Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heute den ganzen Tag Gülle gefahren mit dem Riesenkarren, ich habs dann gleich hinterher eingearbeitet.


    Zum 936 kann ich nur dass Sagen, was Mic sagte; Der Fahrkomfort is Top, die Zugleistung war ok, alles andere n Flop, da würd ich den 924 vorziehen. Aber es ist irgendwie ne Riesenkiste, da ist sogar unser 9er n ganz "Schlanker" :D




    Allerings muss ich doch sagen, ich wär lieber 936 gefahren, nach nem Tag mit meinem Gespann bist Brezelfertig :D
    MfG

  • Ja, und ich war heute wieder mit'm "schlanken 930er" mit'm Grubber unterwegs :D Boden war zäh wie Kaugummi und dann noch am steilen Berg, aber mit der Differenzialsperre hat er den Grubber schon raufgezerrt :D

  • Ich hab im Moment auch nicht viel zu erzählen... Dreschen ging die Letzten tage nicht weils zu Nass war aber heute ging es, haben n paar hektar abgemacht :D


    Nächste Woche wird aufs ehemalige Gerstenland Klärschlamm gefahren und denn gehts mitm Case und Köckerling einarbeiten :)

  • Dein Grubber hat doch 3m oder? Dann gehts aber her, mein lieber Mann :D


    MfG

    4 Meter hat er, alles andere ist Spielzeug :D Mit den Flügelscharen krallt er sich dann aber mal so richtig in den Boden rein. Und dann hängst du halt drin in Steigungen jenseits der 12-13% :D Aber der Karren marschiert schon ;)


    Einmal ist sogar die Steinsicherung beim Ausheben angesprungen, weil die Schare nicht raus wollten aus'm Boden :D

  • Wobei dann doch nochmal ein paar PS dazwischen liegen ;)
    Aber die Leistung wird der 924er besser auf den Boden bringen im Verhältnis zum 930er. Der ist manchmal doch ein bisschen zu leicht und fängt auf'm Stroh das Rutschen an. Da die Zwillingsreifen aber der Saatbettkombi vorenthalten sind hab ich beim Chef schon mal den Antrag für Radgewichte gestellt :D

  • So, am Freitag hat es mal wieder ordentlich geregnet, 35 Liter, war erstmal ok.
    Am Samstag haben wir den Laufhof für die Kühe fertig gebaut und ich muss sagen den Fleckis gefällts. Demnächst kommt noch n 3 Meter langes Tränkebecken, mein Dad will noch ne Heuraufe reinstellen und ne ordentliche Kuhbürste soll auch noch rein (Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der 360° Bürste von DeLaval gemacht? würde mir gefallen und ein Pfosten für nen entsprechenden Galgen ist schon im Laufhof.
    Morgen gehts dann wohl ans Gras silieren und ab Dienstag werden wieder ein paar Ha Stroh kommen.

  • Vergiss den Pfusch von Delaval ^^
    Die geht viel zu schnell kaputt, vor allem wennste mal Kalbinnen in den Kuhstall reinpackst, die vergewaltigen normalerweise die Kuhbürste zumindest ists bei uns immer so :D
    Kauft euch ne Schurr die ist robust und war bei uns damals die billigste.
    http://schurr-geraetebau.de/html/schurr_kuhburste.html


    War bei uns noch nie was kaputt, bzw wenn dann nur mal ne Feder oder so abgerissen, aber das ist ja auch keine Hexerei das selber zu richten.


    Bei uns hätten sie am Freitag auch 20-40 Liter gemeldet.
    Gewesen sinds dann 5 Liter und ich hab das Grünland mit Gülle vollgebombt :pinch:
    Hoffentlich kommt dann der Regen am Dienstag gut, sonst heists Futter kaufen!

  • Zitat

    Vergiss den Pfusch von Delaval
    Die geht viel zu schnell kaputt, vor allem wennste mal Kalbinnen in den Kuhstall reinpackst, die vergewaltigen normalerweise die Kuhbürste zumindest ists bei uns immer so
    Kauft euch ne Schurr die ist robust und war bei uns damals die billigste.


    brutale fehlaussage, wir haben die Delaval Bürste auch und sind zufrieden damit, bei den Kühen sehr beliebt und tut ihren Dienst !

