Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Immer diese Spezialisten :D


    Hatte eig schon jemand Regen?
    Bei uns ist morgen und Mittwoch welcher gemeldet und dann am Samstag 20 Liter....hoffentlich kommen die auch sonst haben wir wieder einen Mais wie letztes Jahr und der dritte Schnitt könnte endlich seinen KAS verspeisen ^^...am Freitag hat es 5 Liter geregnet gehabt, der Mais ist auch dann 5 cm gewachsen, doch jetzt stehts wieder....die ersten extensiven Betriebe beginnen hier schon zu dreschen...bei uns wirds noch 10-14 Tage warten, haben natürlich wieder gut gefüttert :D

  • Passt bei eurem TTV auch ma auf das die Hydraulikleitung der Lenkung nicht platzt, die is etwas schwach ausgelegt. Wir haben jetzt ne verstärkte reinbekommen wo hoffentlich nichtsmehr passiert.

    Geplatzt ist sie hier nicht; sie war schlichtweg zu kurz, so dass sie aufgrund des Federweges der Kabine gerissen ist.



    Gerade eben hat es geregnet, gefühlte zwei Tropfen pro Quadratmeter. Wenn es so weiter geht sind wir in 2 bis 3 Wochen im Weizen. Der Grannenweizen ist schon komplett gelb.
    Die Kirschenernte für Ferrero Mon Cheri läuft auf Hochturen mit gutem Ertrag und sehr guter Qualität.

  • OldFarmer1337


    Da steht doch Ferrero :rolleyes: Mon Cheri habe ich dazu geschrieben damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
    Die sogenannte "piemont Kirsche" gibt es nicht. Nur ein Begleitwort das eine gewisse Qualitätserwartung des Kunden generiert.
    Qualitätserwartungen seitens Ferrero sind aber wirklich sehr hoch und sind ist dabei sehr penibel. Was ihnen nicht gefällt kommt sofort zurück.
    Das wichtigste Kriterium ist die Größe - nicht zu klein, nicht zu groß. Danach die Öchsle Zahl (Süße) und dann die Festigkeit.
    Neben Chile und Polen sind wir (Ortenau) einer der wenigen Lieferanten.

  • So, seit 2h regnet es endlich mal wieder. Den Boden freuts :D


    Gestern ist beim Nachbarn die erste Gerste gefallen, Ertrag war top aber 15% Feuchtigkeit :huh:
    aber wenn man selber eine Trocknungsanlage hat gehts :D


    MfG Spiderpig

  • spiderpig, ihr habt ein Glück mit dem Regen... bei meinem Freund ist alles so trocken... die Heuwiesen braun verbrannt... auf der Kuhweide steht nichts mehr und der Mais rollt die Blätter. Wird Zeit, dass es regnet. Ende der Woche nochmal von 10 kleinen Wiesen den zweiten Schnitt runterholen und zu Siloballen pressen.

  • gestern abend noch schnell den grünroggen von meinem onkel in siloballen gepresst....heute regnet es! schon den ganzen tag. zwar nicht sehr stark aber dafür beständig.....aber für wochenende sind schon wieder 25 grad und sonnenschein gemeldet- dann werd ich wohl mein feldgras mähen....

  • Gestern 10min Hagel gehabt, dann weitere 15min schönen Regen.
    Heute 17 Uhr wieder Regen, über ne halbe Stunde lang und teils in der Intensität wie beim Fußballspiel Deutschland-USA.
    Leider kommts nicht überall gleich runter, 20km weiter kommt der Regen schon viel zu spät, die Gerste ist notreif.

  • Vater war heut mit unseren Minibagger nen bisschen an Stellfläche herstellen...

    Und für Iglo wurde Salat geerntet, ich denke mal für viele wird es intressant sein, da sie solch einen Ernter nicht kennen ;)


    Und ich war den ganzen Tag mit der Spritze unterwegs ^^

  • Richtig, da wird einfach nebenher gefahren. Und ebenfalls richtig das die, die Ernter aus Claas Dominatoren erbaut haben...
    Was mir überhaupt nicht gefällt, aber die Maschine ist von Weddeling und nicht von uns, und da Weddeling hier das Monopol hat für Iglo zu ernten muss man sich halt damit anfreunden. Wobei die diese Ernter aufdauer ersetzen wollen, da erproben sie momentan ein neuen Ernter von Ploeger, ein äteres Fabrikat nutzen sie schon mit Bunker.


    Und Sibi, wir fuhren doch die ganze Zeit Fendt, bis auf die 3 Leasing Schlepper.
    Dieser ist aber wieder gekauft, da beim Pflegeschlepper nix an Fendt vorbei geht, eigent. sollte der zum Xten mal den 515 ersetzen, aber letzendlich können wir uns von den Hobel nicht trennen, auch wenn ichs gern würde...
    Der Hakenlift ist aber nicht unser, eigent. fährt auch Weddeling selber nebenher, aber diese Woche hatten wir Zeit...

  • Heute standen die Maschinen der TZG Ernstroda still, bzw. wurden für den morgigen Hoftag geputzt und aufgestellt. In meinen Augen ist das zwar vergeudete Zeit auf dem Feld aber naja. Ich werde morgen Jedenfalls nach der Frühschicht im Melkhaus mich dort hin begeben, lecker speisen und mir von meinen Kollegen das ein oder andere Bier einschenken lassen :D
    Man kann sich sogar von dem Kran hochziehen lassen und den kompletten Betrieb betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!