Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Gebraucht von einem Privatmann der einen ordentlichen Eindruck macht mit so 4000 bis 5000h ist eigentlich immer was feines.


    Tja,


    So unterschiedlich sind die Einstellungen zu dem Thema... :D


    5000-6000 Betriebsstunden ist für mich das Alter, in dem ein Schlepper abgestoßen werden sollte vom Betrieb, und gegen nen Neuen ersetzt. Denn dann kommt der Zeitpunkt, ab dem man Geld investiert, dass man nie wieder sieht. Neue Bereifung (gut, je nach Einsatzgebiet evtl. schon eher oder später), Potenzial für größere Reperaturen steigt enorm an, Garantie ist nicht mehr vorhanden, etc. pp...


    Kenn ein haufen Betriebe, die besser bedient gewesen wären, wenn sie meine obige Aussage in die Tat umgesetzt hätten, da wurde teilweise gerade so ab 6000+ Stunden viel Geld in Reperaturen investiert. Und das ist einfach der Punkt. Wenn ich mal locker flockig 5000-10000 Euro für ne größere Reperatur in die Hand nehme, bin ich zwar um genau diesen Betrag ärmer, aber der Schlepper ist deshalb keinen einzigen Cent mehr Wert... :D

  • Pommeshaus, wenn man nen Schlepper über paar Jahren fahren bzw. verwenden will weiß ich nicht was gegen einen neukauf sprechen sollte?
    Bzw. warum dieser sich nicht rechnen sollte? Okay bei hoher Stundenleistung würde ich definitiv zu einem Leasing Schlepper greifen, aber ansonsten sehe ich darin keinen Sinn. Denn einen Neuschlepper kann man ganz anders abschreiben als einen gebrauchten...


    Ein vergleichbarer 700er Fendt und 6R tun sich beim Preis was im niedrigen 5 stelligen Bereich, positiv für den Hirsch allerdings. Und unser Angebot war mit ziemlich voller Hütte, sprich hoher Ausstattung.


    Das es keine (nennenswerte) Unterschiede zwischen einen Fendt und einen JD heutzutage mehr gibt ist auch wieder quatsch. Das sind für mich grundlegend verschiedene Konzepte. So leicht wie ein Fendt unballastiert ist, bekomm ich nen Hirsch nicht. Ich könnte so viel aufzählen, aber irgendwo fehlt mir die Lust...


    WEnn ich mir einen neuen Trecker aussuchen dürfte wäre es auf jeden fall ein Fendt weil ich den kenne und weiss was ich habe aber der JD kann das bestimmt auch


    Erinnert mich an meinen Vater und mich und als wir dann wirklich mal einen neuen Hirsch ausprobierten bekamen wir direkt 2... :whistling:


    Gebraucht mit 4000-5000 Stunden. Naja das Vario Getriebe ähnlich dem TTV verabschiedet sich oftmals nach genau diesen Zeiten und deshalb werden die noch mit dem ersten Getriebe zu dem Zeitpunkt hergegeben


    Falsch. Das TTV-Getriebe, ist oder war zumindestens als ich mich mal mit Deutz beschäftigt hatte von ZF und liefen auch beim CNH-Konzern. Dort aber mehr Stunden ohne probleme, Deutz hat von der Steuerung und vom Antriebsstrang last. Was aber bei den neueren Generationen behoben sein soll, man hört ja auch im großen und ganzen nix mehr davon.
    Ähnlich beim Vario-Getriebe, bloß gehen dort die meisten Getriebe wegen Fahrfehler kaputt. Über verzögern wird abgebremst, ... auch hier gibt es wieder so viele Beispiele, aber siehe oben als es ums aufzählen ging.



    steyr1,
    deine Meinung teile ich halb. Wenn der Schlepper viele Stunden macht aufjedenfall, wenn er es allerdings nicht tut sollte man den definitiv weiter fahren. Wenn der Schlepper gepflegt ist sowieso.
    Denn gerade ab diesen Zeitraum ist der Schlepper bezahlt/hat sich gerechnet. Wenn man dann nochmal 20k-30k investiert und weitere 3k-4k h damit fahren kann hat man ein gutes Geschäft gemacht. Außer es handelt sich um Schlepper die ungerechtfertige Preise auf den gebraucht Markt erzielen.
    Bloß ab dieser Stundenzahl würde ich defintiv keinen mehr kaufen, außer der Preis stimmt und vorher war eine große Reperatur...

