Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joa wurde ja schon angedeutet dass es bei uns grausames Wetter gab gestern abend...
    Haben Freitag bis um 23:00 Uhr Kartoffeln gelegt weil es eig in der Nacht zu Samstag regnen sollte, hats aber nicht, also Samstag früh gleich los zum Rüben spritzen und dann mittags zum Mais drillen. Mais sollte da hin wo mit Kartoffeln nix ging.
    Mais ging kombiniert an der Kreiselegge aber auch nicht, keine Chance, zu nass...also das ganze 2 mal mit der Kreiselegge abgefahren und dann versucht Mais zu drillen...1 ha ist ungefähr gedrillt, dann hats leicht angefangen zu regnen, naja, haben wir uns gedacht, lassen wirs sein, soll ja nur 3 Liter regnen.
    Dann heim, alles aufgeräumt, rein und auf einmal legts los...Hagelkörner bis 2 cm und 35l in 15 Minuten überwiegend...Gut dass wir noch Kartoffeln haben, aber obs noch viel hilft...1 ha ist schonmal ziemlich sicher dass alles futsch ist.

    Kartoffeln ausm Graben fischen ist angesagt... :thumbdown:
    Rübenfeld einmal 3ha zum Badesee gemacht, ca 20 cm Wasser, schwimmen Enten drauf...
    Unser Mais den wir gedrillt haben liegt auch zum Teil in ner Senke, mal schaun wie der das aushält. Morgen erstmal mim Güllefass das Rübenfeld auspumpen, heute köntne man wohl nicht hin, Nachbar ist mim Hirschen mit FL schon fast versackt.
    Schaut überall so schlimm aus, und auf 3 von unsren Feldern nur weil manche intelligente Menschen auf einem stark hängigen Feld ohne jegliche Befestigung auf gepflügtem Feld Zwiebeln drillen müssen. Mal schaun was dem seine versicherung dazu sagt...leider gibts auf dem Feld warum auch immer keine Erosionsschutzauflagen ?(


    Ausserdem haben wir seit Freitag nen Still L 60 Elektrostapler am Hof, war bisher recht überzeugend und auch der Boden hält wohl doch besser als gedacht. Nur 2300 Tacken für ein Drehgerät wollen dem Chef doch nicht so recht eingehen...und ohne ist er relativ nutzlos.

  • Bei uns gabs auch ein kleines Unwetter, nicht vergleichbar mit dem von Deutz-Fahrman aber auch nicht toll.
    Uns hats den Roggen zu 60% niedergelegt, muss man mal schauen ob man das meiste mit dem Mähwerk bekommt.
    Rüben habens ganz gut überlebt da zu Großteil schon draußen, nach dem Mais muss man mal schauen, war erst 2 Tage gesäht.



    Ps: Arbeitet zufällig jemand mit dem Rohstoffportal von Südzucker , stehe nämlich gerade ein wenig auf der Leitung.
    Hab die Schläge alle eingezeichnet, nun muss man ja die Rübenmiete einzeichnen, nur irgendwie blick ich grad nicht durch wie man das macht.

  • Kartoffeln sind drin, Mais ist nicht mehr viel zu legen.
    Bei meinem anderen Onkel müssen noch 20 Hektar Gras weg, bevor da Mais noch rein kann.. Aber das Wetter ist sehr unbeständig derzeit, da ist an mähen nicht zu denken (bzw. Gras steht auch noch nicht ganz so hoch :D)

  • Wow, irgendwie haben alle den Mais schon drin :D Wir haben noch nicht mal das Maisland gegrubbert. Morgen gehts erstmal zum Trecker Treck nach Möhlenhalenbeck. Die letzten beiden Jahren haben wir mitm 926 den ersten Platz belegt aber dieses Jahr fahren wir ohne Trecker weil keiner lust hat das Fass abzuhängen bzw. das sich für sone Spielerei gar nicht Lohnt. Donnerstag oder Freitag wird vielleicht das Maisland fertig gemacht, mal sehen wie es passt.

  • Ach, wir im Südosthunsrück haben auch noch keinen Mais drin. Die Äcker müssen erst mal noch gerichtet werden und es müssen noch 500 m³ Gülle raus ! Wir warten die ganze Zeit auf trockenes Wetter. Aber das ist vorerst noch nicht in Sicht. Aber wenn es so weitergeht, können wir in zwei Wochen den ersten Schnitt vom Ackergras und den Teil vom Grünland der Silage werden soll, mal in Angriff nehmen.

