Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich kann jetzt nichts hundertprozentiges sagen, bei uns im Betrieb ist Körnermais die Alternative für Flächen wo keine Kartoffeln draufkommen und dementsprechend auch nicht sooo extrem auf optimalen Ertrag fixiert. Glaube aber dass Verkaufsgrundlage 15 % Wassergehalt sind, da der nass verkauft wurde geht's uns aber eigentlich nix an...man bekommt eben Gewicht umgerechnet auf Trockenmais und eine Pauschale fürs Trocknen abgezogen und das wars dann auch.
    Btw. hat der Mais heuer auf einer Fläche grade so die Pacht bezahlt die das Feld kostet...extrem miserabler Ertrag, lag aber wohl mehr am Wetter als an uns :pinch:

  • So bei uns regnet es natürlich mal wieder...
    Hier ist jezt die Traubenlese abgeschlossen; wir sind seid Dienstag fertig. Die Weinberge sehen grade sehr schön aus, weil die Blätter in allen Farben leuchten ;)
    Dann haben wir noch die Maisäcker gepflügt und Weizen reingesäht, bloss wurden wir leider nicht for dem Regen Samstag nacht fertig...
    Aber auf dem schweren Boden geht auch alles so langsam forwärts und das Saatgut ist dann auch ausgegangen :D
    Ausserdem ist mir am Pflug 2 mal was abgebrochen... und wir haben dann den von meinem Nachbarn geholt :rolleyes: Ist vlt. etwas zu viel für den alten Rabe der orginal nur 3 Schare hatte...
    Aber ich habe gestern morgen endlich mal Zeit gefunden beim Rübenfahren mitzufahren :). Aber als wir das Erste mal ins Werk kamen wurde ein neuer Zettel ausgehändigt dass ab jezt keine Beifahrer mit ins Werk genommen weerden können X(

  • Mittwoch noch einen Teil vom 6. Schnitt gemäht ca 30 ha, auf dem rest weiden die Rinder. Donnerstag Mittag geschwadet und am Abend kam der Ladewagen, nach 3 Stunden war alles aufm haufen.



    Geichzeitig Donnerstag mit der Gülle angefangen, schonmal da wo die Rinder drauf waren, wird ja Zeit da bis zum 15. ja alles raus muss. Gestern auch wieder gefahren aber zum Nachmittag hin aufgehört, wurde zu Nass.



    Strohmühle war auch da und der neue Radlader ist auch seit einer Woche da .. :)


  • Den diesjährigen Weizen haben wir zur Hälfte drinnen. Leider musste ich Freitagabend aufhören, da es anfing zu regnen. Wenns wieder so halbwegs trocken ist, gehts weiter. Jetzt muss noch ein bisschen Gülle vor der Sperrfrist aufs Grünland. Das LU muss noch den Mist auf die zukünftigen Maisflächen ausbringen und am Donnerstag und Freitag werden nochmal die Laufställe gemistet.

  • Drillt ihr Weizen generell so spät? Bei uns ist eigentlich jeder so seit einer Woche schon fertig mitm Weizen, viele, die keinen Weizen auf Rüben haben schon deutlich länger, teilweise seit 5. Oktober :D
    Was baut ihr denn für Sorten an? Generell eher frühere oder ists euch egal wenn der erst mitte August reif ist?

  • Diesen schicken Zug( bzw. dieses Schnäppchen) hab ich kurzerhand in der Umgebung von Hamburg abgeholt :D

    Aber der Verkäufer ist auch nen richtiger Bauer durch und durch, keinen nachfolger, körperlich schon angeschlagen gewesen und sich dann im letzten Jahr nen neuen 6R kaufen :D


    Ansonsten sind wir bald mit den Kartoffeln durch, wenn es der Boden es denn mal wieder zulässt drauf zufahren... Zwischenfrucht für übern Winter sol nach möglichkeit auch noch auf einigen Flächen rein, ansonsten muss es mal ohne gehen...