  • Ich würde sogar sagen das sich ein Gebrauchter nicht lohnt.
    Der Preis für gute Gebrauchte mit halbwegs angemessenen Stunden ist ein Witz!
    Wir haben für unseren Betrieb einen kleinen Hofschlepper mit FL im Bereich von 50-80PS gesucht, auch viel bei Traktorpool, Technikbörse und wie sie alle heißen.
    Wenn mir dann aber einer erzählen will das sein 30 Jahre alter Fendt mit FL, Allrad und Kabine, 5000 oder 6000Stunden und 90PS 35000€ Wert ist, gehe ich mit einem lachen im Gesicht zum JD Händler und kauf mir nen 5055E mit Kabine und FL welcher zum gleichen Preis in der Liste steht.
    Wer mir jetzt mit einer schnell verschleißenden Kupplung bei den kleinen JDs kommt, dem kann ich sagen das wir jetzt nach nem halben Jahr 35 Stunden drauf haben und laut Händler der Kupplungswechsel bei 3500 Stunden notwendig ist.
    Für den Preis bekommt man dann einen einfach gehaltenen Schlepper, OHNE, wirklich ganz ohne Schnick Schnack (Ich hatte schon jeden Hebel in der Hand, was ich bei unserem 5140 nicht behaupten kann) der dank einfach Technik wohl auch einfach zu reparieren ist. Der FL hebt grob 1200kg, ist keine Welt, es reicht aber um CCM mit einer 170cm Schaufel aufzuschieben.
    Von Claas gibt es für 5-7k€ mehr den Elios, der hat dann etwas mehr Austattung, feiner abgestuftes Getriebe und mehr Leistung, war aber außerhalb des Budgets.


    Bei größeren Schleppern mag das vielleicht anders sein, aber bei Kleinschleppern kann man sich den Blich auf den Gebrauchtmarkt echt sparen.

  • Nur nochmal zum Thema Vario, die Getriebe in den 400 Vario Aufwärts bis 800 Vario sind in 90% der Fälle mit spätestens 8000h einfach durch, muss mann einfach anerkennen, ist Tatsache.
    Mit nem Fendt in der Mittelklasse kann es ab 4000h jeden Tag "den Schlag" tun, es ist die Wahrheit ;)
    Allerdings könnte man nicht sagen, dass es bei anderen Stufenlosen anders wäre, das wäre gelogen, Also stellt euch drauf ein Cptn Care :D


    Und wenn wir schon dabei sind, ich war gestern auf nem Claas Vortrag, kennt von euch jemand das "EQ 200"?
    Tatsache: Es ist das bessere Vario Getriebe, traurig für mich persöhnlich, aber war.
    Soweit ich weiß wurde das dadurch geschuldet, dass zum einen das Patent für das Vario Getriebe auslief und zum anderen, das ein wichtiger Mitentwickler zu Claas gewechselt ist, das aber nur am Rande.


    Aber so kann man wieder sehen, die Schlepper nähern sich an, Claas ist mittlerweile auch im oberen Mittelfeld bei den Preisen angekommen, und meiner Ansicht nach laufen in 30 Jahren die Schlepper alle von einem Band ;)
    Und deswegen Denk ich, kann man mit dem Deutz nicht viel Falsch machen, zum einen weil sich die Hersteller wie gesagt annähern, und zum andern ist Deutz noch lange kein Belarus Zetor etc ;)


    MfG


    P.s. ich persöhnlich ziehe trotzdem noch Fendt vor, sagt was ihr wollt :)

  • Allerdings könnte man nicht sagen, dass es bei anderen Stufenlosen anders wäre, das wäre gelogen, Also stellt euch drauf ein Cptn Care :D

    Hab ja gesagt ist bei jedem so :D bis wir aber 4.000-5.000 Stunden haben auf unserem das wären dann ehm naja 15 Jahre ca. :D. Unser Agrotron 128 hatte 2.600 Stunden ca. als wir uns nach 9 Jahren von ihm getrennt haben. Haben ja keine Tiere und Wiesen sodass wir da Stunden machen würden ohne Ende.

