Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Kp was wir damals fürn nen Turbobefüller hatten, ich weiß nur das es ein Vakutec Fass war.
    Der kostete auf jeden Fall mächtig Leistung.
    Zu Pommeshaus --> Rest im Fass brauchste eigentlich nicht drauf achten weil eig. immer nen bissl was drin bleibt, bzw. brauchste nur wennste keine Pumpe zum befüllen haste und wennste von 4 Metern ansaugst, im Frühjahr hatten wir da noch nie Probleme
    --> Naja bei uns war auch scho so einiges in der Gülle, aber seitdem wir ne Kreiselpumpe zum Befüllen haben, hatten wir auch nie mehr ein verstopftes Fass, die Beham Pumpe ist Gold wert, also wer eine in der Zeitung liest sofort kaufen wenn ihr eine braucht die sind schnell vergriffen.
    --> Entwässern musste ja, is jetzt aber nicht so die Arbeit, nachm Ausbringen Hahn zum Entwässern aufdrehen und nochmal ne Runde fahren, dauert keine 2 Minuten bei uns.
    Falls jemand ein 3500 Liter Vakuumfass braucht wir haben eins zu verkaufen :D

  • naja pumpfass hat für uns die vorteile, dass du auch sehr dicke gülle gut ziehen kannst was bei uns oft der fall ist, wenn n backstein(war schonma der fall) mitkommt rutscht halt die zapfwelle durch, dann machst den steinkasten auf und holst raus, kam bisher nur sehr selten vor. das mit der trockenen pume is eig kein thema... bissel wasser rein uns es läuft. du hörst ja wenn das fass leer wird, dann blubbert es, dannr eict es immernoch zuzumachen, kein probelm... wenn im winter frost ist also jenseits von null grad lässte am ende vom tag einfach die restliche gülle (lass es mal 200liter sein)rauslaufen, steinkasten auf und fertig :D ... pumpwagen haste IMMER randvoll und nich sone schaumbildung wie beim vakuum, musst auch kein druck ablassen wenns leer wird und der entscheiden vorteil für uns UMPUMPEN.... gülle umpumpen geht halt mitm vakkum fass nich wirklich.

  • Dafür kommt es mal vor das der Vater den Dreiwegeschieber offen lässt und ansaugen will.
    Dann darf man erstmal den Hochdruckreiniger anmachen und schön alles putzen ^^
    Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber man solls ned zu oft sagen, sonst passierts mir auch noch :D
    Ich werd dann wieder in die Werkstatt gehen, Silokamm bekommte mal nen neuen Boden in der Zeit wo wir den Vorführmischwagen noch haben.

  • Nein, noch mitm 818. 3,3m, ca 30cm, 6Kmh, 28l. Auf Sandboden, der Rest ist uns noch zu feucht.


    Ach Anzi, heut auch schon wieder knapp 4 Stunden auffen Schlepper gesessen und der tag ist noch nicht zu ende... Es wird dich noch lang verfolgen :D

    Achso, so läuft unserer auch, nur nicht so breit, schwerere Böden und n Liter weniger Diesel :D
    Aber erschrick nicht wenn deinen Hirsch mal vorspannst, wenns n 7530 sein sollte...der hört bei 38,7 Liter auf den aktuellen Verbrauch weiter zu zählen/anzuzeigen (is meine Erfahrung :P )


    Zum Möscha


    Wir fahren seit jahren den Möscha-Verteiler am Vakuum-Fass, bergig is es auch zu genüge und stehen bleiben tut der wirklich sehr selten und wenn er stehen bleibt, beim nächsten mal füllen runterwaschen, schmieren und weiter, klappt so weit recht gut.
    Haben damit jetzt schon Rinder-, Kälber- und unsere Biogas-Gülle durch und hat immer geklappt, auch bei dickerer Gülle.


    Zu Pump/Vakuumfass


    Wir fahren aktuell ein Streu-Mix Vakuumfass 9000 l ohne Turbobefüller, dafür haben wir ne Eibelsgruber, des Fass ist in ca 3 Minuten voll (mit an und abschließen der Pumpe) Nach n paar Jahren und entsprechenden Kubik muss die Pumpe ausgetauscht werden, aber weil wir 4 Gruben mit Betondecke haben ist des die sinnvollste Lösung bei uns, an der Pumpe hängt unser guter alter 3S, der freut sich wenn er arbeit hat.


    Zudem steht ab nächstem Jahr ein 15000 L Fuchs Pumpfass aufm Hof, ersetzen können wir unser kleines Fass wegen dem Gelände zwar nicht, aber ergänzen. Pumpfass deshalb, weil wir damit umpumpen müssen/können (Gülle vom Jungvieh -> BGA und Endlager -> andere Behälter), zudem wird dann immer mit zwei Fässern gefahren und dass es sich an der Pumpe nicht überschneidet soll des neue Fass selber und schnell pumpen können. Des mit dem Entwässern ist auch nicht so schlimm, wir haben schon mal ein Pumpfass im Winter geliehen gehabt zum Fermenter mit Impfgülle beschicken und auch zum auffüllen mit eigener Gülle, da wurde abends immer entwässert die Pumpe vorsichtshalber zudem noch eingewickelt und des Gespann in Stall gestellt - über vorsichtig, ich weis, aber bei nem geliehenem Fass denk ich ok...man will sich ja net den ruf versauen :D
    Heut ham mer ne große beheizte Werkstatt und wenn man nicht immer entwässern will bei Frost, kann des Fass bei nacht da abgestellt werden, da is es schön warm ;)

