Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Teils/teils, normal brauchen wir selbst keine,da wir mit den normalen reifen doch auch gut traktion haben, nur wenn es besonders glatt ist oder mehr als 20cm auf einmal runterkamen hauen wir ketten aufn unimog drauf und wenns ganz krank wird auch auf den TTV. Letztereshaben wir viel. jedes jahr einmal!

  • habe die zange bei B&L gesehen aber den einsatz nicht ist der selbst gebaut?


    Nein, kann man dazu Kaufen. Wir haben auch ne Schneidezange von B&L mit einsatz, allerdings steht der bei uns nur rum, weil bei der normalen Entnahme so gut wie nichts rausfällt. Den einsatz kann man höchstens nehmen um Mais-Reste vorm Silo aufzuladen, dafür nehmen wir ab lieber ne breite Leichgutschauffel das geht einfach schneller.



    Ich lass mal noch nen Link über die Agrarpolitik der SPD hier:http://www.topagrar.com/news/H…701.html?wt_mc=sm_fb_allg naja sollte man vielleicht nicht ganz so ernst nehmen :rolleyes:...

  • speedbauer: hab ich auch gesehen und mich leicht aufgeregt, denn schließlich wurde das Gedicht (laut Stellungnahme von einem von der SPD Ortsgruppe) 1979 oder 89 verfasst, ist dann schon ne Frechheit sowas heute in der Form öffentlich zu machen und danach als ironie und Kritik an den Wirtschaftlichen Druck auf den Landwirt darzustellen...Ich seh da nur n Landwirt ohne jegliches Umweltbewusst sein, der keinen schei* auf die Umwelt und Tiere gibt und dann noch "a knickiger Hund" ist, abgesehen vom Baura-Benz;
    Den Druck vom Weltmarkt hab ich trotz mehrer Interpretationsversuche nicht gefunden :D Aber vll ist ja die Luft in Meldorf so unterschiedlich, dass da andere Bereiche im Gehirn angesprochen werden.


    david S. wieso suchst du nicht gleich nach ner Schneidzange mit geschloßener Schaufel? :D
    http://www.agrar-huettinger.de…=1064&page=1&product=1839
    Wir haben die 400er von der serie an unserem Radlader und ist n Topgerät, des Teil (gibts auch als kleinere Ausführung für Schlepper und wird vom Hersteller sogar individuell ans Entnahmefahrzeug angepasst, wenns nötig bzw gewünscht ist)

  • was ich bei schneidzangen toll finde ist, dass die anschnittkante glatter ist. andererseits hast du auch ne größere fläche an der anschnittkante. wir hatten früher auch ne zilozange, nachteil ist das hohe eigengewicht, die vielen verschleißteile (also zinken, die werden nach 10 jahren etwas kurz und evtl auch die messer). daher haben wir uns nach der zange für ne greifschaufel entschieden. die ist leichter, außerordentlich vielseitg einsetzbar und hat auch paar vorteile... du musst nicht nen ganzen block nehmen sondern kannst sich immer gleichmäßig vorarbieten. im ladewagengrad hat man natürlich nachteile, wir kratzen quasi das gras aus der miete, jedoch auch beim mais, weil böcke schneiden einfach nichtso gut geht mit der schaufel. aber dafür kann man damit auch schüttgüter fahren ohne groß umzukoppeln. mit einlegeblech ist ne zange natürlich toll, nur frag ich mich da wie das funktioniert, ob man also immer absteigen muss und das blech einlegen muss wenn man mais laden will, das klingt nämlich lästig :D

  • des mit dem nicht so weit reinkommen ist schon klar, aber auch kein Problem, schneidest 3 mal n happen raus über die Breite und schon ist die Schaufel voll...und du hast womöglich die ganze Silokante einmal abgeschabt, so machens wir zumindest mitm Radlader, mit der Greifschafel damals haben wir auch immer mit den Zinken das Gras runter gedrückt, bzw. "abgeschabt" und dann am Boden aufgenommen, mit der Schneidschaufel schneidest halt direkt des Gras in die Schaufel


    MF390: es gibt aber auch gründe von der Greifschaufel auf ne Schneidschaufel umzusteigen^^

  • Viel ist nicht los, mein Vater ist seit einer Woche (für 3 Wochen) in Kur also muss ich ein wenig mehr machen.
    Bin gerade am Holz auf 45 cm klein sägen, werde wahrscheinlich heute fertig und dann heißt es am Montag Spalten und aufsetzten.
    Ansonsten besser ich mein Taschengeld mit Schneeräumen beim Schützenverein, Gasthof und Getränkehandel auf und ab und zu ziehe ich noch Fahrzeuge aus dem Graben (diesen Winter schon 12 Autos und 2 Busse)

  • Wir sind jetz voll am Güllefahren, haben 3 neue Tanker bekommen und nächste Woche kommen zwei neue Trecker, ein 828 und ein 724.
    Den neuen Grubber haben wir auch diese Woche abgeholt, ist ein Köckerling Trio, geiles gerät :)
    Joa dann soll noch ne Dolly Achse kommen damit der 724 vorm Tanker laufen kann :)


    Mehr ist hier eigentlich nicht los zurzeit außer Güllefahren und neue Sachen abholen :D

  • Hier in der Gegend sind heute nach minimalen Frost auch welche am Gülle fahren gewesen! Fazit: Der JCB 8250 mit dem 27m3 Zunhammer-Fass brauchte ein anderes Fass zum absaugen und eine Seilwinde und der Fendt 930 mit 20m3 Samson-Fass brauchte den 8R! Was sagt uns das? Es ist noch zu nass zum Gülle fahren! :D


    Ich und mein Vater sind heute morgen um halb 7 angefangen Dünger zu streuen, ging gut! Morgen früh gehts wieder los :) Vatti mitm T6090 + Streuer und ich mitm T7050 & Frontlader :)
    Hier mal unser Gespann zum Dünger streuen:
    https://www.facebook.com/photo…3283057243&type=1&theater

  • Hier in der Gegend sind heute nach minimalen Frost auch welche am Gülle fahren gewesen! Fazit: Der JCB 8250 mit dem 27m3 Zunhammer-Fass brauchte ein anderes Fass zum absaugen und eine Seilwinde und der Fendt 930 mit 20m3 Samson-Fass brauchte den 8R! Was sagt uns das? Es ist noch zu nass zum Gülle fahren! :D

    Bei uns hat sich noch keiner Festgefahren :D Beim Xerion, da wäre es fast soweit gewesen aber er hats noch ohne Hilfe wieder raus geschafft :D


    Fazit:

  • War sicher sehr sinnvoll da jetzt unbedingt reinzuballern und einen Schaden von nem halben ha durch Vernichtung in Fahrspuren zu erzeugen :wacko:
    Bei uns passiert derzeit nicht viel. Heute mit der Transportgemeinschaft nen Alu-Muldenkipper angeschaut. Für die dies interessiert: http://www.klimsa-nutzfahrzeuge.de/de/service
    Sind nämlich am überlegen, von dem nicht kippbaren Gliederzug auf einen kippbaren Sattel umzusteigen der deutlich flexibler einsetzbar ist und trotzdem weniger Leergewicht hat. Naja, mal schaun, die Idee mitm Fliegl Abschieber ist auf jeden Fall schon wieder begraben, preislich bei der Verarbeitung nicht tragbar :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!