Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich lade in ein paar Minuten ein Video vom Großpacken pressen hoch von Gestern (Indoorcam).
    Vielleicht glaubt ihr dann dass das unser Zeug ist....


    lg jumper


    Nach deinem letzten Beitrag mit den Unterschiedlichen Kennzeichen (den ja gelöscht hast) bist bei mir sowieso untendurch. :pinch:

  • Zitat

    Sry wenn ich das falsch geschrieben habe mit dem Sandmann das sollte keine Beleidigung sein :S


    Nicht? Und ich hab schon gemeint....


    Zitat


    Und ihr/eure Kunden habt dann kein problem mit Schimmel? Auf der Meisterschule erzählte einer aus meiner Klasse, dass sie daheim mal zu feucht gepresst und gewickelt haben und da die Ballen rund 2-3 Monate bis zum ersten Füttern standen, die Ballen komplett verschimmelt waren...


    Ne, dass ist normal wurscht. Dann waren wohl eher Löcher in der Folie. Hier bei uns wird häufig der 4. Schnitt der nix mehr ausgibt in Siloballen verwurstet, oftmals noch Ende Oktober, dass Zeug ist auch immer Nass ohne Ende, aber Schimmel hast keinen. Die Gefahr von Fehlgärungen (z.B. Buttersäure) ist natürlich stark erhöht. Qualitätssilage wird sowas nicht mehr....

  • Qualitätssilage wird sowas nicht mehr....


    Und an den Punkt würd ichs Zeug an eine Biogasanlage weiter vermarkten... Wir/Ich wollen zumindestens bei dem was wir machen immer das beste Ergebnis erzielen und mit schlechten Futter steigert man die Milchproduktion bestimmt nicht ^^

  • Beweisen, wie geil ist das denn? Kommt hier teils wie etwas Neid rüber :D
    Da gibt es hier Leute, die schreiben weitaus mehr scheiße rein und wiedersprechen sich teils dabei. Aber ich nenne den Namen nicht lieber grins ich mir ein :D


  • Und an den Punkt würd ichs Zeug an eine Biogasanlage weiter vermarkten... Wir/Ich wollen zumindestens bei dem was wir machen immer das beste Ergebnis erzielen und mit schlechten Futter steigert man die Milchproduktion bestimmt nicht ^^



    Logisch nicht. Sowas geht alles auf die Futteraufnahme. Klar, nen Teil kann ich über höheren Kraftfutteraufwand kompensieren, aber eben auch nur bis zu nem bestimmten Maß. Und wenn ich seh, dass ich letztes Jahr zum Beginn der Ernte 24€ für die dt Futtergerste bekommen hab, da kann ich das Zeug auch gewinnbringender Umsetzen...


    Problem ist halt, wir sind hier in ner Region die nicht grad mit Niederschlag verwöhnt ist im Frühjahr/oder Sommer (irgendwann regnets schon), sprich entweder sehr schlechter 1. oder alternativ 2. Schnitt, ergo hast das Glumpp dann leider meistens dennoch gebraucht.


    Und grad in nem Jahr wie heuer hat kein Mensch sein Futter optimal reingebracht, wie schon erwähnt, von den Inhaltsstoffen wirds wohl abgrundtief schlecht, dafür halt extrem hohen Rohascheteil. Das Zeug kostet noch richtig Geld! Als besonderes Highlight hast noch nen Mais auf den Feldern stehen, der nen Monat später gesät wurde als Normal, niemals Reif wird, ergo auch hier wieder weniger Energie!


    Na was will man denn mehr?... :D


    Aber das ist halt Landwirtschaft!

