Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Den Spritverbrauch kannst du aber auch im Workdisplay anzeigen lassen ;) (Bin grad nomma raus für n schönes Bild)


    Naja wir haben beim Düngen immer 9-13,5l/h gebraucht. Morgen schau ich beim Spritzen auch ma drauf. Bin heut auch ma an der BGA über die Waage gefahren nachdem der FL ab war. Abzüglich des Frontgewichts und Fahrer wog er mit den fest installierten Frontladerelemeten (pro Seite glaube ich 138kg) mit 2/3 vollem Tank und 1/2 vollem AdBlue Tank rund 7,4Tonnen. Mit Gewicht etc. kamen wir auf satte 8.260kg :D. Der AdBlue Verbrauch is erstaunlich gering muss ich sagen. Wenn man den Verbrauch beim Düngen als Maßstab nimmt, hält 1 AdBlue Tank 3 Tankfüllungen.



  • Bei leichten Arbeiten braucht er nicht viel, das stimmt. Aber wenn du ihn am nassen Rübenfeld durch den Rotlehm zwingst steigt der AdBlue-Verbrauch genauso wie der Diesel-Verbrauch :D Bei Straßenfahrten braucht man fast garkein AdBlue, wie es mir scheint, letzten Herbst beim Kartoffeln fahren war nach 3 mal tanken immer noch was drin beim AdBlue, und 3 mal tanken hält lange wenn man nur auf der Straße fährt :D
    Den Verbrauch zeigt unsrer da nicht an, liegt dann wohl daran, dass der Monitor drin ist.
    Meinst du mit 2/3 vollem Tank nach Verbrauchsrechner oder meinst du nach Tanknadel? Denn die kannst du knicken, die wandert bis zur Hälfte viel zu schnell, und dann zeitweise fast gar nicht mehr. Soll aber beim Softwareupdate behoben werden, vll. habt ihr das auch schon drauf, ist aber noch nicht freigegeben für Kundenfahrzeuge meinte unser Verkäufer am Montag.

  • Ja Tanknadel die lügt wohl gerne die is nämlich recht fix runter. Ehm das im Workdisplay musst du extra einstellen. Hat uns der Mitarbeiter damals gezeigt. Musst ins Menu in der Armlehne und kannst dort dann runterscrollen und auswählen was es anzeigen kann. Dort hat er auch Steuerventile tauschen können sodass der Frontlader über die Steuerventile der Fronthydraulik läuft und hinten mehr verfügbar sind. Wäre der über die Hecksteuergeräte gelaufen und dann noch mit dem hydraulischen Oberlenker, wäre ja fast nichts mehr übrig geblieben. :P Falls Interesse besteht und ichs noch auf die Reihe bekomm kann ichs dir morgen Bild für Bild ma zeigen. :P Da lässt sich glaube ich auch der AdBlueverbrauch anzeigen.

  • Ich habe ja schon lange Zweifel an der Kompetenz mancher Mitarbeiter unseres Händlers, aber das sie uns so viel vorenthalten haben find ich schon ganzschön hart :D
    Haben wohl gedacht wenn man den Monitor hat braucht man den Rest nicht? Wenn der wieder kommt muss ich dem wohl mal was zeigen, damit der das den nächsten Käufern beibringt, gibt's ja nicht :D

  • Ölwechsel wurde nach 49,6 Stunden gemacht, aber so schlau, dass man die Meldung im Bordcomputer weggemacht hat war man natürlich nicht :D Also kommt jedes mal wenn man ihn startet jetzt: Instandhaltung: Ölfilter wechseln Naja, der Werkstattchef muss eh kommen wenn das Update freigegeben ist, dann soll er die Meldung auch mal killen, nervt auf die Dauer :D

  • Klar, ist gar nicht so schwer, einfach im Getriebe das Zahnrad des höchsten Gangs durch ein Kleineres ersetzten....
    Ich kann nicht garantieren ob das Getrieb, etc. das aushält und ich würds nicht machen!!!


    MFG Spiderpig

  • was ist das denn fürn blödsinn? die agrostars durften sowieso nur 40 laufen! und mal eben so das getriebe aufmachen und irgendein zahnrad einsetzen???? wie soll das denn gehen??????
    das einfachste ist wohl die grösstmögliche bereifung- dann kommt er wohl auf 45 oder so....das nächste ist der anschlag des gasgestänges an der mechanischen einspritzpumpe- der motor kriegt eine etwas höhere enddrehzahl und der trecker läuft schneller! der spritverbrauch steigt aber extrem an dadurch! diese einstellschraube ist aber in der regel verplombt- und wenns der tüv-mensch genau nimmt, gibts ohne plombe keinen tüv mehr!

  • Klar, kompletter Blödsinn einen Traktor auf diese Weise schneller zu bekommen...
    anderes Zahnrad im Getriebe = andere Übersetztung = entweder höhere Endgeschwindigkeit bzw. mehr Drehmoment....
    je nach Zahnrad....


    Größere Bereifung und verstellen der Einspritzeinrichtung wäre eben auch ne Möglichkeit: -> aber wie Franky schon sagte, höherer Treibstoffverbrauch und evtl. kein Tüv mehr...


    MFG Spiderpig

  • So, heut haben wir auch angefangen KAS zu streuen...hab Vater begleitet, da es für das heim fahren zu viel Erde auf der STraße wäre, hat aber ganz gut geklappt. Ich fuhr daher mit unserem 512 und dem 8-Tonner hinterher 8) :D Zum Glück hat der 512 auch n Radio mit USB, sonst hälst du die Warterei nicht aus :D
    Insg. waren es heute knappe 20ha
    ...ich hätt noch n Bild von meinem 512, aber das Handy spackt grad beim veerrbinden mit dem PC komischer Weise immer ab :thumbdown:


    Mfg CL550

  • Ham heute auch KAS gestreut, ging schön ohne wirkliche Spuren im Feld und komplett ohne Dreck an den Reifen, so muss das sein!
    Die ersten haben schon Dünger auf Rübenfelder gestreut und einer aus m Nachbardorf hat gesagt er packts morgen an :D aber ist schon noch ziemlich früh, wir warten noch.
    Erbsen usw. werden schon gesät, wir wollen uns morgen oder am Montag auch dran machen den Sommerweizen zu säen. Und dann Rübensägerät startklar machen, nächstes WE wollen wir auch wenns Wetter passt.


  • Die ersten haben schon Dünger auf Rübenfelder gestreut und einer aus m Nachbardorf hat gesagt er packts morgen an :D aber ist schon noch ziemlich früh, wir warten noch.


    Wünsch ihm viel Spaß bei nachsäen, irgendwann wird es noch kalt und dann sind die kleinen Rüben sofort weg. 2003 war zumindest bei uns ähnlich, sehr gutes Wetter Anfang März der erste hat gesät die meisten sind nachgezogen und raus kam das 70-80 % der Flächen nachgesät werden mussten.

  • Der erste hatte letzten Dienstag bereits Hafer gesät...
    Trocken genug wars auf alle Fälle ;) aber es wird auf alle Fälle nochmal kalt!


    Morgen das zweite Mal mit der Wiesenegge übers Grünland, evtl. die moosigen Stellen noch Striegeln und dann Gülle fahren



    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!