Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • War die letzten Tage bei nem bekannten zum Knochensteine legen, in der Zeit haben meine anderen den Raps fertig gesät, Kalken läuft gerade richtig gut, 300/t Pro Tag sind bei zeitigem Feierabend locker drin mit Zwei Fahrzeugen.


    Mach wahrscheins morgen die restlichen Rapsstoppel weg, dann mal schauen.


    Edit: Der Stoppelsturz sollte so flach als es mit dem Gerät möglich ist erfolgen ;)



    MfG

  • Hier war die tage richtig viel los. Alle waren am Weizen dreschen. Ich war montag mim Pflug los um 8ha Triticalestoppeln umzumachen. Dann vorgestern mit der Kreiselegge die Flächen für die Rapseinsaat vorbereitet. Gestern und heute haben wir dann Raps gesäät. Insgesamt 12ha. Ausserdem hatten wir noch den Grassamen dreschen lassen. Wieder andere bedriebe haben den 4 Schnitt gemacht. Wir selber wollen eigl. keinen 3. schnitt mehr mähen sondern verkaufen da wir alle Silostellen voll haben und die die jetzt frei werden kommt der Mais rein. Dieses jahr werden wir wohl gegen mitte September schon mit der Maisernte anfangen da der Mais schön echt weit ist. Mais ist dieses Jahr echt top. Eben dann noch etwas Gülle gefahrn und Strohballen heim geholt.

  • Muss mich grade wundern wie lange teilweise der Weizen steht, wenn der bei uns am 15. noch steht ist davon auszugehen dass der schon auswächst...
    Normaler Erntetermin ist bei uns Ende Juli bis 5.-8. August, und nachm 15. ist wie gesagt schon nichtmehr viel zu erwarten..
    Wir haben schon seit einigen Tagen alle Weizenfelder mit Zwischenfrucht eingesät und der Dünger ist seit vorgestern auch schon drauf. Heute hats schon 20l geregnet und es soll die nächsten Tage noch etwas regnen, grade recht für die Zwischenfrucht.

  • Moinsen, seit Freitag nun bei uns die Ernte abgeschlossen, Erträge waren zufriedenstellen im Weizen um die 70dt. Wir haben auch die letzten Ha Weizen jetzt nurnoch auf "Krampf" runter gehauen unser Lager ist eh schon voll somit hätte der restlichr Weizen nicht mehr hineingepasst da haben wir letztendlich den letzten Weizen in unsere Trocknung eingelagert wo ca. 450t rein gehen.
    Stroh bergung dauert aber noch 1-2 Tage an warscheinlich, je nachdem wie das Wetter ist für heute und morgen ist erstmal Regen gemeldet, gestern hatten wir ca 500 Ballen zusammen gefahren und ca 400 werden wir noch fahren müssen und pressen.


    Seit paar Tagen drillen wir auch schon Raps...


    Seit gestern auch eine Vorserienmaschine von Claas da, mehr verate ich nicht. Kann nur sagen er ist sehr gut und groß. :thumbsup:


    Mfg

  • Verdamt ja ist der Xerion 4000 :D sieht aber echt nicht schlecht aus. Morgen wollen wir alle mal Probe fahren :thumbsup:


    Normal ist das bei uns eig nicht wir dreschen immer so ca 10 Tage weniger. Hatten wir aber schon des öfteren das wir bis nach dem 20. August ernten. Aber dieses Jahr war ja eh alles später, durch den langen frost ging es bei uns erst Anfang April so richtig los auf den Feldern. Die Ernte, haben wir dieses Jahr 2 Wochen später angefangen. Die Erträge waren auch erstaunlich gut, hätten wir nicht gedacht, nur bei dem Mais happert es einwenig der Bestand ist nicht so Dicht wie sonst. Aber da warten wir erstmal ab.


    Mfg

  • Hier ist es auch nicht normal, so spät zu dreschen, aber was will man machen, wenn es früher nicht geht bzw. alle Drescher ausgebucht sind ;) Haben hier teilweise Betriebe, die ziehen 2 Drescher auf einmal vom Lohner weg (mit 7,50m und 4-6m Schneidewerk)...

  • Die Betriebe gibt's bei uns auch, am Gut sind schon auch mal 2 Mähdrescher mit 7,5m aufwärts unterwegs, und bei den größeren Betrieben wo Schmid drischt kommen eben ein 480 und ein 570 oder so, je nachdem.
    Da ist man schon im Vorteil wenn einem ein Landwirt drischt der selbst aufgrund von Hang und viel Waldrand grundsätzlich ein paar Tage hinterher ist, das geht immer wunderbar :D

  • Also hier ist es, auf Grund der großen Flächen, fast immer der Fall das bis zum 20. August gedroschen wird, meist auch danach noch.