  • Ich bin auch kein Fan der Bürsten die frei beweglich sind und somit quasi über die Kühe drüber "fahren". Erziehlen unsere erfahrung nach nicht die Ergebnisse einer festen Bürste.
    Wir haben seit 11 Jahren ein und die selbe bürste von Mayer Siloking.
    Wir haben nur schonmal die Putzer da drauf neu gemacht und müssten das bald nochmal machen. Aber die Bürste ist auch sehr robust und vorallem fest. Die Kühe können sich damit sehr intensiv bürsten lassen. Sind sehr zufrieden mit der bürste, ich würde auf jeden fall wieder eine kaufen.


    Aufm Lehrbetrieb haben wir eine von Delaval die von oben runterhängt und dann quasi immer über die Kühe drüber rollt. Die arbeitet nicht so gut und intensiv wie ich finde das es sein sollte.

  • Hab gestern mal wieder 5 ha gegrubbert, mein Bruder hat am Vormittag auch schon bissl was gegrubbert, werden wir morgen wieder fertig werden.
    Heut mal den Guten angeschaut, macht schon was her :D

    Anbei noch paar Bilder vom grubbern, speziell vom Spuren zugrubbern im Moos...30 cm tief...

    Die 6000 sind auch voll, aber schon letzte Woche irgendwann :D

    Und noch ein Bildchen von meinem Gespann beim dreschen :)

  • Biogas-Mais, am Vorgewende teilweise nachgesät weil er durch den übergelaufenen Graben abgesoffen ist. War ja gestern wieder da, der Mais hat nach 11l Regen nichtmal mehr die Blätter ausgerollt...wird teilweise schon etwas dürr. Und wie gesagt, das auf Standorten die normal eher zu feucht und heuer im Frühjahr schon mehrfach überschwemmt waren.
    In unserem Feld konnten wir nichtmal die Spätdüngung komplett machen weil manche Gassen einfach nichtmehr befahrbar waren, die 30 cm tiefen Spuren waren komplett voll Wasser...
    Ja, ich find auch das der schön böse wirkt :D Hat zum Glück auch den "Übergangs"-Auspuff der etwas dröhnt ,hört sich wenigstens nicht nach Rasenmäher an :D

  • Hey sibi euer deutz sieht echt nicht schlecht aus waren am sonntag dort. Hab heute nochmal kalk gestreut und danach mal gegrubbert. Morgen wird wahrscheinlich die gülle weggehauen und gleich eingespatenrolleggt. Vielleicht baut pa noch facelia an aba seh ma dann schon. -Flo.

  • Wir waren auch erst am Sonntag da :D So zwischen halb 3 und 4 ungefähr.
    Nachher noch bei der BayWa gewesen aber ich könnte mich mit dem Vario nicht anfreunden glaub ich, wenn ich schon die Armlehne sehe die wirkt wie in einem Raumschiff :O
    Und der komische Kasten aus dem das Fahrpedal kommt, das ist ja mal seeehr hässlich...
    aber gut, ich will nix gegen den Schlepper ansonsten sagen, Gewohnheitssache denk ich...

  • Wir waren auch erst am Sonntag da :D So zwischen halb 3 und 4 ungefähr.
    Nachher noch bei der BayWa gewesen aber ich könnte mich mit dem Vario nicht anfreunden glaub ich, wenn ich schon die Armlehne sehe die wirkt wie in einem Raumschiff :O
    Und der komische Kasten aus dem das Fahrpedal kommt, das ist ja mal seeehr hässlich...
    aber gut, ich will nix gegen den Schlepper ansonsten sagen, Gewohnheitssache denk ich...

    Du sollst beim Fahren dann ja auch auf deinen Weg schauen und nicht auf die Armlehne glotzen :D Aber stimmt, schon, dass das ganze teilweise doch etwas unübersichtlich ist. Die alte Vario Kabine hat mir da wesentlich besser gefallen.

  • @deutz-Fahrmann: Wie seid ihr denn mit dem Fahrverhalten von dem neuen Trecker zufrieden? Wir haben noch einen älteren TTV und da ist das Fahrverhalten ja schon ziemlich ruckelig. Jetzt neulich haben wir dann mal einen 7250TTV, einen 6190TTV und einen 6130.4TTV probegefahren. Da ist uns bei aufgefallen, dass das Fahrverhalten von den neuen sechszylindern wesentlich besser geworden ist, aber von dem vierzylinder immer noch ruckelig ist. Habt ihr das auch festgestellt?
    Aber ansonsten finde ich die neuen echt top. Die Kabiene sieht jetzt hochwertiger aus und von Außen sehen sie auch ziemlich gut aus. Nur was mich etwas stört ist, das bei den vierzylindern der Scr Kat so hoch sitzt. Und bei den sechsern sind die Anschlüsse für die Druckluftanlage ziemlich hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!