Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Dann meld ich mich auch mal wieder ...


    Also hier machte uns das Wetter auch nen gehörigen Strich durch die Rechnung. Aber wenigstens ist es seit Sonntag jetzt durchgehend trocken und heute sogar schon 8°, die Sonne lässt sich auch mal wieder blicken .. schön ! ^^


    Da wir ja immernoch an der Baustelle "Heizungsraum mit Aufenthaltsraum (kleine Küche, Dusche, Eckbank + Tisch)" beschäftigt sind, die jetzt aber dann vollendet wird ( nächste Woche wird die Hackschnitzelheizung eingebaut) ... Wir hatten also trotz des schlechten Wetter's genug zu tun :)
    Mal sehn, vllt wage ich mich morgen oder am Samstag mal mit der Wiesenschleppe auf's Feld ... Aber erst mal noch mit Cheffe reden.


    Grüße aus Oberschwaben

  • Heute mal was anderes als immer nur Schweine, heute hab ich ein Tag auf einem Hof mitgearbeitet auf dem ich evlt. mein 2. Lehrjahr machen möchte. Heute morgen mit gemolken, dann mit'm 844 ein paar Wiesen geschleppt, dann war Mittag und nach dem Mittag Gülle aufm Maisland eingegrubbert mitm CS 120 bis um halb 6. Dann Feierabend gehabt :P

  • Ich vergrößere aktuell meine Siloplatte! 20m bei dran und mal sehen ob ich evt. noch Wände bekomm. Da gehen noch nen paar m³ mehr rein!


    Und wenn der nächtliche Frost vorbei ist dann wird Nachgesät. Im Getreide mit die Herbizidbehandlung vorsetzten alles was im Herbst nicht mehr ging aus Zeitmangel!
    Gründland werden auch noch 2-3 Wiesen neu eingesät werden. Und für den Mais wird die Tage schon Gülle mit Piadin ausgebracht zumindest auf den nassen Flächen da wo man immomen gut fahren kann. Das ist immoment passend und zum Mais drillen hab ich so mehr Zeit...
    Wird sowiso spaßig, 400Morgen Mais mit 4Reihen! :thumbsup:

  • Kiki, mit Kreiselegge davor? Hast aber glaub ich auch schon mal mehr gelegt oder nicht? Mir schwiert ne Zahl im Kopf rum :D
    Mein Tagesablauf ist ziemlich eintönig geworden, war wieder (mehr als 10h @anzi :D) Kartoffel pflanzen. Und meine 60 Stunden Woche hab ich heut auch voll bekommen, jetzt gehts ans Geld verdienen. :thumbsup:

  • Das ist ja auch mehr... Aber der Rest kommt halt nach Ackergrass diese Jahr..Und das ist dann doch einwenig später
    Und ja mit Kombination, Frontpacker, Kreiselegge Mais Drille! :)


    Und zum Wetter nochmal was...
    http://www.topagrar.com/news/H…chen-zurueck-1122012.html


    Normalerweise wollte ich auch am ersten Mai so um den dreh rum mähen.. Wird sich wohl nach hinten verschieben. MEin Grass ist teilweise sowas von Braun geworden, gerade schön angedüngt, losgewachsen und Zack! Frost!...Das tut weh :huh::S

  • Ja dieses Wetter...Aber mein Opa hat gestern auch die Spargeldämme gemacht, das machen wir noch nebenbei... Früher hatten wir mal fast 5ha Spargel heute aber nur noch 1ha und wollen nach diesem Jahr auch ganz aufhören.


    Hier mal der Trecker von meinem Opa :D hat auch noch nen Güldner und nen Eicher damit macht er immer die Kartoffeln und spritzt unkraut im Spargel.


  • Hey :D
    Gestern wurde auch hier die erste gabe dünger gefahrn. dann wurde noch mit zwei jd 7280r so gegen mittag angefangen klärschlamm zu fahrn. Ausserdem wurde gülle und kalk gefahrn. Heute wurde dann noch bis mittag kalk gefahrn und dann halt bis grad eben gülle. mal schauen wies nächste woche weiter geht. wir hoffen das wir striegeln können auch wens momentan net so aussieht zumindest wenn das stimmt das der wetterbericht sagt....

  • Heute mal 100m³ Gülle gefahren. Direkt beim ersten Fass ist nur der Möscha(der seitdem es die Verteiler gibt!!) am Fass ist aus verschleissgründen kaputt gegangen. Direkt angerufen und ein neues oberes Teil bestellt ;) Dann musste ich mitm Prallteller weiter fahren. Ich kann nicht verstehen wie es immernoch Leute gibt die damit arbeiten. Leichter Seitenwind, schon muss man versetzt zur fahrgasse fahren was im weizen garnicht soo gut ist -.-
    Sonst werden morgen noch die Bäume und die Hecke um die Halle gepflanzt und nächste Woche gehts richtig los wenn kein schnee oder regen kommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!