Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • unsere Fahrschule hat auch einen MF, glaube einen 5445 oder so...
    bei jedem Schalvorgang (LS sowie normaler Gang) bist du nen gefühlten Meter nach vorne Gesprungen :D
    Wendekreis war auch nicht direkt berauschend.....


    NH T.5 oder der T.4 wäre was in der Größe....
    NH hab ich noch nicht am Feld getestet, aber dem baugleiche Steyr Multi ging schnell mal die Puste aus ;)




    MFG Spiderpig

  • naja unsre werkstatt hier ist super, deswegen hatten wir auch wieder einen mf gekauft (5470) ... der hat zwar paar kleinigkeiten, aber die technik is bewährt, denn das getriebe etc wird schon etliche jahre verbaut und immer wieder verbessert oder modifiziert (elektrische schaltung) ich weis nicht wieviele stunden der von dir gefahrene hatte aber bei uns kam keins von den genannten probleme vor. warum hat dein betrieb den mf dann nicht wieder verkauft?


    Puh, glaube der hatte >5000 h auf der Uhr als ich dort war. Die meisten Probleme traten im Frühjahr auf, da war ich dann ja nur noch 3 oder 4 Monate da. Hatten zum Ende hin einen 6R als Vorführer da, weiß nicht wie es da weitergegangen ist. Denke der 6R ist einfach ne Nr zu groß da die den Schlepper auch zum Ausmisten des Kälberstalls brauchen. Mit dem 700er Vario bin ich da zumindest nicht reingekommen und der JD ist ja nicht wirklich kleiner ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • @patte: für geschenkt nehm ich den! oder im tausch gegen meinen kaputten 2250......aber jetzt mal im ernst: hatte gestern mal ein langes ruhiges gespräch mit meiner frau über die ganze sache.....von der sache her ist sie der gleichen meinung wie ich: nägel mit köpfen! sprich beide johnnys weg und 2 neue her! ein 110er mit fronthydraulik und -zapfwelle und ein 80er mit lader und zusätzlich noch nen hoftrac zum ausmisten.....sind dann geschätzte 120000,-euro bei john deere und 80000,- bei new holland......das haben wir heute mittag mal versucht, meinen eltern schmackhaft zu machen...mein vater sagt: dann wird er eben keinen trecker mehr fahren! und meine mutter meinte: sie hat noch nie was anderes als john deere gefahren und wird auch jetzt damit nicht mehr anfangen....! -mir bleibt also gar keine andere wahl! er muss ein hirsch werden...also hab ich nochmal mit der werkstatt telefoniert. ich hab ihm die möglichkeiten geschildert (2 neue, 1 neuer+ ein leasingfahrzeug, 2 junge gebrauchte und das ganze jeweils noch in der variante mit nem weidemann oder so dazu). er ist der meinung, das beste für mich wäre ein 5070 oder 5080m. er meint, der ist kompakt genug und braucht ja nur stollkonsolen und joystick, weil meine schwinge ja erst 1 jahr alt ist...jetzt warte ich also darauf, dass sich der vertreter von tiemann hier meldet. in der zwischenzeit hab ich mal bei google bilder gesucht, damit meine eltern wissen, wovon ich rede und hab dabei ein händler-angebot gefunden.....der 5070m in der "bavaria-edition" für 29.999,-euro- und in anderen foren wurde auch immer nur von um die 30000 gesprochen- das macht ja irgendwie noch hoffnung.....


  • Wenn du nen neuen Vario meinst. Wenn ich nach den Preisen hier gehe bekommste dafür fast nen neuen TTV ... Diese kleineren Traktoren sind heutzutage verdammt teuer. Von Deutz fällt mir die Serie 5 ein die ist glaube ich auch relativ kompakt. Gibt auch extrem abgespeckte Versionen bis hinzu einem TTV.


    http://www.traktorpool.de/deta…209-Vario-Allrad/1789523/

    Die neuen 200er Varios sind super Schlepper. Ein Bekannter von uns hat einen 209er, die sind sehr zufrieden damit. Bin damit auch schon gefahren, der hat jetzt 1900h und bisher nichts gehabt. Und dank TMS und dem Fahrpedal ist das ganze idotensicher :D
    Das ein Fendt mehr Geld kostet ist natürlich klar, aber gerade in dieser Leistungsklasse ist der Fendt technisch und von der Ausstattung her der Konkurrenz weit überlegen. Gerade wenn ich einen Allrounder will, dann würde ich auch auf Qualität setzen, denn schließlich muss der Schlepper auch immer laufen.


