nicht stört, da wie schon gesagt wurde der so schnell wieder zurück ist...

  • Also unsere Schlepper sind meist Sauber, jeder hat nen Teppich drin den zieht man raus und schon mal ist die Kabine Sauber.
    Mein Vater muss immer mit Offener Scheibe fahren (trotz Klima) so wirds immer mal staubig, aber ein feuchter Lappen wirkt da Ware Wunder.
    Ich fahr meist ohne Schuhe (finde ich bequemer, und mit dem Teppichboden auch schön warm) deswegen putzt ich im Normalfall nochmal kurz bevor auf den Acker geht, ist ja eigentlich kein Zeitaufwand 10 min und es sieht schon mal anders aus.
    Ich fühl mich dann auch wohler wenn ich mal 6-8 Stunden drauf sitze.

  • Also bei uns wird jeden Samstag Abend bzw. Sonntag einmal die Kabine von allen Schleppern ausgeräumt und mit dem Handfeger durch. Die Scheiben werden je nach dem wie sie aussehen auch jeden Sonntag gereinigt. Ansonsten haben wir auf jedem Schlepper ein Handfeger, den man mal kurz bei Pausen benutzen kann, (z.b in der Ernte beim warten bis der Hänger voll ist). Wenn wir Sauen/Ferkel transportieren werden die Schuhe beim verlassen des Stalles einmal kurz über ein "Schuh/Stiefel-Reiniger", welcher aus Besen zusammengebaut wurde, gezogen und fertig. Bleibt doch mal Dreck an den Schuhen hängen, z.B wenn man über den Acker gelaufen ist der etwas feucht ist, kann man diesen immer noch am aufstieg des Traktors wegmachen und am Abend schnell mit dem Hochdruckreiniger drüber dann sind die auch wieder sauber.

  • NF Farmer: so sieht mein johnny auch aus nach dem grüppen fräsen!


    mal ganz ehrlich: ich bin keiner, der gross auf sauberkeit achtet....es stört mich einfach nicht solange die scheiben sauber sind! aber trotzdem wird regelmässig gereinigt! nach jedem schnitt wird der ganze schlepper mit druckluft ausgeblasen und von aussen gewaschen inklusive scheiben putzen und nach sachen wie ackern oder mistfahren sowieso! beim stallschlepper ist das anders- da werden nur die scheiben sauber gehalten. aber der ist auch schon 20 jahre alt und sieht dafür noch sehr gut aus von innen....


    btt: sind heute fertig geworden mit mais häckseln! 2 ha in 2 tagen! ertrag war super! und jetzt kann ich anfangen alle maschinen winterfest zu machen...

  • naja, was ihr da sagt kenn ich irgendwoher... Ich find nichts schlimmer als dreckige Scheiben und ich mach auch regelmäßig diese bei den Schleppern, die ich fahre, sauber. Ich kann einfach dreckige Scheiben, durch die ich fast nichts mehr sehe, nicht leiden. Außerdem sitze ich auch lieber in einem sauberen Schlepper. Aber oft fehlt einem die Zeit für solche Sachen in der Hochsaison.

  • Ebbing, doch, die Teppiche bringen was, wir ham ein aufm 611, der stinkt nicht obwohl wir früher damit den Mist rausgeschoben haben...


    Au ja, das Thema scheibe offen...
    Das schlimme ist eher der Stoff an Sitz etc, n Plastik bekommst (fast) immer wieder Sauber.
    Am Meisten bringt eh der Staubsauger, und gegen Staub auf Armaturen hilft eine Druckluftpistole mit geringem Druck...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!