  • Naja, aber grundsätzlich sagen kann man das auch bei keinem Vario oder TTV-Getriebe. Ist eben eine Sache des Umgangs und im Endeffekt irgendwann ne Wahrscheinlichkeitssache. Ein Schlepper der im Jahr 1000 Stunden macht gehört nach 5-6 evtl. 7000 Stunden weg meiner Meinung nach, denn wenn was ist ist der Schaden zu groß. Aber wenn ich im Jahr 150 Stunden mache kann ich den auch behalten, obwohl ich weiß, dass das Getriebe nicht ewig hält denn ein geschontes Stufenlos-Getriebe das heute gebaut wird hält laut ZF normal über 10 000 h.
    Von Gebraucht-Schleppern halten wir nicht besonders viel, man weiß einfach nie, wie damit umgegangen wurde, außer man kennt den Schlepper schon lange oder er kommt von einem örtlichen Händler, der das versichert, dann würde ich das Risiko vll. eingehen. Oder es ist ein Schlüter, den bekommt man zu fast jedem Preis wieder los wenn man nicht den ganz falschen kauft :D
    Für uns ist das Thema Schlepperkauf eh erstmal für ein paar Jahre durch, denn der Bär und der GT laufen außer Konkurrenz, der 100er kann als Schlepper für alles jetzt ruhig noch 3-5k Stunden machen und der TTV hat noch fast keine runter :D

  • Sibi, seit mein Bruder bei der BayWa arbeitet weiß ich, dass es einfach Tatsache ist.
    Und Obwohl wir unsern 817 nicht quälen, alle Ölwechsel machen und und und werde ich ab 4-5k auf dem wie auf Nadeln sitzen, da ich weiß, dass es nur zu einem geringen Prozentsatz etwas mit dem Umgang zu tun hat, die Vario Getriebe und alle anderen Stufenlosen auch sind nicht für die Ewigkeit gebaut ;)


    Und nur mal so, unsere aktuellen Schlepper sind alle Gebraucht, und bis auf den 924 zur Hälfte war keiner ein Fehlkauf ;)


    MfG

  • Ich denke auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass jedes Vario-Getriebe bei 4000-5000 h durch ist. Es ist einfach wichtig, sich vor dem Gebrauch mit dem Getriebe auseinanderzusetzen, um Bedienfehler zu vermeiden und dazu kommt natürlich auch die Wartung.


    Bestes Beispiel hierfür ist mein Onkel, der unter anderem ein Fendt Favorit 714 Vario Bj. 2001 besitzt und der mittlerweile 9500 Betriebsstunden runter hat. An diesem Schlepper war noch nie Etwas dran.


    Ich bin davon überzeugt, dass man durch die falsche Bedienung, z.B Bei 18 Tonnen und mehr im Schlepptau das Vario Getriebe als Bremse zu benutzen, die Haltbarkeit erheblich verkürtzt.


    lg Traktorfan855

  • Naja, sicher, es kommt irgendwann, aber nicht bei jedem schon so früh, ich kenne auch jemanden der einen Favorit 712 Vario mit über 10 000 Stunden hat, der fährt damit viel auf der Strasse, weil er für andere Weizen fährt und so und der hat das 1. Getriebe und die erste Ölpumpe. Der Karrn ist grundsolide, würde man ihm garnicht zutrauen :D Allerdings soll er dieses Jahr meines Wissens weg, der Besitzer weiß nur nicht was er kaufen soll. Er ist sehr zufrieden mit dem Fendt, aber die neuen sind eben schon sehr teuer.
    Weiß nicht, bei uns ist Gebrauchtkauf nicht so weit verbreitet, alle unsere Schlepper sind 1. Hand, allgemein eigentlich alles außer der Einlagerungstechnik und der Rübendrille/den Rübendrillen. Mein Vater wollte ja letztes Jahr ein Unicorn für Zwischenachsanbau am GT, aber auch er hat festgestellt, dass es am 100er mit GPS schon ein ganz kleines bisschen komfortabler ist... :D also wird heuer wieder mitm andren gesät, das Unicorn will ein Bekannter ausprobieren.

