Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hab zwar noch nie mit nem Wiegestreuer gearbeitet, aber was ihr da so schreibt, erreich ich mit nem gut eingestellten gewöhnlichen Streuer auch.


    Bzw. aufm Ausbildungsbetrieb hatten wir nen Rauch, der bissl den Kompromiss zwischen Wiegestreuer und klassischen Streuer mit fester Schieberstellung bildet. Der hatte elektrisch gesteuerte Schieber, da hast quasi den Streuer auf den jeweiligen Dünger kalibriert, der Streuer hat automatisch den Fließfaktor ermittelt, und somit konntest im Vergleich zu anderen 0815 Streuern schonmal unabhängig von der Geschwindigkeit streuen, da die Schieber über Stellmotoren automatisch nachgeregelt haben.


    Wobei ichs eh einigermaßen unnötig finde, da aufs letzte kg Genauigkeit zu achten. Je nach Witterungsverlauf und andere Faktoren, ist die ganze theoretische Rechnerei ohnehin schnell für die Katz, weil die Nährstoffaufnahme ganz anders verläuft. Zumal auf Viehhaltenden Betrieben meist zusätzlich noch ne Güllegabe erfolgt, bei der man sowieso nur annäherungsweise auf die anrechenbaren Nährstoffe kommt. Also mit 10-20 kg Tolleranz könnte ich schon noch leben, rein aus Sicht der Pflanzenversorgung (Braugerste und v.a. Sonderkulturen sind da wohl schon wieder ne andre Sache), was halt ne andere Geschichte ist, ist der Düngereinkauf, da machen 20kg pro ha natürlich am Ende schon bissl nen Unterschied, aber gut, auch da gibt es Mittel und Wege... :D


    Zitat

    Wenn wir unten haben und Füllen gehts ins unermessliche


    Was sagtn die Betriebsanleitung dazu?


    Hab die Tage zufällig in nem Thread in nem anderern Forum gelesen, dass die angezeigten Werte von so Dingern grundsätzlich nur representativ sind, wenn in der Position gewogen wird, in der auch kalibriert wurde, sprich Position nicht verändern?!?!..... :D

  • So wie kalibriert wurde stimmts natürlich am besten. Wir haben einfach auf 80 cm eingestellt, parallel zum Boden, so wie er eingesetzt wird, und so wird er normal auch befüllt. Wenn er abgesenkt befüllt wird darf man eben nie vergessen, erst zu bestätigen wenn man wieder auf 80 cm ist.
    Wenn du KAS der mal läuft und mal nicht, wo die Schieberstellung zwischen 20% und 100% auf variiert um ungefähr das zu erreichen was raus soll auch ohne Wiegestreuer streuen kannst, dann mal viel Spaß... wir hatten damit nur Ärger, und auch andere Dünger laufen nicht so gleichmäßig wie sie sollten...
    Außerdem ist der Wiegestreuer mit Geschwindigkeitssignal vom GPS auch noch recht genau wenns mal nass wird, da kannst einen normalen Streuer auch vergessen, da der immer mehr streut wenn der Schlupf zunimmt...wir dachten nicht, das uns das was bringt, aber 2013 hat gezeigt, es tut es :D 8 km/h am Tacho und GPS sagt 3... :D

  • wiegestreuer...elektrische schieber....science-fiction??? ich hab nen vicon pendelrohrstreuer bj 1983! der streut zwar nur 15m breit- aber das auch sehr gut! er lässt sich supereinfach einstellen und ist absolut verschleissarm- mittlerweile weiss ich auch genau, wie weit der schieber auf muss für die entsprechende menge- und wenn ich meine 35ha fertg habe und noch ne halbe schleuder voll hab, dann ist es meistens das, was die mir beim aufladen bei der genossenschaft zuviel auf den wagen geschmissen haben....
    ganz wichtiger vorteil: behälter, usw sind aus kunststoff- da rostet nichts!

