Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also bei uns geht jetzt nur noch Gülle, Gülle und Gülle.. letzte Woche mit der 8er Tonne ins Moor und da ab Mittwoch ja Ferien sind gehts dann mit der 14er oder 16er los.. erstmal noch 10 Ha Grünland und dann wollte ich mal vorsichtig aufm Acker anfangen. Haben am 19.4 Maislegetermin und bis dahin muss noch so einiges fertig.. schätze mal das ich am Tag so ca. 5-10 Ha schaffe, wegen der weiten Wegstrecke und dem untermotoisiertem Geschoss, muss also noch einiges weg..

  • So wir waren heut auch nochmal unterwegs Dünger streuen und vorhin den Grubber zum ersten mal an den 6160.4 montiert und getestet wie er sich zieht. Abgesehen von 33,4l/h muss man sagen ging ganz gut, obwohl er doch schon an seine Grenzen gebracht wurde. Wenn man die Maße beachtet schenken sich Schlepper und Grubber von der Länge her nicht viel.


    Düngen:



    Grubben:


  • Zitat

    Haben am 19.4 Maislegetermin und bis dahin muss noch so einiges fertig


    Bei uns wird da 1-2 Tage vorher angerufen und fertig. Gut, heuer geht die Tendenz zu nem trockenen Frühjahr, und die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei >75%, dass man den Termin halten kann, aber in den meisten Jahren sind solche Termine doch fürn Arsch.


    Weil die augenscheinliche Planungssicherheit besteht auch nur auf dem Papier, letztlich kann einem das Wetter in über 3 Wochen noch viele Striche durch die Rechnung machen... :D


    Zitat

    Bei uns gibt's auch welche die erst zweimal ums Feld rumackern und dann die sagen wir mal 5ha mit 150m3 fluten.


    Sind 30m³/ha, seh ich jetzt nicht als dramatisch an. Bei uns sind eigentlich noch die altbewährten 40m³/ha vor Mais üblich... :D, Sinn hin oder her, aber als Fluten würde ich das nicht bezeichnen... :D

  • Bei uns wird da 1-2 Tage vorher angerufen und fertig. Gut, heuer geht die Tendenz zu nem trockenen Frühjahr, und die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei >75%, dass man den Termin halten kann, aber in den meisten Jahren sind solche Termine doch fürn Arsch.

    Naja... planen und verschieben kann man immer, da ist der Lohner flexibel.. Ist halt nur nen Anhaltspunkt bis wohin man fertig sein kann :D

  • Also wir werden erst in 2 Wochen mal ans Maislegen denken ^^
    Derzeit reisen wir ein paar Bäume aus um das Mähen zu vereinfachen ;)
    Morgen werden wir mal 2 Kraftfuttersilos holen
    2x 8,5 to erscheint doch ein bisschen viel für 4 Wochen Kraftfutterspeicherkapazität :D

  • Mhm, Naja wir nutzen die Egge von Opa - ultra Flach bearbeitet :D
    Bei uns ging am Freitag unser 5055E zurück zum Händler. Kühlwasser trat langsam aber sicher aus, der AB war schon leer.
    Dazu trat hinten an den Hydraulikanschlüssen für den Frontlader Hydraulikflüssigkeit aus.
    Dazu waren die Batteriepole komplett lose. Bei Gelegenheit haben wir vorne gleich Arbeitsscheinwerfer nachrüsten lassen.
    Freitag hohlen wir ihn wieder ab.
    In den nächsten Tagen wird auch bei uns Gülle gefahren.
    Mitte bis Ende April kommt der Mais dann in den Boden, nachdem wir mit der Kreiselegge drüber waren.


    mfg

  • Maislege termin haben wir am 26.4.
    hälfte der Felder für Mais sind schon fertig mit gülle fahren und Grubbern fehlt nur noch Pflügen.
    Morgen werden die ersten ha Gras gemäht damit da noch Mais rein kann.


    Hab aber trotz der Trockenheit noch ein nasses Loch gefunden :D kann aber auch am etwas untermotorisiertem Zugfahrzeug gelegen haben :D


  • kommen kartoffeln rein, haben dort nur für nen Kartoffelbauern gülle gefahren.
    Mais auf Mais kommt bei uns so gut wie gar nicht vor, da wir fast jedes Jahr die meisten Felder mit zwei Kartoffelbauern tauschen (kann manchmal ganz schön verwirrend sein das ganze getausche :D )
    mal davon ab versuchen wir immer eine möglichst verschiedene Fruchtfolge einzuhalten.


    *EDIT* ich frag mich grad wie du drauf kommst das wir Mais auf Mais anbauen?

  • War grad so rein-interpretiert... :D


    Zitat

    hälfte der Felder für Mais sind schon fertig mit gülle fahren und Grubbern fehlt nur noch Pflügen.


    Weil du gschrieben hast, ihr seit mit der Gülle auf die Maisflächen halb fertig und du gleichzeitig ´n Bild vom Güllefahren postest wars für mich naheligend, dass das Bild halt daher kommt... :D


    Aber ist ja egal, nix für ungut... :)

  • @Kirby was heißt da untermotorisiert? Mit unserm 7000er Fass krach ich da jeden Hang rauf :D , aber unserer hat auch 115 PS ^^
    Spiderpig: Eurosilos, irgendwelche italienische Silos die Spottbillig sind und auch ihren Zweck erfüllen ;)
    Edit:
    Hab noch ne kurze Frage an alle Rinderhalter hier
    Wie viel Kraftfutter würdet ihr über den Mischwagen verabreichen oder eben nur die Ration ausgleichen?

  • Zitat

    Hab noch ne kurze Frage an alle Rinderhalter hier
    Wie viel Kraftfutter würdet ihr über den Mischwagen verabreichen oder eben nur die Ration ausgleichen?


    Kann man absolut nicht pauschalisieren. Hängt vorallem von der Homogenität der Leistung deiner Herde ab. Hast du da große Differenzen kannst eigentlich fast nur Ausgleichen bzw. auf ein niedriges Leistungsniveau füttern und den Rest tierindividuell füttern. Sind alle Tiere in etwa auf dem gleichen Leistungslevel (bzw. ist deine Herde groß genug um Leistungsgruppen bilden zu können) kannst theoretisch Voll-TMR füttern... :D


    Problem hatten wir auf dem Lehrbetrieb.


    Da war von der 10 Liter Kuh (warum auch immer man so eine Kuh überhaupt in der Herde behält) bis zur 50 Liter Kuh alles dabei. Ration war auf 17 Liter ausgelegt. Die leistungsschwachen Tiere überfütterst und mästest du damit eigentlich schon, und die "Leistungselite" kannst eigentlich fast nicht über die Kraftfutterstation ordentlich ausfüttern...

  • Also Herdendurchschnitt liegt derzeit bei 7500 Liter, Tendenz steigend derzeit ^^
    Ich hab gestern mal ne Rationsberechnung durchgeführt, derzeit mischen wir auf 18 Liter
    75 % Mais zwecks Grasmangel
    5 kg Biertreber pro Kuh
    0,75 kg Stroh


    Also wir haben derzeit durchaus Kühe mit 12 Liter eben kurz vorm Trockenstellen, aber auch Tiere die gerade gekalbt haben und mit 40 Liter eingesetzt haben.
    Voll TMR das haut bei uns schon garned hin, den dazu haben wir die falsche Rasse gewählt mit Fleckvieh meiner Meinung nach ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!