Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns stellt man sich aktuell auf die erste Juliwoche ein. Dürfte ungefähr hinkommen, pünktlich dazu kommt dann bestimmt auch der Regen, darf er von mir aus auch gerne, haben keine Gerste :D
    Sofern man den Weizen schon beurteilen kann würd ich mal so auf die letzte Juli-Woche tippen. Gibt allerdings auch paar Felder wo der Kies rauskommt, da ist der wohl deutlich früher fertig.

  • bei mir gibts gerade ein werkstatt-wochenende.....heut hab ich meinem wasserwagen ein neues chassis verpasst, weil das alte durchgerostet war....morgen wird die presse durchgecheckt und wenn noch zeit ist am schwader die tandemachse gerichtet. ausserdem hab ich neue klingenhalter für die mähwerke bestellt. wenn das wetter wieder besser wird, will ich wieder feldgras mähen- ausserdem habe ich schon von 4 kunden bescheid, dass sie mähen wollen.....3ha grünroggen, 8ha heu und 2 ha silo.....

  • Laut Wetterbericht mindestens nochmal ne Woche ohne (nennenswerte) Niederschläge, langsam wirds sehr spaßfrei...


    Die Wiesen die wir vor paar Tagen siliert ham sehn inzwischen aus, wie mit RoundUp abgespritzt, Mais leidet auch extrem, Getreide geht geradlinig in die Notreife über..., unschön... :sleeping:

  • Bei uns sind wieder alle am Brunnen bauen, Nachbar hat heut morgen ne Ausstellungsmaschine von Bauer ergattert und dann auch sofort angefangen Brunnen zu bauen, denn die Kartoffeln lassen schon stark nach jetzt. Unsre Fontane werden immer weniger, liegt wohl an befallenem Pflanzgut...und dabei noch das teuerste Pflanzgut das wir haben :D
    Im Moos wos Kiesstellen gibt ist die Gerste schon absolut tot, der Weizen schon fast dürr. Aber auch der Mais auf unsrem einzigen Kiesbuckel rollt schon die Blätter...
    Langsam wäre wieder Regen zu gerbrauchen, nächste Woche sind aktuell 9 Liter innerhalb von 3 Tagen gemeldet, das kommt auch nichtmal richtig an :D

  • @Sibi, der tron ist bj 06, aber eine klasse Maschine den will man nicht hergeben :)
    Nunja wie gesagt Dienstag ist der 3.Schnitt gefallen wohl eher auch als Notschnitt. Da wo etwas Wasser hinkam Stand das Gras ganz ordentlich, wo die Sonne auf die Köpfe geschienen hat nur langes verbranntes Halmgras. Ca. 15 ha wurden noch vom 2.Schnitt mitgemäht wo ursprünglich Grumet gemacht worden sollte aber da wir schon recht viel Grumet/Heu gemacht haben kam es mit ins Silo. Kurzeitig haben wir uns fürs Heck noch den Johny mäher geholt zum vorführen, ist ja sozusagen der selbe wie der Kuhn, nur Stahlzinkenaufbereiter. :)


  • MK3 und Nachfolger sind wohl auch die solidesten Maschinen die Deutz in den letzten Jahrzehnten gebaut hat. Wir konnten uns ja von unsrem auch nicht trennen. :D
    Eurer hat aber wohl schon mehr Stunden auf dem Buckel, unsrer hat "erst" 4400. Aber solang er problemlos läuft tun die Stunden auch nix :D


    Der MK2 war auch schon ne solide Maschine nur diese runtergedrehten 200PS 7 Liter Motoren waren nicht das beste. Paar kleine Anfälligkeiten anfangs aber dann lief er. :P Der 128er nie Probleme gemacht haben wir uns aber nach 9 Jahren und 2.500 Stunden getrennt. ^^ Mal schauen wie sich der 6160.4 in den nächsten Jahren schlägt. Passt bei eurem TTV auch ma auf das die Hydraulikleitung der Lenkung nicht platzt, die is etwas schwach ausgelegt. Wir haben jetzt ne verstärkte reinbekommen wo hoffentlich nichtsmehr passiert.

