Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jumper: was bist du denn fürn techniker?????? lego-techniker vielleicht? der sprit fehlt beim ersten startversuch würde ich sagen- also schau mal nach dem rückschlagventil, den leitungen, der pumpe und vor allem den filtern!

  • Den Filter habe ich am Anfang der Woche frisch gewechselt , die Leitung habe ich mit Druckluft schon zurück geblasen ob vielleicht was drinnen ist aber fehlanzeige.
    Die Dieselpumpe habe ich gleich am Anfang wie das Problem aufgetreten ist schon überprüft und ist auch nichts dabei raus gekommen.
    Ich werde eventuell mal das Zündschloss ausbauen und Überprüfen , vielleicht hat das einen Wackelkontakt und es liefert keinen Strom beim ersten mal drehen des Schlüssels zur Dieselpumpe.


    mfg xande

  • Ich werde eventuell mal das Zündschloss ausbauen und Überprüfen , vielleicht hat das einen Wackelkontakt und es liefert keinen Strom beim ersten mal drehen des Schlüssels zur Dieselpumpe.


    Meiner Meinung kannst du dir die Arbeit sparen... Zum einen liefert es generell nirgends Strom hin, zum anderen schaltet es den Steuerstrom zu einen Relais. Wär das Realais defekt würde es nicht bei jedem 2. mal klappen.


    Warte mal ein paar Sekunden nachdem du die Zündung angeschaltet hast und starte dann, wenn dann der Fehler weiter vorliegt würde ich an eure stelle die Software updaten lassen. Wir wurden unsere Elektronikprobleme bisher damit immer los ^^

  • @ BauerEbbing , erstmals Danke für deine Antwort....



    Das letzte mal haben wir ihn vor 2 Jahren Updaten lassen und eine Kalibration schadet ihm sicher auch nicht.
    Wird eh so werden das wir ihn Updaten und die anderen auch gleich wenn der Typ schon kommt , nicht das er dann wieder kommen muss :S


    mfg jumpers






  • Man sollte sich erst im klaren sein weshalb und was die Anzeigeleuchte überhaupt bedeutet und welche Ursachen dahinter stecken können,bevor man den Schlepper auseinander baut!
    Die deutet eig. darauf hin,dass der Generator kein Erregerstrom hat...das heißt z.B Riemen weg/rutscht,Batterie voll am ende(dann würde er nimmer anspringen) Lichtmaschine bzw. Regler/Kohlen schrott und und und...solltest du ja selber wohl wissen. :rolleyes:


    Zum Anlasser schonmal die Kohlen/Masseband,Klemmen Batterie/...überprüft.


    Und ne neue Software ist auch "pfuschig" da wird nur der Fehler überspielt,nach längerer Zeit kommt er wieder,auch schon mehrmals gehabt.

  • GMD800
    Riemen rutscht nicht , hört und sieht man nicht.
    Die Batterie kann es auch nicht sein da ich sie schon Überprüft habe , denn Regler werde ich noch mal kontrollieren vl. ist ja er der Fehler in der ganzen Sache.


    Danke für deine Vernünftige Antwort , werde morgen denn Regler Prüfen und dann schreib ich was raus gekommen ist.


    lg jumpers

  • ich bin zwar jd-fahrer aber es hört sich an wie das was ich auch hatte bei meinem 6610! und da war es ganz einfach dreck im filter der ansaugleitung! so kriegte er beim ersten start nicht genug diesel- einfaches durchblasen ging auch nicht, weil davor ein rückschlagventil verbaut ist. bei mir musste komplett die leitung samt filter ausgebaut werden aus dem tank. nach der reinigung gings dann wieder. bei meinem 6620 jetzt muss ich vorm starten immer einige sekunden warten, bis die pumpe den entsprechenden druck aufgebaut hat (common-Rail)- wenn die pumpe also schon ausgelutscht ist, liegts vielleicht auch da dran! wenns die bosch vp44 ist stell dich auf 2 wochen stillstand und 3-5000euro ein!

