Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Steht bei euch die Gerste auch so gut?
    Bei uns steht sie knapp 1.40-1,50m hoch. Wenn das Wetter so bleibt wird die Wintergerste wahrscheinlich Ende Juni geerntet.


    Kennt ihr keine Wachstumsregler? ?( Da würd ich Angst haben das sich die Scheiße hinpackt..


    Ich denk mal in 7 Wochen kann man vllt. mal in den Raps fahren, diesjahr seid langem mal wieder ordentlichen Raps hinbekommen.. Der sah erst total Scheiße aus, doch durch das milde Frühjahr hat der sich noch richtig gut gemacht :rolleyes:
    Weizen ist auch ganz in Ordnung, außer das so viel von den Gänsen abgefressen ist :wacko:

  • Also bei uns ist Heute der zweite Schnitt gefallen und vorm Ertrag ists mindestens auf dem Niveau vom ersten Schnitt :thumbup:
    Da es aber bis Donnerstag noch ca. 30mm Regen gab sind die Stücke noch recht nass, hoffentlich werden da beim Häckseln nicht zu viele Spuren durchgezogen...

  • Man ich will auch mähen....bei uns sind in den letzten 5 Tagen einfach 125 l Regen gefallen und das wird es in den nächsten Tagen unmöglich machen die Wiesen zu befahren...aber wenn der 2te Schnitt aufm Niveaue vom ersten ist...wo packen wir das ganze Futter hin 8|
    Haben heute schon Mais aufm 1ten Schnitt draufsiliert weil wir sonst kein Platz mehr hätten ^^...

  • eigentlich wollte ich jetzt ja schreiben, dass der 1.schnitt fertig ist und wieviel ballen ich hab...EIGENTLICH! stattdessen....soviel sch... wie dieses mal gabs schon lange nicht mehr! gestern abend um 5 geht der schwader kaputt- nur ein simples kreuzgelenk in der gelenkwelle des rechten kreisels.....nur schade, dass niemeyer die wellen geschützt im holm verlegt! also mal eben den kompletten kreisel zerlegt um an die gelenkwelle zu kommen. dann herumtelefoniert, bis sich doch tatsächlich auch mal einer der monteure meldet, die notdienst hatten....dann mal eben die 40km nach schwanewede in die werkstatt um festzustellen, dass dieses teil leider nicht auf lager ist.....aber zufällig verbaut krone die gleichen gabeln....also aus ner neumaschine ausgebaut und bei mir eingebaut.....22uhr zu hause....alles wieder zusammen und probelauf um 23.30uhr.....heute morgen dann noch eben die letzten 5ha geschwadet und dabei festgestellt, dass wir gestern bei der montage wohl die achstummel der tandemachse verbogen haben durch das seitliche schieben! da hab ich nächstes wochenende wenigstens arbeit.....mittags mit pressen angefangen- mal ein neues netz ausprobiert- nie wieder! ich hab noch nie son sch... in der presse gehabt! als in der marsch dann noch 2 schwaden übrig waren, stand dann die pickup....ich hab schon das schlimmste befürchtet- aber glück im unglück: der erste scherbolzen, den ich abgefahren hab!
    so sind es also bis jetzt 131 ballen silage- morgen früh dann der rest.....

  • Hier regnets auch gleich wieder, kannst gerne haben, hatten die letzten 10 Tage auch gut 100 Liter, würd erstmal reichen. :D
    Gut, dass wir in den Kartoffeln Fahrgassen haben, denn morgen oder übermorgen geht's in die Krautfäulebehandlung, hilft ja alles nix. Dürfte aber denk ich ganz ordentlich gehen mit den 540er Reifen, sind letztes Jahr nach dem dreifachen oder mehr fast überall mit den Pflegereifen durchgekommen. Fast. :D
    Das schlimme nach so viel Regen ist ja, dass es nicht überall gleich ist...du fährst auf einer Seite rein, es geht Einwandfrei und ab der Mitte fängts dann an zu schmieren weil da Rotlehmstellen sind oder so und dann hängste da...nicht schön! Deshalb wird das heuer vermieden.

  • Futtergerste, die konserviert wird vielleicht. Ne vernünftige Gerste die dann auch lagerfähig und zu verkaufen sein soll ist wohl besser wenn sie steht...wird ja sonst nie wirklich trocken und neigt auch zum Auswuchs...
    Hier bei uns liegen manche Felder auch ziemlich...ist aber auch nicht so einfach, weil letztes Jahr durch den starken Regen die etwas niedrigeren Ecken den ganzen Stickstoff von oben gekriegt haben und der vorhandene Stickstoff somit stark variiert.

  • 1.schnitt ist fertig! 170 ballen von 20ha und 45 ballen feldgrass von 2ha- für ohne dünger oder gülle bin ich sehr zufrieden! 130 ballen müssen jetzt nur noch nach hause...

  • 2. Schnitt ist heute gefallen ;)


    mehr wie 12 km/h gingen nicht, da des Feldgras schon ein bisschen lag...



    wegen des starken Regens und Windes ist die Gerte an einigen Stellen schon ins Lager gegagen :/


    Unsere steht noch :D



    MFG Spiderpig

  • 8t vom ha????hier haben die 2 jumbos mit 40cbm vom ha geholt und bei euch nicht mal 8t? und originalsubstanz?????? bei uns normalsterblichen erntet man gras!die menge von der du sprichst kommt hier von vielleicht 60 oder 70ha.....oder meinst du 80ha?

  • Das stimmt schon so wie es da steht. Mit Originalsubstanz ist das gemeint was im Hänger gewogen wird. Versucht wurde Anwelgsilage zu Produzieren, was m.E. bei den gelegentlichen Niederschlägen aber nicht immer gegeben war. Das Gras ist auch nicht sonderlich hoch gewesen als wir angefangen haben zu Häckseln, dafür hat aber der Nährstoffgehalt gestimmt welcher ja mit der Zeit abnimmt. Wie genau in dem Lehrbetrieb die Entscheidungen gefällt werden ist mir noch schleierhaft bei all den verschiedenen Chefs, der Pflanzenbau und der Stall sind da sehr unterschiedlicher Meinung.

  • Viele Leute die was zusagen haben wollen - Das ist klasse :D


    @Franky:
    Sei froh dasbei dir nur bei "Originalsubstanz" überfragt bist. Wenn ich schon lese wie Leute über das Ergebnis eines Grubbers unterhalten bekomm ich 3 große Fragezeichen über dem Kopf :D


    Wir fahren zur Stoppelbearbeitung einmal mit dem Uralt Fortschritt Dreibalker mit Doppelherzschaaren drüber und dann hat sich das :D

  • Ha, manchmal ist weniger mehr. Mehr Arbeiten und weniger die Zeit mit solchen Kleinigkeiten verplempern ist einer meiner Grundsätze :D Aber irgendwer muss das gelernte Wissen ja auch zum Einsatz bringen, sonst rentiert es sich ja nicht, dass überhaupt noch etwas beigebracht wird :D

  • sagt mir trotzdem nichts....und das ladevolumen als originalsubstanz zu betiteln ist mir schleierhaft! ich versteh auch nicht, wofür man da ein anderes wort braucht? gras wird gehäckselt- gras landet auf dem wagen- gras kommt ins silo- und bei der entnahme ist es später mal silage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!