  • Es taut ganz langsam... aber schneien tuts auch ein ganz kleines bisschen... Mom kann man grade so noch auf dem grünland gülle fahren und mistfahren was nächste woche wenn es wärmer wird auch wieder problematisch wird weil jetzt schon manche stellen nicht befahrbar sind ohne große schäden anzurichten... ein größerer Betrieb hat sich jetzt einen Holmer Terra Variant 600 gemietet zum Gülle fahren. :love: Aber mehr als Gülle und Mist ist zur Zeit nicht machbar... einige warten auch noch bis der Schnee komplett weg ist mit fahren. Hoffen wir mal das es nun langsam echt schluss ist, mit dem Schnee. Jetzt schon großer Zeitverlust durch den ganzen Schnee. ;(


    Mfg

  • Also, heutiger Plan war:
    1. tägliche Stallarbeit
    2. Sauen ausstallen
    3. Abferkelstall waschen & desinfizieren
    4. mit Vatti nochmal los gewesen zum Dünger streuen
    5. zu Hause nochmal Gülle gepumpt
    6. ein paar Hofarbeiten gemacht
    7. wieder Sauen eingestallt


    Mal sehen was wir nachher noch machen, Nachmittags ist meistens nicht mehr so viel zu tun auf'm Hof :whistling:

  • Achso, so läuft unserer auch, nur nicht so breit, schwerere Böden und n Liter weniger Diesel :D
    Aber erschrick nicht wenn deinen Hirsch mal vorspannst, wenns n 7530 sein sollte...der hört bei 38,7 Liter auf den aktuellen Verbrauch weiter zu zählen/anzuzeigen (is meine Erfahrung :P )


    Wir bekommen keinen 7530, der Hirsch der auch vorm Pflug laufen soll hat beim Test letztes Jahr bei Lehmigenboden knapp 24l genommen. Mit Zahnpackerinkl. nachlauf Cambridgewalze drann, in meinen Augen i.o. einen Vergleichbaren Fendt fuhren wir sogar noch etwas drunter.

  • Also ich hatte mit einem 828 nen Durchschnitt von 22,8 Liter pro Stunde. Das ganze war auf Sandboden mit 3,10m Schnittbreite, 30cm tiefe und Packer. Damit man sich das mal besser vorstellen kann nochn bild dazu :D





    Wie schnell fahrt ihr eigentlich so beim Pflügen? Bei uns ist es meistens zwischen 9,5 und 10 kmh.

  • Also wir fahren meist so 6-8 km/h je nachdem wie die Verhältnisse sind.
    Ein Feld haben wir da fahr ich auch mal 5 km/h, aber was willste erwarten von 100 Ps und 4 Schaar Pflug.
    Schneiden tut unser Pflug 1,7 oder 1,8 Meter glaube ich (16 Zoll)
    Reicht aber durchaus aus um auch einen 130 PS Traktor in Schach zu halten, als wir letztes Jahr den JD da hatten ging auch ned recht viel mehr wie 8 km/h auf der geraden.
    30 cm wieso pflügt ihr so tief?
    Bei Ebbing ist es denke mal für die Kartöffel besser wen der Boden tiefer bearbeitet ist.
    Wir fahren eig. nie tiefer wie 25 cm, weil wozu denk ich mir immer.
    Treibstoffverbrauch liegt bei 14 Liter die Stunde das wären dann ungefähr 30 Liter aufs ha, da sich 1 ha in 2 Stunden ned ganz ausgeht.
    Dürfte ja dann im Durchschnitt liegen für unsere Lehmböden.

  • 6 Kmh, einmal wegen dem Verschleiss, anderseits steigert sich der Dieselverbrauch deutlich wenn wir 1-2 Kmh schneller fahren. Zu mal der schwere Zahnpacker mit nachlauf Cambridgewalze so schon ordentlich ruckt und zur Seite zieht, ist ein deutlicher unterschied gegenüber dem Ringpacker.


    Anzi, ganz einfach, diesen Wert haben wir mit einen Anbauberater nach Bodenproben ermittelt.

  • Bei uns ist auch alles dabei, von 4 km/h bis 15 km/h.
    Bei uns hat der 210er Agrotron mit 260ps mit dem 5Schaar Lemken samt Schollencracker sowie 2 10cm Dornen an jeder Seite des öfteren zu kämpfen. Geackert wird mit 30cm Tiefe & 45 cm Schnittbreitenverstellung.
    Dieselverbrauch liegt bei 30l/h.
    -Flää.

  • Wir pflügen bei uns mit unserem T7050 & Lemken EurOpal 5 Schaar, wie breit das ganze ist weiß ich nicht genau :whistling:
    Schaffen ca. 1,5ha/h bei ca. 6-8km/h, Verbrauch wird wohl irgendwo bei 28-32l/h liegen..
    Beim kreiseln mit dem T6090 & der 5m Maschio brauch ich so ca. 36l/h..

  • Dann sind wir ja doch recht Schnell unterwegs :D Wenn ich mit dem 820 auf Lehmboden unterwegs bin bleib ich aber meistens bei 8,5, er soll sich ja nicht quälen ^^ Und warum so Tief...Frag mich nicht, ich habe auch nicht für uns gepflügt an dem Tag bzw. dem Wochenende...

  • Am geilsten ist das Pflügen immer noch mitm 611 ;)


    Und der Verbrauch liegt wahrscheinlich so 2 Liter wie beim 817 höher oder Agrotron 150, schätze so bei 25-27L mit nem Kverneland 5 Schaar ohne Packer.


    Tzz, ihr habt Probleme mit der Tiefe, auf manchen Äckern können wir vielleicht noch auf 7-8cm mitm Pflug wegen Steine.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!