Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns hat heut einer Raps gedroschen war aber ziemlich der erste in unserer Gegend. Und ja bei uns sind auch schon Risse im Boden wenn auch nicht so groß aber sie sind da und endlich ist regen gemeldet für morgen aber dann auch nur ein bisschen :thumbdown: . Die Maisfahnen sind bei uns auch schon da

  • Heute Abend noch ein bisschen gegrubbert. War klapperhart, da hat's selbst den Terrano 4FX bei den Fahrgassen teilweise ausgehoben. Es müsste jetzt endlich mal Regnen und es waren auch dunkle Wolken am Himmel aber es kam kein Tropfen runter, andernorts hat's nur ein bisschen getröpfelt.

  • Heute das gekaufte gerstenstroh nochmal mitm schwader gedreht und dann pressen lassen. Wurde angefangen mit pressen dann kam ein bissl regen und ne stunde später gings dann weiter mit 2 pressen :D
    Ansonsten solls hier morgen auch mal ordentlich regnen. Gerste in der Region soweit ab, haben selber keine, aber der weizen trocknet schon sehr stark aus und wenn der erhoffte regen morgen nicht kommt und es so weiter geht mit bis zu 36°C (Gestern) wird der schnell mit deutlichen ertragseinbußen reif...

  • Hier ist heute und gestern ein großer Teil der Gerste geerntet worden ;)
    Ansonnten müssen wegen der Trockenheit die Kartoffeln bewässert werden, aber man kommt kaum nach :pinch: Am Straßenrand beginnt das Gras zu vertrocknen, Mais und co. wellen schon ihre Blätter...

  • hey
    Also bei uns ist das wetter eigl. perfekt. Gestern mal ordentlich geregnet. Dann gegen abend wieder Sonne und hier fängts jetzt wieder an zu tropfen. Morgen soll dann wieder sonne kommen d.h der dritte schnitt wird schnell wachsen :D. Wenn das mim wetter so weiter geht denk ich mal wir in 1 1/2 oder 2 wochen mit der wintergerste angefangen aber dazu kann ich eigl. net viel sagen weil wir keine haben :D Ich beurteile einfach nachm aussehen. xD

  • Letzte Woche wurde der 3.Schnitt gemacht


    Wenns so weiterhet wird am WE schon Raps und WinterWeizen gedroschen. Mais rollt schon seine Blätter ein und mit Gülle fahren wirds demnächst auch nicht. Aber für heute meldet er zumindest Gewitter, würde dem Boden nicht schaden




    MFG Spiderpig

  • So, meld ich mich auch mal wieder.
    Gestern die Gerste weggehauen, 12 ha in 6h, lief ganz gut. Ertrag war auch ganz gut :)
    Heute morgen dann der ersehnte Regen, jetzt schiebt hoffentlich der Mais nochmal ordentlich!
    Morgen oder am Freitag dann das Stroh pressen und gleich den Schlag pflügen und dann Ackergras säen, anstatt begrünung mit senf, sodass wir vllt noch 2x mähen können und an den Biogaser verkaufen.


    Lass dann noch 2 Bilder da :)



    Grüße,


    Fendt-818-Power

  • Endlich Regen :thumbsup:
    Die letzten Tage wahren hart :
    Am Anfang der letzten 2 Wochen wurde Wintergerste gedroschen , dann Presste ich ca. 400 Gerstenstroh Ballen (Gewerblich).
    Später dann 200 Silageballen und ca. 300 Heuballen ( alles Gewerblich).
    Diese Woche ging dann das Drittecalle da hab ich ca.70 Ballen gepresst.



    Zwischendurch haben wir es mal geschafft um bei uns Holz zu hacken.


    Die Biber 80 und der 900er wahren die letzten 3 Wochen fast jeden Tag voll ausgelastet.
    Mit der Krone Big Bag haben wir nicht so viel gepresst ca. 300 Ballen Heu und Stroh.