  • jumpers bei dir im Profil steht


    "Beruf: Landmaschinentechniker"


    und dann stellst du so so eine Aussage hier rein, muss man das verstehen?



    Manmanman...


    Und ein Meister weiß von haus aus alles...


    Bin auch Landmaschinenmechaniker, und geb gerne offen zu, dass auch ich nicht alles weiß...
    Keiner weiß alles...


    Da kann die Technik noch so gleich sein und vorallem bei so modernen maschinen kanns überall fehlen...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • ich bin zwar jd-fahrer aber es hört sich an wie das was ich auch hatte bei meinem 6610! und da war es ganz einfach dreck im filter der ansaugleitung! so kriegte er beim ersten start nicht genug diesel- einfaches durchblasen ging auch nicht, weil davor ein rückschlagventil verbaut ist. bei mir musste komplett die leitung samt filter ausgebaut werden aus dem tank. nach der reinigung gings dann wieder. bei meinem 6620 jetzt muss ich vorm starten immer einige sekunden warten, bis die pumpe den entsprechenden druck aufgebaut hat (common-Rail)- wenn die pumpe also schon ausgelutscht ist, liegts vielleicht auch da dran! wenns die bosch vp44 ist stell dich auf 2 wochen stillstand und 3-5000euro ein!

    Es ist immer Ratsam ein Rückschlagventil einzubauen,da der Diesel nach einiger Zeit nachsackt und nicht genug in den Leitungen ist.
    Fahrt mal den Schlepper häufiger leer und macht mal den Sumpf des Karaftstofftanks unten los und spült den mal aus,dann erspart ihr das ganze Leitungen reinigen und Filterwechsel. Was auch abhilfe schafft,ein Zwischenfilter in den Leitungen verbauen damit der Dreck garnicht erst soweit kommt,wenn der Voll sitzt raus damit und nen Neuen! ;)
    Und Schweine teuer die scheiß Einspritzpumpen.....dafür die Arbeitzeit dafür günstiger.

  • Weil du gerade Einspritzpumpe sagst , ich hab heute denn Fehler gefunden :nummer1:


    Im 415 ist eine P1010 Einspritzdüse (80€) eingebaut und die
    Düsennadel ist nicht mehr durch einen kleinen Druck aus dem Düsenkörper
    gerutscht.
    Erst beim Zweiten mal Starten wo automatisch noch ein höherer
    Druck entstanden ist die Nadel aus dem
    Düsenkörper gerutscht.
    Auf Deutsch es war
    Spritmangel im Motor durch die Düsennadel beim Starten.


    Denn normalerweise muss man denn Düsenkörper samt der Nadel
    senkrecht halten und die Nadel Dreiviertel herausziehen und sie muss selbst
    ständig durch ihr Eigengewicht wieder zurück in den Düsenkörper gleiten.
    Das was leider nicht mehr der Fall war -,-
    Hab heute schon eine neue Einspritzdüse bestellt , die am
    Montag dann kommt.
    Da der Traktor sowieso jetzt nicht geht werde ich denn Tank mal ausbauen und den ganzen "schlatz" aus dem tank putzen und wieder einbauen.



    Jetzt soll noch mal wer sagen Lego-Techniker :P


    Bin trotzdem Dankbar an all eure Antworten!



    mfg jumpers

  • Jetzt soll noch mal wer sagen Lego-Techniker :P


    Lego-Techniker.
    Das muss nun sein, du erzählst hier du kennst dich in der Fendt elektronik nicht so gut aus, da du bei Claas gelernt hast, ok. Nein - nicht ok. Ansich bis auf die Software sind die meisten elektronischen Teile gleich. Claas hat auch eine Pumpe-Düse-Einheit oder einen Injektor, je nach Einspritzungsart.
    Da du am anfang dort noch nicht drauf kamst bezweifel ich stark, dass du diesen fehler von alleine gefunden hast. Ich würd dich nun nicht gleich als Lego-Techniker abstempeln, aber eher als Stift/frisch Geselle. Da fehlt einfach die Erfahrung.

