Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gabs da in Bayern nicht auf den Fall mit dem Feldhäcksler wo sie Stahlbolzen ins Feld gehängt haben und dann die Messer durch die Kabine gesegelt sind?


    Den Fall gabs nicht nur einmal… Schon widerlich was hier teilweise passiert. Da wurden Aluminium Stangen in den Acker gehängt, die sind zwar auch magnetisch, aber nicht so stark dass der Metalldetektor sie erwischt.
    Kenne Landwirte die dann vor der Ernte jede Reihe durch den Acker laufen durften um sich zu vergewissern dass dort nichts drin hängt

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Kann ich nur froh sein das das bei uns nicht gibt...hab zumindest noch nie was davon gehört in unserer Umgebung.
    Ich kann es zwar verstehen, wenn es einige nicht mögen mit der ganzen BGA etc. aber nur weil ich jemanden nicht mag stech ich doch auch nicht seine Reifen am Auto auf oder leg ihm ne Bombe vor die Tür... ^^
    Wenn man sich denkt, was da andere für einen Aufwand betreiben, nur um dich zu "zerstören", also in den Ruin zu treiben :S


    Hoffe nur, das dann dem Häxlr meines Onkels nichts passiert

  • Jo, hintere Scheibe am 611 musste wegen der Drillkombi schon dran glauben, beim Schwaden flog die Tür vom 610 mal weg, Scheibe am 509 wegen Steines gesplittert, Autotür wegen dem Kalkstreuer beschädigt, Cabrio mit Gülle gefüllt weil der Schieber am Zubringefass vergessen wurde....
    Da gibts schon so ein paar Dinger :D


    MfG

  • also das mit den metallteilen im mais gibts hier bei uns auch ab und zu mal- aber bis jetzt zum glück nur kleine schrauben oder drähte damit der metalldetektor einfach nur anspricht-bringt schon ordentlich zeitverlust, wenn man alle 50m nen notstop hat!


    andii: soll auch keine grundsatzdiskussion werden, was nun richtig und was falsch ist- ich denke nur einfach, dass man durch diese art der arbeit ne menge an kapital verschenkt...


    Spiderpig: falsch! sind mittlerweile 50 kühe! +50 kälber und rinder (weibliche nachzucht)....ausserdem 33ha grünland und 2ha acker- ab nächstes jahr 5ha.....und ich arbeite 35std/woche. das melken macht meine mutter. in den wintermonaten brauch ich mich so nur ums füttern kümmern- und solch dinge wie miststreuen, jauche fahren, etc....im sommer ist das vieh auf der weide- also keine stallarbeit! und die zeit nutze ich für die lohnarbeit. ich bin 15.30uhr zuhause, ruh mich ne halbe stunde oder so aus und kann dann bis 9 oder so- je nach wetter- zb pressen, ballen fahren, oder, oder, oder....und arbeiten gehe ich, um die kosten für kranken- und rentenkasse zu sparen- ausserdem habe ich so ein regelmässiges einkommen, um bei schwankenden milchpreisen etwas finanzielle sicherheit zu haben....

  • Das krasse an den Aktionen mit den Häckslern ist ja nicht nur die Sabotage sondern das die Messer bei der Kraft und Geschwindigkeit die dahinter steckt einfach zu Geschossen werden, welche wie gesagt ohne Probleme den Boden oder die Wände der Führerkabine durchschlagen können oder wie in dem anderen Fall einfach durchs Rohr noch rausschießen und ne Gefahr für die Abfahrer sind.


    Hier noch ein Zitat aus nem anderen Text:



    Sabotage 1


    Sabotage 2

  • Bei uns in der Gegend gab es zum Glück noch keine solche Vorfälle - aber man kann glaube ich kurz zusammenfassen, daß Leute die sowas tun einfach ein bisschen krank sind und sich keinerlei Gedanken machen, daß sowas lebensgefährlich werden kann bzw. ist.

  • Bei uns in der Gegend kam es mal zu einem Vorfall, der genauso Traurig wie im Nachhinein sehr Dumm ist.


    Da meinte eine Frau, sie müsste sich, naja, sagen wir etwas Gewicht entledigen und wollte dies im Maisacker tun. Sie registrierte jedoch weder das der Maisacker angeschnitten war noch das am anderen Ende der Häcksler Arbeitete.
    Also setzte sie sich in den Mais, nicht sehr weit rein, und es kam wie es kommen musste:
    Auf gut Deutsch hat sie der Häcksler beim Schei**en erwischt.
    Der Fahrer brauchte danach eine Psychische Therapie, die Frau wurde leider Gottes durch den Häcksler auf den Wagen geblasen 8| :thumbdown:


    Hat zwar nichts mit Sabotage zu tun, aber sowas kam auch schon vor.