  • fendtfavorit: genauso john deere-verliebt wie ich bin bist du doch bei deinen fendts! hab mir mal eben alles durchgelesen, was du seit meinem letzten beitrag geschrieben hast...glaube du hast gefühlte 40x fendt geschrieben? der unterschied zwischen uns beiden ist nur, dass bei dir vati das portemonai aufmacht damit sohnemann nicht gefahr läuft einen "billigen"schlepper zu fahren, während ich als selbstständiger prüfen und rechnen muss....dazu muss ich aber auch sagen, dass ich wohl keinen johnny wieder kaufen werde- nicht wegen den schleppern, sondern hauptsächlich wegen den unfähigen händlern hier, die sich darauf ausruhen können, das john deere ihnen das exklusivrecht hier für neumaschinen gibt....
    und wenn ich mir hier fendt und john deere ansehe- egal ob 2 oder 20 jahre alt- steht meistens der johnny besser da! es ist wohl alles eine frage der pflege und des umgangs- trotzdem ist der preis des fendt für mich einfach ungerechtfertigt! ein jd ist immer ein jd- die qualität stimmt einfach und ist mmn ihren preis wert! der jd liegt mittlerweile wohl gleichauf mit dem fendt- nur die verarbeitung ist um längen besser! da haben die bei fendt in den letzten jahren einfach geschlafen! und ausserdem ist die bedienung des johnnys logisch, einfach und durchdacht! da kann sich jeder raufsetzten und mit arbeiten ohne vorher 2std die bedienungsanleitung lesen zu müssen wie beim vario....und dass es einfacher und besser geht, sieht man, wenn man sich auf den mf setzt, der das gleiche getriebe verbaut und trotzdem 20% billiger ist....

  • Also franky deine Aussagen passten mir jetzt teilweise ned so ganz: unser lohner hat seinen Johny 6920s jetzt abgeschafft weil das Getriebe durch war mit 4k stunden (autopowr ) und sich nen weiteren claas geholt (Arion) weil der claas auch komfortabler ist gerade in Punkto Platz ist der jd halt echt ne lausige Maschine... Dann versteh ich ned was du am nh besser fandest als am case bzw welches Modell war das weil die meisten Typen baugleich sind.


    steyr1: Neukaufen ist bei einer Auslastung von 500oder weniger stunden einfach ned rentabel zumindest kein mf unsrer hat jetzt 2000std und mehr Kleinkram gehabt als der cs150 der mit 3000std gekauft wurde und nach dem Verkauf im letzten Jahr uns theoretisch 15000€ gekostet hätte... Billiger als gebraucht geht's ned ... Gut nen Fendt würd ich nur neu kaufen weil dir gebrauchten im Verhältnis noch teurer sind ... Allgemein find ich je höher dir ps umso eher gebraucht weil bei den großen der Preisverfall enormer ist ... Relativ gesehen is ein 3jahre alter 936 billiger als ein 3 Jahre alter 60ps Schlepper

  • MF390: hab ja auch gesagt, dass es immer auch auf die pflege drauf ankommt! und auch montagsmaschinen solls ja geben....auch hab ich gesagt, dass ich nur von maschinen von vor 3 jahren ausgehen kann- denn da hab ich meinen letzten gekauft! auch hab ich gesagt, dass ich vom arion meines nachbarn gesprochen habe, der wohl auch schon um die 5 jahre oder so alt ist- und für mich einfach nur ne klappernde dreckskiste ist!
    ich weiss auch nicht, was ihr alles auf dem trecker mitnehmen wollt/müsst, dass immer alle weinen wie wenig platz in der kabine ist....das passt bei mir rein: 1 satz fangschalen, hammer, 2 paar handschuhe, 10m druckluftschlauch inkl. reifenfüller, 5m abschleppseil, 1 dose wd40, 2 taue, warndreieck, verbandskasten, warnweste, ne jacke, feuerlöscher, bedienungsanleitung für schlepper und presse, rechnungsblock, kupplungsadapter für die hydraulikkupplungen, mähwerksklingen und im sommer noch ne kühlbox bei bedarf- und trotzdem sind beide türen frei und ich hab platz für nen beifahrer....


