Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @buschi: ich war vor 2 jahren auch mal bei der agravis in nienburg- hat mir überhaupt nicht gefallen! allein schon die tatsache, dass die mir erzählt haben, nen gebrauchten jd 6820 da zu haben und wenn man dann nach fast 200km da ist, steht der auf einmal in göxe.....
    und schröder kennen wir auch nur so hier! bei uns fährt man zwar eher nach wildeshausen- aber alle sind sich einig: kaufen bei schröder ja- reparieren auf keinen fall!


    aber wenn es dich beruhigt- den ärger gibts auch anderswo!
    hier mein letztes reparaturerlebnis: vor 8 wochen hats beim ballenfahren geknackt beim jd6620- differential platt! mit dem tieflader in die werkstatt nach flögeln. alles zerlegt und teile bestellt am mittwoch. laut meister soll er am samstag wieder flott sein. warten auf teile.....nach 2 wochen räumt jd ein, dass der zulieferer aufgrund eines hochwasserschadens nach den starken regenfällen nicht produzieren kann und es wohl noch dauert....nochmal 2 wochen später ordere ich nen leihschlepper. die kosten wird aus kulanz jd übernehmen. nach 1 woche kommen die teile. der trecker wird zusammengebaut und ne probefahrt gemacht. aufgrund starker verspannungen kann nicht ausgeliefert werden. 1 woche fehlersuche. als fehler stellt sich ein falsches zahnradpaar in der allradübersetzung heraus. es werden neue zahnräder bestellt und eingebaut. der schlepper hat noch nie so super gelaufen! aber auf der fahrt nach hause am letzten mittwoch bricht ein vorderradkotflügel, weil sie falsch montiert waren- also kam die werkstatt am freitag um dies zu reparieren.....
    ja und ich hab jetzt ne rechnung von ca 10000,-euro am hals! ursache für das defekte differenzial war eindeutig die falsche allradübersetzung! hab daraufhin mal bei rebo angerufen- da hab ich ihn ja gekauft. der verkäufer hat mich ausgelacht! wie käme ich denn auf den gedanken, für nen gebrauchten schlepper nach 2 jahren noch nach kulanz zu fragen???????
    und da ich mit tiemann schon ähnlichen ärger hatte, wird mein nächster wohl KEIN johnny mehr- nicht wegen den schleppern- eher wegen den händlern hier!

  • Also das was du erzählst is schon echt Heftig, vor allem das du keinen John Deere mehr kaufen willst wegen den Händlern bzw. Werkstätten...Aber gut wenns nicht läuft macht es schon Sinn mal was anderes in Betracht zu ziehen. Wir gucken uns ja jetzt auch erstmal nen Case an, zwar nicht wegen den Händlern/Werkstätten sondern in erster Lienie wegen dem Preis, 30.000€ Billiger wie ein Vergleichbarer Fendt... Aber ich bin ja noch skeptisch ob das Billigere genau so gut ist wie das Teure... :rolleyes: Wir wollen jetzt erstmal gucken wie er sich macht und wenn er was taugt bleibt er gleich hier und geht nicht im November wieder zurück.


    Aber mit der Agravis hier in Nienburg haben wir nicht viele Probleme, unsere Stehen auch nicht so Oft inner Werkstatt. Der größte Vorteil von dem Laden ist eigentlich das wir da in 5 Minuten hin sind oder die genau so schnell auch bei uns aufm Hof stehen wenn denn mal was ist. Vieles Flicken wir aber auch selber wieder zusammen^^

  • Das mit John Deere muss echt ein allgemeines Problem sein. Hier hat sich der JD händler verzogen verkaufen jetzt Fendt und MF. Händler freundlich und Werkstatt Freundlich sind die von John Deere wohl wirklich nicht mehr. Die Sollten mal anfangen wieder was zu tun. Sonst wird bald keiner mehr John Deere kaufen. Kenne Betriebe die langsam bzw haben schon von JD auf andere Hersteller umgerüstet. Ebend weil die Werkstätten nicht mehr gut arbeiten. Service muss wohl wirklich arg nach gelassen haben.