  • Eigentlich wollen wir früher drillen, aber meist kommt der Regen dazwischen. Letztes Jahr waren wir noch später dran. Bei uns im Hunsrück kommt auch der Mais erst so nach dem Tag der deutschen Einheit runter. Dazwischen fiel halt viel Regen und wenn dann mal 30mm und mehr fallen, ist es mit grubbern rum. Außerdem mulchen wir die Stoppeln und das braucht auch ein bisschen Zeit. Wir wollen nicht pflügen, da wir ein großes Wildsauproblem haben. Wenn die die liegengebliebenen Kolben suchen und die sind so tief vergraben, dann wuhlen die uns die frische Weizenfläche grad wieder rum. Meine Klassenkameraden haben auch so erst die Hälfte bis Dreiviertel gesät. Naja, sind halt Rübenflächen und die stehn halt noch, bzw. momentan ist es einfach zu nass. Wir säen dieses Jahr Batis und Potenzial. Batis ist ja auch spätsaatverträglich und ein guter Maisweizen. Sonst ist es uns relativ egal, wann der Weizen reif ist, da wir eh in der Druschgemeinschaft als Letzte drankommen. Dann kann der ruhig erst Mitte August reif sein. Dieses Jahr war es ja Ende August.

  • An Weihnachten vernünftige Saatbedingungen zu haben ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich wenn ich mal überlege wie wir oft nach Rübenhaufen noch was reinbatzen :D Entweder liegt Schnee und es ist saukalt so dass der garnicht erst ankeimt oder es ist nass und du verschmierst nur alles weil auch nix trocknet...
    Ausserdem wollen wir Weizen in der ersten Augustwoche weghaben, weil nachher gerne mal ne längere Regenperiode kommt was nicht so ideal für Qualitätsweizen ist...

  • Sibi, hast ne PN.
    Und der Roggen geht definitiv dieses Jahr nicht mehr auf, der soll nach möglichkeit auch erst im nächsten Jahr beginnen zuwachsen. Würden wir den nun nächstes Jahr säen würde nicht genug wachsen, denn in der Zeit wie das Wetter passt aber die Felder nicht befahrbar sind wächst der schon ein ordentliches stück.


    Zum Brantnerzug, der war ein voll Treffer, Mängelfrei TÜV bekommen, aber leider kann man für die keine 80Kmh Zulassung bekommen...


    Edit: Heute mal das schlechte Wetter genutzt und den StarFire Empfänger mal einwenig umgesetzt... :P

    Edit2:
    Ich versprach ja mal Bilder von unseren Zwiebelkrauthäcksler und Schwadleger den wir zusammen mit Holaras für unsere bedürfnisse entwickelt haben. Da nun die Agritechnika ist, rief ich dort an, verwundert verwiesen die mich auf ihre Seite, da sie schon Bilder veröffentlichten... Whatever...
    Hier der Link für alle neugierigen...

  • Hamburg 2.0 :D

    Der Zug ist aber im deutlich bescheideren Zustand, dementsprechend aber auch günstiger. Beide wollen wir nun demnächst schüssig machen, gescheite Planensysteme drauf und TÜV und 80Kmh Zulassungen.


    Steinigt mich nicht, dass ich nicht wieder editieren wollte... :whistling:

  • Ebbing, schon alle Kartoffeln weg oder warum stehen die da nur rum? :D
    Schaut auch nicht so schlecht aus der Zug, wobei man die Substanz auch schlecht beurteilen kann...
    Bei uns wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Rüben gerodet, also Mittwoch-Donnerstag auf die Rübenfelder Kali gestreut und geackert. Heut dann mit den Zwischenfruchtflächen begonnen, die ersten 3 ha sind weg :D Morgen geht's weiter, Ende ist in Sicht! Wenns Wetter hält könnten wir Dienstag fertig sein.

  • Wir warten auf den Frost für die letzten...
    Im Pommeswerk müssen die kosten einsparen, deshalb wollen die gefrorene Kartoffeln, damit sie die selber nicht mehr einfrieren müssen. (Achtung Ironie :D)


    Naja, die letzten Hektar werden sich jetzt noch länger ziehen, da die direkt verarbeitet werden müssen. D.h. 2-3 Züge roden und dann immer Kilometer machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!