    Der Fendt 820 haben wir auch mal für 14 Tage als Vorführer gehabt und sind wirklich begeistert davon.
    Nur der Vertreter hat ein bisschen gejammert weil er soviel Stunden bei uns auf den Zähler bekommen hat ;)


    Heute hat es endlich am Vormittag mal schön geregnet , richtig gut mal wieder auszuschlafen :P
    Aber Mittag haben schon wieder ein paar Landwirte angerufen um Morgen Silage zu pressen :S , ist schon klasse wenn man viele Kunden hat aber selber sollten wir auch mal denn 3. Schnitt weg bringen.....


    Hier noch ein paar Bilder ;)





  • Da Papa hat noch ein paar ha mit dem Fendt 415 + Fella Schwader geschwadet und mein Bruder hat mit dem Fendt 818 Krone Big Bag gepresst ^^
    Ich bin dann später noch mit dem 926 mit der Biber 80 ausgefahren 8)



    Video :
    http://youtu.be/KZjyQI75lc8


    Da haben wir bei einem Freund gepresst der Ende Juli den 1.Schnitt gemacht hat xD


    Wenn ihr wollte ich hätte noch 2 Videos vom Pressen wo ich fahre mit dem Fendt 415 und der Deutz Fahr Fixmaster 235 wenn ihr sie sehen wollt!?





    lg jumpers

  • 2 Liter Regen in den letzten beiden Tagen. 6 km weiter hat es 18 Liter geregnet. Ist wie ein Fluch, bei uns kommt (fast) nix an. Da kann man froh sein, dass wir unseren Mais ein bisschen verteilt haben. Irgendeiner wird schon irgendwo Wasser abbekommen haben :D , aber ne Rekordernte wird das sicher nicht mehr.

  • Vorgestern hatten wir bei uns richtig glück gehabt. Bei uns hat es zwar nur zwei Liter regen gegeben und ein paar km weiter gab es 55liter in unter einer stunde. Und dann gab es auch noch Graupel dabei. Teilweise lag es 5-10cm hoch. Dann war es hier wesentlich angenehmer. Gestern gab es auch noch mal 10 Liter Regen. Und heute ist es wieder richtig warm. Der Mais hat so langsam die 2m geknackt, obwohl er vorher nicht sehr gut aussah.

  • Wie gesagt wir brauchen vorne kein Nummernschild und das mit der Rechtschreibung ist ein bisschen blöd, denn wir Österreicher ( OÖ ) "schleudern" sehr beim reden und das macht sich auch in der Rechtschreibung bemerkbar :rolleyes:


    Heute Vormittag ein bisschen gemulcht und am Nachmittag ein paar Silageballen gepresst.
    Morgen geht Vormittag den "Rapstisch" am Drescher an Bauen und dann gehts los im Raps :thumbsup:

  • Auf der Lehrstelle wurden letzte Woche 37,5ha Roggen und Weizen für die BGA gehäckselt, dort wurde nun Gülle gefahren und eingearbeitet. Ansonsten wurde Anfang der Woche der Raps auf Schwad gelegt so das wir Ende nächster Woche dreschen können. :thumbup:
    Ansonsten viel im Stall gewesen und nächste Woche ist Abferkelwoche, ist also etwas mehr zu tun als normal :rolleyes:


    Zu Hause haben wir unseren Raps auch gespritzt sodass dort auch Anfang übernächster Woche vllt. mal angefangen werden kann, und dann ein paar Wochen später ist schon wieder alles schwarz 8o

  • Nunja letzte woche den 3.Schnitt reingeholt alles selber gemäht, selber geschwadet außer kurz vorm Ende kam der 4 Kreisel weil es doch etwas trocken wurde.
    Ein Tag mim Ladewagen die kleinen Ecken beigefahren, anschließend den Tag gehäckselt. Ging ganz gut, selber hat der Lohnbetrieb mit 2 Wägen abgefahren und an unserem Dx haben wir auch noch einen Häckselwagen gefahren. Qualität war gut, Masse war auch zufriedenstellend.



    Noch ein paar Bilder vom Silo .. :)



    Diese Woche direkt wieder Gülle gefahren, wächst bei dem Wetter wie sau, immer gute Regenschauern & dazu schwül warm... :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!