    Ein alter 200 S wäre vielleicht auch nen Blick wert ;)

  • Cheffe fängt morgen das Dreschen (Mittelfranken) an. Leider fangen meine Klausuren nächste Woche wieder an, kann ich also leider nichts arbeiten. Evtl schau ich Abends mal vorbei, möcht den neuen Lexion schon mal in Aktion sehen :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • @franky: solch eine engstirnigkeit ist man bei "alten" menschen ja gewohnt, aber ist man nicht irgendwann alt genug eigene entscheidungen zu treffen... ich denke da immer daran: wie lange werden die alten selber noch fahren können? und wenn wir ehrlich sind... ist der new holland erstmal auf dem hof wird er auch irgendwann gefahren werden. oder ander: case oder steyr sind fast baugleich, würde er soeinen fahren? ... naja ich finds zwar etwas überstürzt das du jetzt quasi deinen gesamtem fuhrpark erneuern willst, denn der 6620 wird doch noch paar jahre machen, aber es gibt ja durchaus noch mehr marken als JD und NH ...

  • beide schlepper tauschen ist einfach nur ein rechenbeispiel- es ist günstiger 2 schlepper gemeinsam abzuzahlen, als 2 paralell! beim auto haben mein frau und ich das auch so gemacht: mein audi war bj 1999 und ihr peugeot von 2001- also haben wir 2 junge gebrauchte beim gleichen händler gekauft und zusammen finanziert. so haben wir eine vernünftige rate und wenig zinsen.....
    zu der sturheit kann ich nur sagen: du kennst meinen vater nicht! und er soll damit schliesslich noch die nächsten 10 jahre arbeiten! es nützt mir nichts, wenn ich von der arbeit nach hause komme und zu hören krieg, was noch alles gemacht werden muss- und mein vater zieht das durch!


    ein fendt ist und wird nie ne option sein- eher pferd und wagen:P
    auch mit nem mf muss ich ihm nicht kommen- einmal weil ein bekannter nur ärger mit seinem hatte und zweitens weil man fricke als händler einfach vergessen kann...
    den nh will er nicht weil ford und fiat da drin stecken....
    case sind für ihn "krachmacher"
    und den deutz hatten wir ja vor 3 jahren als vorführer- und der hat weder mir noch ihm zugesagt!


    also denke ich, auch wenn ich anders will, wird kein weg am johnny vorbeigehen.....obs nun ein neuer 5070m wird oder ein gebrauchter oder der 2250 doch repariert wird oder, oder, oder....erstmal das angebot vom händler abwarten....

  • Der Händler reibt sich nur die Hände an deiner - entschuldigung das ich das so sage - Doofheit.
    Der andere Schlepper ist doch noch Top in Schuss und von dir ausgesucht richtig?
    Wenn der Händler den in Zahlung nimmt, macht er mit den beiden Schleppern die er dir verkauft gewinn UND an dem weiterverkauf der Gebrauchtmaschine.
    Was hast du davon wenn du ein paar Tausend bei der Finanzerung sparst wenn du dafür nen 50.000-70.000€ Schlepper kaufen musst den du eigentlich garnicht brauchst?


    Vielleicht übersehe ich aber auch etwas was soetwas rechtfertigen würde :whistling:

  • Also wie ich so mitgelesen habe willst du den 2250 und den 6620 verkaufen? Da würd ich den kaputten 2250 verkaufen und den 6620 behalten. Ist doch ein guter und moderner Schlepper. Stadtessen würde ich mir einen guten Gebrauchten kaufen. 2-4 Jahre alt da verlieren sie am meisten Geld vom Neupreis her.