    der case hat mir damals nicht gefallen, weil die kabine wenig kopffreiheit hatte und die verkleidungen in schwarz waren- es fühlte sich einfach sehr beengt an! der nh machte einfach nen freundlicheren eindruck mit der grauen farbe in der kabine....in erster linie muss ich mich auf dem bock wohlfühlen- da ist technik und marke für mich zweitrangig! würde ich heute einen neuen kaufen, wäre es ein nh oder mf....die sagen mir einfach am meisten zu! auch der valtra gefällt mir- aber den gibts mit 125ps nicht als 6-zylinder und die bedienhebel der steuergeräte sind quer zur fahrtrichtung....

  • Franky, bleib mal aufm Boden, die 40 mal Fendt die ich geschrieben habe waren fast alles Kritik an Fendt.
    Und nein ich bin kein kleines Kind das Fendt fährt, weil es der Papa hat und zahlt, ich weiß wovon ich spreche, da ich in den letzten zwei-drei Jahren trotz ohne Führerschein sehr viel gefahrn bin. Desweiteren hab ich z.b. Motoren, Bremsen und Kupplungen an besagten Kisten gerichtet, und jetzt willst du kommen und mir erzählen, ich sei ein kleines Kind das nur Fendt fährt wegen Papa? Ich glaub jetzt gehts los...
    Ich bin nicht verliebt - Ich bin nur von dem überzeugt, mit dem ich oft Arbeite - GENAU WIE DU ;)


    2. hat man jetzt gesehen, dass ich durchaus an Fendt Kritik übe, die neuen Serien sind in meinen Augen auch überteuert und alles was neben der Arbeit gebraucht wird, also Zugänglichkeit, Verarbeitung und so weiter sind totaler Schrott.



    Und drittens hab nich ich geschrieben, das du John Deere Verliebt bist, sondern Pommeshaus



    In diesem Sinne :thumbdown:

  • @ franky also mit kabinengröße meine ich sowas wie platz nach links / recht inkl beifahrer , sowie komfort beim einsteiegn, da is der fendt zb. für mich der schlechteste trecker von allen... bei der alten 700er kabine muss man sich zum lenkrad regelrecht durchquetschen und ich hab keinen bauch :D...

  • Favorit: entschuldigung! hab da irgendwie die namen vertauscht.....ist halt so wenn man alt wird:P


    MF390: aber wofür braucht man den platz? klar ist die alte kabine auf den varios ne krankheit...aber sowas gabs überall mal! wenn ich bequem sitzen kann mit meinen 2 1/2zentnern und alles mitbekomme was ich brauche bin ich zufrieden! und bevor ich mich über mangelnden platz beschwere, ärgere ich mich über schlecht schliessende türen, vibrierende verkleidungen und quietschende hebel.....

  • Ich denke aber, dass Fendt bei den neuen 700er an der Kabine einiges gut gemacht hat ;) Bin diesem Jahr damit mal in der Kartoffelernte für 2 Tage unterwegs gewesen, mit Kabinenfederung, da spührst du fast garnix. Dafür bezahlst du dann auch wieder mehr :D


    Mir gefallen die neuen MF von der Kabine her recht gut. Schöne Grüße, gute Übersicht und eine freundliche, helle Farbe, die das alles ein bisschen auflockert, so sollte das auch sein. Das finde ich auch beim neuen Steyr CVT 6145 ecotech sehr schön, da hat man wirklich einen ordentlichen Platz, schöne Bedienkonsole und die Übersicht ist auch nicht die Schlechteste. Bei einem 6 Zylinder sollte es aber meistens an der Größe der Kabine sowieso nicht mangeln, aber ich denke wenn man sowieso nur alleine ohne Beifahrer wie fast immer fährt, dann tut es auch die Kabine vom alten 700er Vario..

