Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • so dan muss ich auch mal :D
    Landwirtschaft ham wir ja leider nimmer aber zum Thema Wald und Winter arbeit hab ich auch was :D


    so siehts bei uns im Winter aus:
    Lambo R2. 80 mit Schneepflug oder Stoll 2m Schaufel
    Fendt gt 231 s mit Ketten und alten Schneepflug hinten (durch die Lenkung vorn und das Schild hinten sehr wendig)


    im Wald:
    Lambo + Tajfun Winde + Lader + alten hänger
    bei Langholz Johny 2040 mit Kipper und Lambo mit Stapler Gabel

  • Kurz vorm Dezember haben wir nun alle Kartoffeln raus.

    Die letzten sehen gar nichma so schlecht aus, kaum wachstumsrisse, wenig Steine und der Dreck dank der Wäsche zum größtenteil auch weg.

  • Das ist ein richtiger Stapler! :D
    Die 2 Linde haben wir eigent. nur da der Kundenservice dort mitabstannd der beste ist und sie uns für beide zusammen den besten Preis machen konnten. Sind aber mit dennen gut zufrieden.

  • @ deutz dx85 ja da kommt noch Beton drüber, sollen ja schließlich Rinder oder Trockensteher wieder drauf stehen... Musste 5 Kipper Betonrecycling der Größe 0/100 holen, dann war das Loch voll. Demnächst lassen wir Beton kommen, dann gehts rund. War eine ganz schöne Schinderei, das Zeug da reinzuschaffen, weil der blöde 6-Zylinder JD 6900 so wendig wie ein Panzer ist. Und mit dem Kipper kam man auch nicht richtig rein, weil das da so eng zugeht. Aber naja, das meiste ist geschafft. Muss nur noch 1 Kipper voll 0/50 er Material als Deckschicht verschafft werden. Dann kommt der Beton. Achja kalken und Winterfurche machen müssen wir auch noch.

  • Das ist ein richtiger Stapler! :D
    Die 2 Linde haben wir eigent. nur da der Kundenservice dort mitabstannd der beste ist und sie uns für beide zusammen den besten Preis machen konnten. Sind aber mit dennen gut zufrieden.


    öhhmmm, du weißt das da Nissan drauf steht oder ? :D
    Ja, das is noch ne gute Baureihe.
    Wir haben letztes Jahr nen neune H25 gekauft, Übersicht schlecht, Spritverbrauch höher, weniger Kraft(ok 10 PS weniger aber trotzdemnicht das Wahre), Bedinung sehr gewöhnungsbedürftig.

  • öhhmmm, du weißt das da Nissan drauf steht oder ? :D
    Ja, das is noch ne gute Baureihe.
    Wir haben letztes Jahr nen neune H25 gekauft, Übersicht schlecht, Spritverbrauch höher, weniger Kraft(ok 10 PS weniger aber trotzdemnicht das Wahre), Bedinung sehr gewöhnungsbedürftig.


    Unteranderen, 'Fendt' & 'geprüfte Fendt qualität' steht auch noch mit drauf :D Ich kann dir nicht aber nicht sagen, warum wir früher nu genau den bekamen, aber nen fehlkauf wars definitiv nicht. Keinerlei probleme bei recht geringer wartung und er läuft einfach und dies schon 11 Jahre. Da murkst der E-Linde mehr rum...


    Was wir uns aber anschauten war Toyota, gerade als Elektro sollen die Top sein!

  • Schaft er locker das würde ein 411 auch machen, fahren mit 7-8 km, der Mulcher läuft mit 900 U/min.
    Der Verbrauch steig um etwa 2 liter von 15-16 l auf 17-18 l mit Mulcher.
    Mehr als 2m sollte der Mulcher aber nicht haben, sonst ist er zu Breit, die 2 m sind dafür perfekt (haben ihn deswegen extra gekauft).

    17-18 l? des is verdammt gut, wie tief pflügt ihr?

  • 17-18 l? des is verdammt gut, wie tief pflügt ihr?


    Mit 4Schaaren ist doch auch kein Problem?! Mit nem großen 5Schaar pflügt man etwa mit 20l/h


    Bei nem 4Schaar wär der Verbrauch mit 16L pro Schaar und Stunde bei 4L
    Bei nem 5Schaar wär der Verbrauch mit 20L pro Schaar und Stunde auch bei 4L


    Bei schweren Böden geht das nochmal 2-3L hoch.
    Bei relativ leichtem Böden kann ich bei 21cm mit Case CVX 150 mit ungefähr 20L pflügen, bei Lehm dann halt mehr... :)


  • Unteranderen, 'Fendt' & 'geprüfte Fendt qualität' steht auch noch mit drauf :D Ich kann dir nicht aber nicht sagen, warum wir früher nu genau den bekamen, aber nen fehlkauf wars definitiv nicht. Keinerlei probleme bei recht geringer wartung und er läuft einfach und dies schon 11 Jahre. Da murkst der E-Linde mehr rum...


    Was wir uns aber anschauten war Toyota, gerade als Elektro sollen die Top sein!


    Naja was mir halt allgemein bei Linde gefällt ist die simple Bedinung.
    3 Pedale, 2 Hebel, 1 Lenkrad und nen paar Schalter.
    Ich glaub es würde mich nerven wenn ich immer noch am Lenkrad für Vorwärts und Rückwärts irgendwelche Hebel umlegen müsste.
    Außerdem ist linde der einzige Hersteller der das mit dem Kreutzhebel für die Gabel so hat, ander haben ja irgendwie immer für jede Funktion nen extra Hebel.

  • @deutzdx85


    Also uns haben mit unserm 716er vario Bj. 2000, der jetzt vor einer Woche an den Flughafen Paderborn-Lippstadt verkauft wurde, mit unserm Lemken Europal 7 5-Schaar auf lehmigen 65er Böden 14-16 l Diesel ausgereicht. Wir sind dann immer so mit 7,2-7,5 gefahren aber Schnelligkeit ist ja längst nicht alles. War schon ne super Maschine.

  • @ebbing : kommt da evtl. jemand gerade an die grenzen der lagerkapazitäten? wir ham hier im dorf noch ne halle stehn mit kompletter kartoffelfördertechnik, könnt ihr abbauen kommen ;D;D


    Jap! Aber auch nur da wir unplanmäßig paar Ha dazu gekauft haben. Aber da diese schnell weg gehen sollen, macht das eig. nix, sonst gehen die wieder aufs Feld als miete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!