    Edit: ist aber nicht nur bei JD so... wenn ich Höre nigel nagel neuer NH T8.330 gemietet aufn Weg von der Werkstatt wo der gemietet wurde zum Betrieb. Noch 5km wären es gewesen bis zum Ziel Zylinderkopf im Ar***. Oder bei einer Überführung von einem NH T9 auf einer Strecke von 90km 3x kaputt und 3 Tage gebraucht, der war auch neu!


    Mfg

  • da träum ich von....in 5 minuten beim händler! na halbe bis dreiviertel stunde bin ich immer unterwegs!


    kommt der case eigentlich von mager und wedemayer? oder habt ihr da noch nen händler bei euch?


    nen deutz hatte ich ja schon vor 2 jahren getestet. mir gefallen ja die newholland irgendwie- aber mein vater sagt er enterbt mich wenn ich was blaues kaufe.....der case hat mir damals von der kabine her nicht gefallen- so eng und alles schwarz....

  • Die Lage bei uns ist gerade angespannt, es ist viel zu trocken, der Mais hat die Fahnen schon geschoben und auf den Wiesen stehen nur noch Weidelgras-"Wedel", das ganze andere Gras hält sich zurück....ums so zu formulieren, diese Woche müssten wir eigentlich mähen, Ertrag wird so oder so unterirdisch, die letzten Tage hat es zwar etwas geregnet, aber wir bräuchten viel mehr. Zudem ist die nächste Hitzewelle am kommen.
    Gerste wird wohl die Woche auch noch fallen und dann startet wohl wieder Stroh zukaufen/holen.
    Der Jungviehstall Umbau geht auch gut voran, nur warten wir noch auf unsere Gummi-Matratzen, die kommen erst am 19. August, aber Futtertisch, Dach und co sind schon fertig, heute haben wir noch den Antritt am Futtertisch betoniert und die Säulen für den Laufhof am Kuhstall gesetzt.
    Zudem wird noch ein Fahrsilo bei der BGA verlängert und noch n paar Quadratmeterchen mit Beton befestigt...Mais wird ja heuer wohl nicht soooo teuer sein, wie die letzten Jahre bei dem Weizen-Preis aktuell...und auch wenn wir wohl zur Ernte noch Mais für 9 Monate im Silo haben werden sind genügend Futterreserven nie schlecht, der Mais-Anteil in der Kuh-Ration wird wohl heuer eh wieder steigen, wegen zu wenig Gras.

  • Sicher mit dem Mais-Preis? Bei uns wurde schon viel Weizen gehäckselt weil der Mais-Preis aufgrund von geschätzten 50-80% Einbusen auf den Moos-Standorten wo viel Mais angebaut wird wohl ganzschön steigen wird.
    Hab Felder gesehen, da ist der Mais stellenweise 30 cm hoch und hat schon die Fahne geschoben...schaut schon leicht komisch aus :D
    Erst eben so nass das man nicht rein konnte, dann oft Ende Mai-Anfang Juni noch gedrillt, und dann 6 Wochen kein Tropfen Regen. Die früheren Bestände haben Löcher wo das Wasser stand und meistens Struktur-Schäden die sich deutlich machen. Achja, das liebe Wetter...


    By the Way, hat schonmal jemand mitm Prallteller Wasser in Kartoffeln gefahren? Wollten das evtl. morgen mal ausprobieren, obs Sinn macht ist die Frage :D

  • By the Way, hat schonmal jemand mitm Prallteller Wasser in Kartoffeln gefahren? Wollten das evtl. morgen mal ausprobieren, obs Sinn macht ist die Frage :D


    Macht keinen Sinn. Um genug Wasser drauf zubekommen, das es was bringst fährst du viel zu viel umher. Dann lieber ne Beregnung mieten ist in Sachen Effizienz/kosten einfach deutlich besser und sinniger.