  • So die Mainacht auch einigermaßen ohne Schaden überstanden, Freundin auch wieder mit einem Baum glücklich gemacht ! :P
    Der erste Schnitt wird auch nichtmehr lange auf sich warten, denke spätestens in 2 Wochen ! :)



    Zum vergleich hab ich mal eine 0,5 l Cola Flasche reingestellt.. :D

  • Mais ist schon die hälfte im Boden. Wenn es noch etwas regnet wartet der 1. Schnitt nicht mehr lange auf sich

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • feldgras guckt endlich aus dem boden:D also mal nächste woche ne schleuder dünger holen damits auch ordentlich wächst!
    eigentlich müsste ich auch noch 30ha abschleppen- aber als ich letztes wochenende die verfüllten gräben abgezogen hab, hab ich sie total zerrissen und verbogen- also mal nach ner neuen umschauen!
    hab heut dann mal mit meinem vater alte zaunreste von den vorpächtern entfernt, damit ich dann auch ordentlich mähen kann. was aber mit dem gras passiert weiss ich auch noch nicht.....so unterschiedlich sah das noch nie aus: an den feuchten stellen im moor schon bis zu 20cm hoch und schön dicht und nur 2m weiter hats gerade mal 5cm oder so....in der marsch wohl komplett um die 20cm hoch- aber alles nur sehr dünn gewachsen....also ich schätze mal, dass der 1.schnitt noch bis ende mai/anfang juni warten muss bei mir!
    übrigens hätte spätestens heute die neue rundballenpresse da sein sollen....ab jetzt wird sie billiger:D - steht im kaufvertrag, dass ich für jede woche lieferverzug 1000,-euro vom kaufpreis abziehen werde!

  • also franky, das mit dem Gras ist bei fast jedem so dieses Jahr. Auch beim Getreide ist das so. Denn es war dieses Jahr lange lange kalt. So kalt, dass die Vegetation erst sehr spät eingesetzt hat. Da zum Wachstumsbeginn auch fast zeitgleich die Langtagphase begonnen hatte, hatte das Getreide und das Gras nicht Zeit genug, um sich genügend zu bestocken. Daher das schwache Graswachstum. Man sollte deshalb, auch wenn es dann etwas weniger Ertrag gibt, trotzdem rechtzeitig mähen, damit das Gras nicht zu alt wird.

  • Bei uns steht das Gras heuer zum 1. Schnitt "dick" wie seit Jahren nicht mehr. Die Untergräser schieben richtig schön raus.


    Nur wie schon gesagt, entscheiden über den Schnittzeitpunkt sollte nicht (nur) die Quantität, sondern die Qualität. Sprich im richtigen Wachstumsstadium mähen, ansonsten hast du zwar mehr Masse, aber deine Inhaltsstoffe, in erster Linie Energie und Eiweis gehn halt in den Keller.


    Bei uns in der Region hat man die letzten Jahre eigentlich häufig unter der Frühjahrstrockenheit gelitten, die heuer scheinbar wegbleibt. Da hat man sich beim 1. Schnitt wenn man auf der Wiese stand auch gefragt, "was tu ich hier eigentlich", wennst die ganze Wiese auf einen Schwad packen konntest, bzw. man mit nem Abschieber locker 2-3 ha neben den Häcksler fahren konnte.... :D

  • Bei uns ist heuer s Gras auch ausnahmsweise schlechter, als beim Nachbar, mein Vater hat mal zum probieren keinen Mineraldünger drauf, der Nachbar schon, seine Bestände sind deshalb schon höher und sehen vll n bissl besser aus.
    Vielleicht hätten wir auch einfach 2 Gaben Gülle geben sollen, wäre ja nicht so, dass bei uns ein Mangel an Gülle da wäre.
    Das nachgesäte Gras schiebt auch langsam an, wird sich aber wohl erst beim 2. Schnitt so richtig melden, aber da wir ziemlich viel Regen hatten, nachm nachsäen sollte des alles schon hinhauen.


    Mais ist inzwischen auch schon komplett gelegt und jetzt wo ich wieder daheim bin, darf ich gleich wieder Rasen mähen...die Arbeit hats in Neuseeland nicht gebraucht, im Garten ist eh nur Luzerne gewachsen und gemäht hat mein Chef :D

  • Wir Spritzen aktuell die Rüben und streuen Kunstdünger, zum Glück ham wir nich so viel Wiesen und müssen uns nich son Stress machen :D


    Gestern haben ich und mein Bruder den Tag am 924 rumgebracht, Abgaskrümmer weg, neue Dichtungen hin und neue Schrauben.


    BTW : Deutsches CL-Finale!
    BVB FTW! 8)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!