  • Jeder wie er will.....
    Manche wollens eben sehr genau haben... (kenne auch welche die Bor und Phosphordünger im Güllesfass dazumischen, und ihn so ausbringen)


    Ich finde die nach der Fahrgeschwindigkeit angepasste Ausbringungsmenge recht praktisch, sowohl bei der Spritze als auch beim Düngerstreuer ;)




    Hat jemand ne Idee um die Ausbringungsmenge eines Möscha-Verteilers zu drosseln? Derzeit liegen wir bei 7km/h und 25m³/ha?
    wir würden gerne auf 10m³/ha für die BGA-Gülle runterkommen.



    MFG Spiderpig

  • Bei normaler Gülle/Jauche ist dies ja auch kein Problem, aber diese BGA-Gülle enthält ca. 6.5kgN/m³ (sofortwirkssam und Geld bekommt man dafür auch noch) :love:
    Nächstes Jahr werden wir mal versuchen an Fruchtwasser (100kg K2O/m³) ranzukommen, da kann die Ausbringung spannend werden :D


    Also ich bin von diesen "billigen" Düngern begeistert...



    MFG Spiderpig

  • Fruchtwasserkonzentrat kann man aber nur noch mit entsprechenden Düsen ausbringen glaub ich. Bei uns wird das zumindest mit einem Eigenbau-Verteiler vom LU Hälbich gefahren, im Sünchinger Einzugsgebiet kennt man den TerraGator von dem normal, falls jemand aus der Nähe hier mitliest? :D
    Die fahren damit auch manchmal BGA-Gülle, eben weil recht wenig ausgebracht wird, aber der Fahrer hat mir von diversen Problemen mit zu großen Teilen berichtet, die immer wieder den Verteiler verstopfen...
    Für so geringe Ausbringmengen sind Güllefässer auch nicht gemacht denk ich, zumindest mit dem Möscha wirst da Probleme haben...

  • bei uns in der Nähe hatte einer ein Güllefass mit Schleppschlauchverteiler, welches speziell für geringe Ausbringmengen umgerüstet wurde.
    Dieses Fass hat er aber letztes Jahr verkauft und ein Leihfass umrüsten ist jetzt auch nicht wirklich die beste Idee....

  • Du musst ja nur über die Donau, im Straubinger Raum ist der ja die letzten Tage eh wieder aktiv gewesen. Bei uns kommt er meistens Mitte August vor der Zwischenfrucht, oder wenns da nicht hinhaut Ende Oktober auf die Zwischenfrucht.
    In Aiterhofen gibt's auch welche, die mim Fass fahren, aber eben auch speziell umgerüstet und mit Schleppschlauch.

  • Letzte Woche den Rest der 1. Gabe Harnstoff gestreut, anbei noch ein Bild vom Waschen am Wochenende..
    Ansonsten ist zu Hause momentan nicht viel los, sind bis oben hin voll mit Arbeit da wir eine AK zu wenig sind momentan (wer Arbeit im Kreis NF sucht - melden ;) )


    Was sagen die Schweinehalter hier zu den momentanen Schweinepreisen? Dürften ruhig mal wieder ein bischen steigen, oder? :D

  • Spiderpig
    Musste mal gucken welchen Möscha du hast und evtl wohl oder übel nen 2. Kaufen. Gibt ja verschiedene Düsengrößen von 55mm bis 85mm
    Wir haben den S-68 und fahren bei 40m³/ha um die 2,7km/h.
    Hier gibts die Offizielle Möscha ausbringtabelle . Stimmt sogar ziemlich gut mit dem was wir so rausgefunden haben.
    Kannste ja mal gucken ich glaube einfach so umrüsten kann man den nicht von ner großen auf ne kleine Düse. Für 400€ bekommt man ja aber auch nen neuen, dann kann man auch immer schnell wechseln wenn man nen anderen braucht ;)


