Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich wage auch zu bezweifeln dass das auf einer Ebene mit überladen von nem 8-Tonner steht...außer natürlich man ist schuld weil man nicht schnell genug bremsen konnte, ansonsten denke ich, dass man da wohl weniger Probleme bekommt, aber die Teilschuld ist einem natürlich sicher, stimmt schon.
    Von dem her ist es eh fast unmöglich immer vollkommen legal zu handeln aber die Betriebserlaubnis von einem neuen Schlepper wäre es mir nicht wert, also wenn dann nur mit Eintragung.
    Und ganz nebenbei entspricht ein 411er Vario technisch nicht komplett einem 415 meines Wissens, ist also nicht so toll den einfach aufzudrehen...
    Man sollte vll. eher die BayWa mal dazu bewegen von ihren 10k-Gewinnspannen zurückzugehen, aber solange man immer brav kauft und nachher noch für durchschnittlichen Service viel Geld bezahlt funktioniert das System ja bestens. :wacko:

  • So wir ham unseren 6160.4 nun auch zuhause :). 2 Stunden Einweisung, Bilder, noch den Rest fertig machen und dann nochmal 45 Minuten Fahrt. Fahrverhalten ist richtig gut und die Federung ein Traum.:D Da wir keine aufstellbare Frontscheibe wollten ist er auch in der Kabine sehr leise und man hört sogut wie nichts. Macht das Fahren auch echt angenehm. Ich weiß nicht ob es an der ersten Fahrt lag, aber der Spritverbrauch hat je nach Streckenabschnitt zwischen 14-31L/h gelegen. Der erste Einsatz kann kommen. :P


    Hier Deutz-Fahrman war das bei euch auch so mit der ewigen Checkliste + Bilder für Deutz Fahr etc.?

  • Schon klar, dass man ein Chiptuning typisieren lassen sollte.....
    Bei normalen Kontrollen wirds sicher nichts abgeben, ABER sollte es zu einem Unfall kommen, dann hat man ein ziemlich großen Problem ;)




    Hat jemand von euch Erfahrung mit Arbeitsbekleidung der Firma Krähe? Können die mit Engelbert-Straus mithalten, oder könntet iht mir etwas anderes empfehlen? ;)


    MFG Spiderpig

  • Ähhm, nein, eigentlich nicht, wir haben gar keine Bilder gemacht oder so...grobe Einweisung weil der Spezialist für die 7er nicht da war und sich somit keiner so richtig mit der Elektronik auskannte und dann gings nach Hause. Nach kurzer Eingewöhnung wars schon echt cool TTV zu fahren, am Anfang ists natürlich erst mal ne Umstellung.
    Morgen werd ich ihn mal aus dem Winterschlaf holen, möchte mal den manuellen Fahrmodus ausprobieren, nachdem es ja immer heißt dass man damit auf der Straße sparsamer unterwegs ist, bisher hab ich den noch nicht benutzt.
    Nächste Woche dann Weizen wegfahren damit, weil der nun doch nicht so weit weg muss und sich das aufladen auf den LKW nicht rentieren würde.

  • Bei uns muss jeder von dennen die Einweisung machen können. Da mussten alle auf ne Fortbildung dafür etc. Bevor du überhaupt vom Hof darfst gibts ersma ne ca. 5 seitige Checkliste die durchgeackert wird, von Motor über Getriebe bis hin zu jeder Einstellungsmöglichkeit im Monitor^^. Der eine hat heut gemeint Manuell fährt eigentlich niemand.

  • Theoretisch können die das alle weil sie auf der Fortbildung wren, aber anscheinend ist das wie Schule, reinsetzen und warten bis es vorbei ist :D
    Checkliste hatten die auch, aber eben nicht wirklich nen Plan, was nicht drauf stand wussten die eben auch nicht...ich wage zu behaupten ich habe mehr Ahnung von den Möglichkeiten des I-Monitor als unser Verkäufer, obwohl ich auf keiner Fortbildung war und die Bedienungsanleitung nicht gelesen habe :D
    Wobei mal einer da war der sich auskennt und meinem Dad einiges gezeigt hat, aber da war ich nicht zu Hause.

  • Manuell fahren die, bei denen eine Sicherung am TTV 620 aufgrund eines defekten Kabels eines Anhängers rausfliegt. Rücklicht und Stufenloses fahren waren nicht mehr möglich ehe die Sicherung wieder drin war. Doof das man dann wenn man an einer Ampel steht wieder mit dem "Joystick" runter schalten muss da man ihn sonst abwürgt.

  • Bei uns ging es diese Woche los mitm Kartoffelpflanzen. Die ersten Hektar sind drinn. Dann kam diese Woche auch der neue Pflug...
    Gleichzeitig ist jetzt in der letzten Zeit der Kartoffelmarkt gesättigt und der Preis gefallen, daher müssen wir unseren Lagerbestand wohl begasen. Zum glück sind die aber alle vor sortiert und gewaschen, sodass wir die nur noch verladen müssen.

  • Gestern bereits die ersten Wiesen abgeschleppt ;)
    jedeglich die schattigen Stellen waren noch etwas feut....


    Nachbar hat mim Deutz K410 und einem Einböck-Striegl die ersten Flächen bearbeitet...
    Der hatte mit dem 6m-Striegel ordendlich zu tun :D



    Jetzt gehts erstmal auf Aschlussreise :D (JD-Werk, Heineken-Brauerei, CLAAS-Werk, Amsterdem...),
    und nächsten WE vlt. nochmal die Wiesen abschleppen



    MFG Spiderpig

  • Was? Schon Kartoffeln legen? Die werden aber dann beheizt oder?
    Wir haben gestern schonmal die Legmaschine durchgecheckt, brauchen noch neue Antriebsketten weil die alten schon etwas lang sind :D
    Ansonsten Drehgerät an den Stapler gebaut und so, die ersten Vorkehrungen eben :D Heuer erstmals wieder mit Industriekartoffeln, nachdem wir jahrelang nur noch Stärke hatten. Aber der Stärkemarkt ist dauerhaft nicht mehr sicher genug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!