  • Chrüchix:
    Also die neuen MF kann ich keinesfalls bestätigen, ich bin letztes Jahr mal einen MF 7620 Dyna 6 gefahren (Zwar nur Kurz aber egal), die Kabine war zwar groß und Hell ansich ja nicht schlecht, vorher bin ich aber einen Axion 920 eine Woche lang gefahren, die war wesentlich schöner. Zudem sei gesagt bei dem MF man konnte einfach nur verzweifeln... Gruppe Vorwählen? Warum auch garnicht möglich gewesen immer schön in kleinster gruppe und kleinsten gang los fahren und hochschalten bis man in der D ist... das war das größte Manko welches mir bei dem MF aufgefallen war!


    Zum Thema Claas und Getriebe... Wiegesagt ich bin eine Woche mit einem Axion 920 Unterwegs gewesen, der fuhr sich wirklich Butterweich ähnlich wie ein Fendt. Die neuen Arion 600/500, da bin ich nur mal auf einem 630 Arion mitgefahren, also wenn man davor mit einem anderen Arion 640 oder vergleichbar schonmal mitgefahren ist oder gefahren ist, merkt man einen deutlichen Unterschied, Kabine ist zum 1. größer geworden und zum 2. leiser und weicher... und das Geschalte im Vergleich zum alten Arion auch viel sanfter, die alten haben ja schon immer einwenig geruckt beim schalten. Fendt hat auch schöne Kabinen, fahre ich auch gern keine Frage...



    Und das die Getriebe von Fendt nichts halten, das halte ich für ein Gerücht... Ich habe auf der Arbeit einen 820, 818, 930 Vario und ein 930 Vario TMS stehen. alle haben schon mind 8000-9000h runter der 930 TMS hat sogar schon ca 15000h runter und ist zudem von 300 auf 335PS gechipt, aber alle hatten noch keine Probleme mit dem Getriebe. Ich denke richtige Pflege und Wartung ist das A und O!



    Mfg

  • Erst haust du raus das man ab 4000h auf einen Vario wie auf Nadeln sitzt da einen jederzeit das Getriebe um die Ohren fliegen kann und nun ruderst du schon auf 7000h zurück. Dann schreibste wiederrum auch das von den 400ern bis zu den 800ern bei den Varios im 90%igen Fall bei 8000h die Getriebe durch sind.


    Das hat weder hand noch fuß was du schreibst, kommt für mich einfach als Geschwätz rüber. Naja, dann haben wir bestimmt ein 800er von den 10%... :whistling:


    Das wesentliche bei allen Stufenlosengetrieben ist definitiv der Umgang. Nicht grundlos gingen bei den ersten Varios die Triebsätze nach nur wenigen Betriebsstunden defekt. Denn anfangs, auch wir verzögerten über den Stick auch mit 2x 18to Anhänger dahinter und das können die Getriebe nicht haben, wie auch weitere dinge... Nicht grundlos gibt es von Fendt diesbezüglich Fahrerschulungen.


    Und das man auf einen Claas Vortrag das eigene Getriebe pusht und dort solch Aussagen trifft ist auch klar und heißt nicht direkt das es so ist... Dies wird es erst noch zeigen...

  • Ja, da hab ich mich in der Tat verhädelt.
    Was ich aber sagen wollte ist, das die Vario Getriebe, zumindest bei uns, ich weiß echt nich wieso, nicht die Ewigkeit halten, auch bei Besitzern die die Pflege groß schreiben.
    Sehr viele, vorallem 820er und 716er, kommen, ich wiederhole das es hier bei uns so ist, mit 5000-7000h, und die meißten zwischen 4000 und 9000h in die Werkstatt zwecks Getriebe.
    Ich kann halt auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen Ebbing, von was sonst?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!