    EDIT: GRade mal auf der Mösche interseite rumgestöbert, man kann auch reduzierhülsen kaufen die man dann da einsetzen kann ;)

  • Wie sagte mein Vater noch als die Preise bei 1,75 standen? "N bisschen mehr dürfte es wohl sein" :D
    Spaß beiseite, die Preise dürfen gerne wieder steigen. Wenn wir weitermachen wollen muss da bald wieder etwas mehr raus springen, dank vieler Auflagen und der Schusseligkeit unserer Vorfahren müssen wir (eigentlich) noch was nachholen, Stichwort Tierwohl überprüfung anhand von Baugenehmigungen... :whistling:

  • Zitat

    Wenn du KAS der mal läuft und mal nicht, wo die Schieberstellung zwischen 20% und 100% auf variiert um ungefähr das zu erreichen was raus soll auch ohne Wiegestreuer streuen kannst, dann mal viel Spaß... wir hatten damit nur Ärger, und auch andere Dünger laufen nicht so gleichmäßig wie sie sollten...


    Nuja, sind wir mal ehrlich, wie oft ist das der Fall?


    Das KAS nicht gleich KAS ist, und vor jeden neuen Charge neu abgedreht werden muss ist logisch und es da schonmal große Schwankungen geben kann, aber dass ich innerhalb ner Lieferung derartige Schwankungen hab seh ich als recht unrealistisch an.


    Für micht ist ein Wiegestreuer einfach ne Maschine die für 90% der Betriebe einfach nur zu erhöhten Komfort beiträgt, aber aus ackerbaulicher Sicht kaum größeren Erfolg verspricht. Sicher ist es eine Technik, die immer mehr auf dem Vormarsch ist, und in 10 Jahren wird wohl kaum mehr ein Streuer ohne verkauft werden, gewisse Trends lassen sich halt nicht stoppen. Aber selbst dann wird es noch Betriebe geben, die mit ihren Rauch, Amazone oder was auch immer von 1990 streuen, und ähnlichen Erfolg erzielen... :)

  • Der Fall ist das bei uns leider ständig, wenn du den im Herbst holst und 2 Tage später in den Streuer einfüllst merkst du schon wie mehlig das Zeug ist...der schmiert sofort in den Rührwerken und dann wird die Sache undosierbar...
    direkt ab Lagerhaus hatten wir das auch schon mehrfach, und die Zeit, den Streuer jedesmal abzudrehen muss man erstmal haben...da schaff ich in der Stunde ja nichtmal 2 ha...

  • Wir drehen unsern Streuer praktisch NIE ab... Aufm Grünland kommts auch nicht derart drauf an, dünger aufm Feld= Dünger aufm Feld und wenn man ohne GPS streut ists doch eh fürn Hund ob der Streuer perfekt streut, weil du eh nie deinen perfekten Fahrgassenabstand hast :D. Natürlich kommts mal vor dass der KAS nicht perfekt rutscht oder gar mal n klumen den Fluss reduziert, aber das merkt man und beseitigts dann halt. Bisher kams eig immer ganz gut hin meistens ist im Streuer noch ne kleine Restmenge im Trichter, evtl etwas einseitig, je nach dem wo der Dünger reibungsloser geflossen ist, aber im großen und ganzen kommt die Ausgrbachte Menge mit der gewünschten Ausbringmenge hin. Ob da jetzt an einer Stelle etwas mehr oder etwas weniger ankommt Merkst du am Ertrag ja sowieso nicht wirklich und da wir nicht am Oberlimit düngen, sollte es ja sowieso nicht zu abnhemenden Grenzerträgen durch Überdüngung kommen.
    Natürlich würd ich mir auch nen Streuer mit Schnickschnack wünschen, am besten gefallen mir die Bögballe Streuer, da die Variationsgenauigkeit vom Streubild mit Abstand am besten ist und mir die Grenzstreueinrichtung durch Drehrichtungsänderung sehr sympathisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!