  • @steyer1, bei euch unten hat evtl nicht jeder sein Futter Termingerecht reinbekommen, aber bei uns hat das ganz gut gepasst, aber wahrscheinlich hatten wir auch mehr Glück wie Vestand.. :P . Unser 1.Schnitt ist zwar 3-4 % zu Nass, aber darüber kann man hinweg sehen. Dafür haben wir einen sehr guten 2.ten.
    Natürlich sind die Bedingungen bei euch noch etwas anders, so wie ich das immer verfolge, sprich andere Lage (mehr Hang etc..), dadurch werdet ihr das ganze wohl etwas länger abtrocknen lassen haben.. :)
    Nunja, lassen wir unseren 3.Schnitt wachsen.. :)
    Lasse grade noch 2 Videos von unserem 1. & 2.Schnitt da . :)


  • Zitat

    @steyer1, bei euch unten hat evtl nicht jeder sein Futter Termingerecht reinbekommen


    Nicht jeder ist sehr charmant ausgedrückt... :D


    Irgendwann um den glaub 16. oder 17. Mai hatte man 2 schöne Tage, dass wars, da ham vllt. 10-20% ihr Zeug reinbekommen, und selbst da hats fast jeden schon reingeregnet. Der Rest ist nicht vor dem 10. Juni zum Zug gekommen... :D


    Zitat


    Natürlich sind die Bedingungen bei euch noch etwas anders, so wie ich das immer verfolge, sprich andere Lage (mehr Hang etc..), dadurch werdet ihr das ganze wohl etwas länger abtrocknen lassen haben.. :)


    Naja, hier direkt bei mir hast viele so Lehmecken in den Wiesen, da wenn du reinkommst bei der Feuchte wars das. Auf Arbeit ham wir eigentlich nur Hanglagen, dass ist relativ spaßfrei wenn der Ladewagen übern Laden zum überholen ansetzt seitlich.... :D
    Wobei die Hänge halt doch noch relativ schnell abtrocknen. Wir haben Wiesen da steht jetzt noch das Wasser (Mittelgebirge, Sandboden!!!!!!), Ende letzter Woche hab ich mal wieder nen Versuch unternommen, einige Wiesen wo ich Schwaden liegen lassen musste gar sauber zu bekommen, kannst vergessen...

  • Achso, ja gut ist verständlich ! :)
    Wo wir schon im 2ten waren, waren hier verhältnisweise auch noch viele im 1.Schnitt. Nur wenige Betriebe haben die kleinen gut Wetterfenster genutz, wenn überhaupt, vielen hats auch reingeregnet. Bei uns im 1ten wars zum glück nur eine schwache Schauer, aber vernüftig angewelkt ist das nix, aber wie gesagt.. :)
    Nunja liegen auch hier genau im Mittelgebirge, ca 500 m ü/M. Teils Lehm und auch teils recht Sandige böden. Besonders im 2.Schnitt hatten doch viele recht Nasse Ecken.. mir sind Wasserlöscher aufgefallen die hab ich zuvor nie gesehen.. :)
    Diese Woche recht kühl und Regen.. Gülle haben wir ja gefahren und gestreut auch.. und ab Wochenende wie schwülwarm, dann schiebt das Gras wohl hoffentlich wieder gut.. :D

  • Also wir nutzen alles vom 3. bis zum 5. oder wenns ein gutes Jahr ist 6. schnitt für die Rinder.
    Den 1. und 2. Schnitt fahren wir immer in Fahrsilos, es kann auch mal vorkommen das wir den 3. auch noch in ein Silo fahren wo dann später noch Mais drüber kommt aber dann muss es ein sehr gutes Jahr sein. Danach wird aus allem Wickelballen gemacht die ausschließlich für Rinder, Trockensteher und Jungvieh sind. Diese Ballen sind dann immer unterschiedlich. Wir machen immer mal einen Schnitt sehr trocken und den anderen dann wieder etwas feuchter so wie es grade am besten passt. Dann haben wir immer so ne kleine auswahl.
    Wir haben auch schon vor 3 Jahren am 1. Dezember von nem Bekannten mitm Ladewagen fahren lassen. Da hats sogar wie sau drauf geschneit als wir die Miete zu gemacht haben und es war natürlich klatsch nass. Aber die Rinder und Trockensteher haben das Zeug so verdammt gerne gefressen.
    Das wir das so aufteilen liegt vorallem daran das wir fast ausschließlich Feldgras machen und die 5 ha Wiese die man mähen kann(alles andere ist zu hügelig) werden auch noch zum 2. schnitt dazu gemacht wenns passt. Beim 1. schnitt sind es meistens um die 20 bis 25Ha Gras wo auch eigentlich immer zugekauftes bei ist(aus wiesen von Leuten die die späteren schnitte Heu machen und nicht wissen wohin mit dem 1. schnitt). Bei den Erträgen die wir da einfahren hat der Häcksler manchmal echt Probleme wenn wir die 13m Schwaden da liegen haben :thumbsup: Aber auf den Wiesen ist beim 1. schnitt auch nicht viel weniger drauf. Aber wir achten auch drauf was ins silo kommt. Wenn uns einer ne Wiese andrehen will auf der 50% Unkraut stehen dann kann er damit zum Teufel sowas wollen unsere Kühe nicht ;)


