Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also bei der arbeitsmoral ist das wirklich kein wunder! da sieht man aber auch genau, dass es keinen besitzer gibt, sondern eine gesellschaft das sagen hat! in der silageernte fahren die lohnunternehmer hier in 16-std-schichten! da steht kein häcksler!wenn der erste fahrer die 16 std rum hat kommt der nächste für 16 std....aber es festigt mein bild der ostdeutschen landwirtschaft auch wieder irgendwie.....denn ich habe schon einige betriebe dort besichtigt- und man merkt allein schon an den mitarbeiterzahlen, welcher betrieb west- oder ostdeutsch geführt wird!
    ich merke es auch immer wieder auf der arbeit: ein ostdeutscher leiharbeiter schafft meistens nur höchstens 80% des solls.....

  • Das möchte ich auch mal wissen... Gut, ich hab selber keinen Betrieb. Aber im letzten Sommer bei meinem Freund da gings rund, als ich dessen Betrieb alleine geschmissen hab. Mit 50 Kühen, 80 ha Fläche und der gesamten Nachzucht... Ich war in der Regel früh um sieben draußen bis abends halb zehn... als ich Silo gemacht hab bis um 1 Uhr nachts oder so... Auch sonst geht es rund... Mein Freund und ich sind oft bis Mitternacht draußen beschäftigt. Aber sonntags und feiertags wollen wir nur das nötigste schaffen, sprich das Vieh versorgen und melken. Außer es liegt Heu, Silo oder Stroh draußen und es ist Regen angekündigt. Dann schaffen wir auch sonntags oder so... Aber in normalen Zeiten muss das ja nicht sein. Und wenn man soviel ha wie diese Agrargenossenschaft hat, muss man halt im Schichtbetrieb arbeiten... Das macht jeder Industriebetrieb so. Warum nicht auch die Landwirtschaft?

  • @kirby: ich bin mir nicht 100% sicher, aber mmn ist der zuckergehalt im gras morgens am höchsten! die pflanze speichert nachts den zucker und verbraucht ihn tagsüber zum wachsen. mein vater sagt immer, dass du bei regen mähen sollst, weil dann der zuckergehalt weniger fällt über den tag mangels sonnenschein!

  • Grad die Schlepper zur BGA gefahren, ab morgen geht's ne Woche lang ans GPS häckseln :thumbup:


    Dort wird übrigens immer von 6 - 22 Uhr gefahren (zum Thema Arbeitszeit in der Ernte). Länger wär von meiner Seite aus auch kein Problem, allerdings war es eine der Auflagen dass die 2,1 MW Anlage überhaupt erst gebaut werden durfte :huh:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Dort wird übrigens immer von 6 - 22 Uhr gefahren (zum Thema Arbeitszeit in der Ernte). Länger wär von meiner Seite aus auch kein Problem, allerdings war es eine der Auflagen dass die 2,1 MW Anlage überhaupt erst gebaut werden durfte

    Wahrscheinlich, weil sich sonst die Leute beschweren. Bei uns ist es noch nicht so schlimm, zumal wir das Glück haben ein Einsiedlerhof zu sein und somit auch ohne Probleme eine Nacht durchfahren könnten, ohne gleich für schlaflose Nächte in zahllosen Käffern sorgen zu müssen :D
    Aber anderswo gibt es von Parkmanövern zur Behinderung und Beschwerden bei der Polizei alles mögliche. Da heißt es dann zB. dass ein Bekannter von uns angeblich mit 60 km/h mit nem alten IHC durch's Dorf geschürt sein soll :D

  • Gabs bei uns aber auch scho das ein LU ne Anzeige bekommen hat weil se mit Vollgas und ohne Rücksicht auf Verluste durch ne Ortschaft/Stadt?! geheizt sind. Bei uns fahren se wie se Lust haben gestern war gegen 1 Uhr Schluss. Vorgestern sind se wohl länger gefahren bis halb 3 oder so.

  • Wahrscheinlich, weil sich sonst die Leute beschweren. Bei uns ist es noch nicht so schlimm, zumal wir das Glück haben ein Einsiedlerhof zu sein und somit auch ohne Probleme eine Nacht durchfahren könnten, ohne gleich für schlaflose Nächte in zahllosen Käffern sorgen zu müssen :D
    Aber anderswo gibt es von Parkmanövern zur Behinderung und Beschwerden bei der Polizei alles mögliche. Da heißt es dann zB. dass ein Bekannter von uns angeblich mit 60 km/h mit nem alten IHC durch's Dorf geschürt sein soll :D


    Jo logisch wegen den Leuten. Ist dort aber grundsätzlich teilweise unfassbar was da abläuft, da meinst du hast ein Kind totgefahren wenn du da durch die ein oder andere Ortschaft fährst.


    Gab aber auch noch andere Auflagen, wie zB Abdecksysteme an den Hängern. Beim Maishäckseln ging das eine QuickCover von einem Hänger mal nicht mehr rauf, ist der Fahrer halt ohne Abdeckung zur BGA zurückgefahren. Die Polizei hat da schon auf ihn gewartet :pinch:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also mit dem zu schnell fahren geht bei uns mittlerweile eig.
    Der Chef vom LU was hier am meisten macht, hat bei seinen Fahren mittlerweile eingeführt, dass sie in kleinen Ortschaften nicht mehr schneller als 30km/h zu fahren. Wenn sich Leute beschweren kann es schwer Streß geben für die Fahrer, aber so haben sie es gelernt und es meckert dann auch keiner, dass sie ein paar Minuten länger brauchen.

