Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Kurz gefasst ;) Grünlandarbeiten
    War gestern schleppen heute Jauchefahren fürn frühjahr habe ich gerade das Fass weggestellt.Muss jetzt noch eine Wiese schleppen. Dann die Tage wenns die Zeit zulässt gehts dann nachsähen. Und dann mal drauf warten, dass es wächst. :thumbup:

  • Ok, dann wars der hintere.
    Bei uns war der nur nicht so schön sauber. ;(

    Hm naja der ist eigendlich immer sauber, aber wir mussten ihn putzen, oder eher mein Onkel der danach noch kurz gestreut hat :D weil er danach zum TÜv musste.
    Aber es gibt schon so Leute, die sauen die Streuer ein und putzen nichteinmal den gröbsten Dreck oder streuen Mist mit vielen Schnüren und lassen die dann in den Streuwalzen hängen :cursing:

  • Gestern die 1. Gabe im Weizen abgeschlossen...


    Naja, wie heißt es doch so schön, "Nicht schön, aber selten"... :D , der Großteil der Felder ging, teilweise wars aber eigentlich viel zu nass. Jedoch ist jetzt ne knappe Woche Regen gemeldet, und danach der krasse Übergang zu fast schon sommerlichen Temperaturen, sprich "Jetzt oder Nie". Von dem her schätze ich den Nutzen des Düngers weitaus höher zu der doch schon sehr fortgeschrittene Zeit als die etwas verbreiterten Fahrgassen... :D
    Vorallem jetzt kann der Dünger mit dem Regen schön in den Boden einziehen, wenn man wartet bis nach den Regen, und es dann u.U. erst Anfang Mai (wenn überhaupt) wieder regnet hat man auch nichts gewonnen.


    Heute Nachmittag dann noch bissl Gülle aufs Grünland. Das ging eigentlich super, schon schön abgetrocknet im Gegensatz zu den Ackerflächen.

  • Wegen der Unabhängigkeit vom Regen streuen wir schon länger Alzon jetzt, dadurch dass er sich sowieso abbaut ist nur etwas Feuchte notwendig damit das Korn zerfällt, und nicht so wie beim normalen Dünger Regen damits in den Boden kommt.
    Ausserdem machen wir dann auch nur 100kg N/ha im frühen Frühjahr und dann erst wieder zu den Ähren eine Aufdüngung, andere streuen bei uns für ihren E-Weizen 4-5 mal.
    Sind insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen, allerdings darf man im Frühjahr nicht an der Menge sparen, sonst gehts ihm mittendrin aus. :D
    Zur aktuellen Situation, naja, Regen...

  • Bei uns siehts so aus dass die Gülle auf Grünland komplett raus ist seit ner Woche. Mein Bruder und ich waren jetzt am Grubbern und Schleppen, beides ist heut fertig geworden. Freitag will Vater dann Dünger streuen und danach gehts dann los mit Walzen was schon fertig gewesen wäre, wäre nicht dieser scheiß lange Winter da gewesen :cursing: , morgen gehts nämlich wieder in die Schule.

  • Heute haben wir die 2. Pflanzmaschine eingestellt, klappte auf anhieb, bis zum frühen abend konnten wir ordentlich was reißen. Dann began der Regen, die Pause nutzen wir nun zum Pflanzgut vorbereiten.


    Die frühen Speise und Industriekartoffeln sind jedenfalls schon mal drinn :D

  • Nächste Woche kriegen wir ein Strip Till gerät von Kotte für den Xerion, hab ich vorhin erfahren. Mal sehen was davon wird :D Denke aber das wird gut laufen weil schon viele danach gefragt haben.


    Und zum Wetter: Vorhin gabs ein ziemlich heftigen Schauer, was gar nicht mal so schlecht ist :D Und bei wetter.com steht was von 18 grad dieses Wochenende, wär ja mal geil :)

  • Heute war eig. sowie gestern regen gemeldet war aber rein gar nix. Mittag kam die sonne raus, da haben wir kurzerhand entschlossen Gülle zu fahren aufs grünland(wir verpachten es zwar aber scheiße dürfen wir drauf fahren) ich musste sogar aba und zu mal die klima aufdrehen :thumbsup:
    sonntag sagt er 23 und sonne, also perfekt um mitm maisbaun dann endlich zu beginnen. Ich bin heute auf der wiese kein bisschen mitm 18500l eingegangen, dank rda aber auch durch die super bodenverhältnissen. Bei der BayWa in Vilsbiburg hatte es gestern ein praktikant geschafft mitm stapler die Halle fast niederzureißen :D merket auf: fahre niemals mit dreiviertlt ausgefahrenen hubmast samt schaufel und 10kmh in die halle! Sonst hast du a höhere einfahrt. Erinnert mich damals wie mein Bruder mitm Rückewagen ein stück aus dem Torbogen gerissen hat ;) :D
    greeetz Flo!