  • Zu der Frage mit dem Prallteller.
    Ich weiss nicht mit wie viel Wasser die Kartoffeln bewässert werden aber es wird wohl einiges sein. Heisst dann ja quasi das du viele Fässer fahren müsstest um die gleiche menge pro hektar auszubringen oder liege ich da falsch? Ansonstan wirds ja eigentlich kaum ein Unterschied zur beregnungsanlage geben oder?
    Habe nicht so viel Ahnung von Kartoffeln, wir bauen keine an ;)


    Hier siehts im Moment ganz OK aus. Nach langer trockenheit gabs seit letzter woche schon ordentlich regen. Der Mais ist jenseits der 2,50m und schiebt die Fahnen. Dem Weizen und den Rüben kam der Regen grad noch rechtzeitig bevors an Material ging. Der 3. Schnitt Feldgras hätte auch weg gemusst, schon wieder viel zu alt, aber wir habens nicht geschafft weil wir uns ums gekaufte Gesternstroh kümmern mussten, haben selber keine Gerste. Wir haben auch immernoch 3ha stroh liegen das war einfach nicht trocken geworden ist vor dem Regen trotz 2 Tage bis zu 36°.
    Aber das Wetter soll ja besser werden dann wirds wohl bald losgehen mitm Weizen.
    Am Montag geht dann auch die Ausbildung los. 160 Melkende Kühe(im Meklstand!!) und Getreide so wie Futterbau weiss nur noch nicht genau wie viele Hektar es genau sind. Eigentlich solls schon am Donnerstag losgehen aber der Chef ist in Urlaub und sagt es hat ja wenig sinn wenn ich das da noch nicht kenne und dann da alles machen soll. Mal sehen wies wird. Bin irdengwie aufgeregt vorallem wenns dann auch wieder mit der Schule losgeht auch wenns "nur" berufsschule ist :D

  • Die ist auch sehr einfach zu finden wenn jeder der kann rund um die Uhr bewässert :D
    Aber bei Firma Gruber wurde uns gesagt das man in 4 Wochen wieder eine bekommen kann, also warum der stress :D
    Edit: Wir wollten eigentlich so ca. 15l/qm schaffen, aber mit ein bisschen überlegen wurde uns klar das das utopisch ist :D

  • Wir wollten eigentlich so ca. 15l/qm schaffen, aber mit ein bisschen überlegen wurde uns klar das das utopisch ist :D


    :D:D:D:D:D:D:D


    Könnt von uns eine haben, wenn du sie denn abholst ;) Die Irtecanlagen könnt ihr sogar kaufen, die werden wir durch Beinlichanlagen im Winter ersetzen. Haben die schnauze voll von der Italienische scheiße ^^

  • @ Buschi09: Merke dir: Bei Fendt denkst du ggf. nur einmal negativ und das beim Preis.
    Ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist, aber die Schlepper von Fendt rechnen sich mit den Jahren zum positivern Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ihr sie ab ca. 7000Bst fährt. Aber ich weiß schon wie sau teuer die sind :thumbdown:
    Ich wohne zwar auf einem 80ha Betrieb, das sind schon andere Welten (zum kleinen), aber 3 von 5 unsereren Schleppern haben über 10000Bst und auser den Motor überholen stand noch nie was an. (alles Fendt :D )


    Edit: Also wenn du auch von Fendt Schlepper fährst, weist du auch, was du an ihnen hast

  • Sicher mit dem Mais-Preis? Bei uns wurde schon viel Weizen gehäckselt weil der Mais-Preis aufgrund von geschätzten 50-80% Einbusen auf den Moos-Standorten wo viel Mais angebaut wird wohl ganzschön steigen wird.
    Hab Felder gesehen, da ist der Mais stellenweise 30 cm hoch und hat schon die Fahne geschoben...schaut schon leicht komisch aus :D
    Erst eben so nass das man nicht rein konnte, dann oft Ende Mai-Anfang Juni noch gedrillt, und dann 6 Wochen kein Tropfen Regen. Die früheren Bestände haben Löcher wo das Wasser stand und meistens Struktur-Schäden die sich deutlich machen. Achja, das liebe Wetter...