    MfG

  • Favorit: also wenn ich auf der anderen seite selbst erlebt habe, dass bei nem jaguar alles stillstand nachdem ein reh in den einzug gelaufen ist, halte ich dass mit deiner frau irgendwie für unglaubwürdig....und wenns nun nicht gerade dunkel war oder sie nen tarnanzug trug, sollte der fahrer sie auch rechtzeitig bemerken.....



    leute, die sowas machen, stecke ich in die gleiche kategorie, wie diese verkappten tierschützer, die nachts in irgendwelche mastanlagen einbrechen um hetzvideos im internet zu verbreiten oder wahllos tiere befreien ohne sich gedanken darüber zu machen, wie sie in der freien natur überleben sollen....ich kann mir auch was schöneres als ne bga in der nachbarschaft vorstellen- deswegen versuche ich aber nicht, sie durch solche aktionen zu schädigen!

  • Roggen wurde letzte Woche siliert, Mais ist im Boden, Rüben sind größtenteils draußen.


    Bei uns in der Gegend kam es mal zu einem Vorfall, der genauso Traurig wie im Nachhinein sehr Dumm ist.


    Fast das gleiche ist vor 2-3 Jahren passiert, da hats aber zum "Glück" nur das Bein erwischt. Nur war der Geschädigte Betrunken.

  • Wir haben heute die ersten 6,5 ha Mais gelegt.
    Wetter war perfekt und die Bedingungen waren bissl auf ein Feld top.
    Das Saatbett hab ich mitm TL 100 und dem 4 Meter Taifun (Federzinkengrubber) hergerichtet.
    Da darfste beim Fahren ganz schön Arbeiten daste deine 8-12 km/h schaffst :D
    Einen Kühlerschlauch hatts mir auch zerrissen zum Glück hab ichs rechtzeitig bemerkt und zum Glück hatte ich Gewebeband dabei :D
    Morgen werden wir dann mal die Mähwerke aus der Halle räumen und einsatzbereit machen.

  • Hatten wir in der 2 Gruppe wer auf Last ging.
    Unter der Kabine sind drei Druckschalter für die Schaltung, davon waren zwei kaputt bei uns, also die sitzen direkt am Getriebedeckel.
    ist ne extreme Scheißarbeit den Wechseln aber Kostenpunkt 90 € glaub ich pro Schalter.
    Bis wir uns da draufgekommen sind sind viele Tage vergangen ^^
    Fragt mal in der Werkstatt nach weil beim Powershuttle ist mal nen Kabel ausgerissen und da war auch dasselbe ;)

  • Zuerst brach ja der Rahmen der Holder an 3 Stellen, da er einfach zu schwach ausgelegt war und heute gabs die nächste Überraschung. Der äußerste Teil des Gestänges brach beim Spritzen einfach ab. Man muss sagen die Materialien die beim Bau verwendet wurden sind echt fürn Arsch. Wären doch damals die neuen Amazone Modelle schon draußen gewesen. :thumbdown: Fehlt ja nurnoch der Tank dann is alles geschafft...


  • Das "Gstanglzeig" wie man auf bayrisch sagen würde hat meinem Dad nie gefallen...wir hatten auch ne Holder angeschaut, weil der Händler wo wir die gekauft haben die hauptsächlich verkauft, aber uns war nach 15 Jahren mit so Spielzeuggestängen einfach klar dass das nix is.
    Sind eben verdammt einfach aufgebaut, leicht zu richten, aber auch einfach sehr gebrechlich nach paar Jahren. Unsere alte Rau hatte mehr oder weniger schon ein ganz neues Gestänge :D
    Wenn man das Amazone anschaut sieht man eben die Ingenieursleistung die dahintersteckt. Das ist nicht irgendwie aus einfachen Profilteilen zusammengebaut sondern eben berechnet und dann so gebaut das es hält. Das haben die ganzen kleinen Firmen natürlich nicht und deshalb ist der Aufpreis für die Amazone einfach gerechtfertigt meiner Meinung nach. Und da kannst du alle Teile durchgehen, vom Schwerpunktoptimierten Behälter über die Einspülung und die Bedienung, die Amazone ist den anderen einfach nahezu überall einen Tick überlegen.

  • Der erste Schnitt is heute gefallen. Morgen wirds dann heimgefahren.


    So wies aussieht hat sich die Diamophosophat-Düngung richtig was gebracht. Die 2 Harsilos werden hoffentlich gut voll ;D


    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!