  • Grade war mein Freund aus dem Hunsrück zu Besuch. Die Heuernte ist gelaufen. Auf den 20 ha Flugplatzwiesen gab es nur 85 Ballen. Halb so viel wie letztes Jahr. Dabei ging beim Zweikreiselschwader das Getriebe kaputt, vom Heuwender fiel zweimal ein Rad ab. Beim zweiten Mal merkte der Seniorchef es nicht gleich. Jetzt ist der Wender auch Schrott. So ein Mist.

  • Wundert mich etwas, wahrscheinlich haben wir noch ne andre Leitung :D Unsre ist eigentlich nicht schwach, zumindest augenscheinlich...und da mit 1,50 Spur auch ständig gegen den Anschlag gelenkt wird wird die die Druckspitzen wohl auch aushalten :D
    Wir hatten jetzt eigentlich noch nix am TTV außer dem Problem mit Wasser im Diesel, aber das lag am Händler...hoffen wir mal, dass das so bleibt :D Hat noch nicht einen Liefertermin eingehalten, Schlepper zu spät, Gewicht dann immer noch nicht da und Pflegebereifung wieder zu spät.

  • MK3 und Nachfolger sind wohl auch die solidesten Maschinen die Deutz in den letzten Jahrzehnten gebaut hat.


    Das erinnert mich an unseren 165er, auf einmal war die Heckhydraulik bei 40Kmh auf der Straße unten... Und das nicht nur einmal, ein Pflug hats zumindestens nicht überlebt...

  • Naja, das ist aber wohl ein besonderes Phänomen...darf man dann auch nicht gleich verallgemeinern.
    Unsrer hat auch schon ne neue Platine, die war im Grunde schon im ersten Jahr beschädigt, denn ab da hatten wir Probleme mit dem Bremslicht bzw. dem Schalter, da er nach dem Bremsen nicht mehr abgeschaltet hat. Im Grunde kein Problem, hat aber auch das Allrad nicht mehr abgeschaltet...war mit der neuen Platine vor 3 Jahren dann plötzlich behoben, hätte man normal auf Garantie machen müssen...aber da wir auf Grund der Insolvenz des Vorgängerhändlers dann bei einem andren Händler waren wurde draus nix.
    Im Allgemeinen kenne ich aber eigentlich keinen unzufriedenen Besitzer der einen MK3 oder eben die Nachfolgeserie hatte. Und grade der 100er und der 150er sind ja auch Gebraucht gut gesucht, und somit wieder ziemlich preisstabil.

  • Naja, das ist aber wohl ein besonderes Phänomen...


    Also laut dem hier ansässigen Deutzhändler waren probleme mit der Heckhydraulik bekannt, auch schon in diesem ausmaße. Daher war es kein besonderes Phänomen.


    Zu mal ich im Osten einen Gemüsebetrieb kenne der ebenfalls einige probleme hatte, bei seinen 120er womit er immer gepflanzt hat ging die Hydraulik nur noch ruckartig, der Händler konnte das Problem finden und lösen, aber nach kurzer Zeit trat es wieder auf. Und das bei einer Salatpflanzmaschine hinten drann wo 6 Leute drauf sitzen/saßen. Bei seinen 165er und 200er hatte er dasselbe ''Phänomen'' wie wir.
    Der hat dann anschließend binnen eines Jahres 7 Schlepper ausgetauscht und fährt nun glücklich Case.

  • Wir hatten mit der Hydraulik eigentlich noch nie Probleme, gut, einmal Kraftmessbolzen getauscht, ging aber auf Kulanz. Eher im Gegenteil, die EHR regelt eigentlich sehr gut und heben tut der Schlepper mehr wie er wiegt, ohne Mucken eine Säkombi die voll fast 3 Tonnen wiegt. Das einzige, was das nicht mitmacht war der Oberlenker, den hats gebogen... :D
    Naja, ist dann eben so, aber an andren Schleppern ist auch mal was. Bei den Varios traut es sich nur keiner sagen, weil er dann von den andren belächelt wird...das war zumindest die Aussage unsres Verkäufers, der war bis 2006 bei der BayWa und hat das somit miterlebt.
    Wenn er jetzt Case fährt und damit glücklich ist passts ja, jedem das was ihm passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!