    By the Way, hat schonmal jemand mitm Prallteller Wasser in Kartoffeln gefahren? Wollten das evtl. morgen mal ausprobieren, obs Sinn macht ist die Frage :D

    Joa so ziemlich, du hast ja schon mal nen Grund gebracht, wieso das so ist...volle Futterlager sind immerhin keine Motivation überteuert einzukaufen :D

  • Claaslexion : die fendt gehem genauso kaputt wie andere schlepper auch. nicht mehr und nicht weniger :D natürlich gibt es immer besonders harte fälle und besonders milde fälle, aber es ist einfach fakt dass fendt, sowie jd auch nicht wegen der qualität, sondern wegen ihrem wertvollen markennamen so teuer sind (natürlich weil sie sich bewährt haben), aber in deutschland waren lange jahre auch andere Marken marktführer.

  • Da gibt's doch wohl noch Unterschiede. Wer meint, das Gleiche zu bekommen und gleichzeitig noch mehr als 30.000€ weniger ausgeben zu können, der muss dann wohl ein ganz schlaues Kerlchen sein. Qualität hat seinen Preis. Zumal der mittlerweile aber nicht nur bei Fendt utopisch hoch ist :D


    franky135: Ziemlich heftig. Aber so kenn ich das mit den nachlässigen JD Werkstätten gar nicht. Unsere ist spitzenmäßig, die kümmern sich wenigstens um das Zeug und arbeiten besser als die BayWa bei nem günstigerem Preis. Die können sich da ruhig mal ne Scheibe abschneiden.

  • natürlich gibts unterschiede , aber die sind zwischen den hauptmarken (dabei denke ich an : Fendt,JD,Case,NEw Holland,Class,MF, meinetwegen auch Deutz) relativ gering was den Funktionsumfang betrifft, zumal ich jetztmal behaupte dass 80% der bäuerchen nichtmal annähernd den Funktionsumfang ihres schlepper nutzen, bzw. nutzen können. Wir können mit dem Vorgewendemanagement am Schlepper auch sogut wie nix anfangen, nur die Zapfwellenautomatik ist gerne genutzt.... Man bezahlt oft einfach einen hohen Preis für Funktionen, die man später nicht nutzt.

  • MF390: Das mit dem Image der Marke, da hast du schon recht. Ich will nicht wissen, was da die AGCO daran verdient, bestimmt 15% des Verkaufspreises. :cursing:
    Aber jeder mag doch eig. irgendwie seine Marke am meisten. Wir hatten auch schon einen 110PS Fiat, er war sehr gut, jedoch für alles etwas zu klein oder zu schwach in der Hydraulik.
    Das der Vario viele Funktionen hat, die man nicht groß nutzt stimmt. Für was brauche ich Hektarzähler etc? ?(

  • aber die Schlepper von Fendt rechnen sich mit den Jahren zum positivern Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ihr sie ab ca. 7000Bst fährt.


    Definitiv rechnet es sich mehr Schlepper bei 5-6 tausend Stunden wieder weg zutun. Zumindestens bei Auslastungen über 800h/Jahr. Da die Schlepper weniger kleinere probleme haben und ab der genannten Stundenzahl die probleme kommen. Und gerade bei Fendt hat man bei der Stundenzahl einen astreinen wiederverkaufswet, der in keiner realation dazu steht wenn der Schlepper bis 10-12 tausen Stunden macht und immer mal wieder dies und das kaputt hatte.

    aber 3 von 5 unsereren Schleppern haben über 10000Bst und auser den Motor überholen stand noch nie was an.


    Glaub ich dir nicht. Vlt nix anderes größeres, aber die üblichen Dinge werden auch bei euch gewesen sein. Und wenn man das alles hoch rechnet...

    Wir können mit dem Vorgewendemanagement am Schlepper auch sogut wie nix anfangen,


    Nutzt ihr es beim pflügen nicht? Also wir nutzen es mittlerweile überall, wenn man einwenig rum probiert lernt man es erst richtig schätzen. Selbst mein alter Herr mittlerweile.

    Für was brauche ich Hektarzähler etc? ?(


    Für die Buchführung teilweise? Um errechnen zu können wie viel Saatgut ich auf einen Hektar verbrauche, ich könnt viele beispiele nennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!