Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So, nun ist auch der komplette Mais seit heut morgen drin, einen Monat lang hats gedauert. Der erste Schnitt könnte schon lang drin sein, wenns Wetter denn mal passen würde, aber der Wetterbericht bringt (wie immer) regen :(
    Gestern haben wir wenigstens ein paar Silofolien trocknen lassen und zusammen gepackt. Der Wind ist zwar zum trocknen der Felder ganz nützlich, zum folien ausbreiten jedoch nicht wirklich ne Hilfe.

  • 1. Schnitt unter der Folie seit letzter Woche & Mais ist auch drin. Nächste Woche dann wohl schon den ersten Mais wegen Unkraut spritzen und mal sehn was die Kartoffeln so machen, spitzen hier schon recht nett aus dem Damm... Die Probleme die Sibi da beschreibt haben wir hier im Raum Augsburg nicht, eher mit Trockenheit zu kämpfen ;)

  • Achso.. dachte bei euch hats fast alles weggeschwemmt.. :D


    Ach.. hab hier noch 3 Bilder vom Mais drillen gestern, am Werke ein 512 C mit Accord, Fahrer ist mein Cousin ;) Ist bestimmt was für Ebbing, er ja auch so einen hat :P


    Klasse Soundspektakel immer wieder :love:

  • @ Deutz-Fahrmann
    Euch erwischte es dieses Jahr aber richtig hart. :(


    Bei uns geht grad nicht so viel, Feldränder Mulchen, Obstbäume ausmähen und Maschienen warten und reparieren.
    Die Seilwinde hat ein neues Seil bekommen, zudem mussten wir das Gitter richten da es uns im Winter einen Baum dagegen geschlagen hat.
    Zwei Schubkarren waren auch defekt, der eine hatte nen kaputten Schlauch und der über den anderen ist mein Vater mit 412 drüber gefahren (wehe wenns mir passiert wäre , dann wär mal wieder was los gewesen, aber wenns der Chef selbst verbockt hat gibt er keinen Ton von sich :wacko: ) .
    Hätte nicht mehr gedacht das wir den wieder hinbekommen, aber sieht jetzt gar nicht mal schlecht aus.

  • Bestimmt den Cousin :thumbsup:


    Seit dem Grashäckseln am Freitag über das Wochenende relativ wenig los, mal sehen was die nächste Woche so hergibt.

  • in diesem jahr ist echt alles später.... sonst war der 1.schnitt um diese zeit fertig- jetzt hab ich noch nichtmal die maschinen fertig! sonst waren zum 1.mai auch die ställe leer und alles auf der sommerweide- wir haben heute endlich ausgetrieben! morgen werd ich dann aber endlich die mähwerke, schwader, usw vorbereiten....und wenn das wetter passt nächsten freitag mähen....

  • Naja alles ist schon nicht weggeschwommen, hab Bilder gemacht, ich lad morgen oder so mal welche hoch, aber schaut ähnlich aus wie dass von vor 2 Wochen...
    Bitter ist ja vor allem das keine 10 km weiter nicht die Hälfte Regen gefallen ist und da Bestände stehen dass es nicht schöner sein könnte...Rüben 25 cm hoch und Kartoffeln auch teilweise schon über 10...

  • Ist bestimmt was für Ebbing


    Ohne was sagen zu wollen, aber unser 515 ist in meinen Augen noch deutlich besser in schuss :P:D Vorne das lange gerade ist das Kennzeichen? Wenn ja, macht es an die Siete schaut ja aus und wo ist das Fendtemblem? :P

    Meinst du den 512 oder den Cousin...? :D


    Wird wohl der Cousin sein, nen 512er haben wir nicht :D

  • Nö... Das Kennzeichen bleibt da :D Normalerweise ist ja auch immer noch der FL Schutz und die Konsole dran, sieht dann auch noch besser aus...
    Naja der fendt wurde vor 2 Jahren mal neu lackiert.. Aber das klappte wohl teilweise nicht so :P Sonst ist's und bleibts die Powermaschine aufm Hof.