  • Heute wieder ein bisschen gepflügt..aber nur von 3e nachmittags bis vorhin um 7e. chillig :D
    Morgen & Fr auch und dann sind wir mitn Pflügen fertig..danach noch mitn Case mit Frontpacker und KE drüber und nächste Woche fangen wir dann mit säen an. ;)

  • Schnee ist weg, heute kam Lohner mit einem ihrer zwei Vredo Selbstfahrern und 3 LKW-Zubringern und haben Gülle eingeschlitz aufn Senf (Zwischenfrucht).
    http://www.agrartechnik-im-ein…bgallery&id=51052&nview=1 (paar Bilder von der Aktion)


    Es ist aber immernoch extrem Nass... die Zubringer haben ganze Arbeit geleistet und die Wege arg beschädigt, zum Teil kamen die aber auch nicht mal aufs Feld rauf, weil die auf den Feldwegen/Zufahrten schon gescheitert sind so nass wars.


    Also immoment geht bei uns nur Gülle fahren und Miststreuen. Aber schnee ist endlich zum glück weg täglich um die 13-15°C. Nurnoch Nass wie sau...

  • Es ist aber immernoch extrem Nass... die Zubringer haben ganze Arbeit geleistet und die Wege arg beschädigt, zum Teil kamen die aber auch nicht mal aufs Feld rauf, weil die auf den Feldwegen/Zufahrten schon gescheitert sind so nass wars.

    Also das man die Feldwege nach soner Aktion vergessen kann ist klar aber Fahren die mir ihren Lastern aufs Feld? 8| Wenn wir mal aufm Feld umladen oder die Laster die Wege nicht lang kommen warten die auf der Straße und dann wird die Scheiße in den Zubringer für Trecker gepumt und damit zum Xerion gebracht.

  • Der einzigste Betrieb der hier mit LKW-Zubringern arbeitet, fährt hier nur im Sommer/Herbst auf die Stoppel-ansonsten bleiben die auch vom Feld fern.


    Gestern früh den ersten mitn Düngerstreuer gesehen, aber nachdem es gestern im Laufe des Tages mehrmals geregnet hat, wurde heute vermutlich in dem Bereich nix mehr.
    Ansonsten-15° und Sonne-trocknet schön ab.

  • Also das man die Feldwege nach soner Aktion vergessen kann ist klar aber Fahren die mir ihren Lastern aufs Feld? 8| Wenn wir mal aufm Feld umladen oder die Laster die Wege nicht lang kommen warten die auf der Straße und dann wird die Scheiße in den Zubringer für Trecker gepumt und damit zum Xerion gebracht.


    Nee aufs Feld sind die nicht gefahren der Vredo ist direkt zum Feldweg immer gekommen. Wege waren eig trocken nur hatte es heut vormittag nochmal geregnet das es an solchen Stellen wo die gewendet haben immer, schon Schäden gab.

  • Wir hatten hier letzt auch eine besprechung wegen Wege kaputt fahren und denn sind die auf einen nenner gekommen die Zubringer müssen breitere ´Reifen haben da die LKW reifen alles kaputt fahren deswegen hat das eine LU schon die Zubringer mit doppelt so Breite Reifen.

  • Gestern haben wir die Scheibenegge aus der Werkstatt geholt weil die noch eine Zentralschmierung nachgerüstet haben, vielleicht hält die ja so mal länger als zwei Jahre :rolleyes: Heute dann die Scheibenegge hinter den Xerion gebaut und das StripTill gerät steht jetzt auch aufm Hof, hängt aber noch hinter dem 724 haben wir heute nur mal kurz getestet.



  • Nachdem ich mir mit meiner Freundin gestern nochmal einen schönen Tag machen wollte, was auch bis ca 17 Uhr funktioniert hatte, bekam ich vom Praktikannten einen Anruf das Substrat aus dem Außenbehälter ausläuft. Das ganze dann angeschaut, und wir mussten fest stellen das irgendwo wohl ein Riss oder ein Loch ist. Denn das ganze kam neben dem Behälter wie eine Quelle aus dem Boden. Zwar nicht viel, aber trotzdem grenzwertig.
    Dann hieß es Güllefass dran und die 600 m³ komplett leer fahren ! Aufgrund der hohen Feuchtigkeit, konnten wir das Subsrat nicht auf das Maisland fahren sondern in den Keller vom Milchviehstall. Da muss es aber nur bis Montag lagern weil die BGA das Subsrat uns dann auf die Äcker fährt.
    Um halb 2 diese Nacht war der Behälter dann leer, und wir konnten dann mit etwas Erleichterung Feierabend machen... :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!