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Darf man fragen welche macken der 6620 bisher hat?
    Unser hat mittlerweile 7000h runter und bis auf die üblichen verschleisteile bei einem ackerschlepper welcher mit schweren Geräten in der dreipunkt arbeitet hat er 0 Probleme.
    Das einzige was mich seit einem Jahr aufregt ist, dass das abblendlicht nicht mehr aus geht, der Händler würde angeblich nichts finden laut meinem Vater. Ihn auseinander nehmen lassen will er nicht da die Kosten zu hoch wären. Stattdessen haben wir jetzt kurzerhand die Sicherung dafür gezogen und wenn man das Licht braucht soll man die Sicherung wieder rein stecken.
    Vllt hast du damit ja auch schon mal Erfahrungen gemacht?

  • 2-4 Jahre alt da verlieren sie am meisten Geld vom Neupreis her.


    Setzte einen Schlepper nicht mit einem Auto gleich. Unser Alter hat in 9 Jahren rund 25% von Einkaufspreis eingebüst, sprich war nach 9 jahren noch 75% des Einkaufspreises wert. Bei Autos sinds nach 3-4 Jahren über 50-60% an Wertverlust von Neupreis. ;)


    Traktoren sind relativ preisstabil außer man schrubbt pro Jahr rund 2000 Stunden drauf dann isser nach 3-4 Jahren schon etwas runter im Preis.


    OldFarmer1337 das ist dann wohl der etwas andere Lichtschalter. :D

  • Unsere LKW`s sind jetzt 7 Jahre alt. Haben neu 110.000€ gekostet und sind jetzt noch 45.000€ wert. Das gleiche bei unseren Radladern. Haben neu 130.000€ gekostet, sind jetzt noch um die 35.000€ wert, sind aber auch schon 10 Jahre alt.


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • JohnDeere 5080M is ein schöner Traktor... bin Neulich einen gefahren, allerdings nur Straße. Zieht gut weg, was allerdings weng gewöhnungsbedürftig ist, ist die Schaltung. Hab am Anfang weng gebraucht, bis ich es geschnallt hab, bin meistens nur PowerQuad gefahren. Aber wenn man mal drin ist geht es ganz gut. Der Schlepper hatte auch einen Frontlader, muss man sagen schönes Teil. :)

  • So hätte da ma eine Frage an euch die hoffentlich jemand beantworten kann. Und zwar mach ich jetzt noch fixe den T Schein weil wir halt den 40er Kipper noch zusätzlich haben und ich ab diesem Jahr wohl die Saatguttransporte zeitweise fahren soll. Für den Führerschein etc. bekommen wir von einem Bekannten den LKW Kipper gestellt und nun meine Frage : Da die beiden Leitungen der Bremsanlange nicht lang genug waren um sie am Schlepper anzuschließen wurden sie verlängert mittels eines Druckluftschnellkupplung. Wird diese vom TÜV akzeptiert oder kann das zu Problemen führen? Er selbst war sich nicht sicher. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter. :P


    Bilder davon:


  • Ich denke, dass mit der Druckluftanlage sollte kein Problem sein, denn die funktioniert ja trotzdem genauso.
    Aber ne Frage hätt ich, was heißt: Und zwar mach ich jetzt noch fixe den T Schein weil wir halt den 40er Kipper noch zusätzlich haben und ich ab diesem Jahr wohl die Saatguttransporte zeitweise fahren soll
    Wenn du den L-Schein hast denke ich der reicht aus, weil der wurde doch hochgestuft oder?

  • L-Schein ab 3 Achsen nur 25km/h, mit zwei Achsen 40


    Mhm, dürfte eig kein Problem sein, andererseits ist die Gefahr, das eine Leitung kaputt geht größer. Einfach mal die Fahrschule fragen würd ich sagen oder neue Schläuche hin :D


    War übrigens heute bei nem Kumpel, die erste Gerste dreschen. War ganz OK mit 13,6 Prozent, wir werden morgen nen Teil wegmachen, dann hab ich mehr Infos...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!