  • Es ist auch garnicht Auffällig, dass du die Lösung des Problems gefunden hast sobalds hier ein wenig komplexer wird bzw. Du dein Satz mit dem Legotechniker erst schreibst als du dir irgendwelche Infos besorgt hast...


    Jo, heut hats wieder bissel geregnet, und es ist zurzeit so dermaßen Tote Hose, das glaubt man garnich.


    Morgen zu meinem Bruder ins Geschäft mitm 611, an den Voderreifen Schläuche rein machen, irgendwie sind die Felgen nich mehr dicht :thumbdown:


    MfG

  • Die Woche ging es dann wieder los...


    LU Kumm aus AK kam mal wieder runter für über 500ha Gerste zu häckseln.


    Mit von der Partie sind 2 BigX 700 sowie 4 936 und Xerion und von einem anderen LU noch ein 924 und 826 mit gerade mal ~5h auf der Uhr.
    Mittwoch morgen gings los und es wurden ca 50ha gehäckselt , bis Montag ist dann wieder Pause angesagt , denn das Wetter spielt nicht so ganz mit.
    Ab Montag sind dann noch ein 828 und ein TTV 7250 dabei...


    Nur wirklich wirtschaftlich ist das doch nicht mehr ... die Energie die da verbraten wird muss man erst einmal wieder rausbekommen.


    Und auf den Flächen die gehäckselt werden wird nichts mehr eingesäht , da die Bioerdgasanlage aus dem letzten Jahr noch mehr als genügend Mais hat , aber halt mit 60/40 füttern muss.

  • Der Diesel der an den Anlagen verfeuert wird den könnte man in einen guten Stationären Motor tun und damit strom erzeugen. Deutlich wirtschaftlicher und einfacher als mit einer BGA würde ich sagen ;) :whistling:

  • Der Diesel der an den Anlagen verfeuert wird den könnte man in einen guten Stationären Motor tun und damit strom erzeugen. Deutlich wirtschaftlicher und einfacher als mit einer BGA würde ich sagen ;) :whistling:

    Jein, bei manchen trifft des zu, bei manchen nicht ;)
    Aber wenn die BGA nur 60% Mais füttern darf ist sie ja noch recht frisch...aber 65% Gülle sind eh viel cooler :D


    Unser 2. Schnitt würde am Mittwoch 6 Wochen alt werden, aber wenns so läuft wie wir uns des vorstellen wird er am Montag weggemäht und am Dienstag gehäckselt, fürs Jungvieh ist des optimal, so fett wie die Bären sind können die ruhig auf energiereiches Futter verzichten :D

  • Unser 2. Schnitt ist am Sonntag 4 Wochen alt und hätte trotzdem schon letzte Woche abgemusst. Wieder viel zu alt geworden das gras, bei dem wetter gings ab wie ein zäpfen. Naja aber es wetter soll hier ja auch am Sonntag, Montag und Dienstag besser werden also müssten wir es dann abmachen können.
    Ansonsten ist gestern noch der Turbofüller fürs Güllefass gekommen, heute kommen vorraussichtlich die letzten teile wie rorbogen, schieber und schnellkuppler und dann fangen wir sonntag morgen mal an den dran zu bauen wenn alles klappt :thumbup:

  • 6 schnitte..... also ich weis nicht, der prof. hat in der graslandwissenschaften vorlesung gelesen, dass mehr als 3-4 schnitte nicht gut für die pflanze wäre und das futter auch nur minderwertig sei....



    Naja,


    Ganz pauschalisieren kannst du das nicht. Kommt immer auf deinen Pflanzenbestand an. Manche Gräser vertragens, andere werden gnadenlos verdrängt. Hier für unsere Gegend is der Gedanke sowieso unrelevant, weil wir 3, in guten Jahren vielleicht 4 Schnitte runter holen. Aber wenn wir uns jetzt mal gedanklich in die typischen Grünlandregionen bewegen, sprich Allgäu, Voralpenland etc..., wo die ohne weiteres 6 Schnitte oder mehr von den Wiesen holen können, da sind einfach die Bestände auf die Schnitthäufigkeit eingestellt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!