    Joa hier gehts auch entweder ende dieser Woche sonst nächste Woche los mitm 2. Schnitt. Steht schon wieder gut was drauf und ist grade in nem optimalen stadium.
    Ansonsten gibts nicht viel. Gestern(Montag) noch 2 Abwichungsprüfungen vom Abi gemacht, ist ja auch ein dummes system das man nochmal geprüft wird nur weil man besser und/oder schlechter geworden ist. Bei mir war beides der Fall obwohl ich mein Abi theoretisch locker sicher hatte. Naja Donnerstag gehts dann an den Abistreich schön ein paar Quadrantballen vor den Schuleingang Stapeln :thumbsup:

  • also, dort wo ich zur Zeit arbeite, ist es so, dass wir in Normaljahren einfach nicht mehr als 3 Schnitte hinbekommen. Es herrscht halt eine ausgeprägte Vorsommertrockenheit, die einfach vom Ertragsniveau nicht mehr zulässt. Naja, demnächst bei 3 Tagen schönem Wetter gehts an den 2. Schnitt vom Ackergras und den 1. Schnitt der Aubade und ans restliche Heu von den Extensivwiesen.

  • MF390
    Ich habe ja auch gesagt das wir Feldgras machen. Das wird dann im nächsten Jahr umgebrochen und auf nem anderen Feld neu gesät. So können wir immer gute Erträge rausholen(und gute Qualitäten), müssen nicht sonderlich auf die Pflanzen achten(wie z.b. Strigeln in Wiesen) und müssen das eh machen weil das Angebot an Wiesen hier sehr knapp ist.
    Und ich brauch keinen Prof um zu wissen das die Energie dann quasi garnicht vorhanden ist. Deswegen kommen bei uns ja auch nur 1. und 2. schnitt ins Fahrsilo ;)

  • Wetter war heute ein bisschen besser als gemeldet , hab das gleich mal genutzt und die Quaderballenpresse die Messer geschliefen und die Garnrollen nachgefüllt.


    Um 15:00 kam dann der Nachbar er möchte gerne Holzhacken ob ich nicht Zeit habe , denn er hatte das Holz mit einer Plane abgedeckt und somit war es ja nicht nass und mir war es recht da ich sonst für heute nichts mehr vor hatte.
    ca. 1h 20 min hat es gedauert und nachher haben wir noch gemütlich einen Kaffee getrunken und später bin ich dann gleich weiter in denn Stall ;)







  • Hab noch etwas vergessen und zwar :



    Beim Ersten mal Starten bricht er immer ab beim Zweiten mal geht es dann.
    Der Starter ist im Perfekten Zustand die Kontrolleuchte der Batterie Leuchtet zwar, kann aber nicht zu schwach sein, weil er sonst beim Zweiten mal auch nicht anspringen würde.
    Die Lichtmaschine läuft auch top , was kann das sein?
    Vielleicht hat von euch schon ja mal wer das gleiche Problem gehabt. :S
    Kann ja sein das es nur eine kleinigkeit ist sonst muss er in die Werkstatt ;(


    Problem Kind Fendt 415 Vario
    siehe Video:


  • Aber ich habe leider bei einem Claas Händler die Ausbildung gemacht , denn es gibt bei uns in der Nähe keinen Fendt Händler(nächster in 30km) und da Dade ist leider reiner Fendt fan und deshalb kenne ich mich nicht so aus gut aus bei Fendt in der Elektronik.
    Denn die Lichtmaschine,Starter hab ich schon überprüft und denen fehlt nichts.


    lg jumpers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!