    Hab am 22. mit einem Fahrer von Agraset geredet, zu dem Zeitpunkt hatten sie noch 500 ha Weizen zu dreschen (von ca 1500ha).
    Dann kommen ja noch die Erbsen dazu, auch nochmal 150-200ha.


    Freitag war Regen, da ging nix. Gestern ging was und heute geht bisher auch was.
    Mal sehen ob sie das schaffen bis heute. 8 Drescher mit v900 hauen schon was runter, wenns Wetter passt. :D

  • Jo wir dreschen normal nich so lang... aber diesesjahr haben wir noch bei einem grösseren Betrieb geholfen, die etwas hinterher waren, der Drescher muss sich ja auch rentieren :D .
    Uns war die Frage mit den Lohnbetrieben zu heikel, gerade in den nassen Jahren mit knappen Terminen könnte dass eng werden, deshalb haben wir uns für Eigenmechanisierung entschieden. Wir dreschen auchnoch im Lohn für einen Landwirt hier, is hald auch so dass man beim besten Wetter mal ihm dreschen muss und es bei uns reinregnet, aber wenn man den Kunden behalten will...


    Raps un Phacelia sind gesäht, jezt hat es erstmal 40 liter geregnet und bis Mittwoch sind dann nochmal ca. 30 Liter gemeldet, am Donnerstag solls dann wieder schöner werden. ^^

  • Ihr redet noch vom Dreschen, das is lange Geschichte :D
    Heute hat bei uns der erste zwecks Mais Häckseln gefragt, also denke ich Ende nächster Woche gehts los bei den ersten ^^
    Häcksler haben wir diese Woche in Schuss gebracht.
    Neue Crackerwalzen eingebaut und einiges neu gelagert, dass wir mal wieder ein Jahr ohne Pannen überleben :D

  • Unser Weizen steht noch komplett. Könnte eigentlich schon seit zwei Wochen ab sein, aber der Landwirt der für uns drischt, drescht auch noch für ein paar andere Landwirte und Nebenerwerbler und wir sind aufgrund von Wagenmangel fast immer die letzten. Samstag wären wir an der Reihe gewesen. Aber dann fing es an zu regnen. Denke es wird vor dem nächsten Wochenende nichts damit. Eher wird es noch September. Ansonsten muss ich morgen wieder in die Technikerschule und diese Woche muss ich noch ne Jagdschneise in unseren 5 ha Maisschlag reinhäckseln. Dem Mais hat der Regen nicht geschadet.

  • Ich kann irgendwie nicht verstehen wie ihr alle keine Mähdrescher kriegt...bei uns gibt's so viel Mähdrescher dass der Weizen, was wohl 80 % der gesamten Getreidefläche sind, in einer Woche komplett weg ist bis auf Ausnahmen...ein Lohnunternehmer hier meinte an 3 Tagen ohne viel Tau wäre auch alles weg.
    Aber scheinbar ist dieser Stress nicht überall so groß, bei uns hat ein Lohnunternehmer seinen Kunden schon so gut wie verloren wenn er z.B. nicht vor Samstag kommt wenns da regnet und ein andrer schon kommt, und dadurch das viele Betriebe auch selbst mechanisiert sind gibt es eigentl. einen riesigen Leistungsüberschuss.
    Den Mähdreschern fehlt überwiegend eine gute Auslastung aber dafür ist die Ernte nach einer guten Woche vorbei und jeder ist zufrieden :D


    Was ich so gehört habe wollen in der ersten Septemberwoche die Biogasler hier so langsam anfangen, wird auch Zeit auf den Kiesstellen wo´s schon vertrocknet ist...normal wird hier seeehr selten vor Mitte September gehäckselt, im Oktober ist eigentlich normal...

  • Gestern haben wir auch die Letzten ha gedroschen, jetz wars das für 2013.


    Ich kam am Freitag vonner Klassenfahrt und dann Abends nochmal schnell Klärschlamm einarbeiten...Samstag und Sonntag hab ich dann die ersten 25ha schon gepflügt. Raps Saatgut ist auch schon da, bald kanns losgehen mit drillen :D


    Nachm Mittag erstmal vergessen das Allrad wieder anzuschalten und ohne Allrad läuft nix mehr sobald der Packer kommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!