  • Wenn die bei euch sich so aufregen was sagen sie dann zu ner Aktion wie mit nem 6.20m Schneidwerk auf ner Landstraße rumfahren dann 1 Spur blockieren weil dort der Schlepper fährt und den über die komplette Länge des Feldes so vollhäckslen wobei ma ab und an n guter Schuss auf die Straße geht :D? Naja die sind dort halt wirklich mit den großen Fendts mit 50-60 durch die Orte.

  • Gab aber auch noch andere Auflagen, wie zB Abdecksysteme an den Hängern. Beim Maishäckseln ging das eine QuickCover von einem Hänger mal nicht mehr rauf, ist der Fahrer halt ohne Abdeckung zur BGA zurückgefahren. Die Polizei hat da schon auf ihn gewartet
    :pinch:

    Das ist echt heftig, wenn ich das mit uns vergleiche. Bei meinem Opa ist vorletztes Jahr beim Maishäckseln auf der Straße mal die Heckklappe von seinem Kipper aufgesprungen und er hat ne schöne Schicht Mais über ein paar hundert Meter auf der Straße verteilt. Hat auch nicht lang gedauert bis die ersten von der Häckselkette angehalten wurden. Als dann der erste von denen bei uns ankam und gesagt hat, dass ein paar Kilometer weiter die Polizei steht, weil die Straße voller Mais ist, haben wir sofort ein Auto vollgemacht und sind mit Schaufel und Besen bewaffnet losgefahren. Bis wir aber da waren, war vom Mais nichts mehr zu sehen. Scheinbar hat sich irgendjemand schon drum gekümmert, von der Polizei hat sich dann auch nie wieder jemand deswegen blicken lassen. :rolleyes:
    Da sieht man also mal, was da für ein Unterschied ist von Region zu Region. Wobei ich nicht weiß, bei welcher BGA du fährst. Spontan fällt mir da die Infra Fürth ein. Kann es sein, dass du da unterwegs bist? :D

  • davidkunkel macht es denn so einen gravierenden unterschied aus, dass man erst Nachmittags anfangen sollte mit mähen? ?(
    Also ich will mal behaupten das, dass längere warten in keinem Verhältnis zum nutzen steht, vor allem wenn man wegen sowas erst um 22 Uhr feierabend machen kann statt um 17 Uhr :thumbdown:

  • Naja als bei uns von Häckseln was auf der Straße gelandet is wurde das direkt beseitigt sodass überhaupt nichts passieren kann. Letztes Jahr als die Bodenbedingungen nicht die beste waren stand immer der Radlader mit Kehrmaschine bereit an den Straßen wo abgefahren wurde. Hier sind die relativ vorsichtig.

  • So, auch nocheinmal am Durchblicken hier :)
    Diese Woche steht bei uns der 3.Schnitt an, ich werf einfach mal ein paar Bilder von den letzen Schnitten und Tätigkeiten rein. ;)


    1.Schnitt am 21.4 (Ostern)



    2.Schnitt am 21.5 (4 Wochen Später)



    1. Heu (280 Rundballen) Vergangene Woche



    Joa ich denke das war der momentane Überblick so ganz Grob, der Mais steht auch gute 20 cm, das letzte kleine Unwetter hat ihm nichts getan zum Glück Regen gebracht den er gut vertragen konnte :)

  • @ kirby: soviel macht es nicht aus... hat aber gewisse Vorteile, wenn man solange wartet, bis der Tau zumindest abgetrocknet ist... zumindest ist dann der Erdanhang nicht mehr so groß. Bei zuckerarmem Futter, z. B. Leguminosen macht es schon ein klein wenig Sinn. Ich halt mich auch nicht immer dran... weil es oft nicht möglich ist aus verschiedenen Gründen.

  • Sehr schöne Bilder Fendt211 :P Is der 150er BJ 2003-2005? Unverwüstliche und gut ausgereifte Serie. :D


    Bei unserem 6160.4 ist vorgestern ne Hydraulikleitung von der Lenkung geplatzt. Dachten scho am Getriebe wäre was. Aber auf jedenfall ordentliche Spur von uns zur BGA und zurück. Irgendwo in den tiefen der Seite steckte sie drin. Bin ma gespannt wie die da wieder reinkommt, raus ging aber rein wird schwer. :D


  • So, auch nocheinmal am Durchblicken hier :)
    Diese Woche steht bei uns der 3.Schnitt an, ich werf einfach mal ein paar Bilder von den letzen Schnitten und Tätigkeiten rein. ;)



    Dein Bilder hab ich schon bissl vermisst in letzter Zeit..., top!... :thumbup:



    3.Schnitt... :D , bei uns steht jetzt der 2. an, und das auch nur weil das Zeug stehend im Bestand vertrocknet, stehn tut nix, aber hilft ja nix, mehr wirds nicht mehr... 8|

  • Fendt211: schön wieder Bilder von dir zu sehen


    bei uns wird der dritte Schnitt in 1-2 Wochen fallen ;)



    derzeit wird bei uns eine Trasse für eine Gasleitung gegraben...
    Eignet sich super als Cross-Strecke



    Hallenzubau nimmt auch langsam Form an





    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!