  • also ich fahr ja nen 311 lsa turbomatik Baujahr 89. Das is schon ein hammer gerät. Für die fast 11000 Bh ist der auch noch gut in Schuss. Einen geilen Sound hat der auch noch. Besonders mitm 8 m³ Fass, wenn man einen steilen Berg damit hochfährt... Ansonsten warten wir auf regenfreie Tage. Damit wir endlich mal unsern Mais legen können. Und auch den ersten Schnitt erledigen können. Leider regnet es immer grade soviel, dass man nichts gescheites machen kann. Ich sehe es schon kommen, dass wir erst Mitte Juni den Mais säen und den ersten Schnitt machen können. Naja am Samstag hatten wir schönes Wetter. Morgends hab ich den Weizen abgestreut mit KAS und nachmittags hatten wir ein Leihfass da, weil bei uns die Pumpe kaputt ist. Und das länger dauert, es zu reparieren. Der JD 6900 mit 130 PS hat ganz schön Probleme vor dem 15,5 m³ Fass von Zunhammer. Der packt es bei unseren Bergen geradeso. Besser wären 20 -30 PS mehr und ein Frontgewicht trotz Untenanhängung.
    Dann hab ich am Freitagnachmittag und am Samstag auch noch den Koppelzaun geflickt, sodass die Kühe entweder schon gestern oder erst heute das erste Mal rauskommen. Das wird eine Gaudi ! Die spielen dann immer ganz verrückt.

  • hey
    Der mais schaut schon gut ausm boden. Solangsam wachsen auch die lücken in der tritcale zu...
    Mim ersten schnitt wird wohl bis ende mai anfang Juni dauern. Die flächen sin so nass das man sie net befahren kann.


    Zum tema 512 :D auf dem hof wo ich helfe haben wir auch nen 512c is wirkliche ne powermaschine mit gutem sound :D

  • Bei uns hats etzt die letzten 6 Tage über 70 Liter geregnet...., ans Maislegen braucht man wohl bis Juni nicht zu denken, ich glaub ich hab zu dem Zeitpunkt noch nie soviel unbearbeitete Flächen gesehen. 1. Schnitt haben auch erst höchsten 50% weg, wenn überhaupt, gleiche Katastrophe hier.


    Und wenn man den Wetterbericht für die nächsten 1-2 Wochen ansieht kriegt man ja ohnehin das Kotzen.... :cursing::D

  • Zitat

    und jetzt ist natürlich das ganze gras gefallen


    ... :D


    Kommt mir bekannt vor..., hier haben auch noch viele gemäht, eben auf Grund der schlechten Aussichten und des nicht grad jünger werdenden Futters, bzw. eben der Tatsache das sich das Zeug langsam aber sicher "reinlegt"...


    Naja..., lustig war das Häckseln nicht gerade, der Häcksler ist quasi schon fast auf den Felgen gefahren, also hat die RDA bis zum geht nicht mehr ausgereizt, ist aber teilweise trotzdem weggesackt, Häckselgespann ist auch einmal versackt und musste letztlich auf der Wiese abgeladen werden, war keine Chance das irgenwie anders rauszubekommen.


    Was will man sagen, schön wars nicht, die Wiesen sehn auch nicht schön aus, aber mit dem aktuellen "Wachswetter" wird man davon in 2-3 Wochen nicht mehr viel sehen. Naja, und wenn die größeren Löcher mal zugeschoben sind, wird sich auch das wieder bis zum 2. Schnitt verwachsen.


    Schön wars halt nicht an den Hängen (gut, eigentlich war alles Hang... :D ), entweder hats dem Häcksler den Arsch weggezogen und man hat gemeint er landet aufm Kipper, oder dir hats den Kipper nach unten gezerrt, dass nicht mehr viel Luft zum Häcksler war... :wacko::D

  • war grad in Rehbach bei meinem Freund. Dort hat es heute nacht 50 mm geregnet. Große Teilflächen des Grünlands liegen flach. Ans Maislegen ist vor einer Woche trockenes Wetter nicht zu denken. Die Kühe sind aufgrund der heftigen Niederschläge auch nicht draußen. Das gäbe eine Matscherei. Schon blöd dieses Jahr. Aber was will man machen. Wir müssen eben abwarten und Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!